Audio-Technica ATH-CKX9 vs. Shure SE215

+A -A
Autor
Beitrag
absurdiker
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2014, 01:50
Hallo,
da mir eine längere Reise bevorsteht und ich meine großen Audio Technica ATH-M50 Over Ears nicht mitnehmen möchte/kann, werde ich mir nun ein Paar In-Ears zulegen.
Ins Auge gefallen sind mir bisher vor allem die Audio-Technica ATH-CKX9 und die Shure SE215 - leider habe ich bisher keine Gelegenheit gehabt einen der beiden Probe zuhören.
Könnt ihr mir weiterhelfen und etwas zu den Unterschieden der beiden sagen? Welchen würdet ihr empfehlen?
Ich höre hauptsächlich Techno und House, und bin es gewohnt mit Monitor Boxen (KRK Rokit oder Monitor Kopfhörern (ATH-M50) zu hören, und habe dementsprechend ähnliche Ansprüche an die In-Ears.
Danke für eure Hilfe!
Grüße, Yannik.
aureca
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2014, 08:47
Den in ear von AT kenne ich leider nicht, habe aber se 215 und m50. Von der Auflösung her sollte der Shure schon in Ordnung sein, ich denke, sie spielen in der Hinsicht etwa in der gleichen Liga. Bassbetont sind auch beide, in den Höhen unterscheiden sie sich am meisten imho (der se215 rollt da recht früh ab). Sitz, Komfort und Isolation sind beim Shure für mich unerreicht...


[Beitrag von aureca am 13. Okt 2014, 08:52 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2014, 11:40

aureca (Beitrag #2) schrieb:
Sitz, Komfort und Isolation sind beim Shure für mich unerreicht...


Bei mir ist es genau anders herum.
Seal & Komfort finde ich beim AT viel besser. Der Shure passte überhaupt nicht, was natürlich auch an meinen kleinen Ohren lag.

Ich finde den Sound des Shure zu dunkel, erst recht für elektronische Musik. Aber klar, auch hier kann ein EQ weiterhelfen.
Einen EQ nutze ich auch am CKX9IS, und das macht ihn echt zu einem Klasse IE mit für mich konkurrenzlosem Sound auch über 100€. Auch Auflösung und Bühne finde ich beim AT besser. Das ist aber alles nur meine Meinung!
Was Isolation angeht da dichtet der Shure besser ab. Nur ich mag noch was mitbekommen vom Straßenverkehr, und deshalb macht das der AT genau richtig.
Mit den AT fällst du aber mehr auf. Das Gehäuse steht vom Ohr ab, was nicht jedermanns Geschmack ist!
Ich benutze den AT aber nur mit den im Zubehör befindlichen Comply Foams. Mit denen ist der Klang etwas reifer finde ich ... Die Höhen nicht mehr so stark, auch wenn mir der Klang mit den normalen Aufsätzen auch sehr gefiel.

Mit welchem mobilen Player soll der IE gehört werden?
absurdiker
Neuling
#4 erstellt: 13. Okt 2014, 12:28
Hey, danke für die Antworten.
Du sagst der Sound vom Shure ist zu dunkel für elektronische Musik, also zu bassbetont, oder wie darf ich das verstehen?
Und die Shure isolieren also besser als die AT, wie stark ist da der Unterschied, bzw. wie stark isolieren die ATs?
Als mobilen Player nehme ich mein Olympus LS-5 Field Recorder, da mir der Kopfhörerausgang meines iPod Classic leider kaputt gegangen ist und ich nun aus preislichen Gründen den Fieldrecorder einfach mit entsprechend großen SD Karten zu einem Ersatz umfunktioniere. Was EQs angeht habe ich auch nur die Möglichkeiten die dieses Gerät bietet (natürlich, weit, bass+).


[Beitrag von absurdiker am 13. Okt 2014, 12:40 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2014, 12:41
Also es ist beim Shure kein Bass-Brei! Es sind halt Mitten und Bässe eher betont als die Höhen, die doch stark im Hintergrund sind - im Vergleich zum AT.
Denke da hilft nur probieren! Vor allem schau dir auch das Design an! Der AT ist sehr auffällig und du wirst Blicke auf Dich ziehen. Ist halt etwas ungewöhnlich diese Bauform.
Wenn kein richtiger EQ zum Einsatz kommt würde ich dir schon zum AT raten.
Wusste gar nicht dass Olympus tragbare Audio Geräte hat ... was es nicht alles gibt.


[Beitrag von XperiaV am 13. Okt 2014, 12:41 bearbeitet]
absurdiker
Neuling
#6 erstellt: 13. Okt 2014, 13:11
Also auffälligkeit ist für mich erstmal kein Kriterium
Leider weiß ich nicht wo ich die Dinger probehören könnte, außer sie zu kaufen, und dann evtl. wieder zurückzugeben. Allerdings bin ich ab 23. Oktober außer Landes, deswegen könnte das ein bisschen zu knapp werden.
War auch schon im JustMusic hier in Berlin, aber die wollten mich keine In-Ears probieren lassen, ist ja auch irgendwo verständlich^^
Kannst du mir noch was zur Abschirmung/Isolation vom AT (im Vergleich zum Shure) sagen?
XperiaV
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2014, 13:59
Der Shure schirmt besser ab. Der AT klingt wie ein offener KH. Im Straßenverkehr hörst du also schon wenn hinter dir ein Auto hupt oder Sirenen von Feuerwehr/Polizei ect. Ich hatte die aber auch schon im Zug und mir reichte dort die Abschirmung. Wenn du nicht gerade schreiende Kinder ect. neben Dir hast sollte das ausreichen, vor allem mit den Comply Foams.
Willst du die bessere Abschirmung, nimm den Shure.
IE zu testen ist halt immer ein Problem. Und bei den üblichen HiFi Märkten ist die Auswahl oft miserabel. Skullcandy ohne Ende und viel Philips, Sony und billige Sennheiser IE, halt Mode Exemplare.
Tob8i
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2014, 00:13
Also beim SE215 sind die Höhen sicher nicht im Hintergrund und die Mitten nicht betont. Der SE215 ist ziemlich bassbetont, wie eben auch deine Kopfhörer und teilweise auch deine Monitore. Allerdings sind die Höhen nicht zum Ausgleich zusätzlich betont, so dass der Klang dunkler wird. Wirkt erst mal recht dumpf und ohne gute Auflösungen, aber das ist normal. Bei der Abstimmung mit betontem Bass und betonten Höhen wird man eigentlich ausgetrickst. Durch den betonten Bass wirkt der Klang voll und man bemerkt z.B. schwerer, wenn kaum Tiefbass vorhanden ist. Um den Bass auszugleichen werden die Höhen betont und ein hellerer Klang entsteht, wodurch eine gtue Auflösung vorgetäuscht wird.
XperiaV
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2014, 00:27
Naja ich kenne den Shure eben auch, somit auch den Unterschied.
Der RHA MA750 ist ebefalls badeannig abgestimmt, wie viele andere auch, aber der AT macht das alles auf einem für mich (und anderen auch) viel besserem Niveau! Saxophone, Trompeten und andere Instrumente kommen meist von den Mitten, diese sind von solcher Klarheit wie ich sie noch nicht gehört habe.
Einige Meinungen/Reviews im Netz vergleichen den Sound mit Multi BA IE, wo ich aber nicht mitreden kann, da ich da zu wenig gehört habe.
Und wir reden hier von einem 80€ IE ... nix high end ect.
Ich habe zB auch noch nie Vocoder-Stimmen so glasklar verstanden ... bei allen anderen IE oder auch KH war das ein undefinierter Brei.
Lutzke_xD
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Aug 2016, 12:42
Hallo Zusammen,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung.

meine Auswahl habe ich nun eingegrenzt auf:
- RHA MA750i
- Degauss Labs Noir (entfällt wahrscheinlich wegen der momentanen schlechten Verarbeitung)
- Shure SE215
- Audio Technica CKX9 (von denen habe ich jetzt auch viel gutes gelesen, gutes Klangbild usw.)

Suche einen Ausgewogenen IE der aber auch ein gutuen Bumms hat beim Bass

welchen würded ihr empfehlen?

Danke schonmal
schmardi
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2016, 15:29

. Shure SE215
- Audio Technica CKX9

Wenn es dir nur um Bums geht, da sind die beiden die erste Wahl von den gennanten
Lutzke_xD
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Sep 2016, 19:04
Hey Schmardi,

danke für die Antwort.
nein mir geht es nicht nur um Bums, sollte auch gut klingen

ich habe mich bei Pegasus Labs erkundigt, anscheinend sollen sie die Probleme in den Griff bekommen haben.
ich hab mir gestern jetzt mal ein Paar Noir bestellt
schmardi
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2016, 00:44

. ich habe mich bei Pegasus Labs erkundigt, anscheinend sollen sie die Probleme in den Griff bekommen haben.
ich hab mir gestern jetzt mal ein Paar Noir bestellt

Meldest dich dann mal,ob du zufrieden bist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio-technica ATH-M50 oder Shure SRH840
rown am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Shure se315 vs se215
Debussy am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  19 Beiträge
Shure SE215 vs. SE315
vile am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  16 Beiträge
Shure SE215 vs SE315
marcshark_ am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  14 Beiträge
Audio-Technica ATH-ANC7
kyau am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  9 Beiträge
Audio Technica ATH M50
wotanus am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
Audio Technica ATH-M50
Akitoyo am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  16 Beiträge
Audio Technica ATH M70x
Floschi123 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  2 Beiträge
Audio-Technica ATH-MSR7 vs AKG K550
XFREAK am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  4 Beiträge
Akg 712pro vs. Audio Technica ATH M70X
Pietzsch am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen