On Ear Kopfhörer für Death Metal gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
KazikluBey
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2013, 23:17
Hallo ich bin hier ganz neu im Forum und hoffe ich habe das in den richtigen Thread gepostet XD

Also ich bräuchte Kaufberatung bezüglich eines On Ear Kopfhörers

Als erstes muss ich sagen dass ich eigentlich kaum Ahnung von Audiotechnik habe und auch den Markt nicht wirklich kenne. Dennoch würde ich behaupten ich habe ein ziemlich gutes Gehör, Ich bin selbst (Hobby) Musiker und höre meiner Meinung nach schon ziemlich kleine Unterschiede was die Klangqualität betrifft.

Nun ich bin auf der Suche nach einem einigermassen guten Kopfhörer für meinen Ipod Classic 160 Gb (ja ich weiss klanglich nicht gerade die beste Wahl XD)


- Ich höre fast ausschliesslich nur Metal, eher von der "härteren" Sorte. Sprich Death Metal/ Brutal Death Metal, Thrash Metal und Black Metal also spreche ich hier vorallem auch Leute an, die sich damit ein wenig auskennen. (bitte nicht lachen wegen meinem Musikgeschmack )
Ich denke mal wichtig ist sicher, dass der Bass nicht alles übertönt, vorallem bei sehr schnellen Liedern, dennoch sollte genügend Bass vorhanden sein und doch satt klingen.

-Mein Budget liegt leider nicht so hoch.. so ca. bei 100 Euro / 150 CHF (lebe in der Schweiz)

-Aussehen ist mir so ziemlich egal, Klangqualtität hat Priorität

-Er sollte auch einigermassen bequem sein, wobei dies wieder nicht alleroberste Priorität hat


Ich hoffe man kann damit etwas anfangen und ich habe nicht zu hohe Ansprüche für diese Preisklasse...
Diese wäre bei einem wirklich guten Produkt auch noch ein wenig anpassbar...

PS: Ich habe an den Marshall Major Kopfhörer gedacht. Was denkt ihr dazu?
vanda_man
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2013, 23:26
Was heißt denn klanglich nicht gerade die beste Wahl?
Gerade mit Apple Produkten bist du meistens auf der sicheren Seite, gehören sie nämlich zu den höherwertigen Produkten.
Classic, Touch und iPhone - sind alle auf ähnlich hohem Niveau (wobei das iPhone nochmal ein Stück besser ist).
Den Audio Technica ATH-M50 würde ich dir vorschlagen, der würde den Leuten hier wohl auch als allererstes einfallen.
Rock und Metal, das sind die Paradedisziplinen, wenn es um schnelle Double-Base, die präzise und punchig rüberkommen müssen.
KazikluBey
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2013, 23:40
ok vielen Dank für deine Antwort. Naja für mich klingt der Ipod teilweise ein wenig flach trotz Apple Lossless.
Habs mit meiner PC soundkarte verglichen welche an einer stereoanlage angeschlossen ist und danach hab ich den Ipod an derselben angeschlossen und es klang nunmal flacher obwohls genau derselbe file war.
Ne ich meine nur es gibt warscheinlich schon bessere als den Ipod wobei ich ja damit nicht unzufrieden bin (abgesehen vom equalizer, der ist definitiv schrott)
vanda_man
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2013, 23:50
Könnte man auch als linear bezeichnen und ich denke, dass genau das dir nicht gefällt.
Während der iPod die Musik nahezu linear wiedergibt (also so, wie es der Produzent aufgenommen hat), haben viele andere Geräte von Haus aus eine Betonung (meistens Bassbereich, aber auch Höhen).
Der Equalizer ist definitiv Schrott, allerdings ist der bei den jüngeren Produkten schon wieder ordentlich bis gut.
Classic und iPhone werden sehr gerne als Alternative zu den Exoten Colorfly C4 und iBasso DX100 (kosten bis zu 800€ und auch nur REINE Musikplayer) vorgeschlagen, dabei können sie sogar sehr gut mit ihnen konkurrieren.
Man kann also fast schon sagen, dass sie zu den mobilen High-End Produkten gehören.
KazikluBey
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mrz 2013, 23:56
Ok das ist es wohl. Aber ich hab mich mittlerweile auch bisschen daran gewöhnt, am Anfang mochte ich es garnicht. Ansonsten hättest du nicht noch andere Vorschläge bezüglich Kopfhörer, dann kann ich ein wenig vergleichen. Ich sehe du kennst dich warscheinlich 10000 mal besser aus als ich XD
padua-fan
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2013, 00:01
Das "M" in M50 steht nicht umsonst für Metal!
KazikluBey
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Apr 2013, 00:02
Achso XD sag doch das gleich...
vanda_man
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2013, 00:06
Ich höre so gut wie kein Rock und Metal, habe das aber mal gemacht, um die ATH-M50 zu reviewen (hab den gegen Beyerdynamic DT770 Pro und Beyerdynamic Custom One Pro antreten lassen).
Das sind einfach spezielle Kopfhörer, ich bin schon lange weg von der hohen Bassbetonung eines AKG K518 LE, mittlerweile bin ich beim eher neutralen AKG K550 gelandet (zwischenzeitlich war der Beyerdynamic DT1350 Pro mein absoluter Liebling).

Diese Präzision und Schnelligkeit .. Punch, Bass Impact .. und das bei drumslastiger Musik zum Headbangen .. glaub mir, das kann IMHO kaum ein Hörer besser als der ATH-M50.

(Übrigens, ich werde in 12 Tagen 21, man muss sich nur mit der Materie beschäftigen und dann hat man einen recht guten Überblick).
padua-fan
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2013, 00:07
Ich höre auch sehr gerne Metal, zB Meshuggah, the Faceless, Lamb Of God, etc. pp.
das macht schon richtig spaß mit dem m50.


das mit dem M war natürlich ein witz
KazikluBey
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Apr 2013, 00:08
hehe bin übrigens gerade 21 geworden. Habe mich dennoch noch nicht wirklich damit beschäftigt... mit was man sich alles stundenlang beschäftigen kann. gibt einfach zuviel!
vanda_man
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2013, 00:13
Du, ich bin gerade wie verrückt nach dem Fostex T50RP (Mad Dog Mod), der hier gar nicht so bekannt ist, dafür aber in den Vereinigten Staaten.
Ich muss mich jetzt durch 314 Seiten durchqälen und kann mir dann sagen, ob er meinen erst kürzlichen gekauften AKG K550 ersetzen wird oder nicht
KazikluBey
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Apr 2013, 00:14
ok ich nehms mir mal zu herzen und merk mir den aufjedenfall vor!
aber all deine genannten bands haben auch relativ moderne produktionen und das ist der punkt. ich höre auch sehr viel "underground" und viel old school death metal mit deutlich schlechteren produktionen. (weiss zwar jetzt nicht ob das wirklich eine rolle spielt aber wenn ich schon mal in so nem expertenforum bin
padua-fan
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2013, 00:21
ja, schlechte produktion geht mir auf den keks, sowas kann ich nicht ab.
da hab ich dann auch keine lust der musik eine chance zu geben.
KazikluBey
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Apr 2013, 01:31
seh ich ganz anders... ich finde eine rohe produktion gibt musik wie metal das gewisse etwas! ich weiss das klingt altbacken aber es ist meiner meinung nach so. old school death metal hat auch dank der produktion so einen morbiden und düsteren klang. man muss sich eben bisschen reinhören. aber ich empfiehl eigenltich jedem metalliebhaber sich auch ein bisschen mit den wurzeln des ganzen zu befassen. vorallem im death und noch viel mehr im thrash metal! (aber auch black metal, grindcore usw.)
ein gutes beispiel hör mal die exodus scheibe bonded by blood. die riffs hämmern voll rein obwohl die produktion relativ schlecht ist. umso besser sind dann solche sachen dafür live, während viele überproduzierte bands dafür live eher eine entäuschung sind.
wenn eine band mit einfachen mitteln reinhaut dann tut sie das noch viel mehr live
KazikluBey
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Apr 2013, 01:57
Ich hab jetzt bisschen im Internet recherchiert bezüglich des Audio Technica ath m50. Aber es scheint in erster Linie ein Kopfhörer für Mixing zu sein. Kann man den trotzdem gut fürs rumlaufen gebrauchen?
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2013, 02:11
Das ist weniger ein technisches, als ein modisches Problem.
vanda_man
Inventar
#17 erstellt: 01. Apr 2013, 02:13
Ich würde den nicht zum (Ab)Mischen verwenden, dafür ist das Sounding IMHO nicht geeignet.
Bezeichnungen wie HiFi und Studio werden gerne fürs Marketing benutzt, ich würde da mehr Wert auf Kundenmeinungen legen.
Die isolieren gut, haben einen guten Anpressdruck und sind unterwegs nutzbar (haben ja auch eine recht niedrige Impedanz).
KazikluBey
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Apr 2013, 02:18
haha stimmt zwar auch wieder. naja ich dachte da aber eher an so sachen wie kabellänge usw. wenn du doch kommentierst was meinst du dazu? ich brauch nämlich echt ein bisschen hilfe da ich davon nicht alzu viel verstehe und leider momentan wirklich nicht die zeit habe mich stundenlang damit zu beschäftigen (bin in den schlussprüfungsvorbereitungen XD)
KazikluBey
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Apr 2013, 02:31
ok nochmal danke... wie siehts denn deiner Meinung nach (kennst ja den Kopfhörer gut) mit dem "linearen" Sound aus? Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen ob ich lieber neutralen, linearen sound mag oder eher bisschen getunten. Was ich bestimmt nicht mag ist so übersteuerten Sound der irgendwie so künstlich gepuncht ist. (ich hab von den begriffen keine ahnung ich versuchs nur auf meine Art zu beschreiben XD).
also zB zu krasse Höhen und zu krasse Bässe.(beispiel: die bässe von den Beats kopfhörern klingen irgendwie übersteuert und beschissen) aber alzu "flach" bzw linear mag ichs dann doch auch nicht. Besteht nicht die Gefahr, dass der Sound zu extrem linear wird dank ipod classic und dem kopfhörer?

Und bedeutet linear nicht auch gleich dass der Sound eher kalt ist?
Wenn ja ists halt so dass zB im metal die neueren sachen "kalt" eher besser klingen vorallem halt im brutal/slam dm oder halt allgemein bei den moderneren bands. Hingegen klingen die älteren metal sachen deutlich besser mit einem wärmeren klang. aber man kann ja wohl nicht alles haben.

darf ich dich fragen was du denn so für metal gehört hast früher?
Heavyyy
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Apr 2013, 15:08
Hallo erst einmal

Hoffe der Themenersteller, verzeiht mir meine kurz eingeworfene Frage.
Da ihr euch gerade über den M50 unterhaltet den ich auch im Auge habe und ebenfalls
der Metallfraktion angehöre dachte ich mir, das ich mich kurz hier einklinke statt ein neues Thema zu eröffnen.

Meisten höre ich Bands wie Amon Amarth, Arch Enemy, Sabaton, In Flames ect. aber auch sehr gerne Folk Metal wie z.B. Eluveitie, daher wäre es auch interessant zu wissen wie gut er klassische Instrumente wie z.B. den Dudelsack oder die Drehleier wiedergibt.

Gruß
Heavyyy
vanda_man
Inventar
#21 erstellt: 02. Apr 2013, 15:31
Man kann dem ATH-M50 keine wirklichen Allrounderqualitäten zusprechen.
Für Rock und Metal (das harte Zeug eben), aber auch basslastige Electronica ist der super (wobei ich bei Electro einen KH mit Bühne präferiere).
Der dürfte schon passen.
Heavyyy
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Apr 2013, 15:59
Ah Ok. vielleicht jemand ne Ahnung wie die V-MODA Crossfade LP2 sind.
(Lese immer nur von Leuten die HipHop und Elektro hören bezüglich dieses Köpfhörers)
KazikluBey
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 02. Apr 2013, 16:44
Ok nochmals vielen Dank XD will ja nicht nerven aber ich erkunde mich lieber 2 mal, weil der Preis ist für mich als Student nicht gerade nichts. Passt weil die fast einzige Musik die ich neben Metal noch höre ist Electro XD
padua-fan
Inventar
#24 erstellt: 02. Apr 2013, 17:12
also ich höre auch sehr gerne elektro mit den m50.
es kommt auch darauf an, elektro ist ein sehr weites feld...mir ist bühne bei elektro zumeist nicht besonders wichtig.

ich bleibe dabei: es gibt in diesem preisbereich keinen besseren hörer für metal.
vanda_man
Inventar
#25 erstellt: 02. Apr 2013, 17:25
Dito.
Btw padua und ich sind auch Studenten, der padua hat ein beeindruckendes Setup mit dem Audze LCD-2 für 800€ .. ja und ich hab mich erst kürzlich von meiner 1500€ Sammlung getrennt
KazikluBey
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 02. Apr 2013, 18:10
höhö klar. aber nach gaming PC, Gitarre und Verstärker, Autofahrstunden bleibt da nicht mehr alzu viel XD
KazikluBey
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 02. Apr 2013, 18:39
Ich habe ein Angebot im Internet gefunden: den Audio Technica ATH M50 für 160 CHF (das wären 132 Euro) plus 10 CHF Vesandkosten (8.20 Euro)
Ist der Preis in Ordnung? Soll ich zuschlagen? XD
Marcel1995
Inventar
#28 erstellt: 02. Apr 2013, 19:45
Linear bedeutet, dass man die Musik genau so hört, wie sie abgemischt wurde/auf der CD ist, man hört die Musik also möglichst so, wie sie (nach der Meinung des Masteringingenieurs) klingen soll, manchen gefällts so und manchen nicht.
Janx0
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 26. Nov 2019, 11:23
Ich möchte an dieser Stelle den alten Thread mal wieder aufmachen, da die Beschreibung relativ gut zu dem passt, was ich für einen Kumpel suche.
Der ist nämlich auch in der Death Metal bzw. Metal - Szene unterwegs und sucht einen nicht zu teuren Over-Ear Kopfhörer.

Hier wurde ja mehrfach der Audio Technica ATH-M50 empfohlen, ist diese Empfehlung für 2019 noch zutreffend?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
On-ear Kopfhörer gesucht.
nordischerkompass am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  5 Beiträge
On-Ear Kopfhörer gesucht!
Navin am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  7 Beiträge
On-Ear Kopfhörer gesucht
konfuzius85 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  12 Beiträge
Basslastiger, Death Metal - Rock geeigneter Kopfhörer gesucht
EiskaltesMeer am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  29 Beiträge
Bluetooth On-Ear Kopfhörer gesucht
chillerdave am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  4 Beiträge
Portable On-Ear Kopfhörer gesucht
Chillmal am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  4 Beiträge
Gesucht Kopfhörer Offen On Ear
Waynejane am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  7 Beiträge
mobiler Kopfhörer gesucht (On Ear)
dmayr am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  8 Beiträge
Kopfhörer gesucht (In, Over & On-Ear)
Janx0 am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  28 Beiträge
Kopfhörer für Metal gesucht
ispa am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen