Robuster DJ-KH mit Bass, einseitiger Kabelführung, 50-100 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
ta
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2014, 03:36
Hallo,

ich höre ja schon seit vielen Jahren mit meinen beiden AKGs (K 141 Monitor und K 240 DF) zu Hause Musik. Nun suche ich im Prinzip genau das Gegenteil:

-geschlossen
-basslastig
-Faltbar bzw. gut drehbare Ohrmuschel.


Die folgenden Tugenden meiner AKGs sollten sie aber trotzdem aufweisen:

-Robustheit
-Ersatzteilverfügbarkeit und Zerlegbarkeit, Kabel sollte, wenn auch durch Löten, tauschbar sein
-Einseitige Kabelführung!
-Brillenträgergeeignet

-50-100 Euro, da nur gelegentliches DJing erfolgt...

Ein ausgeguckter Kanditat nach Internetrecherche könnte z:b. der K 619 von AKG sein, was haltet ihr von dem??
cyfer
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2014, 10:26
Audio-Technica ATH-M50

die alte Version bekommt man für 100€ noch, soweit ich weiß.
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2014, 10:52
Würd ich auch empfehlen.
ta
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2014, 01:28
Der Audiotechnica sieht definitiv interessant aus. Allerdings ist er schwer für unter 100 Euro zu bekommen, auch wenn es nicht ganz unmöglich ist...

Habt ihr evtl. noch eine billigere Alternative?

Eine Recherche beim großen T förderte z.B. den Numark Redwave zutage:

http://www.thomann.de/de/numark_redwave.htm
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/numark-redwave.html

Liegen diesbezüglich Erfahrungen vor?

Tatsächlich geht es mir wirklich um einen kompromisslosen DJ-Kopfhörer, d.h. die Höhen dürfen ruhig sehr zurücktreten und die Mitten mumpfig sein, wenn der Bass präzise kommt und die Abschirmung stimmt. :

Für mehr oder weniger audiophile Abhörgeschichten hab ich ja meinen K 240 DF!

Es soll wirklich ein echter DJ-Kopfhörer an einem Set werden. Wenn man so rumrecherchiert, scheinen ja zur Zeit "halbechte" DJ-Kopfhörer für die Jugend (hachja, ich werde alt...) in Mode zu sein, welche so ein bisschen schon auf faltbar und Bummsbass machen, aber letztlich doch eher für die U-Bahn als für den Clubeinsatz konzipiert wurden (Sony MDR-V55??)

Vermutlich bin ich für so eine Beratung auch nicht ganz im richtigen Forum, aber hier bin ich nunmal seit Urzeiten registriert...


[Beitrag von ta am 25. Nov 2014, 01:30 bearbeitet]
Peterb4008
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2014, 13:43
Moin

Wenn du mit dem Anpressdruck zurecht kommst wäre der AKG K 518 eine schöne Alternative.

http://www.hifi-foru...hread=182&postID=7#7

http://www.google.de...185997,d.ZWU&cad=rja
cyfer
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2014, 18:31
Robust ist ein K518 allerdings nicht besonders
ta
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2014, 00:34
den hab ich auch ausgeschlossen, da er keine einseitige Kabelführung hat. Dem Vernehmen nach soll ja der K618/619 eine weiterentwickelte Version sein, deswegen habe ich ja im Eröffnungsbeitrag danach gefragt. Der scheint einseitige Kabelführung zu haben...

Ein weiteres Modell wäre noch Ortofon O2...?
Hellfire13
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2014, 09:09
Es gäbe ja sonst noch den "kleinen Bruder" vom M50, den ATH M40X (hier jetzt die aktuelle X-Variante mit wechselbarem Kabel, passt ja immer noch ins Budget) oder auch nen Shure SRH750 DJ, die dürften beide den Anforderungen entsprechen (persönlich kenne ich leider jeweils nur die "großen Brüder" M50 und SRH840, das sind aber jedenfalls beides sehr gute KH (sowohl klanglich als auch von der Verarbeitung und dem Tragekomfort her) und nach allem was man so zu M40(X) und SRH750 DJ hört/liest sind die durchaus auch absolut brauchbar) ;).
ta
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2014, 16:54
So, war gerade mal etwas im Mediamarkt probehören...

Ergebnis:

Sony: eher nicht. Schallisolierung war eher schlecht

Gut waren natürlich die Beats, wenn man die genannten Kriterien zugrunde legt, andererseits auch maßlos überteuert...

Die geschlossenen Sennheiser, wie der HD 205, waren ganz brauchbar, aber jetzt nicht für DJing gemacht

Eine positive Überraschung:

Panasonic RP-HXS400E. Bietet für das schmale Geld eine wirklich annehmbare Schallisolierung, welche die meisten Sony und einfachere Sennheiser übertrift. Hat auch ganz gut gesessen auf meinem Schädel. Für unter 40 Euro wie bei Amazon vielleicht eine Einsteigerempfehlung?

Der Mediamarkt, wo ich war, hat warum auch immer AKG ausgelistet.... Im Grabbeltisch war en dann noch einige AKG in zerfetzter Packung, meist Funkkopfhörer. Und ein K 619.

Den hab ich dann aus der verschrammelten Verpackung geholt und aufgesetzt... Die Schallisolierung war mit deutlichem Abstand die beste der dort angebotenen. Ich hab ihn dann an der KH-Wand angeschlossen, und der Bass war extrem knackig.

D.h. dieser Kopfhörer kommt meinen Vorstellungen bisher am nächsten... Leider hatte der Restposten die Farbe Pink...
Wie schlägt der sich denn im Vergleich mit den hier genannten Audiotechnicas?
Hellfire13
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2014, 19:37
Wenn mich nicht alles täuscht müsste der K518/K619 (klanglich sind die wohl im Prinzip identisch) vor allem ne Ecke dunkler abgestimmt sein als etwa ein ATH-M50(X) (den M40(X) kenne ich ja leider nicht persönlich). Ansonsten würde ich den M50 nochmal etwas knackiger/punchiger/präziser im Bass einschätzen, wobei der K518/K619 dafür rein quantitativ etwas mehr Bass bietet. Im direkten Vergleich klingt der M50 recht deutlich spritziger/klarer und der AKG dagegen eher leicht dumpf, was jedoch rein für den DJ-Einsatz unter Umständen auch nicht ganz unpraktisch ist, da dann nichts in den Höhen nerven kann und man entsprechend weniger Probleme (unangehm stechende/scharfe Höhen) bei (sehr) hohen Lautstärken hat ;).

Isolationtechnisch nehmen sich die beiden wohl nicht viel würde ich schätzen, komforttechnisch sehe ich aber den M50 als Over-Ear im Vorteil. Zwar haben beide nen relativ hohen Anpressdruck (was sich aber eben auch positiv auf die Isolation auswirkt), aber der AKG ist da halt als On-Ear schlichtweg etwas problematischer würde ich sagen (mit dem K518/619 habe ich zugegebenermaßen keine Langzeiterfahrungen, mit dem M50 habe ich aber durchaus auch übere längere Zeit keine allzu großen Probleme).

Der Knackpunkt für dich könnte allerdings die Verarbeitung sein. Man liest ja sowohl beim alten K518 als auch beim Nachfolger K619 doch recht oft von Verarbeitungsmängeln, vor allem Kabelbrüche und Brüche am Kopfbügel scheinen nicht selten zu sein (etwa die Amazon-Bewertungen sind für sowas schon ein gewisser Indikator und auch hier bei uns im Forum hört man diesbezüglich immer mal wieder was). Die Audio Technicas sehe verarbeitungstechnisch ganz klar vorne (zudem kommt bei der aktuellen X-Version noch das wechselbare Kabel dazu), meinen M50 empfinde ich als sehr solide und robust (ist zwar im Prinzip auch größtenteils aus Plastik, wirkt aber eben trotzdem "wie ein Panzer" 8)).


[Beitrag von Hellfire13 am 29. Nov 2014, 19:38 bearbeitet]
ta
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2014, 02:15

Hellfire13 (Beitrag #10) schrieb:

Der Knackpunkt für dich könnte allerdings die Verarbeitung sein. Man liest ja sowohl beim alten K518 als auch beim Nachfolger K619 doch recht oft von Verarbeitungsmängeln, vor allem Kabelbrüche und Brüche am Kopfbügel scheinen nicht selten zu sein (etwa die Amazon-Bewertungen sind für sowas schon ein gewisser Indikator und auch hier bei uns im Forum hört man diesbezüglich immer mal wieder was). Die Audio Technicas sehe verarbeitungstechnisch ganz klar vorne (zudem kommt bei der aktuellen X-Version noch das wechselbare Kabel dazu), meinen M50 empfinde ich als sehr solide und robust (ist zwar im Prinzip auch größtenteils aus Plastik, wirkt aber eben trotzdem "wie ein Panzer" 8)).
:prost


Hehe,
nachdem ich noch etwas rumrecherchiert habe und gesurft habe, bin ich zu genau dem gleichen Ergebnis gekommen! Leider scheinen die Brüche am Gelenk auch die K 67 und den Numark Redwave zu betreffen...

Generell hätte ich schon gern eher was dumpfes!

Im Moment bin ich geneigt, erstmal dem Panasonic für schmales Geld eine Chance zu geben... Der war vom Sitz und von der Dämmung her wie gesagt auch nicht ganz verkehrt. Und wenn da was bricht, ärgert es mich weniger als bei einem K 618/619. Auch wenn Panasonic den KH als "Street-Kopfhörer" bewirbt und es eigentlich kein richtiger DJ-KH ist.

Eine mögliche Alternative, zu der ich aber nichts gefunden habe:
Der Monacor / img stage line MD-6000:
http://www.monacor.d.../kopfhoerer/md-6000/

Ich kam auf Monacor, weil das frühere Modell MD-4100 offenbar als Geheimtipp gilt/galt.
http://www.maclife.d...test-monacor-md-4100
http://www.djservice...monacor_md_4100.html

Der MD-4100 ist wohl aber ausgelaufen, außerdem scheint er recht starr zu sein.

Der MD-6000 scheint zumindest auf dem Papier meinen Ansprüchen sehr nahe zu kommen, allerdings habe ich dazu weder Tests noch Erfahrungsberichte finden können.

Einerseits ist Monacor ja schon ein Name, andererseits ist die UVP bereits unter 40 Euros...

Die Frage Panasonic RP-HXS400E oder Monacor /img line MD-6000 brauche ich hier wahrscheinlich kaum zu stellen, da zu keinem der beiden Hörer Erfahrungen vorliegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Robuster In Ear bis 100? // Kabelführung nicht über Ohr
nkay08 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  3 Beiträge
KH, viel Bass < 50 Euro
el_diablo87 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  43 Beiträge
Kopfhörer 50-100 Euro
Wuchtbrumme123 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  7 Beiträge
DJ-KH bis 200?
lukin090 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  14 Beiträge
Einseitiger Kopfhörer (single-.side)
taguma am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
kh für 100 euro
sgattmann am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  11 Beiträge
KH für DJ und MP3-Player bis 100 Euro gesucht
feliwolf am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  5 Beiträge
Kick your Bass! KH bis 100 Euro!
H-Maniac am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  3 Beiträge
Suche geschlossene KH bis 100?
ViennaLinux am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  15 Beiträge
Robuster BT Kopfhörer gesucht
bells4ever am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen