Suche Home-KH um 200 € für 60%Klassik + Rock, Electro, Jazz

+A -A
Autor
Beitrag
princisia
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2013, 16:49
Hallo zusammen,

ich möchte gelegentlich per KH Musik vom KH-Ausgang meines Benchmark DAC1 hören und die Restkette ausgeschaltet lassen, während meine Süße mit ihren Earbuds fernsieht (das ist nicht sinnesphysiologisch wörtlich gemeint ). Etwas Isolation in beide Richtungen wäre also gut, damit man nicht gegenseitig die hohen Frequenzen durchhört.
Die KH-Einführungsthreads habe ich gelesen, komme jedoch alleine nicht weiter, da anscheinend so gut wie alle KH am Markt bassbetont sind und Klassiktauglichkeit fast nie erwähnt wird.

Hier meine Zielvorstellungen:

- Budget: ca. 200 Euro, auch gerne in ein gebrauchtes Gerät mit höherem Neuwert investiert.

- Einsatz: auf dem Sofa

- Mein Musikgeschmack: 60 % Klassik (großes Orchester, Soloklavier, Kammermusik). 20 % Rock. Restliche 20 % = Elektro, Ambient, Worldmusic, klassischer Jazz.

- Meine Hörgewohnheiten:
a) was drin sein soll: hauptsächlich Leisehören (nicht unsachlich donnernd ). Hoch auflösend. Seidig, straff. Klangbild eher neutral mit schlankem Bass (der gerne kicken darf, aber nicht muss), gute Mitten und Transienten, klare aber seidig fließende Höhen ohne Stress. Schöne volltönend-knackige Beckenanschläge...

b) was nicht drin sein soll: Stress einerseits oder Matschigkeit andererseits. Deutliche Bass- oder Höhenbetontheit, Badewanne. Oder gar aufgesetzter Tief- oder Oberbass. Hingegen liebe ich Kickbass, der ist aber nicht Pflicht - wichtiger ist mir ein ausgewogener Frequenzgang, Bühne und ein stressfreier, trotzdem gut aufgelöster Hochton. Mir ist bewußt, dass spätestens Letzteres ein ausführliches Probehören erfordert, aber wo beginnen?

- Isolation: Schatzi hört ihren TV-Ton über In-Ears, wenn ich den KH zum Musikhören nutze. Es braucht keinen Abschottungskünstler, aber etwas Isolation in beide Richtungen schützt gegen wechselseitiges Hochtonfiepen.

- Mein Equipment: flac > foobar [win8] > RME DIGI96/8 RST > Benchmark DAC1 [KH-Ausgang].

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz? Nein, aber unter foobar das kostenlose VST-Plugin Voxengo Tube Amp als Minimal-Poliermittel. Hier der Herstellerlink für Interessierte. Der Effekt ist kaum warnehmbar, aber erhöht die Alltagstauglichkeit.

- Welche KH habe ich schon gehört: Gelegentlich Sennheiser HD 430 vor 20 Jahren. Sein Klangbild empfand ich im Vergleich zu Lautsprechern als künstlich, und seine offene Bauweise hat mich sehr gestört: Ich persönlich will von der Umgebung nur die gezielten Zurufe mitbekommen und umgekehrt, sonst könnte ich ja mit den Zimmerlautsprechern hören. In den letzten Jahren hatte ich ein paar Mal den Stax eines Freundes auf, und der Stax-Sound geht für mich zu meiner eigenen Überraschung überhaupt nicht. Ein eigenständigeres, aber auch hässlicheres, anstrengenderes, heisereres Klangbild, habe ich aus einer audiophilen Komponente bis dato nicht gehört. Das nur ist mein ganz persönliches Klangempfinden und schmälert nicht die objektive Güte einer Stax-Kette.

Nun bin ich gespannt auf eure Vorschläge.
Gibt es in Berlin eine KH-Community? Gerne besuche ich euch zum Probehören.

Grüße aus Berlin
Pit


[Beitrag von princisia am 26. Nov 2013, 18:20 bearbeitet]
meltie
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2013, 17:21
Für Deine Genres finde ich den AKG K550 und den Shure SRH940 ganz toll. Wenn es ein etwas wärmerer Sound mit einer leichten Bassbetonung sein darf, dann auch der Shure SRH840.
vanda_man
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2013, 04:55
Ich hätte auch beinahe den Soundmagic HP100 genannt, aber ein AKG K550 und Shure SRH940 wären tatsächlich das sinnvollste für dich.
Ist doch schön, wenn man nur 2 Hörer miteinander vergleichen muss
princisia
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2013, 14:51
Guten Tag,

vielen Dank für eure blitzschnellen Tipps!

- AKG 550
liest sich insgesamt sehr gut, wow! Auch bei Mechanik und Verstärkeransprüchen wohl eine gute Investition - für gelegentlich unterwegs hören, falls das Teil noch ins Gepäck passt. Insgesamt ein toller Kandidat, danke!!

