kurze Frage zum Fiio E7

+A -A
Autor
Beitrag
Hellfire13
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2012, 14:59
Hallo,
ich hab' mal eben eine kurze Frage zum Fiio E7: Macht es Sinn das Teil als DAC an ein Netbook (per USB) anzuschließen und das ganze dann an einen AV-Receiver weiterzuleiten (um den potentiell schwachen Soundchip im Netbook zu umgehen)? Wäre für eine Party und das Netbook hat wohl leider keinen digitalen Audio-Out...
Bitte um möglichst schnelle Antworten, besagte Party steigt schon heute Abend

edit: Jetzt hab' ich das doch glatt im falschen Unterforum gepostet, sollte eigentlich ins allgemeine KH-Forum, sorry (oder falls es vielleicht auch eher noch in sonst ein anderes Unterforum passt, dann auch gerne entsprechend verschieben )


[Beitrag von Hellfire13 am 21. Jul 2012, 15:04 bearbeitet]
secas
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2012, 15:51
Ich würde sagen, nein, denn ich vermute, die Unterschiede in der Wandlerperformance werden nicht so eklatant sein, dass man es während einer Party hören kann. (Wenn überhaupt!!!)
Hellfire13
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2012, 16:06
Nun gut, das Netbook hat auch schon auf der ein oder anderen Party als Zuspieler gedient, nur kam mir bisher immer die Performance äußerst mäßig bis schlecht vor. Das mag dann auch vor allem an der Gesamtqualität der jeweils vorhandenen Audiokette (besonders wohl die ein oder anderen ziemlich grottigen No-Name-Boxen habe ich da im Verdacht ) gelegen haben. Generell hat sich natürlich niemand jemals beschwert, aber mich nervt das dann teilweise doch schon ziemlich, wenn es nur so vor sich hin zischt, scheppert und dröhnt .
Jetzt gibt's aber immerhin mal Nubert-Boxen an nem Yamaha-Receiver (rx-v 473 glaub' ich) und da dachte ich mir eben, dass man da vielleicht mit nem Fiio E7 (der ja wohl nen recht ordentlichen DA-Chip hat) noch was rausholen oder zumindest ne potentielle Schwachstelle eliminieren kann.
Ist eben auch nicht mein Netbook aber es taucht immer wieder auf Partys als Zuspieler auf und jedesmal stößt mir die Soundquali sauer auf und jetzt könnte ich mal vielleicht was dran ändern Ich probier's einfach mal, vielleicht macht's ja nen Unterschied...


[Beitrag von Hellfire13 am 21. Jul 2012, 16:07 bearbeitet]
secas
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2012, 16:14
Berichte hinterher mal!
Hellfire13
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2012, 16:35
Mach' ich!
Hellfire13
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2012, 15:12
Sooo, nachdem die Kirmes in meinem Kopf endlich wieder vorbei ist und ich auch nicht mehr mit fester Nahrung auf Kriegsfuß stehe (die einfache Gleichung ---> ist mal wieder zweifelsfrei bewiesen worden ), hier mal mein Fazit:

Eine leichte Verbesserung ist durch den E7 durchaus hörbar gewesen (im direkten A/B-Vergleich getestet), als weiteres großes Problem hat sich allerdings die vorwiegend miese Qualität der auf dem Netbook vorhandenen Musik herausgestellt (gegen Loudness War und youtube rips ist nunmal kein Kraut gewachsen, mindestens 3/4 der Musiksammlung lag in atemberaubender 128er oder 160er mp3-"Qualität" vor). Die hörbare Verbesserung bezieht sich also vor allem auf ein paar qualitativ zumindest halbwegs ordentliche Songs und etwas von mir eingeschmuggeltes Flac-Material.

Wenn also die restliche Audiokette (Quellmaterial, Verstärker und vor allem auch die Boxen) halbwegs in Ordnung ist, kann so ein kleiner Fiio E7 durchaus einen hörbaren Unterschied machen, wenn der potentiell schwache Audiochip in einem Laptop/Netbook umgangen werden soll. Sofern man aber Laptop/Netbook etc. digital an den Verstärker anschließen kann wird man den Fiio wohl nicht brauchen, aber als Notlösung um einen schwachen analogen Ausgang zu umgehen ist das Teil durchaus ne Überlegung wert.


[Beitrag von Hellfire13 am 23. Jul 2012, 15:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich ein fiio e7 für.
Ph03n1xX am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker (KHV) Fiio E5, E7 oder E17
-Titus- am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  7 Beiträge
Fiio Kombi E7 + E9 // TF 10 // HD 650
highning am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  20 Beiträge
Kaufberatung: Portabler, geschlossener Kopfhörer (iPhone 4S, Fiio E7)
kejbi am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  15 Beiträge
(p)KHV, D10, D12, E7?
der_benni am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  16 Beiträge
Alternative zum Fiio E10K?
Selbi am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  17 Beiträge
Neuer InEar zum FiiO X3
Andy2 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  7 Beiträge
Fiio E17
MiraBellenbaum am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  25 Beiträge
Fiio M11S - Kopfhörerempfehlung
MacDidi am 15.09.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  27 Beiträge
(p)KHV gesucht: Fiio oder doch was anderes?
pusc am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.126