Bass-Fun Komplementär zum T1/HD800?

+A -A
Autor
Beitrag
llew
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2014, 22:07
Nehmen wir an, man besitzt einen T1 oder HD800 (ich denke beide sind relativ ähnlich) und liebt deren Soundsignatur.

Welcher KH würde zur Abrundung gut passen, wenn der Sinn nach dickem, wohlkontrolliertem und sauberem Bass steht ohne die Mitten oder Höhen zu stark absaufen zu lassen, also ohne 'muffig' zu klingen?

Ich denke der TH-900 wäre theoretisch sicher ein Kandidat - leider kann der im Raum München nirgends gekauft, geschweige denn Probe gehört werden. Außerdem ist der verlangte Preis dafür, sagen wir mal, sehr unsympathisch und auf den schönen Lack etc könnte ich schlimmstenfalls auch verzichten...

Gibt es andere empfehlenswerte und verfügbare (Stichwort D7000) Alternativen bis ca 1000 Euro?

Bin für alle Tipps dankbar!
Star_Citizen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2014, 22:39
Guten Abend!

Ich an deiner Stelle würde bei Gelegenheit den LCD-2 von Audez'e probehören.
llew
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2014, 22:56
Danke für Deine Antwort. Das habe ich schon, fand den Sound nicht großartig anders als T1 etc - kein besonderer Bass und leider zu unbequem.
BangkokDangerous
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2014, 10:16

llew (Beitrag #3) schrieb:
Danke für Deine Antwort. Das habe ich schon, fand den Sound nicht großartig anders als T1 etc - kein besonderer Bass und leider zu unbequem.


llew
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2014, 11:58

BangkokDangerous (Beitrag #4) schrieb:


:L


Leider verstehe ich nicht was du damit meinst.
The_Duke
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2014, 12:03
Also wenn du wirklich keinen Unterschied zwischen T1 und LCD-2 gehört hast, dann kann dir wohl niemand hier weiterhelfen.
Es gibt kaum krassere Unterschiede als T1/HD800 und dem LCD-2.
llew
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2014, 12:50
Naja, natürlich höre ich Unterschiede zwischen diesen KH. Aber sind sie wirklich groß? Meiner Meinung nach nicht. Die LCD sind etwas wärmer, aber Fun/Bass ?!?? Sicher nicht.
The_Duke
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2014, 12:59
Sorry aber dann passt da irgendwas nicht. Der LCD-2 ist ein absolutes Bassmonster. Ich habe noch keinen anderen Kopfhörer gehört mit so einem überbetonten und starken Bass.
Wie gesagt wenn es noch spaßig werden soll wird es wohl schwierig. Vielleicht ein Denon 5000 oder 7000.
Den Denon 7000 und den LCD-2 gibt es übrigens aktuell auch im Biete Bereich.
llew
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jan 2014, 14:23
Vielleicht muss ich den LCD doch nochmal probehören. Ich fand ihn schon warm aber absolut kein Bassmonster

Danke für den Tipp mit dem Bietermarkt, leider bin ich da etwas picky, gebrauchte Kopfhörer sind nicht so mein Ding. Der D7000 hätte mich trotzdem gereizt aber gebraucht 120€ teurer als neu und komplett ohne Garantie? Wäre mir einfach zu riskant. Und schwitzige geschlossene KH gebraucht. picky
Star_Citizen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2014, 14:46
Hi zusammen!

Vielleicht wäre beispielsweise ein HD 650 im Verbund mit einem EQ eine spaßige Option.
Hellfire13
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2014, 17:12

The_Duke (Beitrag #8) schrieb:
Sorry aber dann passt da irgendwas nicht. Der LCD-2 ist ein absolutes Bassmonster. Ich habe noch keinen anderen Kopfhörer gehört mit so einem überbetonten und starken Bass.
Wie gesagt wenn es noch spaßig werden soll wird es wohl schwierig. Vielleicht ein Denon 5000 oder 7000.
Den Denon 7000 und den LCD-2 gibt es übrigens aktuell auch im Biete Bereich.

Na, also da muss man jetzt aber die Kirche mal im Dorf lassen. Von dem, was man so allgemein unter "Bassmonster" versteht, ist der LCD-2 doch wohl noch ein ganzes Stück entfernt. Im Prinzip bzw. messtechnisch gesehen hat der ja auch garkeinen angehobenen Bassbereich, sondern fällt eher zu den Höhen hin etwas ab. Im Ergebnis kommt das natürlich einer Betonung des Bassbereichs mehr oder weniger gleich, aber gemessen an wirklich basslastigen KHs wie etwa nem Fidelio X1 oder DT990 ist das immer noch recht sanfte Bassbetonung und auch der Unterschied zu nem T1 oder HD800 ist nicht sooo riesig. Allerdings muss man auch sagen, dass in dem Preisbereich und gerade auch bei offenen KHs wohl kaum was Bassbetonteres als nen LCD-2 zu finden sein wird, zumindest fällt mir da nichts ein ;).

Eindeutig bassstärker und gemessen an T1/HD800 schon deutlich eher Richtung "Bassmonster" abgestimmt wären da dann schon die erwähnten Denon D5000/7000, aber die sind ja auch (zumindest auf dem Papier :D) geschlossen. Vielleicht wäre ja der "kleine Bruder" des TH900, der TH600, mal einen Versuch wert, wenn der sich zu seinem großen Kollegen ähnlich verhält wie der D5000 zum D7000, dann dürften die Unterschiede ja nicht allzu gravierend ausfallen ;).


[Beitrag von Hellfire13 am 03. Jan 2014, 17:20 bearbeitet]
llew
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2014, 18:19
Also nach Euren Beschreibungen werde ich die LCD2 auf jeden Fall nochmal probehören. Bassbetonung bei einem guten offenen KH wäre schon nett auch wenn ich den LCD nicht gerade bequem fand. Aber trotzdem sicher besser als die heißen Ohren bei einem geschlossenen.

Die HD650 hatte ich einige Jahre lang. Stimmt, die sind sehr bassbetont. Leider gefällt mir die Soundsignatur von denen nicht mehr so gut, darum habe ich sie vor einiger Zeit verkauft.
The_Duke
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jan 2014, 18:27
@hellfire: ich sehe das etwas anders. Wenn man den Frequenzverlauf vom HD800 und LCD-2 vergleicht (gerade im Bass) dann sieht man kaum einen Unterschied. Okay allerdings verhält sich der LCD-2 ganz anders in der Präsentation und der Art wie der Bass verarbeitet wird (30Hz Square Wave). Der Bass hält viel länger an und beim HD800 ist das ganze kurz und knackig. Daher und natürlich auch durch den Abfall im Hochton kommt der LCD-2 schon sehr bassig rüber.
Hellfire13
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2014, 20:27
Also "sehr bassig" finde ich den LCD-2 einfach nicht, spürbar basslastiger als T1/HD800 meinetwegen, aber schon noch nen ganzes Stück entfernt von richtig basslastigen Vertretern wie eben den alten Denons oder gar "echten" Bassmonstern vom Schlage eines Ultrasone Pro 2900/900 oder nem ATH-M50. Ist natürlich alles subjektiv, aber in der Gesamtbetrachtung würde ich die Bassbetonung des LCD-2 schon noch auf sehr moderatem Niveau sehen, da ist eben rein quantitativ noch ne ganze Ecke mehr möglich ;).

Und wenn dir der HD650 von der Klangsignatur eben nicht (mehr) so richtig gefallen hat, dann kann ich auch gut verstehen, dass du mit dem LCD-2 nicht warm geworden bist, die sind nämlich abstimmungsmäßig schon recht nah beieinander finde ich (der LCD-2 ist quasi die Ultra-Deluxe-Variante vom HD650 würde ich sagen ;)). Die alten Denons oder die neuen Fostexe (TH900/600) scheinen mir da schon viel passender für dich ;).
llew
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jan 2014, 21:17
Das mit den Fostexen habe ich befürchtet

Die basslastigsten KH die ich bislang gehört habe waren die Beyer DT 770 Pro/80 Ohm.

Aber das fand ich einfach nicht mehr schön, Mitten waren kaum vorhanden und ich habe unter denen geschwitzt wie beim Marathomlauf....darum auch meine Zurückhaltung ggü den geschlossenen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic T1 Gen 2 günstiger HD800?
DerHifiNeuling am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  7 Beiträge
KHV für Sennheiser HD800 / Beyer T1
Organmaster am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  40 Beiträge
HD800 o. T1 o. welchen KH plus KHV?
dlohnier89 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  29 Beiträge
HD800 vs T1 vs DT880@600ohm vs DT990@600ohm + Audinst HUD MX1
black_eagle am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  20 Beiträge
IE als Partner zum HD800
CentralBK am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  26 Beiträge
Kopfhörerverstärker HD800
Maximilian3 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  7 Beiträge
Kopfhörerverstärker HD800
Roub am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
Sennheiser HD800S/HD800 Unterschiede?
*RunningFree* am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  31 Beiträge
Sennheiser HD800 equipment
Aang11 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  8 Beiträge
KHV/DAC für beyerdynamik T1
elektrosteve am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.940