- AKG 601
gebraucht oft um 80 Euro erhältlich. Habe aber noch keine Klangreviews gelesen. Soll nur an guten Verstärkern gehen. Kann ich am Benchmark DAC Antriebsprobleme bekommen?

- Soundmagic HP100
liest sich richtig gut! Mir fehlt bis jetzt ein Vergleich mit explizit genannten Musikbeispielen oder Bewertung der Bühnenabbildung.

- Shure SHR 940
viele appetitmachende Reviews. Scheidet leider letztlich wegen dieses Direktvergleiches aus, dessen Hochton-Beschreibung mich an den kreischenden Stax gemahnt, unter dem ich sofort dem Impuls verspüre, ihn von den zerstochenen Ohren zu reißen. Ein hochaggressives Brizzelmonster, das die Musik in kleine stechende Notenbrösel aufsprengt. Dabei liebe ich kräftigen Hochton! Beim KH denke ich ob der Staxerfahrungen: lieber zu wenig als zuviel HT, ich will unangestrengt hören können - abends noch 'ne Klaviersonate und ab in die Federn.

- Shure SHR 840
ist machen Postern gegenüber dem 940 schon zu stark zurückgenommen in den Höhen und angehoben im Bass. Vielleicht ist er aber gerade der Richtige für mich - den sollte ich mir im Vergleich zu den AKGs anhören.

Wie klingen AKG 601 und 550 im Vergleich?

Herzliche Grüße
Pit


[Beitrag von princisia am 27. Nov 2013, 15:11 bearbeitet]
meltie
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2013, 14:57
Der K601 ist offen wie ein Scheunentor. Keine Isolation.
princisia
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2013, 15:44
Hallo Meltie,

dann scheidet der 601 gleich aus. Gilt das auch für den 701? Ist gebraucht ebenfalls im Budgetrahmen bei etwa gleichem Preis wie ein neuer 550. Die Klangbeschreibung macht Lust.

Grüße aus Berlin
Pit

EDIT: Habs gefunden: 701 = offen. Schade.


[Beitrag von princisia am 27. Nov 2013, 15:46 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2013, 15:50

princisia (Beitrag #1) schrieb:
Etwas Isolation in beide Richtungen wäre also gut, damit man nicht gegenseitig die hohen Frequenzen durchhört.

Hört dein Schnuckelchen mit ihren Earbuds tatsächlich so laut, dass du das mit einem (offenen) Kopfhörer auf den Ohren mitbekommst?

Falls nein, würde ich tatsächlich dem AKG K 601 eine Chance geben. Der ist zwar, wie meltie schreibt, "offen wie ein Scheunentor", erfüllt aber weitestgehend deine "was drin sein soll"-Anforderungen, imho.

Falls ja, mal den K550 versuchen.
meltie
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2013, 15:52
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass Earbuds so wenig abdichten, dass eher seine Freundin gestört wird als er. Und wenn sie die Teile mal rausnimmt, weil sie nicht mehr hören will, beschallt er sie gleich mit.
princisia
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2013, 16:05
Hallo,

jetzt sieht es für mich nach AKG 550, AKG 601, SoundMagic HP100 aus - bei letzterem wird immer wieder das relaxte Klangbild erwähnt, leider kommen die meisten Reviews aus China und beziehen sich auf dortige Musik (mit eventuell Bombastabmischung?). Zur Klassiktauglichkeit nix zu finden. Eventuell kommt auch noch der Shure 840 in Frage.

Schatzi ist beneidenswert störungsresistent, aber fairer ist natürlich ein geschlossener.

Liebe Grüße
Pit
kopflastig
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2013, 16:15
@meltie
Meine Erfahrung mit Dingen die man(n) sich ins Ohr steckt, gehen gegen Null, daher meine staunende Nachfrage.
meltie
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2013, 16:36
Earbuds dichten echt gar nicht ab. Und in der Straßenbahn darf ich jeden Tag Dubstep hören weil irgendso ein Kiddie meint, Earbuds benutzen zu müssen. Wenn sie Inears hätte, sähe das anders aus.
vanda_man
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2013, 05:43
Also wenn man die ganzen Musikrichtungen betrachtet, dann würde ich den Soundmagic HP100 fast schon als Favoriten deklarieren.
Die beiden AKGs sind für Klassik bestens geeignet, wobei man noch erwähnen muss, dass der K550 eine leichte Senke im Grundton hat.
Ich habe oft Fülle im Klang vermisst, vor allem wenn das Orchester lauter wird.
Da fehlt es an Volumen, da klingt der K550 manchmal zu klinisch und leer.
Der K601 wäre der Platzhirsch für Klassik, nicht nur dessen Abstimmung sondern auch seine konstruktionsbedingte Stärke in der Räumlichkeit macht ihn zum Klassikhelden unter den 3 KH.
Er ist aber offen, offiziell gibts den auch gar nicht mehr (also wohl auch kein Support). Bei Rock, Electro, etc. könnte man etwas Spritzigkeit vermissen.
Der HP100 dagegen macht wirklich Spaß, ohne es zu übertreiben.
Mit dem kannst du wirklich alle Genres anhören, selbst Klassik hat mir gefallen und da hatte ich schon echt Sorge (der hatte bei elektronischer Musik mit einem tollen Bass überzeugt, manchmal sogar echt Druck .. und dennoch konnte er was mit meinem Klassik-Repertoire anfangen).
Man sollte vllt noch erwähnen, dass der K550 sitzabhängig ist.
Der Klang kann sich je nach Sitzposition und Seal/Clamp teilweise recht deutlich verändern.
princisia
Stammgast
#13 erstellt: 02. Dez 2013, 21:57
Hallo,

also jetzt bin ich aber WIRKLICH neugierig auf den Soundmagic!
Bei bleibendem Interesse für die anderen genannten Kandidaten rückt er für mich - vor Hörtest - auf Platz 1.
Ist hier ein Berliner, bei dem ich den Soundmagic anhören dürfte? Ich würde mich freuen!

Herzliche Grüße
Pit
princisia
Stammgast
#14 erstellt: 09. Dez 2013, 13:22
Guten Tag,

nun ist ein KH in Zulauf: Mein erster Wunschkadidat AKG K 550.Neben euren Klangbeschreibungen gefällt mir an ihm die universell taugliche Konstruktion (gut isolierend, auch für gelegentliche Unterwegseinsätze noch brauchbar, verstärkerseitig anspruchslos). Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie ich ihn klanglich empfinden werde. Und falls es letztlich doch ein anderer KH (601 oder Soundmagic HP 100) werden sollte, werde ich mit Hilfe des K 550 bald eure Reviews besser nachvollziehen können. Ich freue mich auf den KH!

Herzliche Grüße
Pit
princisia
Stammgast
#15 erstellt: 29. Dez 2015, 20:53
Hallo,

seit langem habe ich den AKG K550 hier. Ein toller Kopfhörer, der mir nach langer Zeit wieder vor Ohren geführt hat, wie tief Musik mich anrühren kann.
Das hatte ungeahnte Folgen. Ich habe daraufhin meine neutralen aber imho langweiligen Lautsprecher (Cabasse Baltic 2) gegen neutrale aber imho emotionale Lautsprecher (Sehring 702 SE) getauscht.
Den Soundmagic HP 100 hatte ich 2 Wochen hier, war aber nicht mein Fall, weil für mich die Musik in lauter Einzelereignisse zerfiel. Ich hörte hier einen Gitarrenzupfen und da ein Atmen oder einen Studioeffekt - nur Musik entstand nicht in meinem Kopf. Ich fand ihn sehr anstrengend, und so musste er wieder gehen. Beim K550 ist es für mich hingegen umgekehrt: Ich höre mit ihm auf zu analysieren und genieße einfach die Musik. Leider passt der SEal nicht gut für meinen schmalen Schädel. Habe den Kopfbügel sachte nachgebogen und probiere noch Polsterwechsel.

Mit KH höre ich aber zuhause selten, dafür unterwegs mit Natsukawas Mobil-KH-Tip Sony MDR 10 RC.
http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=602

Nun habe ich seit wenigen Tagen zum Vergleichen einen absolut neuwertigen Shure SRH 1540 hier - tolle Auflösung, aber nicht so neutral wie der AKG, weshalb ich noch zögere - und demnächst einen Focal Spirit Professional im Zulauf. Mal sehen, welcher bleiben wird. Damit lasse ich mir Zeit, aber werde berichten.

Guten Rutsch!


[Beitrag von princisia am 29. Dez 2015, 20:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung offener KH @ Home bis 200?
Chris2014mc am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
Gesucht KH f. Home, bis 200 ?,
AU_Alex am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
Suche neue Home-Kopfhörer!
Araziell am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  13 Beiträge
geschlossene KH bis 200? - Jazz/Klassik - Mobil!
Organmaster am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  39 Beiträge
Ohrumschließender, geschlossener KH für unterwegs (Klassik, Jazz)
Florder am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  9 Beiträge
KH für daheim 200?
Doenermann141 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  5 Beiträge
Einsteiger-KH für Jazz, Klassik
Ojemine am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Geschlossener ohrumschließender/bequemer KH für Klassik/Jazz
GGould am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  8 Beiträge
KH für Jazz und Klassik ca. 200? für zuhause
Sunflash am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  8 Beiträge
KH, geschlossen, bis 100? für rock + jazz
-KINGPIN- am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen