Kaufberatung für guten Hifi-KH

+A -A
Autor
Beitrag
Wooferbastler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2014, 23:55
Hallo liebe Kopfhörerexperten,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Kopfhörer-Verstärkerkombination, die meine HiFi-Anlage ergänzen soll. Ich möchte meine Anforderungen im folgendem kurz gliedern:

Gesucht:
Offener oder halboffener Bügelkopfhörer für die Hifi-Anwendung im Heimbereich. Abschirmung spielt gar keine Rolle, da ich keine Störgeräusche im Zimmer habe. Ein passende Kopfhörerverstärkerkombination wäre sehr Hilfreich.

Budget
Den Preisrahmen stecke ich mit 300-400 €. Aber bitte nicht mit UVP-Angaben einstufen, da die Marktpreise häufig weit darunter liegen.

Musikrichtung
Sehr abwechslungsreich von Rock über Jazz bis Klassik. Kein Interesse liegt bei mir auf Popmusik und dem, was sich in den "Charts" tummelt. Besonderen Wert lege ich allerdings auf Jazzmusik und Percussionensembles, die ein extremes Maß an Dynamik bieten.

Hörgewohnheiten
Mir kommt es vorallem auf gute Präzision und Detailreichtum an. Ein neutrales und ausgewogenes Klangbild ziehe ich stark gefärbten oder betonten Varianten vor. Falls das was zur Sache tut, kann ich zu meinen aktuellen Hörgewohnheiten sagen, dass ich Musik bisher nur von großen Standboxen genossen habe: von der Caton Ergo über Genelec 1037C Monitore bis hin zur Kef Reference 205/2.

Kopfhörererfahrungen
Bisher habe ich wenig mit Kopfehörern zu tun gehabt! Ich besitze einen Sennheiser HD 545 reference, mit dem ich nicht ganz zufrieden bin. Ich finde besonders den Bassbereich sehr schwach und vermisse hier etwas mehr Nachdruck. Aber auch das Auflösungsvermögen kenne ich vom Hören mit den Boxen her besser.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Kopfhörerempfehlungen für mich hättet.
Angeschaut habe ich mir bisher schon den Beyerdynamic T90 (vll in Verbindung mit A20 Verstärker) und den Sennheiser HD650, die beide in meinem Preisrahmen lägen.
Besonders aber auch das Thema passender Kopfhörerverstärker bereitet mit Sorgen und es wäre nett, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Liebe Grüße vom Wooferbastler
NX4U
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mai 2014, 01:33
Hallo,

in aller Kürze, quasi im Vorbeiflug:
Bzgl. des KHV. Welche Quellen verwendest Du? Ggfs ist ja gar kein spezieller KHV notwendig.
Welcher Preisrahmen, Anschlußmöglichkeiten sind gefordert.
Reines Tischgerät? Soll ein DAC integriert sein?

Was fandest Du am T90 oder HD650 gut oder schlecht?

Weitere KH zum "anschauen":

AKG K 701 oder eine der vielen Varianten (K oder Q, 701, 702 oder gar ein 712)
Shure SRH 1840

Grüße
Wooferbastler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2014, 21:20
Hallo NX4U ,
danke für Deine Antwort.
Preisrahmen für einen KH-Verstärker...Hm, also nicht teurer als der KH sekbst wäre mir schon recht.
Meine Quelle ist ein CD-Player "Yamaha CDX 590". Somit wäre der bevorzugte Anschluss über Cinch! Und die Verwendung ist nur für zuhause. Also kein portables Gerät.

Ich habe den T90 und den HD650 leider noch nicht gehört. Ich habe die beiden Modelle bisher nur am Ausführlichsten recherchiert, wobei mir auffiel, dass der Sennheiser nicht Durcjh sein Design überzeugen kann. Außerdem scheint der T90 eine Nummer besser zu sein, wenn ich die Meinungen, die mir bisher unterkamen mal zusammenfasse.
Ich werde mir AKG und Shure auch mal genauer unter die Lupe nehmen...
Was ich mich generell frage: Als wie hochwertige Audioqulle für einen guten KH ist eigentlich ein Kopfhörerausgang eines Vorverstärkers anzusiedeln (z.B. im Falle meines aktuellen Yamaha CX50) ?

Gruß Wooferbastler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung KH
asdhonk am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  18 Beiträge
Kaufberatung KH
sh4re am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung KH
WoodyWlan am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  8 Beiträge
[Kaufberatung] mobiler Hifi KH Verstärker
Amestoss am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung Hifi-KH bis 250 ?
Pauliernie am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  40 Beiträge
Kaufberatung: KH für Vielreisenden
ChristianKr am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  17 Beiträge
Kaufberatung: KH für Mp3Player
Zuf am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  8 Beiträge
[Kaufberatung] KH für Filmgenuss
Gortsch am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  13 Beiträge
KH Kaufberatung
stoeggich am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung KH
Alkor am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen