mobiles Pendant zu AKG K141 Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
HansHeinz
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2013, 00:08
Moinsen Leuts,
und erstmal vielen Dank an all die Schreiber der Infos die ich mir in den letzten Wochen hier rausgelesen hab.
Thema ist folgendes:
Bin bis vor Kurzem mit SG Note II und Phillips The Stretch mobil gewesen. Der Stretch ist jetzt nach der 2. Reparatur (jedesmal Kabelbruch über der Klinke) zurückgewandelt worden in bares Geld. Juhu!
So ist es also umgesetzt worden in einen Momentum. Das war schon geil. Und gleichzeitig hat mich das schon lang verborgene Hi-Fi Fieber wieder gepackt. Da geht noch mehr. So kam ein Fiio E12 hinzu. Meine Fresse !!! Was geht noch?! Bemerkt das Power Amp auch .wav abspielt. Bin grad am erneuten Rippen meiner kompletten CD Sammlung, die ich vor Jahren mal in 192 gewandelt hatte. Das fliegt jetzt alles runter.
So, nun hab ich noch ein 22 Jahre alten AKG K141 Monitor, der mit Polster-Tausch und umlöten auf 3,5 wahnsinnig gute Dienste am TV tut. Diesen hab ich nun (seit einer halben Stunde, und ich nehm den heut nicht mehr ab ) das erste Mal als Kettenende und muß sagen:
Da taten sich Welten auf.
WOW, der e12 treibt den 141 super an,trotz 600 Ohm, und der Klang ist einfach nur vorbildlich, um nicht zu sagen das klarste, genaueste ,perfekteste das ich bis jetzt hörte.
Und so hätte ich nun gern ein etwas mobileres Pendant (also was Monitor-mäßiges, neutrales)zu dem 141 empfohlen, wenn es keine Umstände macht , mit dem Komfort des Momentum, das für mich absolut vorbildlich ist. Ich sitze oft über Stunden auf irgendeinem Renn- oder Triathlonrad , da ist für mich der Momentum momentan die absolute Referrenz. Aufsetzen und vergessen.
Reizen tät mich mal Beyerdynamik, DT oder COP (in den hab ich mich irgendwie verliebt, glaub aber nicht das er dem 141 das Wasser reicht).
Der Momentum würde bleiben als direkte Ausgabe aus dem Note, auch wegen der "Fernbedienung". Der Neue soll also wirklich nur für den Musikgenuss zuständig sein.
Ach ja , fast vergessen. Nix in ear. Kann ich gar net. Am liebsten geschlossen, leb aber auch mit halben.
Leider hab ich nicht die Möglichkeit in all meine und auch die von Euch vorzuschlagenden Kandidaten reinzuhöhren, in 77656 gibt es einfach keine passenden Läden. Und mich mit DHL zufluten zu lassen könnte auch nervig werden.
Und da fällt mir noch eine Frage ein zum Abspielen von .wav:
Note II + Power Amp vs. "richtigem" Player ala FiiO X3 usw.
Gäbe es gravierende Unterschiede?
Merci schon mal im Voraus.

HansHeinz


[Beitrag von HansHeinz am 23. Nov 2013, 00:31 bearbeitet]
mfcam
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Nov 2013, 00:50
Ich werf mal den AKG K550 in den Raum, Wahlweise auch K551.

Warum?
1. Ich besitze ihn selber und schätze ihn als eher neutral ein, absolut kein Basswunder. Höhen sind nicht allzuanstrengend, aber dennoch sehr detailliert. Bei guten Aufnahmen jedoch ein Offenbarung, mit schönem Tiefbass und guter Auflösung. Totkompremierte Metallsongs sind aber kein Spaß
2. Er isoliert richtig gut


Der k551 hat ein kürzeres Kabel und einen geringfügig veränderten Frequenzverlauf. Dürfte geringfügig heller klingen.

K550: http://en.goldenears.net/13746
K551: http://en.goldenears.net/17012

EDIT:

Bezüglich der Unterschiede Fiio X3 zu Note2:
Der fiio hat einen potenten Kopfhörerverstärker mit eingebaut und noch dazu den mit hoher wahrscheinlichkeit teureren/besseren DAC (Digital zu Analogkonverter)
Diese Bauteile besitzt ein Handy ebenfalls, nur nicht in der gleichen Qualität. Ob sich da für dich ein gravierender Unterschied zeigt, hängt von deinen Ohren oder deiner Einbildungsgabe ab

laute einem Beitrag unter folgendem Link ist der DAC im Note 2 auf jeden Fall schlechter als im S3:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2115342


[Beitrag von mfcam am 23. Nov 2013, 00:55 bearbeitet]
HansHeinz
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2013, 01:37
Jo, den 551 hatte ich schon im 3-er Gestirn mit COP und Momentum auf der Agenda. Wenn ich mich recht erinnere hat er allerdings keine austauschbaren Kabel. Das wäre das Ausschlusskriterium.
Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Totkompremierte Metallsongs

Steh auf`m Schlauch. Magst mir das mal erklären? Da ich ja schrob das ich nicht mehr groß komprimiere.

Bezüglich der Unterschiede Fiio X3 zu Note2:

Dann hilfts wohl nichts. Muß ich wohl doch zum I-net Junky werden und bestellen und wieder zurückschicken.

Merci
HansH.
HansHeinz
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2013, 02:07
@ den verschiebenden Mod
Klasse, Überschrift lesen, nichts denken und handeln.
Nur für Dich. Es handelt sich hier um ein mobiles,portables, also tragbares "Problem".
Um ganz sicher zu gehen und in deutsch (dessen sind ja nicht mehr all zu viele mächtig):
Ich hab ein mobiles device (Ein-,Ausgabegerät) und suche ein passendes device (in diesem Fall ein reines mobiles Ausgabegerät) , english ist halt eine wirklich arme Sprache. Desweiteren "frug" ich nach dem Qualitäts-Unterschied zwischen diversen mobilen devices. Wir erinnern uns: tragbare Audio-Ausgabe Geräte nach Möglichkeit in bester Qualität.
Und nicht einfach " Kaufberatung KH"!
Merci mit M.O.D. grad auf den Ohren
HansH.
HansHeinz
Neuling
#5 erstellt: 23. Nov 2013, 02:40
Rippen passiert bei mir immer noch mit CDex 1.51.
Wenn es da was Besseres gibt immer her mit den Infos.
Mal schauen in welche Abgründe meine Fragestellung jetzt nun wieder verschwindet?!
Gruss HansH.
score_P.O
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2013, 04:00

HansHeinz (Beitrag #4) schrieb:
Klasse, Überschrift lesen, nichts denken und handeln.

Und wenn du dann nach mehrmals tief durchatmen feststellst, daß es sich um ein Kopfhörerthema handelt (stationär/mobil/interstellar) darfst du dir wieder Antworten erwarten...
Ansonsten viel Glück auf allen Wegen.
xoggy
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2013, 04:11
Mit totkomprimiert ist hier nicht das Audiokompressionsverfahren gemeint, sondern Loudness War und die Auswirkungen, vor allem wenn das Musikmaterial ins Clipping gefahren wird. Bessere Hörer haben eine höhere Auflösung und stellen diese Übersteuerungen hörbar deutlicher dar, Ergebnis ist dann oft Frust.

Nichts gegen CDex, aber EAC dürfte immer noch die Nase vorn haben, allerdings hab ich die Entwicklung CDex nicht mehr verfolgt.
Übrigens: 192kbps reicht vermutlich völlig, empfohlene Einstellung für Transparenz mit Lame ist -V 2.

Ansonsten wie erwähnt, AKG K550, 551 könnte passen.
Wenn denn steckbares Kabel Pflicht ist: Sennheiser HD25-1.
HansHeinz
Neuling
#8 erstellt: 23. Nov 2013, 22:18

Und wenn du dann nach mehrmals tief durchatmen feststellst, daß es sich um ein Kopfhörerthema handelt (stationär/mobil/interstellar) darfst du dir wieder Antworten erwarten...

So, hab heut tief und lang durchgeatmet im Wald in völliger Erwartung, war das erste Mal als Treiber unterwegs (sonst bin ich immer Schütze).
Und so auch lange nachdenken können. Leider hat sich mir nicht erschlossen was ein mobiler lossless player mit passendem Kh hier in diesem Unterforum zu suchen hat.
Aber Du wirst schon Recht haben, ich hab seit 89 eh so meine Schwierigkeiten mit gelebter Exekutive.
Werd Dich auch nicht allzu lang belästigen, da auch diese Foren-Anmeldung wieder zeigt:
Hilf Dir selbst und vertraue nicht auf andere, geistig anders bemittelte Mit---Menschen.

Merci noch an
xoggi & mfcam
Hellfire13
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2013, 18:17
Also ich kann jetzt deine Aufregung über die Verschiebung des Threads eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen. Sofern sich am Threadtitel und vor allem dem Inhalt der Anfrage seit der Erstellung nichts Wesentliches geändert hat, geht es doch vor allem um eine Kopfhörer-Kaufberatung, oder sehe ich da was falsch? Erst ganz am Ende kommt dann noch eine kurze Frage zum Thema Audioplayer, die dann tatsächlich in die Kategorie " Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player" gehören würde, aber so als Nebenfrage zu einer KH-Kaufberatung kriegst du das sicher auch hier im Kopfhörer-Forum mit beantwortet...

Aber gut, zum Thema: Ich würde mich da zunächst mal Xoggys Empfehlungen (K550/551 oder Senni HD 25) anschließen (wenn's denn in eine eher neutrale Richtung gehen soll), hilfreich wäre aber noch eine Budgetobergrenze und eine genauere Eingrenzung in welche Richtung es klanglich gehen soll (eher warm/bassbetont wie beim Momentum, lieber in eine neutralere Richtung wie bei deinem K141 oder auch klassich badewannig/spaßig (also bass- und höhenbetont)) ;).

Und dann noch kurz zur Frage bezüglich Note II und Fiio X3: Allzu groß würde ich die Unterschiede nicht einschätzen, der Einfluss des Players auf den Klang ist eigentlich sowieso eher gering, den Löwenanteil (ich sag' mal mindestens 80%) macht schlicht und ergreifend der KH aus. Minimale klangliche Vorteile dürfte der X3 schon haben, die Frage ist aber, ob bzw. inwiefern man das wirklich herraushört, das muss man eigentlich selber ausprobieren. Die wirklich greifbaren Vorteile des X3 liegen wohl eher beim integrierten (und recht potenten) KHV und der Fähigkeit, hochauflösendes Material (also bis hin zu 192kHz/24Bit) abspielen zu können.
HansHeinz
Neuling
#10 erstellt: 26. Dez 2013, 04:22
Einen Monat später.
Jetzt hats mich total gepackt, und das zu recht!
Was ist passiert? Der K 550 ist eingezogen, erhält nachher ein mobile-upgrade, d.h. Kabel kürzen und Winkelstecker. So wird er mein mobiler Begleiter auf nicht sportlichen Ausflügen.
Am X3. Das Teil macht mal richtig Ballet, kein Vergleich zum Smartphone.
Der Momentum bleibt auf jeden Fall für die sportlichen Sachen, widerspricht zwar meiner Klangfarbe, aber keiner kann so bequem sportlich. Wenn ich fürs freeride und downhill Bolzen nicht 'nen Helm nötig hätte...
Roadbike und timetrial macht der Momentum wunderbar. Braucht einer noch 'nen Mavic-Helm ;-)
Der K 141 ist mein Rollentrainer-Schweißabsorber geworden, dank des Alters und der Tauschbarkeit der Polster,
denn er wird ersetzt durch dt 880 ed oder k 701, den dt 990 ed hab ich mitbestellt einfach zum Gegenhören.
Betrieben wird das ganze home-gelumps dann über eine head box se II , da mein Weib jetzt auch schon nach KH schreit.
Die Möglichkeiten die sich jetzt eröffnen sind genial, z.B. x3 an VV via digital, 3 Leuts können getrennt geregelt KH hören, VV muß nicht mehr nur wegen mir und meiner Mugge da sein, usw...

Merci für die Tipps zum K 550 den ich ja erst gar nicht wollte, aber der zeigt mir erst wo die wirklichen Schwächen liegen, nämlich beim Mastering.
Mein Musik-Geschmack stellt sich gerade um von Quantität auf Qualität (selbst Vivaldis Jahreszeiten hab ich jetzt IMMER dabei, obwohl meines punk-metal-woodstock Geschmacks).

Schöne Rest-Festtage noch
Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiles Pendant zum AH-D 5000 gesucht
droeger am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  14 Beiträge
Alternative zu AKG K141 Studio
Fred_Fredsen am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  5 Beiträge
Kopfhörer-Verstärker für AKG K141 Monitor und K 240 DF?
ta am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Suche Portabeles Pendant zu AKG 530 !
kawa80 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  31 Beiträge
AKG K141 MKII oder K 240 S
harmin4000 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  13 Beiträge
Alternative zu AKG K701
dktr_faust am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  9 Beiträge
Geschlossener Basshead - X1 Pendant
gua* am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  21 Beiträge
Sennheiser HD 595 oder AKG K141 MK II?
Hans_Blafoo am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  19 Beiträge
KH gesucht. Klang wie k141, aber geschlossen
Der_Drahtige am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  8 Beiträge
Gesucht: Pendant zu Beyerdynamic DT 48
Mxlptlk am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen