Klangaufwertung durch Fiio E17 an iPod Touch 4G und Beyerdynamic DT 1350?

+A -A
Autor
Beitrag
Micha125
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2012, 23:50
Hallo, ich betreibe an meinem Sansa Clip+ den Beyerdynamic DT 1350 und bin grundsätzlich klanglich soweit auch zufrieden. Dennoch würde mich vor allem noch ein mehr an Auflösung reizen. Könnte beispielsweise ein Fiio E17 klanglich mein Setup noch ein wenig aufwerten?

Zusätzlich würde mich noch interessieren wie sich der Bassboost des E17 am DT 1350 auswirken würde. Gelegentlich wünsche ich mir dann doch, dass der Beyer im Bass "mehr auf die Kacke haut".


Danke schon mal!



Gruß, Micha
ruebyi
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2012, 10:20
Ich verusche mal mein Laienhaftes Wissen anzubringen:

Dennoch würde mich vor allem noch ein mehr an Auflösung reizen. Könnte beispielsweise ein Fiio E17 klanglich mein Setup noch ein wenig aufwerten?

Wenn ich alles richtig verstanden habe: NEIN
der Fiio greift am Clip+ nur das analoge Signal ab welches dann verstärkt wird. Er kann aber keine Details zu diesem Analogen Signal hinzufügen. Was nicht da ist kann auch durch den KHV nicht verstärkt werden.
Um dir mehr auflösung zu beschweren müsst das Signal digital abgegriffen werden, sodass der Fiio als DAC und KHV fungiert.
Edit:
Du schaffst dir durch den KHV nur ein paar Leistungsreserven. Hast du auf deinem Clip+ Rockbox installiert?


[Beitrag von ruebyi am 26. Jun 2012, 10:22 bearbeitet]
Micha125
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2012, 12:12

Um dir mehr auflösung zu beschweren müsst das Signal digital abgegriffen werden, sodass der Fiio als DAC und KHV fungiert.

Und das ist nicht durch eine andere Verkabelung möglich?



Hast du auf deinem Clip+ Rockbox installiert?

Nein, habe ich nicht. Mich schreckt ab, dass ich dann keine DRM-Inhalte mehr wiedergeben könnte. Woher weiß ich eigentlich, ob meine Musiksammlung aus DRM-Dateien besteht?

Klingt der Clip+ nach der Installation nicht auch messtechnisch anders?
ruebyi
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2012, 12:23

Und das ist nicht durch eine andere Verkabelung möglich?

Du müsstest das Signal digital abgreifen - also über den USB Port. aber dieser ist nicht für die Audioübertragung gedacht. Also nein.


Klingt der Clip+ nach der Installation nicht auch messtechnisch anders?

Ein quäntchen mehr Qualität soll er wohl dadurchgewinnen... ich traue mir aber nicht zu das zu beurteilen.
Micha125
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2012, 10:09


Du müsstest das Signal digital abgreifen - also über den USB Port. aber dieser ist nicht für die Audioübertragung gedacht. Also nein.

Wie siehts bei einem iPod Touch 4G aus, würde es da funktionieren? Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist und klanglich Vorteile bringt...


Kann jemand noch mal auf die DRM-Dateien eingehen? Woher weiß ich, ob meine Musik aus DRM-Dateien besteht?
ruebyi
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2012, 10:23

Wie siehts bei einem iPod Touch 4G aus, würde es da funktionieren? Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist und klanglich Vorteile bringt

Für den gibt es diese Möglichkeit!


Kann jemand noch mal auf die DRM-Dateien eingehen? Woher weiß ich, ob meine Musik aus DRM-Dateien besteht?

Wo hast du deine files denn her? von iTunes? dann sind sie DRM geschützt.
Micha125
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2012, 11:05

Für den gibt es diese Möglichkeit!

Verbesser ich mich damit auch klanglich hörbar?



Wo hast du deine files denn her? von iTunes? dann sind sie DRM geschützt.

Entweder von CD's gerippt oder aus verschiedenen Quellen im Internet heruntergeladen, jedoch kein iTunes, Musicload etc.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jun 2012, 11:13

ruebyi schrieb:

Wie siehts bei einem iPod Touch 4G aus, würde es da funktionieren? Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist und klanglich Vorteile bringt

Für den gibt es diese Möglichkeit!

Wäre mir neu. Hast du da mal einen Link? Ich weiß, dass es für iPad was gibt.

Micha125 schrieb:
Verbesser ich mich damit auch klanglich hörbar?

Nö. Da brauchst du schon sowas oder sowas.

Und auch die klingen nicht unbedingt per se erst mal "besser", sondern höchstens ein bisschen "anders". Das liegt dann eher an anderen Digitalfiltern. Darum (speziell beim iBasso DX100) ging es gerade erst gestern hier. Und zum Fostex (der kann das Signal von iPods und iPhones digital abgreifen) wurde schon einiges im pKHV-Thread geschrieben.

Mit um die 100 bis 150 Euro bekommst du jedenfalls keine Verbesserung hin. Lauter, ja. Bassboost, ja. Pegelfester, ja. "Verbessern" (abzüglich der ersten drei Punkte), nein. Meine Meinung.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 27. Jun 2012, 11:14 bearbeitet]
sepinho
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2012, 11:14

ruebyi schrieb:

Wie siehts bei einem iPod Touch 4G aus, würde es da funktionieren? Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist und klanglich Vorteile bringt

Für den gibt es diese Möglichkeit!

Mit dem Ipod könntest Du die Signale auch nicht digital abgreifen, aber immerhin vom Line-Out, also bevor es durch den Ipod-internen Verstärker geht. Dafür ist der E17 aber eigentlich auch wieder Overkill, ein E11 (oder auch E6) würde es genauso tun.

Der E17 ist eigentlich nur sinnvoll, wenn Du ihn eben auch als DAC benutzen möchtest, entweder per USB am Laptop oder über SPDIF mit einem der wenigen mobilen Player mit Digital-Out. Ich nutze persönlich einen E17 mit dem Iriver H120. Meines Wissens gibt es nur noch einige wenige exotische Player von Hifiman oder Ibasso, die aber wahrscheinlich eh schon so einen guten D/A-Wandler und Verstärkerpart mitbringen, dass ein E17 keine Verbesserung darstellt. Disclaimer: Die Hifiman- und Ibasso-Player habe ich nie selbst gehört!

Nicht falsch verstehen, der E17 ist ein tolles Gerät (ich hoffe, das wird mir jetzt nicht als Werbung ausgelegt...), aber eben v. a. wegen der vielen praktischen Funktionen. Wenn man von denen nur einen Bruchteil nutzt, ist es einfach unnötig ausgegebenes Geld.

EDIT: Verdammt, Markus, mal wieder schneller. Und das selbe gesagt in weniger Worte. I rest my case.


[Beitrag von sepinho am 27. Jun 2012, 11:16 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jun 2012, 11:18

sepinho schrieb:
Meines Wissens gibt es nur noch einige wenige exotische Player von Hifiman oder Ibasso, die aber wahrscheinlich eh schon so einen guten D/A-Wandler und Verstärkerpart mitbringen, dass ein E17 keine Verbesserung darstellt.

Das wäre dann eher Colorfly C4 oder iBasso DX100. Der Hifiman (HM801) hat nur digital IN, kein digital out.
Am Colorfly benutze ich den E17, wenn ich mit hochohmigen InEars höre, da der Colorfly mit solchen InEars Probleme bereitet. Auf den Beyer Bügler treffen diese Probleme jedoch nicht zu, da bringt der E17 dazwischen nichts.

Und beim DX100 ist da gar nichts mehr zu reißen; der ist so gut wie es geht.

sepinho schrieb:
Disclaimer: Die Hifiman- und Ibasso-Player habe ich nie selbst gehört!

Ich schon.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 27. Jun 2012, 11:19 bearbeitet]
Micha125
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jun 2012, 11:38
Danke erstmal für die schnellen, hilfreichen Antworten

Wie macht sich denn der Bassboost des E17 am DT 1350? Klingt das gut oder teilweise sogar schon übertrieben?

Ich werds dann wohl erstmal beim iPod Touch/ Sansa Clip+ belassen...
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Jun 2012, 11:44
Am DT1350 konnte ich den E17 nie probieren. Ob es "zu viel" ist, ist aber sicherlich Geschmackssache. Außerdem ist der Bassboost des E17 ja in 5 Stufen regelbar; da sollte für jeden was dabei sein. (Von +2dB bis ca. +14dB.)

Ich kann aber sagen, mir persönlich greift der Bassboost des E17 ein bisschen zu viel in die Mitten ein. Da wird bereits ab 500Hz hörbar angehoben (bis 'runter in den Tiefbass). Ich persönlich hab's gerne mehr in den Tiefbass verschoben. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 27. Jun 2012, 11:46 bearbeitet]
Micha125
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jun 2012, 12:02

Ich kann aber sagen, mir persönlich greift der Bassboost des E17 ein bisschen zu viel in die Mitten ein.

Ich denke das würde mich auch stören, ein reiner Tiefbassboost wäre schon eher das Richtige. Dennoch danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT-1350 oder welcher?
Thorsteiner am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  8 Beiträge
Fiio E17
MiraBellenbaum am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  25 Beiträge
SRH1840+MacBook Air - Klangaufwertung?
ctb12 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  11 Beiträge
Welcher FiiO für welches Beyerdynamic DT-880
Bodycounter89 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  42 Beiträge
B&W P5 oder Beyerdynamic DT 1350
Pole_87 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  17 Beiträge
Beyerdynamic Dt 1350 Alternative mit besserer Abschirmung
Ch46 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  9 Beiträge
Verständnisfrage externer DAC (fiiO e17)
Graubert am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  17 Beiträge
Beyerdynamic DT 1350 Tragekomfort im Vergleich zum DT 770?
Schlüsselbund am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  6 Beiträge
Ipod oder fiio x3 für dt-770
ibdsuifmvt am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  3 Beiträge
Sibilanten DT-1350?
ctb12 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen