KHV für AKG 612 oder Beyer DT880 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
opa38
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2014, 07:41
Hi
Ich möchte mir den AKG 612 oder Beyer DT880 zulegen, welcher an meinem Pio A/V Receiver betrieben werden sollen.
Allerdings ist der vordere Klinkenstecker Anschluß so wacklig, das man ihn kaum nutzen kann.
Ein neuen A/V möchte ich mir eigentlich nicht zulegen, da bei mir Vor/Endstufen wegen Nutzung eines Nubert ATM nachträglich getrennt wurden.

Frage....
Läßt sich überhaupt ein KHV an einem A/V Receiver sinnvoll anschließen??? Und wenn ja, wie wird so ein Teil standartmäßig angeschlossen???
Gibt es eine Empfehlung passend zum AKG 612 oder DT880 bis ca. 200€ ??
Quasi für Otto Normalo Nutzer......
cyfer
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2014, 13:01
O2

Kommt an den Lineout, falls dein AV Receiver sowas hat.
opa38
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2014, 15:35

cyfer (Beitrag #2) schrieb:
O2

Kommt an den Lineout, falls dein AV Receiver sowas hat.


Er hätte nur Zone2 und Tap Monitor....beides wohl nur analoge OUT Ausgänge.

So wie es ausschaut, wäre dann mein A/V anschlußmäßig leider ungeeignet.....
Bleibt wohl nur ein Neukauf übrig.....
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2014, 15:36
Tape Monitor ist doch prima..
Wenn Zone2 auch ein Lineout ist, geht das auch.
opa38
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2014, 16:05
Wenn ich meine BA richtig verstehe, dann können nur analoge Signale an Zone2 Out und Monitor OUT wieder gegeben werden.

Da ich alles per HDMI-Eingang angeschlossen haben wie z.B. SAT Receiver, BD-Player usw. dürfte dann an diesen Ausgängen nichts ankommen.....
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2014, 16:09
Es sei denn, der AVR wandelt Mach doch irgendwie keinen Sinn, wenn an den analogen Ausgängen bei digitalen Quellen nix rauskommt, oder?
Ausnahmen gibt es immer. Welcher AVR ist des denn?
opa38
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2014, 16:15
Es ist der PIO VSX920
Ich möchte ihn gerne behalten, da wegen Nutzung eines Nubert ATM die Vor und Endstufen getrennt wurden....
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2014, 16:25
In der Anleitung ist das etwas missverständlich
http://www.pioneerel...Instructions0518.pdf

Meinen die im Bereich Recording Audio und Video?
Ich hab einen ollen Yamaha AV-Amp ( > 14 Jahre alt) Die digital per SPDIF angeschlossenen Geräte werden problemlos auf analogen Ausgängen wiedergegeben.
Ich bin da nicht up2date, aber für den Audiobereich macht es für mich keinen Sinn, das nur von Analog zu Analog und Digital zu Digital gehen soll.
opa38
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2014, 19:37
Hmm.....also, ich denke, für mich gäbe es wohl leider nur eine Alternative.

Da ich ja ein ATM nutze, könnte ich z.B. diesen hier vor das ATM zusätzlich einschleifen.....

http://box-designs.com/main.php?prod=headboxs

Das könnte funktionen und alle Quellen könnte ich mit dem KH nutzen.......Oder ???

Ansonsten würde nur ein kompletter Neukauf eines A/V Receivers mit anschließender Trennungd er Vor/Endstufen in Frage kommen.......
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2014, 07:37
Hallo,

wie oben schon geschrieben - Tape Monitor ist ein Ausgang, den Du zur (analogen) Ansteuerung eines KHV verwenden kannst.

Da die allermeisten Kopfhörer und Ohren noch immer analog funktionieren ...

Viele Grüße
opa38
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2014, 08:06

A-Abraxas (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,

wie oben schon geschrieben - Tape Monitor ist ein Ausgang, den Du zur (analogen) Ansteuerung eines KHV verwenden kannst.

Viele Grüße


HI
Ja, das verstehe ich ja. Allerdings weiß ich nicht, ob an diesem Anschluß auch Signale abgegriffen werden können, welche per HDMI am A/V angeschlossen sind.
An Zone2 lassen sich laut BA nur analog angeschlossene Signale wieder geben.
Deshalb gehe ich eher davon aus, das am Monitor Ausgang es auch so sein wird.
Das wäre dann für mich uninteressant.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Aug 2014, 10:02
Dass bei AVR über den Zone 2 Ausgang nur analoge Signale und das Radiosignal ausgegeben werden können,
habe ich schon gehört. Sollten über den Tape Monitor Ausgang auch nur analog angeschlossene Geräte ausgegeben
werden können, wäre dies meiner Meinung nach doch irgendwie sinnlos.

Aber da wird wohl nur Versuchen klug machen.
opa38
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2014, 10:16
Ja, ist alles sehr schade....
Laut BA verstehe ich es so, das alles außer per HDMI angsechlossene Geräte funktionieren würde.
Habe mal ein Foto der Beschreibung beigefügt...
Und da alles bei mir per HDMI angeschlossen ist, dürfte die Monitor Option unintereesant sein.

Monitor Anschlüsse VSX920
A-Abraxas
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2014, 10:46
Hallo,

das von Dir eingestellte Bild zeigt den VIDEO-Monitor-out

Was ist mit TAPE-Monitor-out ?

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 31. Aug 2014, 10:47 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2014, 10:48
Der Pioneer hat digitale Eingänge, also muss er das über diese Eingänge eingehende Signal wohl oder übel irgendwie, irgendwo, irgendwann in ein analoges wandeln. Ist ja schließlich nicht so, dass an den Lautsprecherausgängen ein digitales Signal anliegen würde.
Geht doch einfach mal davon aus, dass dieses analoge Signal auch den analogen Ausgängen zur Verfügung steht.
opa38
Inventar
#16 erstellt: 31. Aug 2014, 11:16
Auweia....da habe ich wohl dank Unwissenheit etwas falsch verstanden.
Asche auf mein Haupt....
Ein Tape Monitor hat wohl mein Modell nicht.
Da bleibt dann wohl nur Neukauf eines A/V oder das Einschleifen eines KHV übrig.

Und da gibt ja leider kaum Modell zur Auswahl.....

Habe nochmals ein Foto der Rückansicht beigefügt....

Rückansicht Pio VSX920
kopflastig
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2014, 12:10
Nachdem ich mal etwas genauer in der BDA des VSX-920 bezüglich Zone-2 gelesen habe (Seite 164 der PDF-Datei), stelle ich verwundert fest, dass dort offenbar tatsächlich nur analog eingespeiste Quellsignale zur Verfügung stehen.
Asche auf mein Haupt.
A-Abraxas
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2014, 13:57
Hallo,

so schwer ist das doch wirklich nicht :

Links neben dem (Mono) Subwoofer Pre Out sind vier Cinch-Buchsen, beschriftet mit CD-R/Tape - zwei für in und zwei für out.
Das "out" Pärchen kannst Du für den Anschluss des KHV nehmen.

Viele Grüße
opa38
Inventar
#19 erstellt: 31. Aug 2014, 14:39
Ohja....das wäre evtl. eine Möglichkeit.
Allerdings weiß ich nicht, welche Signale man hier abgreifen kann.
Auch die Tonsignale der per HDMI angeschlossenen Geräte???
In der BA habe ich nur dieses hier gefunden.........

Liegt hier permanent das Ton Signal am Anschluß immer an??

Wäre ein Anschluß möglich, dann kämen ja auch Kopfhörerverstärker mit nur einem LIN Eingang und ohne LIN Out Ausgang in Frage. Oder??

CD-R Tape


[Beitrag von opa38 am 31. Aug 2014, 14:40 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Aug 2014, 14:59

Wäre ein Anschluß möglich, dann kämen ja auch Kopfhörerverstärker mit nur einem LIN Eingang und ohne LIN Out Ausgang in Frage. Oder??


Genau.
opa38
Inventar
#21 erstellt: 31. Aug 2014, 15:14

-MCS- (Beitrag #20) schrieb:

Wäre ein Anschluß möglich, dann kämen ja auch Kopfhörerverstärker mit nur einem LIN Eingang und ohne LIN Out Ausgang in Frage. Oder??


Genau.


Super.....dann muß ich nur noch rausbekommen, ob an den LIN Ausgängen CD-R/Tape permanent der Ton anliegt, welcher gerade am Receiver eingestellt ist.

Stelle ich den Drehregler am A/V auf CD-R/Tape, dann dürfte hier ja nur der Eingang geschaltet sein. Oder?
mgki
Inventar
#22 erstellt: 31. Aug 2014, 16:56
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe,ist dein AVR ja fürs ATM umgebaut. Sprich,es ist ein Preout vorhanden.
Dann kannst du auch einen KHV mit Lineout (mein FiiO E09 z.b. ) zwischen AVR und ATM hängen.

Wäre noch eine Möglichkeit,falls am Rec Out doch nicht alle Signale ausgegeben werden.
opa38
Inventar
#23 erstellt: 31. Aug 2014, 19:30

mgki (Beitrag #22) schrieb:
Hallo,

Wäre noch eine Möglichkeit,falls am Rec Out doch nicht alle Signale ausgegeben werden.


Das ist der springende Punkt, weil ich derzeit noch nicht weiß, was defenitiv am CD-R/Tape Out ausgegeben wird.
cyfer
Inventar
#24 erstellt: 31. Aug 2014, 23:21
Probieren geht über studieren. Teste es aus, mit so einem Kabel. Fütter den AVR über HDMI und schau, ob du mit Kopfhörern irgendwas an diesen Ausgängen hörst. Wenn ja, KHV dran und gut ist
opa38
Inventar
#25 erstellt: 01. Sep 2014, 16:58
Also, es futzen nur analoge Signale......alles was per HDMI angeschlossen ist, bleibt stumm.
Schöne Bescherung....

Gottseidank habe ich getrennte Vor/Endstufen zum Einschleifen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K701 oder Beyer DT880 Pro
audiojck am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
AKG K400 defekt,wechsel auf Beyer DT880?
bergverweigerer am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  22 Beiträge
Günstiger KHV für DT880
Sahit am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung DT880 / DT990 / AKG K701 - Passender KHV
Madrox187 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  17 Beiträge
KHV mit Beyerdynamic DT880
Boxtaz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
AKG K 612 Pro
cappucco am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  5 Beiträge
AKG K-612 mit KHV oder K-712
mithsir am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  8 Beiträge
KHV für AKG K701 gesucht
sneps am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  8 Beiträge
AKG K612, Fidelio X1/2 oder Beyer DT880
VWGT am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  8 Beiträge
Top DAC+KHV für Beyer T1 gesucht
bluescreen05 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638