Hochwertigen Kopfhörer für zuhause (lauten Rock) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
wer1256
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2013, 08:28
Hallo, ich hoffe, ich formuliere so, dass ich eine sinnvolle Antwort erhalte.
Ich orientiere mich zunächst an den vorgegebenen Fragen:

- Dein maximales Budget - 1.000.-

- Deinen Musikgeschmack - 100 % Rock (was den Kopfhörer betrifft)

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
- es darf schon mal krachen und intensiv werden

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
- Umgebung kann schon mal was hören, bevorzuge aber aus sentimentalen Gründen einen geschlossenen KH

- Dein bereits vorhandenes Equipment
- wird erst noch gekauft; vermutlich Kef Q700, NAD 356BEE, NAD 546 CD

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz - nein

Wenn möglich kein eigener KH-Verstärker; Anschlußoption an TV wäre prima aber kein Muß.

Grundsätzlich hatte ich die Idee eines Funk-KH, davon haben mir jedoch alle bislang abgeraten; ich lasse mich aber gerne wieder davon überzeugen.

Und in anderen Worten das Obige:
Ich möchte einfach auch mal sehr laute Musik unverzerrt über den KH hören, solche Anfälle dauern bei mir immer nicht sehr lange kommen aber öfter mal vor
padua-fan
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2013, 23:17
Rock bis 1000€? Ganz klar Audez'e LCD-2.
Allerdings wird es schwierig, den ohne KHV zu betreiben.
maconaut
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2013, 07:01
Ich möchte mal kurz zitieren:

Dank seiner extrem hohen Pegelfestigkeit von 133 dB (!) kann man es hier bei Rockmusik mal so richtig krachen lassen. Aber bitte nur in Maßen, sonst hat der Ohrenarzt nachher zu viel zu tun.
...
Noch ein kurzes Wort zur Verstärkung: Der LCD-2 klingt auch schon ohne Kopfhörerverstärker erstaunlich gut. Die hohe Effizienz sorgt dafür, dass man nur eine hochwertige Quelle, nicht aber viel Leistung zur Verfügung stellen muss. Der Unterschied zwischen Kopfhörerverstärkern verschiedener Bauart fiel für mich geringer aus als bei anderen Kopfhörern. Die geringe Qualität mancher eingebauter Kopfhörerausgänge hat sich aber erneut erschreckend gezeigt.

Quelle: http://www.fairaudio...-2-kopfhoerer-3.html
wer1256
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2013, 08:13
Danke für die Antworten und den Artikel.

Wisst Ihr ob mein NAD-Vollverstärker vorerst mal ausreicht für den KH?
Oder wäre zu einem anderen zu raten - unabhängig von der Frage eines gesonderten KH-Verstärkers?
Jason_King
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2013, 08:49
Auf jeden Fall solltest Du einen KH, der Dir einen Tausender wert ist, auch einen adäquaten Antrieb spendieren. Nur dann hast Du auch entsprechende Freude daran, ohne immer denken zu müssen. Mit KHV würde er bestimmt deutlich besser klingen.
(Denke auch mal über einen Grado RS 1nach) Für Rock ein ebenfalls wundervoller Hörer!!
maconaut
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2013, 10:23

Mit KHV würde er bestimmt deutlich besser klingen.


Sehr pauschale Aussage, gerade die NAD Verstärker gehören - was den KH-Teil betrifft - zu den besseren Geräten. Vergleichen lohnt sich immer - jedoch denke ich, dass in diesem Fall erst ab 300-500 Euro für den KHV eine Erweiterung sinnvoll ist - wenn überhaupt. Ein Corda Jazz z.B. wäre eine "Untergrenze"... Ich denke aber, der NAD ist mit den 60 Ohm und 130 dB nicht überfordert.
wer1256
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mai 2013, 10:32
Vielen Dank Leute, hilft mir alles sehr viel weiter.
Allerdings bin ich gerade am Anfang des Umstellens von einer 200.- Euro Minianlage auf sehr gute Einstiegsmodelle im Hifi-Bereich.
Der KH ist für mich das zentrale Element dabei.
Ich werde versuchen wenn alles hier ist und verkabelt, mich mit einem KH-Verstärker auseinanderzusetzen.
Im Mom klingen mir die Ohren vom vielen Probehören
Prob beim LCD-2 scheint das Probehören zu sein. Ich bekomme wohl nur ein Muster vom Hersteller direkt, die Händler im Umkreis winken alle ab.
Wird jedoch noch 2 Wochen dauern.
Das andere Modell sehe ich mir noch an.


[Beitrag von wer1256 am 06. Mai 2013, 14:54 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2013, 10:36

maconaut (Beitrag #6) schrieb:
gerade die NAD Verstärker gehören - was den KH-Teil betrifft - zu den besseren Geräten..

Aber eben nicht zu den Besten... Ich würde nicht auf die Idee kommen, einen LCD oder Grado oder jeden anderen hochwertigen KH am Ausgang eines CD-Players oder Amps zu betreiben. Wäre rein vom Gefühl her so, als ob Du einen Masrati auf Noträdern fährst.
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2013, 10:47
Laut Manual hat der NAD-Amp eine Ausgangsimpedanz von 220Ohm
http://www.nad.de/manuals/NAD_C356BEE_manual.pdf
maconaut
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2013, 14:04
Unfraglich kann ein guter KH von einem guten KHV profitieren. Das bedeutet aber nicht, dass er ohne diesen schlecht klingt. Es fragt sich eben, ob man (begrenzte finanzielle Ressourcen vorausgesetzt) neben den 1000 Euro für den KH noch 100-150 Euro für einen minder- bis mittelklassigen KHV investiert (das bringt imho nix und ist rausgeworfen), oder zu den 1000 Euro nochmal 300....800 Euro für einen höher- bis hochwertigen KHV investiert oder aber gleich eine andere Kombi aus einem Hörer weit unter 1000 Euro und einem hochwertigen KHV wählt.

Wenn 1000 Euro das Budget für einen KH ist und es nun heißt, der sei nur mit einem guten KHV gut, dann muss man das Budget fairerweise aufteilen auf KH und KHV.

EDIT - Ui, da ist der Unterschied zwischen 356 und 376 aber recht groß - letzterer hat knapp 70 Ohm am KH-Ausgang.


[Beitrag von maconaut am 06. Mai 2013, 14:09 bearbeitet]
wer1256
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mai 2013, 17:26
Darf ich auch gerade noch fragen warum mir niemand den Sennheiser HD 800 empfohlen hat?

Ist der dann eher für Klassik und weniger für Rock geeignet?
padua-fan
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2013, 17:34
Ganz genau.
wer1256
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mai 2013, 18:33

EDIT - Ui, da ist der Unterschied zwischen 356 und 376 aber recht groß - letzterer hat knapp 70 Ohm am KH-Ausgang.


Ihr dürft jetzt auch lachen (und ich habe weder hier noch bei Wikipedia eine Antwort gefunden):

Der 356er NAD hat tatsächlich 220 Ohm, der doppelt so teure 375er 70 (am Kopfhörerausgang).

So Laien wie ich tendieren nun dazu zu denken, dass weniger Ohm besser sei, da im höheren NAD-Modell, ist das tatsächlich so, bzw. kann mir jmd. etwas zu diesem gewaltigen Unterschied sagen?

Danke im voraus.
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2013, 18:44
220Ohm sagen, das es sehr wahrscheinlich ist, das der KH-Ausgang sich sein Signal per Spannungsteiler von der Endstufe abgreift.
Das führt je nach Kopfhörer zu mehr oder weniger Änderungen in der Klangabstimmung und evtl. weniger Kontrolle im Bassbereich.
Magnetostaten wie der LCD2 sind da konstruktiv unempfindlicher.
Sehe es einfach so, einen KHV kannst du immer noch nachkaufen.
Mir ist nicht klar, warum man in einen 700 Euro Amp keinen vernünftigen KHV einbauen kann oder eher will.
Ein Amp wie ein Funk LPA2 schlägt bei den Konditionen die ein Gerätehersteller hat so gut wie nicht zu Buche.
maconaut
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2013, 12:55

ZeeeM (Beitrag #14) schrieb:

Mir ist nicht klar, warum man in einen 700 Euro Amp keinen vernünftigen KHV einbauen kann oder eher will.

Volle Zustimmung! Entweder weglassen oder richtig machen - zumindest in diesen Preisklassen.
wer1256
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Aug 2013, 16:36
So, ich bräuchte nochmal Eure Hilfe, ich war heute probehören, in einem prof. Studio mit KHV.
4 KH habe ich mir angehört und keinen spontan gekauft....

Audezes LCD-2: Leider war der Hörgenuss nicht so wie ich es erwartet habe. Zu leise, zu zurückhaltend, ich hatte ständig den Eindruck, dass etwas fehlt, ich habe permanent auf etwas gewartet das dann nicht kam.
Unabhängig davon war der Klang sehr rein, deutlich und es war eigentlich alles zu hören was man hören konnte. Ich hoffe, das ist Euch nicht zu wirr......
Fostex TH 600: Das genaue Gegenteil davon; sehr laut, heftig fast prolig; dort wo der Audeze den Bass schön in der Mitte des virtuellen Raumes plazierte schwappte hier der Bass seltsam hin und her, es passte fast gar nix.
Beyerdynamic TH 800: Irgendwie stimmig, lauter und kräftiger als der Audeze, vieles passte. Der Klang war rein und gefällig.
Sennheiser HD 800: Ziemlich ähnlich dem Beyerdynamic, etwas lustiger (so schien es mir), Auch hier passte der Klang für mich gut.

Klaro, wenn man das so liest fragt man mich jetzt warum ich den Beyerdynamic nicht nehme.
Mach ich ja vlt.
Ich würde aber gerne vorher Eure Meinung lesen:
Habe ich jetzt völlig schräge Ohren? Was meint Ihr zu meinen subjektiven Erfahrungen?
Wie wird das Klangerlebnis sein wenn ich ohne KHV höre?
Was mach ich jetzt ^^?
Peterb4008
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2013, 16:55
Deine subjektiven Erfahrungen bringen uns auch nicht weiter.

Ich glaube auch nicht das du mit einem 1000,00 Euro Kopfhörer glücklich
wirst wenn ich das so lese.

Warum nicht erst mal "klein" anfangen zb. mit einem Beyer DT 880
und sich langsam mal reinhören.

Und später entscheiden jaaaaa Kopfhörer sind was für mich und
ich entscheide ob ich den Aufpreis als gerecht empfinde.

Gruß Peter
Jason_King
Inventar
#18 erstellt: 01. Aug 2013, 17:10
Weise Worte, lieber Peter. Eigentlich keine schlechte Idee......
wer1256
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Aug 2013, 17:24
Ok. Das scheint mir eine ehrliche Antwort zu sein - und ich weiß auch, dass ich mich ein bissel von Euch Experten hier unterscheide was Musik-Hochgenuss angeht.
Dummerweise ist es so, dass ich derzeit einen dem DT 880 vergleichbaren KH habe und mit diesem in keinster Weise zufrieden bin.
Also klein angefangen und für mich als nicht so doll befunden habe ich schon.
Auch mit meiner Hifi-Anlage habe ich ja klein und bescheiden angefangen und bin jetzt nach ca. 2 Monaten (nachdem die Lautsprecher endlich "eingefahren" sind) zufrieden damit, bzw. weiß mit was ich mich demnächst verbessern möchte.
Deshalb will ich nochmal fragen: Was ist denn so falsch an meinem Hörerlebnis mit den KH?
Für meine Ohren kann ich ja nix^^
Und ich möchte wirklich einen KH mit dem ich auch manchmal nachts (ohne meine Frau zu wecken) laut und intensiv Rock unverzerrt hören kann, halt auf meine bescheidene Art und Weise.


[Beitrag von wer1256 am 01. Aug 2013, 17:31 bearbeitet]
xoggy
Inventar
#20 erstellt: 01. Aug 2013, 18:05
Teurer heißt nicht besser geeignet für dich, die passende Abstimmung ist erst einmal das wichtigste.

Als ich den Eingangsbeitrag gelesen habe, fiel mir als erstes Hifiman HE-300 ein, der macht bei "lauten Rock" aber so was von gute Laune - nur ist er leider offen.

Trotzdem würde ich ihn in deine Überlegungen miteinbeziehen.
Jason_King
Inventar
#21 erstellt: 01. Aug 2013, 19:34
Wenn's ihn denn noch neu geben würde, wäre es ganz klar Denon AH D 5000. Aber auch gebraucht ist der bestimmt eine Option.


[Beitrag von Jason_King am 01. Aug 2013, 19:35 bearbeitet]
wer1256
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Aug 2013, 19:40
Ok, gefällt mir xoggy. Höre ich mir gerne an.
Ich hatte ja auch nur mein max. Budget angegeben, ich könnte mehr ausgeben, mehr wäre er mir jedoch nicht wert, weniger ist natürlich ok.
Und bei Angabe eines zu knappen Budgets erhält man auch oft Hinweise die sich nur auf das knappe Budget beziehen...
Wenn ichs mirs rückblickend überlege war der Verkäufer heute morgen auch nur bestrebt mir gleichteure KH anzudienen, keine einzige Frage zu meiner Anlage, Hörgewohnheiten, Musikgeschmack. etc.....Hmmm


[Beitrag von wer1256 am 01. Aug 2013, 19:43 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#23 erstellt: 01. Aug 2013, 22:49
Ich würde die Komponenten von NAD gegen was günstiges von Yamaha oder so eintauschen und schon sind ein paar hundert Euro übrig, ohne, dass der Klang leiden muss Die Wandler sind eben doch am wichtigsten... Aber das ist nur meine Meinung so am Rande

Testen kann man auch sehr gut ohne KHV. Lass dir doch mal den Beyerdynamic DT880 und den Sennheiser HD650 kommen und hör dir beide eine Weile an. Beides sehr gute Kopfhörer, die von den Modellen um die 1.000 Euro nicht dramatisch geschlagen werden. Zudem kennen die viele Leute hier im Forum und wenn dir da einer richtig gut zusagt oder eben nicht, kann man dir besser Empfehlungen geben.
Peterb4008
Inventar
#24 erstellt: 02. Aug 2013, 09:20

wer1256 (Beitrag #19) schrieb:


Dummerweise ist es so, dass ich derzeit einen dem DT 880 vergleichbaren KH habe und mit diesem in keinster Weise zufrieden bin.


Mit "Andeutungen" kommen wir hier auch nicht weiter was für ein
KH und was hat dir an der Abstimmung nicht gefallen ???????

Ist auch nichts falsch an deinem Hörerlebnis,sondern einfach
nur Geschmackssache welche Abstimmung "Mann" bevorzugt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Zuhause gesucht
The_Stu am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
Kopfhörer für Zuhause gesucht
-Scar- am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
kleine Kopfhörer für Zuhause gesucht
spambacon am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  13 Beiträge
KH gesucht für Zuhause für Rock + Songwriter
imebro am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  8 Beiträge
hochwertigen Kopfhörer
dirk12345 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge
kopfhörer für rock gesucht
Maxe-M am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  15 Beiträge
Suche platzsparenden, qualitativ hochwertigen Kopfhörer
RememberGhandi am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  18 Beiträge
Suche kopfhörer für Zuhause
Herzog_Igzorn am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  6 Beiträge
Neuer Kopfhörer für Zuhause
thomas_77 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Geschlossene Kopfhörer für Zuhause (Rock, Electro, Pop)
BrokenClockwork am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen