Welchen Hörer für meinen DAT Walkman?

+A -A
Autor
Beitrag
Pluto24Reisen
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2012, 16:21
Hallo Experten,
nachdem ich bei wer-weiss-was nicht eine vernünftige Antwort bekam versuche ich es hier einmal.
Für meinen normalen Musikgenuss habe ich noch den AKG K1000. An meinem DAT Walkman sowie Sony mp3 Player den Grado i Grado.
Da der AKG über die Lautsprecherausgänge betrieben wird, könnt ihr euch vorstellen, dass die beiden Walkmänner ihn nicht wirklich mit genug Leistung füttern können.

Ich höre seit einiger Zeit aber sehr gerne vor dem Schlafengehen noch Musik im Bett - der Grado i Grado ist super, kommt aber nicht ansatzweise an den K1000 heran (Vergleich an meiner HIFI Anlage).

Nun hätte ich gerne einen super guten - also neutral klingenden - Kopfhörer für die beiden Walkmänner.

Nach zig Testberichten, die ich gelesen habe, kämen wohl zwei Modelle in die engere Wahl:
der neue Grado PS 500 sowie der Ultrasone Signature Pro. Beide können mit den Walkmännern betrieben werden.
Am liebsten hätte ich den sehr edel aussehenden audize 2, scheint mir aber doch etwas klobig.

Der Hörer soll ja den AKG nicht ersetzen (sofern das überhaupt möglich wäre) sondern nur so einen Klang liefern, dass ich ihn nicht gleich wieder weg lege.

Vor ein paar Tagen hatte ich dieselbe Cassette (DAT natürlich) erst über den AKG gehört, abends dann über den i Grado. Ich habe es nicht einmal 5 Minuten ausgehalten, so muffig und beengt klang der iGrado.

Höre ich über ihn am nächsten Tage, ist alles in Ordnung, bis ich dann wieder den AKG aufsetze.
Und das, obwohl ich schon 55 Jahre alt bin und Tinnitus habe. Da ich aber momentan mit der Kammer fahre (s. hyperbare Oxygenation) scheint mein Gehör im Moment besonders gut zu sein.
So entwickelt sich der iGrado fast zur Qual.

Meine Fragen:
1. Hat jemand von euch einen der beiden Hörer und kann aus Erfahrung etwas dazu sagen?

2. Hat jemand noch einen anderen Tipp? Aber bitte nur High End Hörer, die auch Walkman tauglich sind. Und bitte ohne Schnickschnack wie Geräuschunterdrückung etc.

Ach ja, da ich in meinem Schlafzimmer höre, ist die Geschlossenheit eines Hörers absolut nicht notwendig.

Ich selbst tendiere zu dem Grado, zumal er auch um Hunderte billiger ist (NP bei Lieferung aus der Schweiz inclusive allen Auslagen ca. 590 Euro kostet / House of Sound heißt der Laden, der auch nach Deutschland liefert).

Ich bitte um Eure Meinungen. Vielen Dank.
MFG
Pluto
Jason_King
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2012, 10:31
Sicherlich wirst Du auch mit den von Dir in die engere Wahl gezogenen Kopfhörern weiterhin das Gefühl haben, daß Dein AKG nicht zu toppen ist. Grund ist sicherlich auch die Quelle, eben Dein DAT-Walkman. Es wäre sicher sinnvoll in diesem Zusammenhang an einen pKHV zu denken, der die Lautstärkelimitierung des DAT positiv unterstützen wird.
Grundsätzlich ist gegen den Grado sicherlich nichts einzuwenden aber den Klang einer stationären Anlage wird Dir der DAT-Recorder niemals bieten können.
Pluto24Reisen
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2012, 19:12
Hallo und danke für die Antwort.
Ich habe mich nun doch dazu entschlossen. mir den Grado zu kaufen. Mal gucken, oder besser mal hören, wie er mit dem DAT klingt.
MFG
Pluto
Jason_King
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2012, 19:23
Ich benutze sowohl an Sony Walkman, discman und Mini-Disc-Player einen Alessandro MS 1 (ist ja auch Grado) und bin damit sehr zufrieden. Also los, warum nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Kopfhörer für Sony Walkman Sony NWA45?
Helge4711 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  13 Beiträge
Welchen Kopfhörer für meinen Fall ?
RobotBender am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  22 Beiträge
STAX-Hörer: Welchen Zweithörer für unterwegs?
kempi am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  6 Beiträge
Kopfhörer für Sony Walkman < 50?
MrSilver am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  3 Beiträge
Guter InEar Hörer gesucht
RunT am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
KH für MD-Walkman und überwiegend Klassik
Kalani am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  11 Beiträge
Suche A2DP Bluetooth KH's für Walkman
Blackliquid am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Welchen KHV Für Ultrasone PRO 900?
-Addict- am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
In-ear unter 100? für Sony Walkman
Blackliquid am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  9 Beiträge
Kopfhörerberatung für vorwiegend Soundkarte und Walkman
Sovebamse am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen