AKG K501 mit mehr Bass

+A -A
Autor
Beitrag
käptn5678
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2012, 22:32
Hallo hifi-forumler !
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage
Meine Musikrichtung ist eigentlich sehr gemischt.
Meistens Rock,Pop, Mike Oldfield und auch mal was in die Richtung Rono Veneziano.
Also nicht ganz einfach für einen Kopfhörer.
Ganz unerfahren bin ich nicht, was Kopfhörer angeht.
Ich brauche aber trotzdem Rat.
Mein Hauptkopfhörer ist der AKG K 501.
Mit dem Klangbild bin ich sehr zufrieden, nur könnte er etwas mehr Bass (Volumen ) haben.
Was könnt ihr mir da empfehlen.
Er sollte aber unbedingt die Klangeigenschaften des K501 ( klar, transparent,offene Bühne, Instrumente nicht bedeckt- ich hoffe ihr wisst was ich meine) haben, nur mit etwas mehr Volumen und Bass.
Aber auch nicht Basslastig.
Preisgrenze etwa 250 Euro.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke
käptn5678


[Beitrag von käptn5678 am 01. Apr 2012, 22:33 bearbeitet]
käptn5678
Neuling
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 11:06
Kann keiner helfen ?

VG
kopflastig
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2012, 11:41
Ich weiß nicht, ob dir mein Geschreibsel weiterhilft, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Die kostengünstigste Möglichkeit das gewünschte Ziel zu erreichen wäre wohl der Dreh am Bassregler des Verstärkers (sofern der Kopfhörer dort angeschlossen und dieser mit Klangreglern ausgestattet ist).

Ansonsten kenne ich lediglich den K601 und den K701. Wenn der K501 nicht sehr anders abgestimmt ist als die jüngeren Modelle, wäre der (geschlossene) Shure SRH 940 vielleicht ein Ohr wert, da er klanglich in die gleiche Kerbe schlägt (eher schlank und hell abgestimmt), aber im Bass etwas tiefer geht und kräftiger wirkt, ohne "angedickt" zu wirken. Allerdings ist beim Shure die virtuelle Bühne kleiner und man sitzt näher ein paar Reihen näher am Geschehen, imho.

Grüße,
Markus
käptn5678
Neuling
#4 erstellt: 02. Apr 2012, 11:56
Die einfachste Lösung (Bassregler aufdrehen) habe ich natürlich schon ausgeschöpft.
Trotzdem klingt der 501 immer noch zu dünn.
Ich werde mir den SRH 940 mal vormerken. Hoffentlich findet man da Händler die das Modell da haben.

VG
kopflastig
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2012, 13:01
Bei der Händlersuche hilft die Shure-Website weiter: *klick*.
Einfach PLZ eingeben und schauen, ob es einen Händler in deiner Umgebung gibt.

Grüße,
Markus
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2012, 08:24

käptn5678 schrieb:
Die einfachste Lösung (Bassregler aufdrehen) habe ich natürlich schon ausgeschöpft.
Trotzdem klingt der 501 immer noch zu dünn....


Das geht auch nicht. Erst recht nicht mit dem Bassregler des Verstärkers, der häufig den Bass um 100 Hz regelt!

Ohne Terzband-EQ geht da gar nichts. Aber auch mit dem könnte man das Bassproblem eines 501 nicht bereinigen, eine tiefe straffe Basswiedergabe besteht nunmal nicht ausschließlich aus dem Amplitudenfrequenzgang. Wenn dem so wäre, kosteten alle KH dasselbe und der gewünschte Frequenzgang würde mit einem EQ hingebogen.

Versuch den 701, der sollte passen.

BTW: Ich hatte den 501 und hatte ihn auch mit 31-Band-EQs, die voll parametrierbar waren, im Einsatz. Habe ihn trotzdem verkauft!

Den 701er habe ich noch...
kopflastig
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2012, 09:34

Apalone schrieb:
Versuch den 701, der sollte passen.

Willst du damit sagen, dass der K501 tatsächlich noch eine ganze Ecke schlanker klingt als der K701/K601?

Grüße,
Markus
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2012, 09:42

kopflastig schrieb:
Willst du damit sagen, dass der K501 tatsächlich noch eine ganze Ecke schlanker klingt als der K701/K601?


Aber hallo! Der 501 war DER Knaller seinerzeit, was Auflösung, Bühne usw. angeht.

Wegen des exorbitant dünnen Basses aber mMn weitestgehend unbrauchbar. Auch mit zehn, elf verschiedneen KHV ergänzt querbeet gehört, nix zu machen.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Apr 2012, 11:17
Hallo,

im Head-Fi gab es einen Vergleich zwischen AKG K 500 und K 501. Dort hatte der Autor beschrieben, dass sich der Bassmangel mit den Pads vom K 601 beheben ließ.

Alternativ denke ich, dass die Foam-Mods für den K 601 u. K 701 auch dort gültig sind.

Persönlich kenne ich die K 501 nicht, allerdings die K 400. Vergleicht man alle (auseinanderbauen), sieht man, dass AKG seit Jahren das gleiche Design (mit minimalen Änderungen) innen und außen verwendet.

Edit: War doch nicht im Head-Fi -> http://www.headfonia.com/akg-k500-k501/2/


[Beitrag von Hirnwindungslauscher am 05. Apr 2012, 11:20 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2012, 13:09

Apalone schrieb:
Wegen des exorbitant dünnen Basses aber mMn weitestgehend unbrauchbar.

Also ich mag meinen K 601 wirklich sehr (noch Made in Austria, den gebe ich niemals her) und mochte meinen K 701 auch sehr gern, aber deutlich weniger Bass ... das wäre schon hart.

Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade AKG K501->701?
FireandIce1973 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  14 Beiträge
Neuanschaffung bzw. AKG K501 Upgrade
bierman am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  2 Beiträge
Suche Nachfolger für meinen AKG K501
nähmaschine am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  31 Beiträge
In ear Kopfhörer Richtung AKG K501 gesucht
barcley am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Ersatz / Nachfolger für AKG K501-Kopfhörer gesucht.
Stadtpark-Hartmut am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  11 Beiträge
welcher Kopfhoererverstaerker passt zu AKG K501?
audiopzl am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung - HD 595 - K501 - DT770
Floli31 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  39 Beiträge
AKG 701 mehr Bass
KrabbenKarl am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  9 Beiträge
Nachfolger AKG K-501 MIT Bass gesucht.
atari-junkie am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  11 Beiträge
Gesucht AKG K551 mit etwas mehr bass
tobiblinker am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen