AKG 701 mehr Bass

+A -A
Autor
Beitrag
KrabbenKarl
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 04:42
Moin,

erstmal sorry wenn ihr Tippfehler findet, aber mein "Alkohol-Pegel" ist schon jenseits von gut und böse...

Also, ich lese hier schon lange mit und habe mir aufgrund von Querlesen des Forums den AKG 701 zugelegt. (und meiner MEinung nach ist es shcon viel Geld - wo dann alles passen sollte)

So also, ich habe mir einen gebrauchten aber neuwertigen AKG 701 gekauft.
Diesen nutzte ich allerdings nur am PC mit der Onboard Soundkarte ohne KHV.
Ich besitze den AKG 701 nun 3 Tage und irgendwie fehtl mir bei dem schönen Teil einwenig der Bass.
Ende nächster Woche bekomme ich eine Soundkarte (Asus Xonar Phoebus - zum bday)

Denkt Ihr das mit der Soundkarte noch etwas am Setting gespielt werden kann um den Bass noch etwas zu boosten?

Vom Tragekomfort und der "klarheit" des KH bin ich ansonsten sehr angetan, allerdings fehlt mir das gewisse etwas... (ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll)

Die Lautstärke reicht mir mit der Onboard Soundkarte auch im Übrigen nicht ganz aus (alles auf Maximum am PC) und da könnte noch einiges mehr gehen.

Denkt ihr ein umstieg auf einen Philips X1 würde sich lohnen? ODer wird sich mit der Soundkarte inkl. KHV noch etwas am KH Klang ändern?

Dank euch fürs lesen und Antworten.


[Beitrag von KrabbenKarl am 19. Jan 2014, 04:44 bearbeitet]
hifibeats7
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 11:06
Wenn du einen basslastigen Kopfhörer suchst, ist der 701 der falsche für dich. Der Kopfhörer ist sehr neutral und wird oft als kalt oder leblos empfunden, der Bass ist sehr zurückhaltend.
Der AKG ist auch schwer anzutreiben und ohne KHV bekommt man da keine volle Lautstärke.
Der Fidelio X1 wär wohl eher was für dich. Der klingt einfach etwas lebendiger und hat mehr Bass.
Ansonsten wäre der Fischer Audio FA011 noch eine Möglichkeit, ebenfalls basslastig. Den soll es Ende des Monats wieder bei headsound.de geben.


[Beitrag von hifibeats7 am 19. Jan 2014, 11:06 bearbeitet]
Tausendsascha
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2014, 15:20
Wie Gefällt dir der Rest vom 701er? Hast du den Q701 oder den K701?

Wenn dir der Rest vom 701er gefällt, dann hör dir mal den DT990Pro (250 Ohm) an. Der Klingt ähnlich wir der Q701. Hat nur mehr Bass und ist in den Höhen etwas "agressiver". Gitarren werden mehr in den Fordergrund geholt. Er hat auch deutlich mehr Details (was wohl an den präsenteren Höhen liegt).

Der X1 hört sich dunkler an. Aber hat ein geilen strammen Bass und super Mitten. Die Details sind aber nicht so viel wie beim Q701 oder beim 990er. Ich nutze den X1 gerne für Filme und Dancefloor/Elektro.
sofastreamer
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2014, 17:06
der dt990pro ist nun wirklich an keiner stelle mit dem akg vergleichbar. er ist auch offen, dass war es aber auch schon mit den gemeinsamkeiten. probier mal den hd598, der klingt dem akg recht ähnlich, wenn auch nicht ganz so feingeistig und hat mehr bass, ist aber auch kein bassmonster. der hifiman he400 könnte vom lesen her passen. gehört hab ich den aber noch nicht.

ansonsten gibt es reversible und irreversible bass mods für den akg. bemüh mal die suche hier.
Tausendsascha
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2014, 18:00

sofastreamer (Beitrag #4) schrieb:
der dt990pro ist nun wirklich an keiner stelle mit dem akg vergleichbar....


Sag ich ja.
sofastreamer
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2014, 19:20

Tausendsascha (Beitrag #3) schrieb:
dann hör dir mal den DT990Pro (250 Ohm) an. Der Klingt ähnlich wir der Q701.


vanda_man
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2014, 19:34
+1 für sofastreamer.
Den Beyerdynamic DT880 würde ich auch noch testen, wenngleich der Höhenbereich präsenter als beim AKG ist.
Der Sony MDR MA900 könnte ebenfalls passen, ein User hier verglich ihn mit einem AKG K701 +5db Bass.
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2014, 19:44

vanda_man (Beitrag #7) schrieb:
+1 für sofastreamer.
Den Beyerdynamic DT880 würde ich auch noch testen, wenngleich der Höhenbereich präsenter als beim AKG ist.
Der Sony MDR MA900 könnte ebenfalls passen, ein User hier verglich ihn mit einem AKG K701 +5db Bass.


DT880 ist natürlich näher dran, kostet aber leider auch ~100€ als der mehr 770/990 (wobei inzwischen etwas weniger).

AKG701 ist für deine Voraussetzungen, wie die anderen schon gesagt haben, einfach nicht der richtige Hörer. Ich würde da am ehesten mal den 880er testen, wenn dir der Hochton sehr wichtig ist. Ansonsten, als Basshead, den 770, der ist aber geschlossen.

HD5xx (ich tippe mal auf Sennheiser) ist, wenn ich das richtig im Kopf habe auch eher ein schön als Feinspieler. Hat mir persönlich nicht so gefallen, ist meiner Meinung nach eher ein "Effekt"-KH, wobei ich jetzt nicht weiß, wie sich die versch. Modelle/Baujahre da unterscheiden, ich glaube, der, den ich damals aufhatte, war ein 595er.


Aber ja, vorerst kannst du versuchen mit dem EQ das alles auszubügeln. Aber der KH bleibt trotzdem der falsche für dich
Tausendsascha
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2014, 23:10

sofastreamer (Beitrag #6) schrieb:

Tausendsascha (Beitrag #3) schrieb:
dann hör dir mal den DT990Pro (250 Ohm) an. Der Klingt ähnlich wir der Q701.


:.


Uhps. Hast gewonnen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade AKG K501->701?
FireandIce1973 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  14 Beiträge
AKG 601/701?
Musireni am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
KHV für AKG 701
ducati998 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  23 Beiträge
AKG 701 am Notebook?
RB4 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  14 Beiträge
Kopfhörerverstärker für AKG 701
dekullmann am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  6 Beiträge
AKG K 701 Umtausch?
PeerBrulee am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  10 Beiträge
AKG K 701/702
chooo am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung AKG K 701
Robbie01011987 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  48 Beiträge
AKG K 601/701
=Berty= am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  55 Beiträge
AKG 701, gute Wahl?
Bloodlake am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen