Rockiger Begleiter für K701 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Lurtz
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2012, 18:51
Ich höre seit gut zwei Jahren 80% meiner Musik mit meinem AKG K701, von dem ich nach wie vor hellauf begeistert bin. Dennoch habe ich doch manchmal Sehnsucht nach etwas mehr Bassdröhnung und einem Hörer, der auch schnelle Stücke aus dem Rock- und Metal-Bereich spritziger wiedergeben kann.

Deshalb suche ich einen rockigen Begleiter für meinen K701. In der ähnlichen Qualitätsklasse hatte ich bisher nur die DT 990 Pro von Beyerdyanmic gehört, welche mir aufgrund der Badewannen-Charakteristik leider überhaupt nicht gefallen haben.

Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen? Bei Sennheiser (HD 600/650) befürchte ich, dass mir das Klangbild zu dumpf ist. Sehr reizen würde mich eine der DT 880-Versionen, nur welche bietet sich für mich an (ich besitze leider noch keinen potenten KHV, denke über den Kauf einer Asus Xonar Essence nach)? Wobei die auch relativ ähnlich zum K701 sein sollen und ich dafür ganz schön blechen müsste...
Peterb4008
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2012, 21:31
Moin

Eine schöne Alternative zum 701 wäre ein Alessandro MS1.

Keine Badewanne,eher auf der "neutralen" Seite mit leichtem
Kickbass .

Besonders für Rock und Metal,war auch mein Zweithörer
zum 701.

Leider nur über Import,aber für den Preis schon ein Schnäppchen.

http://www.google.de...ZUPokTZR_QWqGZUa5GQA
Schlappen.
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2012, 21:33
Du willst "Bassdröhnung", aber keine Badewanne...?

Ich würd den DT-880 mit 250 Ohm mal ausprobieren. Das ist schon ein ordentlicher "Rock" Hörer mit gutem Bass, aber etwas neutraler, als der 990.
Oder einen Audiotechnica ATH M50...
Oder einen (gebrauchten) Denon D-2000.
Falls Sennheiser, dann eher den HD-600. Hat immer noch ordentlich Punch untenrum und ist deshalb klasse für Rock. Soll aber nicht ganz so "dunkel/mupfig" abgestimmt sein, wie der 650er.
Mir hat er sehr gefallen und ich hör sehr viel Rock.
arpegi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2012, 21:36
Hi Lurtz,

Bei Sennheiser (HD 600/650) befürchte ich, dass mir das Klangbild zu dumpf ist


Ich komme vom DT880 (der noch 'heller' als dein K701 abgestimmt ist), und für mich ist der Sennheiser HD 600 keinesfalls dumpf. Zum HD650 kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber der soll nochmal ne Ecke 'dunkler' (mehr Bass & weniger Höhen) als sein kleiner Bruder sein.


Sehr reizen würde mich eine der DT 880-Versionen, nur welche bietet sich für mich an (ich besitze leider noch keinen potenten KHV, denke über den Kauf einer Asus Xonar Essence nach)?


Der K701 braucht mehr Saft als die 600Ohm-Version des beyers. Außerdem ist der DT880 nicht sehr wählerisch was die Quelle angeht. Ein ordentlicher KHV kann nicht schaden, aber die klanglichen Verbesserungen sind, nüchtern betrachtet, nicht so gewaltig wie oftmals beschrieben.


Wobei die auch relativ ähnlich zum K701 sein sollen und ich dafür ganz schön blechen müsste...

Ich konnte die beiden zwar nur kurz im Vergleich hören, aber der beyer hat hörbar mehr Bass und auch etwas stärker betonte Höhen ('Badewanne') als der AKG. Tendenziell gehen zwar beide in die gleiche Richtung, aber ich würde die nicht als sehr ähnlich bezeichnen.

Gruß
Lurtz
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2012, 23:24
Ok, der DT 880 klingt dann nicht so vielversprechend. Das mit der Bassdröhnung war übertrieben formuliert, ich möchte die Brillanz meines K701 ungern missen.

Den Sennheiser HD 600 finde ich im Vergleich zu AKG und Beyerdynamic halt wirklich richtig teuer.

Der Alessandro M1 klingt ganz interessant, hatte ich mir damals schon einmal angeschaut, gerade lädt die Webseite allerdings nicht bei mir...
Peterb4008
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2012, 13:35
wilder-Denker
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2012, 15:32
... obwohl ich den Alessandro MS1 selbst noch nie gehört habe, scheint mir die Empfehlung zu passen. Mein rockiger Begleiter zum K701 ist der Grado SR80. Keine Ahnung wie sich MS1 und SR80 tatsächlich klanglich unterscheiden, aber den Grado gebe ich nimmer her, eher den K701

Gruß
Lurtz
Stammgast
#8 erstellt: 19. Okt 2012, 17:24
Ich habe jetzt doch mal die Beyerdynamic DT 880 zum Testen hier, Ersteindruck genial, ausgewogener Klang in den man sich verlieben kann Zudem bequemer als die K 701 (auch wenn ich nie große Trageprobleme hatte, bei den BD hat man gar nicht das Gefühl etwas aufzuhaben, nur die Ohren werden etwas wärmer :D).
Bei Rock/Metal gefallen mir sie tendenziell sogar besser als die K 701 (angenehmere E-Gitarren), scheinen also leicht bessere Allrounder zu sein. Bühne finde ich ausreichend groß. Dagegen finde ich die Stimmendarstellung der K 701 einen Hauch schöner.

Leider haben mich gerade die Sibilanten überfahren Und zwar da wo ich es gar nicht erwartet hätte, bei Sun of Nothing von Between the Buried and Me. Hat man es einmal Zischen gehört, fällt es mir sehr schwer das in Folge nicht mehr zu hören.
Das Becken bei Woods of Desolation ist auch grenzwertig, wobei ich es da eher verzeihen kann, da das schon sehr speziell abgemischt ist.
Jetzt frage ich mich ob sich das mit mehr Einspielzeit noch etwas bessern könnte, oder ob man bei den Hörern damit leben muss.

Mit meiner ursprünglichen Fragestellung bin ich nicht wirklich weitergekommen. Die AKG K 550 klingen noch ganz interessant, wie die K 701 nur mit angehobenem Bass, könnten genau das richtige sein, aber manche beschreiben sie auch als noch "strenger" auf den Ohren als die K 701...
Andere Beyerdynamic brauche ich nicht zu probieren, wenn mich der Beyer-Peak schon bei den DT 880 stört, wirds bei den 770ern oder gar 990ern noch viel schlimmer sein.
Oder eben die Audio Technica ATH-M50, wobei ich da auch Bedenken ob der Höhen habe, aber da hilft wohl nur selbst hören.

Bin eigentlich niemand der Produkte nur zum Testen kauft und dann zurückschickt, aber in dem Fall ist es wirklich schwer sich andernfalls zu orientieren.
Happyburial
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Okt 2012, 21:41
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass du, wenn dir der K701 oder der DT880 gefallen, Spaß mit dem M50 haben wirst. Besonders zum K701, der eine der schönsten Mittendarstellungen überhaupt hat, ist der M50 eigentlich das hässliche Gegenstück. Zwar kriegt er schnelle Doublebaseläufe beinahe perfekt und wunderbar druckvoll hin, der Rest stimmt aber einfach kaum. Der meiner Meinung nach beste Hörer für die Musik ist der Audio Technica A900, aber da musst du schon richtig Glück haben um den zu kriegen.
Lurtz
Stammgast
#10 erstellt: 19. Okt 2012, 23:44
Ich habe auch Zweifel. Wie dem auch sei, ich habe ihn jetzt mal bestellt und werde ihn mir anhören. Ist eigentlich meine letzte Option, alles andere habe ich mittlerweile verworfen... Entweder klingt es zu ähnlich zu meinem Haupthörer und ist damit im Grunde überflüssig, oder so "wannig", dass es mir auch wieder nicht zusagt ^^

Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und ich bekomme mal einen Denon AD-H 2000 oder Sennheiser HD 600 günstig in die Finger...
Hellfire13
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2012, 00:41

Lurtz schrieb:

Oder eben die Audio Technica ATH-M50, wobei ich da auch Bedenken ob der Höhen habe, aber da hilft wohl nur selbst hören.


Hi,
den ATH M50 finde ich persönlich gar nicht mal so sehr kritisch in den Höhen, der ist zwar in der Tat höhenbetont bzw. badewannig, aber dieses Zischeln oder Scheppern von z.B. Hi-Hats wie bei den Beyerdynamics hat der meiner Meinung nach nicht oder wenigstens nicht so ausgeprägt wie bei den Beyer-Hörern. Ich würde da eher ein Problem bei der Bühnendarstellung sehen, besonders wenn man vom K701 kommt ist das quasi der Wechsel vom Konzertsaal in die Besenkammer .Davon abgesehen halte ich den M50 aber für ne sehr gute Ergänzung zu neutralen Hörern, der ist schön spaßig abgestimmt und hat nen sehr schön knackigen Bass, mit dem man's gut mal etwas krachen lassen kann (ohne es gleich völlig zu übertreiben, nen absolutes Bassmonster ist der M50 jetzt auch wieder nicht).


[Beitrag von Hellfire13 am 20. Okt 2012, 00:42 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2012, 19:26

Peterb4008 schrieb:
Moin
Eine schöne Alternative zum 701 wäre ein Alessandro MS1.

Moin, Peter. Sag ich doch.
Lurtz
Stammgast
#13 erstellt: 23. Okt 2012, 10:33
Endlich höre ich auch den ATH-M50 und bin positiv überrascht, das Teil rockt wirklich gut und der Tragekomfort ist ganz in Ordnung, hat meine Erwartungen übertroffen

Der Mangel an Mitten ist teilweise schon übel, Klassik klingt auf meinem alten AKG für 50€ gefühlt besser, aber dafür habe ich ihn ja auch nicht gekauft...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker für K701 gesucht !
ch0ka am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  4 Beiträge
Alternative zu K701 gesucht
ThSp am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  45 Beiträge
KH ähnlich K701 gesucht
buschi_brown am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  9 Beiträge
AKG K701: Alternativen gesucht
pizza29 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  16 Beiträge
KHV für AKG K701 gesucht
sneps am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  8 Beiträge
DAC/KHV für K701 + Audioengine A5+ gesucht
Zna am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  8 Beiträge
In Ears oder ohrumschließende mobile Begleiter für 100 Euro gesucht
Bollerkopp am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung KHV für K701
JRTS9 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  14 Beiträge
Ersatz für AKG K701?
cubano am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  6 Beiträge
neutraler KHV für K701
Bassoon am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967