Shure 215 oder Sennheiser IE 80

+A -A
Autor
Beitrag
nestaglenn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2012, 17:33
Hallo,

hiermit eröffne ich den 9586. Thread zum Thema In-Ears.

Ich suche für mein Galaxy S III einen vernünftigen In-Ear. (Zur Zeit liegt mein ipod Touch nur noch in der Ecke, und wird vieleicht irgendwann einmal durch einen aktuellen ipod Touch ersetzt). Von Kopfhörern bzw. In-Ears habe ich null Ahnung

Zu meinem Musikgeschmack kann ich nicht viel sagen, weil ich eigentlich alles höre.
Deshalb sollte der In-Ear sowohl eine gute Auflösung als auch eine gute Basswiedergabe haben.

Ich hab jetzt schon unzählige Threads zu den diversen In-Ears gelesen.Dabei habe ich gelesen, dass mobile Geräte wohl Probleme mit Multi-BA bzw. BAs an sich haben (wegen der Impendanz). Da das Galaxy S III eh eine verminderte Bass-Wiedergabe hat, frage ich mich, ob ich mit einem etwas bass-betonterem In-Ear noch etwas rausholen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich schwanke zwischen einem Shure und dem Sennheiser IE 80. (Zeitweise standen auch Monster iSport zur Auswahl). Von den Audeo PFE bin ich eigentlich auch begeistert, aber da habe ich gelesen, das die Filter für eine gute Basswiedergabe zu viel Details schlucken bzw. um viele Details zu hören, der Bass durch Filter herab gesetzt wird.

Mein Budget geht maximal bis in Höhe der Sennheiser, also max. 250,- Euro.

Ist der Sennheiser so viel besser als der Shure und würdet Ihr mir, speziell für das Galaxy S III und ipod Touch, etwas anderes empfehlen?
(Wo liegt der Unterschied zwischen Sennheiser IE8 und IE80?)

Achso, zur Zeit habe ich Philips SHE9800
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jul 2012, 17:36
Hallo,

wenn du tatsächlich ein Budget bis 250 Euro hast, würde ich den IE8 dem SE215 vorziehen. Der IE8 hat noch 'ne etwas bessere Auflösung und nicht diesen berühmten leicht fiesen Peak bei 5kHz.

Der IE80 ist einfach der Nachfolger des IE8. Ob er allerdings anders klingt, darf IMHO bezweifelt werden.

Viele Grüße,
Markus
meltie
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2012, 22:47
Der Shure hätte allerdings den Vorteil, dass die meisten den Tragekomfort dort höher finden als beim Sennheiser.
sofastreamer
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2012, 07:17
ich nicht

der ie8 ist schon gut, wenn man viel bass will und das geld ausgeben mag. der shure steht doch recht deutlich dahinter. drüben schreibt man sich, dass der ie80 gegenüber dem Vorgänger weniger midbass, dafür mehr tiefbass hat. aber drüben schreibt man ja viel.
Soundwise
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2012, 07:42
Den ie8 kriegt man in der Bucht derzeit weltweit gebraucht oft recht günstig. Schuld daran sind die vielen Fakes, die sich dort tummeln und den Preis drücken.
Wenn man mit gezielten Fragen (Herkunft, Rechnung) sicherstellt, dass ein echter verkauft wird, kann man leicht ein Schnäppchen machen.
Mit paypal ist man auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Günther
Marcel1995
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2012, 15:51
Nur ganz nebenbei: wozu brauchst du noch einen [neuen] iPod touch, wenn du schon ein Galaxy S3 hast, hat der mehr Speicher?, ich würde mir an deiner Stelle eine große microSD-Karte holen (wenn du noch keine hast), in das S3 passen ja auch microSDXC-Karten, mit einer 64 GB hast du dann fast 80 GB Speicher.
Und Mobilgeräte haben alle dieses Problem mit [Multi-]BAs, das liegt ganz einfach daran, dass die Ausgangsleistung nicht so hoch ist wie beim Kopfhörerausgang einer Stereoanlage oder etwas ähnlichem, schließe mal [im Laden] einen großen Kopfhörer (z.B. ein dreistelliger Sennheiser HD) mit 6,3mm-Klinke per Adapter an dein S3/deinen iPod touch an und mache Musik an, selbst wenn du voll aufdrehst, spielen sie noch sehr leise, lösen kann man dieses Problem aber mit mobilen Kopfhörerverstärkern.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Okt 2012, 16:36
Das Problem, welches du da beschreibst, hast du mit Multi-BA-InEars aber nicht. Die haben üblicherweise einen sehr hohen Wirkungsgrad und gehen auch an mobilen Playern sehr laut.

Das Problem mit Multi-BA-InEars ist vielmehr, dass eine hohe Impedanz am KH-Ausgang des Players zu Problemen (Klangverfälschungen) führt.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 03. Okt 2012, 16:38 bearbeitet]
Marcel1995
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2012, 12:42
Habe gestern mal die Impedanz von zwei verschiedenen Hörern mit nem Multimeter gemessen:
Einmal große Sennheiser HD430 (schon etwas älter): ca.600 Ohm
Und zum Vergleich:die kleineren Koss Porta Pro: ca.60 Ohm
meltie
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2012, 12:48
Und was möchtest Du uns damit sagen?
Marcel1995
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2012, 17:14
Ist doch klar, größere/hochohmigere Treiber/Lautsprecher brauchen üblicherweise auch mehr Energie um den gleichen Schalldruck zu erzeugen, wie ihre kleinen Pendants, versuch mal dein Handy an einen normalen Lautsprecher von der Stereoanlage direkt anzuschließen und starte Musik, selbst wenn du voll aufdrehst, kommt fast kein Ton raus, während dir bei Kopfhörern, die du anschließt und dann voll aufdrehst, fast die Ohren abfallen.
So ähnlich, bau mal in eine LKW-Zugmaschine einen Trabbi-Motor ein, der LKW dürfte sich keinen Meter bewegen, wenn du versuchst zu fahren...
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Nov 2012, 17:22
Das kann ja alles sein, aber das paßt nicht zu der hier angesprochenen Thematik. Die hohe Impedanz, auf die sich der Threadersteller bezog, war nicht auf den Verbraucher (Kopfhörer/InEar) gemünzt, sondern auf die Impedanz des KH-Ausgangs des Players.

Du hast hier im Thread "Impedanz" gelesen und dachtest irrtümlicherweise, es geht um die Impedanz und Wirkungsgrad des Kopfhörers und InEars.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 12. Nov 2012, 17:24 bearbeitet]
Marcel1995
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2012, 08:31
Danke, habe auch gestern schon bemerkt, dass ich da etwas verwechselt habe...
AndreasBloechl
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2012, 07:11
Habe mir gestern auch die ie80 bestellt, die ie800 sind mir dann doch etwas zu teuer. Hat vielleicht schon jemand die ie80 gegen die ie800 vergleichen können? Würde mich interessieren ob der doch nicht geringe Aufpreis gerechtfertigt ist. Freu mich schon auf Weihnachten, ist bzw. wird ein Geschenk für mich von meiner Frau.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Dez 2012, 07:37
IE80 = seeehr basslastig
IE800 = wesentlich "neutraler"; lange nicht so basslastig.

Die Frage, welcher der beiden "besser" ist, stellt sich so nicht. Die sind beide für ganz unterschiedliche Zielgruppen gedacht.

Viele Grüße,
Markus
AndreasBloechl
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2012, 08:08
Ja aber die ie800er sind ja die Nachfolger laut Sennheiser. Oder sehe ich das falsch? Hoffe ich werde glücklich damit. Ie8 und ie80 sollen sich ja auch nicht arg unterschieden.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Dez 2012, 08:12
Das sehe ich nicht so, dass der IE800 der "Nachfolger" des IE80 ist. Jedenfalls nicht in dem Sinn, dass der IE800 den IE80 ablösen soll. Vielleicht viel eher "die nach dem IE80 gefolgte Inear-Entwicklung".

IE8 und IE80 klingen fast gleich. IE800 klingt ganz anders. Wer auf viel Bass steht, wird mit dem IE800 nicht glücklich, und umgekehrt (wer auf eine möglichst neutrale und natürliche Abstimmung wert legt, wird den IE80 zum Kotzen finden).

Viele Grüße,
Markus
AndreasBloechl
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2012, 08:15
Alles klar, danke dir. Da bin ich mal gespannt wie sich der ie80 dann zum kürzlich gekauften Funkkopfhörer RS220 schlägt. Die gefallen mir schon mit der doch neutralen Abstimmung. Normal bin ich aber schon eher der Typ der keine Bässe vermissen will. Beim RS220 reicht es mir aber schon was an Baß ankommt.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Dez 2012, 08:20
Dann bist du IMHO eher der Kandidat für den IE800. Der RS220 ist auch recht gemäßigt im Bass abgestimmt. Sieh mal, wieviel mehr Bass der IE8 im Vergleich hat:

graphCompare.php

Der IE8/IE80 hat locker 10dB mehr Bass als der RS220. Und das bei zugedrehter Bassschraube. Wenn du die Bassschraube am IE8/IE80 aufdrehst, hast du sogar noch mehr Bass.

Sennheiser baut tolle Bügelkopfhörer, aber was Sennheiser vor dem IE800 im InEar-Programm hatte, waren alles Bassbomber.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 12. Dez 2012, 08:22 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#19 erstellt: 12. Dez 2012, 09:14
Na ja, ich warte jetzt mal ab wie sich der Unterschied macht. Denke das wird sich zeigen. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Aber die 800er sind mir einfach zu teuer um nur ab und zu mit dem Notebook oder Handy unterwegs Musik zu hören.
sofastreamer
Inventar
#20 erstellt: 12. Dez 2012, 10:28
möchte nur kurz darauf hinweisen, dass ich einen ie80 im biete hab
Marcel1995
Inventar
#21 erstellt: 12. Dez 2012, 17:59
Wenn, dann löst der IE800 den IE80 nur als Topmodell ab, wie auch schon der HD800 den HD650 als Spitzenmodell abgelöst hat, solche sind nicht mit Nachfolgemodellen zu verwechseln, ist quasi wie mit TT und R8, der TT war ja quasi früher das Spitzencoupé bei Audi bis der R8 kam, der aber deutlich über dem TT ist, falls ihr es versteht
AndreasBloechl
Inventar
#22 erstellt: 13. Dez 2012, 07:22
Freu mich schon drauf, bekomm ihn aber erst am 24. und bis dahin muß ich noch warten.
AndreasBloechl
Inventar
#23 erstellt: 25. Dez 2012, 07:07
Jungs die Dinger sind der Hammer, Affengeil dieser Klang. Aber was ich euch fragen wollte, was für Aufsätze verwendet ihr, mir kommt es vor als würde Schaumstoff am besten klingen und am besten abdichten. Was meint ihr dazu kann mich nicht ganz entscheiden. Brauche aber alle mit S Größe die anderen sind alle so das sie nicht in mein Ohr richtig passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser IE 500 vs. Shure SE 215
markus61265 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  2 Beiträge
Sennheiser ie 80
Mr.TNT am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  16 Beiträge
Shure 215 vs Shure 215 BT
RS8 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  12 Beiträge
Phonak audeo 012 oder Shure 215?
gugger82 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  44 Beiträge
Shure SE 425 oder Sennheiser IE 8
Kriskra am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  6 Beiträge
Sennheiser CX300 vs. Shure SE 215
eugenR am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  14 Beiträge
Bauform IE 6 Sennheiser
melenur am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  12 Beiträge
Alternative Shure SE 215
timo7200 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  24 Beiträge
Alternative zum Shure 215
mika1010 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  12 Beiträge
Shure 215 - Probleme - Austausch
metze.b am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen