Budgetkopfhörer für den Heimgebrauch

+A -A
Autor
Beitrag
AmberHue
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2014, 17:11
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich mich in der Vergangenheit schon mehrfach davon überzeugen durfte, dass anständige Kopfhörer ein gänzlich anderes Hörerlebnis vermitteln als Massenware oder Headsets, wie ich jetzt eines verwende (etwa wie zwischen Billigfusel und Single Malt *g*).
Das Problem: Mein Budget ist nicht sonderlich üppig, ich hoffe aber mit ersten Blicken auf die verfügbaren Modelle, dass da noch nicht Hopfen und Malz verloren sind. Gerne würde ich im Bereich um 100€ bleiben, bei 150€ ist die Grenze dessen, was ich gerne bezahlen möchte.

Zunächst zum Einsatzbereich: Vorläufig soll der Kopfhörer am PC zum Einsatz kommen. Hier verfüge ich über eine günstige Soundkarte, eine Xonar DS. Über einen Kopfhörerverstärker verfügt diese (zumindest meines Wissens nach) leider nicht, bietet aber natürlich ganz andere Kapazitäten als ein üblicher Realtek-Chip.
Auch eine Möglichkeit ist der Einsatz an meiner betagten Stereoanlage (Panasonic SA-PM07). Dabei handelt es sich aber um ein schon damals sehr, sehr günstig erworbenes System, dürfte also auch alles andere als das Maß der Dinge sein.

Wofür genau soll der Kopfhörer eingesetzt werden? Vorrangig ist der Kopfhörer natürlich zum Musikgenuss gedacht, VoIP (ein Mikrofon werde ich separat erwerben) und Spiele fallen zwar auch unter die Anwendungsfälle, beides setzt aber (m.E.) keine großen Ansprüche an das Gerät.
Vorrangig höre ich rocklastige Genres. Ich denke entsprechend, dass ein höhenlastiger Kopfhörer keine sinnvolle Wahl wäre. Gleichzeitig möchte ich auch keineswegs eine Bassschleuder (mit Blick auf Stylingkopfhörer wie die Beats); ob es so etwas bei Markenkopfhörern überhaupt gibt, weiß ich allerdings nicht.
Ich glaube als Laie, ein neutraler Kopfhörer wäre eine sinnvolle Anschaffung.

Mein Arbeitszimmer liegt an einer stark befahrenen Straße, entsprechend ist der Geräuschpegel hier bei geöffnetem Fenster natürlich deutlich höher als in einem abgelegenen Wohngebiet. Das macht mir nun nicht so viel aus, ein offener Kopfhörer wäre aber vermutlich die falsche Wahl. Da sich in diesem Zimmer niemand außer mir dauerhaft aufhält und entsprechend niemand gestört wird, gibt es diesbezüglich keine Probleme.

Ich bin zwar nicht allzu empfindlich in Sachen Wärmeentwicklung, lege aber sehr viel Wert auf Tragekomfort. Auch mehrstündiges Tragen sollte nicht unangenehm sein, entsprechend fallen die meisten ohraufliegenden Kopfhörer vermutlich heraus?
Optisch habe ich keine Ansprüche; das Gerät soll funktional sein und da ich schlichte Optik mag, gefallen mir die meisten Kopfhörer optisch sowieso. Bloß weiße Geräte möchte ich nach bester Möglichkeit vermeiden.

Exemplarisch bin ich auf den K 240 bzw. den neueren K 240 MK II gestoßen, da mich jemand in diese Richtung wies. Wo genau liegen zwischen diesen beiden Kopfhörern konkrete Unterschiede? Sind sie sinnvolle Modelle für meine Anforderungen? Sind sie auch ohne Kopfhörerverstärker einsetzbar?

Möglicherweise bin ich nicht der einfachste Fall, dennoch freue ich mich auf euren Rat.

Freundliche Grüße
Dayman
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2014, 18:09
Vielleicht ist das was hier geschrieben wird für deinen Fall auch interessant
-MCS-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jun 2014, 20:04
Hier solltest du auch reinblicken: http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=182.

Den K551 hätte ich ebenfalls als weiters Modell vorgeschlagen.
EKBT
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2014, 16:47

AmberHue (Beitrag #1) schrieb:
Exemplarisch bin ich auf den K 240 bzw. den neueren K 240 MK II gestoßen, da mich jemand in diese Richtung wies. Wo genau liegen zwischen diesen beiden Kopfhörern konkrete Unterschiede? Sind sie sinnvolle Modelle für meine Anforderungen? Sind sie auch ohne Kopfhörerverstärker einsetzbar?


Ich besitze einen AKG K240 Studio 55 Ohm (den "goldenen"). Soweit ich weiß, ist der einzige Unterschied zum K240 MkII die Farbe und Ausstattung (Studio nur glattes Kabel und Kunstlederpolster, MkII zusätzlich Wendelkabel und Velourpolster). Technisch sollten die zwei identisch sein.

Mir erscheint der K240 als recht ausgeglichener Hörer, aber ich habe ihn noch nicht mit Rockmusik ausprobiert. An meiner ebenfalls älteren Anlage (Technics SC-HD50) läuft er problemlos ohne KHV, zum Einsatz an Soundkarten kann ich nichts sagen. Ich finde ihn ziemlich angenehm zu tragen, allerdings höre ich kaum länger als eine Stunde, ohne mal abzusetzen. Aber: Er lässt, auch wenn er nur als halboffen beschrieben wird, doch recht viel Geräusch von außen durch. Mir ist das eher gleich, da ich ihn vor allem abends einsetze (also bei geschlossenem Fenster und ohnehin weniger Umgebungslärm). Aber zu deiner Hörsituation scheint er mir dadurch nicht ideal zu passen.

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH für den Heimgebrauch
ChristianKr am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  6 Beiträge
Allrounder für den Heimgebrauch
TwisterCow am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  2 Beiträge
Kopfhörer für den Heimgebrauch
Puzzlebrick am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  9 Beiträge
Kopfhörer für den Heimgebrauch
Ghostdriver73 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  25 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer für Heimgebrauch
Happyburial am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  5 Beiträge
Suche Kopfhörer für Heimgebrauch
Tonytom am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  2 Beiträge
Suche KH für Heimgebrauch
HaPe08 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  6 Beiträge
Suche Kopfhörer für Heimgebrauch
Hamburgpunk am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  11 Beiträge
geschlossene KH für Heimgebrauch
DoktorMabuse am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  7 Beiträge
KH für Heimgebrauch, ~180?
elektrobier am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen