Kaufberatung Audio Technica ATH-M50s - zu viel Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Madrox187
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2014, 13:33
Hallo,

ich besitze seit einigen Tagen die Audio Technica ATH-M50s. Nach vielen Stunden kann ich sagen, dass mir die Musikqualität dieser Kopfhörer generell sehr gut gefällt, bis auf einen Aspekt, den ich als Schwachstelle betrachte. Nämlich finde ich den Bass um einiges zu stark.

Ich bin ein absoluter Anfänger und Neuling auf diesem Gebiet und kann mit den ganzen Beschreibungen (voller, dünner, mittenbetonter, entfernter Klang usw.) nicht viel anfangen.

Ich suche einen Over-ear Kopfhörer wie den ATH-M50s, mit der selben Klangqualität dieser Kopfhörer, aber mit schwächerem, weniger betontem Bass. Vielleicht kann mir jemand ein paar Alternativen nennen.
Ich höre fast ausschließlich Hip Hop, Rap usw. In diesen Musikgenres ist der Bass von Haus aus sehr häufig schon sehr präsent, und der ATH-M50s verstärkt dies noch und hebt den Bass meiner Meinung nach
so sehr an, dass dieser dominiert und die restlichen Aspekte eines Tracks in den Hintergrund drängt.
Bei Tracks mit wenig Bass finde ich den ATH-M50s jedoch äußerst gut.

Im Übrigen bin ich mir der Tatsache bewusst, dass der ATH-M50s eigentlich ein Studio-Kopfhörer ist.
Ich benötige ihn aber ausschließlich zum Musikhören, und das auch nur vorm PC, nicht unterwegs.
Ich habe mir den Kopfhörer einfach nur aufgrund von zahlreichen sehr guten Rezensionen gekauft...

Danke im Voraus für die Hilfe
loluser770
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mrz 2014, 15:20
Bei Rap und Hip Hop machen mMn tatsächlich bassbetonte Kopfhörer zu viel Druck. Ich denke der Beyerdynamic Custome One Pro könnte gut passen. Nach dem was ich gelesen habe klingt der detaillierter aber nicht so klar wie der M50, da der noch ne Höhenbetonung hat. Bass kannst du am COP einstellen. Falls du einen neutralen willst, der nix betont, kannst du dir auch noch den AKG K271 MK2 anschauen. Den Beyer und AKG hab ich aber nicht probegehört, die Infos habe nur vom lesen.
Hannibal1976
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2014, 17:18
Naja für das Studio nimmt man eigentlich neutrale Kopfhöre nicht den M50.
Schau mal nach Shure 840, der hat nicht ganzso viel Bass
loluser770
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Mrz 2014, 18:35
Wenn der srh840 so viel Bass wie der 440er hat, ist er mMn auch ein Bassbomber.

Wie gesagt, der COP könnte am besten passen.


[Beitrag von loluser770 am 22. Mrz 2014, 18:35 bearbeitet]
Hannibal1976
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2014, 18:41
Der 440 hat nicht ganz so viel Bass wie der 840.

Vielleicht käme auch der AKG 545 in Frage, ich finde der hat ein angenehmes Klangbild.
Madrox187
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2014, 18:42
Ja, ich glaube, ich werde den Beyerdynamic Custome One Pro ausprobieren. Ich habe mir gerade ein paar Reviews durchgelesen bzw. Videos von diesem Kopfhörer auf Youtube angesehen. Grundsätzlich dürfte die Qualität des COP auf ähnlichem Niveau sein wie die des ATH-M50s, aber der regelbare Bass ist (vermutlich) genau das, was ich suche.

Danke für die Hilfe!


EDIT:
Ich bin allerdings auf die Passform der Hörmuscheln des COP gespannt, denn diese sind komplett rund, und nicht oval-förmig wie beim ATH-M50s. Ich könnte mir vorstellen, dass oval-förmige Hörmuscheln angenehmer sind, da das Ohr ja auch nicht komplett rund ist.


[Beitrag von Madrox187 am 22. Mrz 2014, 18:45 bearbeitet]
loluser770
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mrz 2014, 18:43

Hannibal1976 (Beitrag #5) schrieb:
Der 440 hat nicht ganz so viel Bass wie der 840.


Ach du Schande
Madrox187
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:12
UPDATE:
Ich besitze nun den Beyerdynamic Custom One Pro und finde die allgemeine Klangqualität um einiges niedriger als beim ATH-M50s. Ich habe öfters gelesen, dass der COP wesentlich mehr Einspielzeit benötigt, um die volle Qualität zu erreichen, als andere Kopfhörer... Wie lange denkt ihr wird diese Einspielzeit nötig sein?
Ausserdem ist der COP auch wesentlich leiser als der ATH-M50s. Ich betreibe die Kopfhörer am Onboard-Sound meines Mainboards. Was ist die Lösung für eine höhere Lautstärke? Wahrscheinlich eine Soundkarte und die Verwendung des 6,3mm-Adapters? Liege ich da richtig?
loluser770
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Mrz 2014, 20:03
Was macht der COP denn schlechter als der M50? Weniger Präzision, Details, Räumlichkeit, etc.? Das mit der Einspielzeit kann ich bestätigen. Bis jetzt hat sich bei jedem Kopfhörer, den ich besaß, der Klang nach einer gewissen Zeit gebessert. Leider meinen viele, dass es sich nur um Einbildung handelt.
Zur Verstärkung würd ich einen Kopfhörerverstärker wie den Fiio E10 benutzen. Aber nicht unbedingt den.
Madrox187
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mrz 2014, 22:53

loluser770 (Beitrag #9) schrieb:
Was macht der COP denn schlechter als der M50? Weniger Präzision, Details, Räumlichkeit, etc.? Das mit der Einspielzeit kann ich bestätigen. Bis jetzt hat sich bei jedem Kopfhörer, den ich besaß, der Klang nach einer gewissen Zeit gebessert. Leider meinen viele, dass es sich nur um Einbildung handelt.
Zur Verstärkung würd ich einen Kopfhörerverstärker wie den Fiio E10 benutzen. Aber nicht unbedingt den.


Meiner Meinung nach klingt der COP etwas "matschiger" - also man kann z.B. einzelne Instrumente nicht so gut voneinander unterscheiden. Auch finde ich dass Gesang nicht so klar klingt wie beim ATH-M50s.
Der einstellbare Bass hingegen funktioniert sehr gut.

Schränkt ein Kopfhörerverstärker den Klang ein bzw. verschlechter er diesen oder sorgt er ausschließlich für mehr Lautstärke? Ich hätte den hier gefunden:

http://www.thomann.de/at/behringer_ha400.htm
Elhandil
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2014, 01:22
So wie ich es rauslese, magst du die ausgeprägten Höhen des AT, nicht aber den dicken Bass. Damit wären wir dann beim Shure SRH-940 oder beim Beyer DT-880. wenn das Budget größer ist, dürfte dir auch der Beyer T90 gefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica ATH-M50 - Kaufberatung
karam0342 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  6 Beiträge
Audio Technica ATH-M50
Akitoyo am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  16 Beiträge
Sennheiser HD-25 oder Audio-Technica ATH-M50s ?
SLIKX am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
DT770 Pro 80/250 ohm oder Audio-Technica ATH-M50S?
dLx586 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Audio Technica ATH M50
wotanus am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
Audio Technica ATH M70x
Floschi123 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  2 Beiträge
Audio-Technica ATH-ANC7
kyau am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  9 Beiträge
DT990Pro VS ATH-M50S
Flores am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  23 Beiträge
Audio Technica ATH-M50 - Kaufempfehlung?
hört_hört am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  12 Beiträge
ATH-AD2000X Audio Technica Importieren?
WATER18 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen