Akg k 701 oder philips x1 00 fidelio? Welche Soundkarte dazu ?

+A -A
Autor
Beitrag
K!llm@n
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mrz 2013, 01:40
Guten Abend :),

Nach langem suchen habe ich jetzt 2 Kopfhörer gefunden die mir gefallen. Den AKG k 701 und den Philips x1 00 Fidelio.

Den Philips konnte ich schon probehören allerdings auch nur 20 Sekunden. Den AKG konnte ich noch nicht Probehören , da ich in meiner Gegend keinen Händler gefunden habe der diesen Kopfhörer hat. Ich würde den Kopfhörer hauptsächlich für spiele spielen und fürs Musik hören benutzen . Musik hör ich eigentlich alles außer Klassik und rap ( oder was das ist ) also techno , hip hop, rock usw.
Spiele spiel ich alles , also ego shooter , taktik spiele usw.
Bei dem Philips habe ich gesehen dass dieser eine
6.35 mm klinke hat. Da mein PC aber nur 3.5 mm Klinke Anschluss hat bräuchte ich einen Adapter , meine Befürchtung ist , dass dadurch einiges an sound Qualität verloren geht. Stimmt das oder könnt ihr mir irgendwelche guten Adapter nennen.

Nun meine Frage ,welcher von den beiden Kopfhörern ist besser geeignet ??? ( Vllt. Noch den Beyerdynamic dt 99p pro ?? ).

Welche Soundkarte könntet ihr mir für die jeweiligen Kopfhörer empfehlen ?? ( bis 110 Euro)


Vllt. Kennt ja jemand auch ein Geschäft bei dem man den AKG probehören kann .


LG Julian
sl.tom
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2013, 01:54
Hallo Julian,

ich bin mit dem K701 (der hat bereits einen Adapter dabei) sowohl zu Hause als auch unterwegs sehr zufrieden - allerdings bevorzuge ich, egal ob KH oder LS, eine neutrale Auslegung - das gefällt nicht jedem.
Bist Du eher ein Freund "übertriebener" Bässe, wäre Sennheiser womöglich eher Dein Fall.

Im Endeffekt ist es wie beim Kauf von LS: anhören...

Gruß Tom
vanda_man
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2013, 02:07
K701 für unterwegs halte ich schon für äußerst optimistisch .. aber immerhin astreiner Klang, natürlich eine gute mobile Quelle vorrausgesetzt.
Wie schon erwähnt: Der K701 überzeugt mit einer unfassbar breiten Bühne, sehr guten Auflösung und einer neutralen Abstimmung.
Technisch schlägt er den Philips deutlich.
Dafür ist der Philips einer der bassbetontesten offenen Kopfhörer, die ich kenne.
Der Beyerdynamic DT990 Pro ist da ganz leicht weniger bassig, hat aber zudem den typischen Beyerpeak (also höhenbetont). Das kann gefallen, aber auch nerven.

Letztendlich musst du alle Hörer testen, denn mir kann der DT990 Pro gefallen, dir aber nur der X1.

Soundkarte: Wenn es eine für den PC sein sollte, dann reicht eine Asus Xonar DG locker, ansonsten würde ich einen FiiO kaufen, aber da kenne ich mich nicht so aus.
discmaster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2013, 02:17
meiner meinung nach wäre für dich der x1 die bessere wahl. er hat von haus aus auch einen sogar guten 3.5mm adapter on board ist für pc spiele u. pop-rock sehr gut geeignet.
der 701 ist für seinen derzeitiugen peis auch ein sehr guter hörer , der aber eine grundlegend andere abstimmung hat. er ist besonders für klassik und anspruchsvolle jazzaufnahmen besondes geeignet da er keine bassbetonung hat und insbesondere den mittelhochtonbereich sehr gut auflöst..

es sei bei dieser gelegenheit gerade auf dem zum ausufernd drohenden x1 thread verwiesen..

http://www.hifi-foru..._id=110&thread=13612
K!llm@n
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:35
Erstmal danke für die antworten .

Weiss vielleicht jemand wo ich den AKG oder den beyerdinamic im Raum Düsseldorf probehören kann??
Reinhard
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2013, 12:06
Bestell Dir doch einfach einen oder zwei online mit Rückgaberecht.

Dann kannst Du ganz entspannt 14 Tage in Ruhe probehören. Alles andere bringt nichts, da man an den üblichen Kopfhörerwänden vom Blödmarkt auf oberflächliche Effekte reinfallen kann. Denn Vorsicht: KH, die nach 10 Minuten Probehören gefallen, müssen dies nicht nach mehreren Tagen noch tun...

Grüße


[Beitrag von Reinhard am 28. Mrz 2013, 12:07 bearbeitet]
BooSound
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:15

K!llm@n (Beitrag #1) schrieb:
Guten Abend :),

Bei dem Philips habe ich gesehen dass dieser eine
6.35 mm klinke hat. Da mein PC aber nur 3.5 mm Klinke Anschluss hat bräuchte ich einen Adapter , meine Befürchtung ist , dass dadurch einiges an sound Qualität verloren geht. Stimmt das oder könnt ihr mir irgendwelche guten Adapter nennen.

Wie geschrieben wurde, liegt Adapter bei. Aber brauchst dir diesbzgl. kaum Gedanken machen, da der X1 kein festes Kabel hat. Habe mittlerweile einige Kabel und ein sehr kurzes, leichtes und filigranes Kabel lasse ich immer am KH, das ist sehr praktisch und u.a. die Buchse wird geschont. Das Kabel nutze ich dann auch für den Handybetrieb und ansonsten wird es in das PC Kabel oder Anlagenkabel gestöpselt.


[Beitrag von BooSound am 28. Mrz 2013, 13:23 bearbeitet]
K!llm@n
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:16
Das mit dem online bestellen hab ich mir auch schon gedacht , ab der den Philips würde ich beim italienischen amazon bestellen , weil es den dor für 195. Euro gibt und die anderen in Deutschland , ich weiss halt nicht ob das mit dem rückgeben dann auch alles gut klappt. Noch eine Sache wäre dass ich nicht so viel Geld hab sondern nur um die 380 Euro immoment zur Verfügung habe ( ich bin 14 )

Achja es gibt doch auch noch den DT 880 und den DR 880 pro , was ist da eigentlich der unterschied ??


[Beitrag von K!llm@n am 28. Mrz 2013, 14:31 bearbeitet]
chril
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:41
Achte bitte auch noch auf "Kleinigkeiten" wie Gewicht des Hörers, Anpressdruck, Verstellbarkeit des Bügels, Robustheit, Impedanz etc.
Der Pro hat den stärkeren Anpressdruck, der andere mehr Zubehör (Tasche etc.).

Zum Adapter: Da geht in der Regel weder beim Klang noch sonstwie was "verloren".


[Beitrag von chril am 28. Mrz 2013, 19:52 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:49
Du bist 14 Jahre alt und möchtest soviel Geld für einen Kopfhörer ausgeben ? Wow.
Bist Du dir sich das du Musik hörst bei der, der Unterschied auch zu hören ist ? Viele Aktuelle Musik klingt um so schlechter, je besser die Wiedergabequellen werden.

Welche Art von Musik hörst du denn ?

Gruß Tom


[Beitrag von Der_Tom am 28. Mrz 2013, 19:49 bearbeitet]
Marcel1995
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2013, 21:47
Wenigstens zieht er ja nur "vernünftige" Modelle in Betracht und nix mit 'nem roten b drauf oder ähnliches denn die sind ja die besten Opfer (meiner Meinung nach, ich bin auch erst 17 [11/12tel] für solch aufdringliche Werbung (Geräte mit beats audio, die ganzen Namen (Dr. Dre, David Guetta, Lady GaGa, Justin Bieber und die haben auch noch alle ihr eigenes Modell, mixr, heartbeats, justbeats), Fußballer laufen immer mit rum usw. ; also müssen die Kopfhörer/deren Produkte ja gut sein, denken sich die meisten).

Und man sollte sich schon bewusst sein, dass diese Kopfhörer relativ analytisch sind und nicht einfach wie ein normaler Bildschirm, sondern wie ein besonders großer Bildschirm mit eventuell noch einer Lupe davor.

Und bezüglich probehören musst du dich mal in deiner Gegend umschauen, HiFi und Musikläden haben meist was von AKG, ich habe neulich selbst in einem Musikladen nach den AKG K702 (klanglich mit dem 701 identisch, aber in dunkelblau und mit steckbarem Kabel) gefragt und er hatte sie zwar nicht dar, könnte sie aber bestellen, eventuell wirst du vielleicht auch bei den Mediamärkten und Saturn bei dir fündig, der Saturn wo ich wohne (Braunschweig) hat z.B. beide da: K701 und Fidelio X1 und auch den HD650, aber das variiert wohl je nach Filiale, der Media Markt hat wieder ein anderes Angebot: viele Produkte sind mit denen von Saturn hier identisch, aber er hat z.B. nicht den K701, X1 und HD650, dafür eine Reihe von Beyerdynamic-Kopfhörern, u.a. DT990, DT880, T5p, T1 das sind wohl Filialzukäufe, die man deshalb wohl nich in jeder Media-/Saturn-Filiale findet.
K!llm@n
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Mrz 2013, 01:44
Danke schon mal

Musik höre ich eigentlich alles ausser Klassik und rap.

Ich war schon In dem größten Saturn den es hier gibt und mediamarkt war ich auch schon , aber immer hieß es tut mir leid den Kopfhörer haben wir momentan leider nicht in unserem Angebot ( und dass seit 3 Monaten ]


Noch eine Frage : was ist eigentlich der unterschied zwischen einer asus xonar DG und einer DGX ????.




Achja oder wäre der DT 880 pro auch was ??
stereoloco
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mrz 2013, 02:05
Den K701 kannst Du in Köln beim http://musicstore.de/ probehören. Da habe ich meinen gekauft. Habe dort alle möglichen KH durchprobiert und bin immer wieder zum K701 zurück. Da war klar, der isses für mich. Neutral abgestimmt ja, aber über Bassmangel kann ich mich echt nicht beschweren (er legt in den ersten 100 Stunden noch zu). Hab den Kauf nicht bereut, auch nicht, als ich einige Wochen später nochmal andere KH durchgehört habe.
HOT6BOY
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2013, 02:33

stereoloco (Beitrag #13) schrieb:
D. Hab den Kauf nicht bereut, auch nicht, als ich einige Wochen später nochmal andere KH durchgehört habe.


und welche anderen sollen das sein ? irgendwelche billigteile wa :-)


[Beitrag von HOT6BOY am 29. Mrz 2013, 02:34 bearbeitet]
K!llm@n
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Mrz 2013, 13:54
Alsoooo,

Ich hab nochmal ein bischen im forum gestöbert , und habe herausgefunden , dass viele mit ihrem DT 880 pro sehr zufrieden sind , was ist da eigentlich der unterschied zwischen DT 990 pro und DT 770 pro ?????.

Und was ist denn jetzt der unterschied zwischen der xonar DG und der xonar DGX ????

Ich glaube der AKG k 701 fällt weg , da viele meinen , dass dieser mehr für den Klassik Bereich und so ist .
Wobei die Ortung von zB. Gegnern in spielen ziemlich gut sein soll ist das bei den oben genannten Beyerdinamics und dem Philips x1 Fidelio auch so ??????


Diverse Leute meinen , dass wenn man mit dem Philips Musik hört , dass die Stimmen dann so klingen als IB die ganz weit weg sind .
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:24
Das mit den weit entfernten Stimmen habe ich mal geschrieben.
Ich fand den Philips zuerst sehr gut ( der erste den ich gehört hatte), ich vergleich zu sämtlichen andren Kopfhörern klangen die Stimmen dann merkwürdig, sehr leise und irgendwie janz weid wech
Vlt. lag das auch gerade an diesem speziellen Modell, kann ja sein andre X1 klingen nicht so, ich weiß es nicht.
Instrumentale Sachen klangen über den Philips toll.
Ich werde ihn mir bei Gelegenheit nochmal anhören, vlt waren auch bei den andren die Stimmen zu laut .
Denn eigentlich war ich der einzige hier, der dies behauptet hat.

Gruß Tom
BooSound
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:52
880 halboffen und relativ neutral
990 offen mit Bass- und Höhenbetonung
770 geschlossen mit Bass- und Höhenbetonung

Orten von Gegner klappt mit allen Hörern wunderbar - auch mit dem X1.

Wie geschrieben, mit den "weit entfernten" Stimmen kann ich absolut nicht nachvollziehen, habe den 990 und den X1. Bei Techno/ elekt, Musik etc. kommt es natürlich darauf an, wo die Stimmen tatsächlich platziert wurden. Die können je nach Lied nah, weit oder weiter weg sein.

Im Grunde spricht viel für die 990/770er, wenn u.a. Bass gewünscht ist. Made in Germany, super Ersatzteiversogrung, klein, leicht und handlich etc..
Ich wollte aber auch einen offenen KH mit mind. dem Bass vom 990 ohne betonte Höhen. Da ist der X1 für mich genau richtig, zudem schönes Design & Material/ Verarbeitung.


[Beitrag von BooSound am 29. Mrz 2013, 15:24 bearbeitet]
Marcel1995
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:54

K!llm@n (Beitrag #15) schrieb:

Und was ist denn jetzt der unterschied zwischen der xonar DG und der xonar DGX ????


Hättest dich mal selber bemühen können, aber bitte: die DG wird in einen PCI-Slot gesteckt und die DGX in einen PCIe(x1)-Slot, da kommt es also auf deinen PC an, ob noch einen PCIe-Slot oder einen PCI-Slot frei hast.
K!llm@n
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:44
Wieso kostet der dt 880 pro denn dann soviel mehr als der 990 oder 770 ??

Und glaubt ihr ich mach einen Fehler wenn ich mir jetzt einfach den x1 bestellt ohne einen von den DT gehört zu haben ??
Weil 2 auf einmal kann ich wegen Geld nicht bestellen .

Kann ich den Philips bei amazon.it denn genauso einfach reklamieren wie bei amazon.de ??


[Beitrag von K!llm@n am 29. Mrz 2013, 16:45 bearbeitet]
Aktivist
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:56
Falsch machst Du nichts, kannst aber nicht direkt vergleichen.

Habe mir den Fidelio gestern (Saturn Köln, Hohe Straße) gekauft und kann nach ein paar Stunden sagen, dass er angenehm klingt. Mir fehlen im direkten Vergleich zu meinen anderen Höhrern (Denon, Ultrasone, Skullcandy) etwas die Höhen, aber das ist ja Geschmackssache und legt sich nach ein paar Minuten.

Gruß
Marcel1995
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:58
Das mit den Kopfhörern ist deine Entscheidung, wenn du mit dem X1 zufrieden bist, behalt ihn doch einfach! und DT770, 880 und 990 sind nicht nur unterschiedlich gebaut (770 geschlossen, 880 halboffen, 990 offen) sondern haben wahrscheinlich auch etwas andere Treiber verbaut und die beim 880 kosten eben etwas mehr.

Ich kauf mir doch auch nicht unbedingt ein neues Auto, wenn ich mit meinem alten zufrieden bin und es super läuft, das neue kostet erstmal nur mehr Geld!
Aktivist
Stammgast
#22 erstellt: 29. Mrz 2013, 17:02
Ach ja, in der Maybachstraße in der gleichen Stadt, gab es nur noch einen Aussteller. Sollte Dir das nichts ausmachen, kannst Du ja mal nett fragen (falls er Dir spontan gefällt), ob sie was am Preis machen, dann kommst Du durchaus in Amazon-Regionen und bei dem Aussteller kannst Du ihn auch evtl. zurückgeben nach Ostern, falls er nicht gefällt.
K!llm@n
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 29. Mrz 2013, 17:46
wenn du mit dem X1 zufrieden bist, behalt ihn doch einfach!



Ich hab ja gar keinen Kopfhörer immoment nur ein kaputten für 20 Euro.

@Aktivist was meinst mit nur noch einem Aussteller ??????


Und was meinst du falls er mir spontan gefällt ??? Meinst du damit den x1 oder einen beyerdinamic ???
Marcel1995
Inventar
#24 erstellt: 29. Mrz 2013, 17:59
Du hast es so unklar geschrieben, wenn du dir nicht sicher bist, geh' doch mal probehören (musst dann leider ein paar Tage warten).
Und mit spontan gefallen, meint er einfach einen Kopfhörer, vielleicht wird es ja ein Modell, das du vorher gar nicht im Visier hattest.
K!llm@n
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 29. Mrz 2013, 18:11
Also ich denk mal ich werde mir den Philips bestellen , da ich keine Möglichkeit den Beyerdinamic probezuhören.


[Beitrag von K!llm@n am 29. Mrz 2013, 18:39 bearbeitet]
i.car
Stammgast
#26 erstellt: 28. Jul 2013, 23:03
.... und wie isses, zufrieden mit dem X1 ?
Keyboardlord
Neuling
#27 erstellt: 02. Aug 2013, 18:00
Hab hier eben was von AKG K701 für unterwegs gelesen, sollte man nicht machen, meiner hat das ganze 6 Monate mitgemacht und ist dann in die ewigen Jagdgründe eingegangen... Das Kabel macht das einfach nicht lang mit, selbst wenn man den KH selbst sehr sorgfältig verpackt. Einmal das Kabel in den Rucksack gestopft, noch nen Buch draufgeschmissen, beim Auspacken ein bisschen dran gerupft und zack - ging nur noch die linke Seite.^^
Das nur als kleinen Erfahrungsbericht dazu, auch wenn die Entscheidung schon gefallen scheint^^


[Beitrag von Keyboardlord am 02. Aug 2013, 18:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auswahl aus 2: AKG K551 / Philips X1/00 Fidelio Premium
Missionar1984 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  8 Beiträge
Sinnvolle Ergänzung zum Fidelio x1 - AKG 701?
yoon am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  21 Beiträge
Sennheiser HD650, HD558 oder Philips Fidelio X1/00
zuyvox am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  12 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 Pro oder Philips Fidelio X1/00
matze12321 am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  3 Beiträge
AKG K 701/702
chooo am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Kopfhörer gesucht: Alternative zu Philips Fidelio X1/00
Jinsantun am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  5 Beiträge
Dt990 Pro oder Akg 701 oder X1 + KHV
urokai95 am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  15 Beiträge
Kaufberatung AKG K 701
Robbie01011987 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  48 Beiträge
Kopfhörerverstärker für AKG K 701
Taschenrechner am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  5 Beiträge
Philips Fidelio X1 vs. Denon AH D2000
headphone-hans am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen