Offene Kopfhörer bis ca. 250€

+A -A
Autor
Beitrag
MasterOfSound
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2014, 12:55
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen KH, da meine Beyerdynamic Custom One Pro mich jetzt zum zweiten Mal wegen eines Defektes haben hängen lassen. Ich war mit dem KH an sich zufrieden, vor allem seitdem ich Velour Pads drauf hatte.
Die Einstellung für den Bass hatte ich meistens auf 3, bei Bedarf 4.

Mein Musikgeschmack ist relativ breit gefächert: Hauptsächlich Rap/HipHop, EDM, aber auch alternative Rock, Pop und teilweise Sachen Richtung Psytrance, ambient music o.Ä..

Jetzt hatte ich relativ schnell den Fidelio X1 entdeckt und mich dann direkt auf den Nachfolger X2 eingeschossen, den es momentan für 230€ bei amazon.it gibt.
Umso mehr ich mich allerdings informiere, desto unsicherer werde ich, da es wohl so ist, dass der X2 nicht unbedingt durch Bass glänzt, was aber für mich ja schon relativ wichtig wäre, denke ich.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Das wäre übrigens auch mein erster offener Kopfhörer, falls es dein einer wird..

LG
MoS
Hellfire13
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 15:10
Also ich hab' den X2 mal kurz in nem Elektromarkt gehört und spontan konnte ich da jetzt keine wirklichen Unterschiede zum X1 feststellen (den X1 besitze ich selber, war jetzt allerdings auch kein direkter A/B-Vergleich, im Markt war nur der X2 verfügbar).Wenn man sich jetzt mal vor Augen führt, dass der X1, gemessen daran, dass es ein offener KH ist, fast schon als richtiger Bassbomber durchgehen könnte, ist dann selbst eine leicht reduzierte Bassquantität beim X2 (wie gesagt, so spontan hätte der X2, den ich kurz probegehört habe, auch ein X1 gewesen sein können für mich) immer noch eine recht ordentliche Betonung. Wegen eventueller minimaler klanglicher Unterschiede zwischen X1 und X2 würde ich mir jedenfalls keine allzu großen Sorgen machen, unterm Strich klingen die beide schon noch sehr ähnlich ;).

So ganz an die schiere Bassgewalt deines COP (wenigstens auf Stufe 4) wirst du aber mit dem Philips nicht rankommen (egal ob X1 oder X2). Rein quantitativ würde ich den X1im Bass jetzt etwa auf Stufe 3 beim COP oder knapp unterhalb davon einschätzen. Auf Stufe 4 ist der COP allerdinges auch schon ein ziemlich übler Bassprügel (und zudem ziemlich matschig/unpräzise) und auch Stufe 3 ist schon ne recht kräftige Bassbetonung (und ebenfalls schon nicht mehr richtig präzise/sauber) :P.


[Beitrag von Hellfire13 am 16. Dez 2014, 15:11 bearbeitet]
MasterOfSound
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 23:12
Abend!

Danke für deine Antwort. Das klingt ja schon mal ganz gut.

Habe mir auch nochmal ein paar geschlossene Kandidaten angesehen, z.B. den V-moda M100, D600 oder ATH-M50, aber wenn man dann mal einen Vergleich zum X1/X2 findet wird dieser meist besser bewertet/empfunden. Nur die Höhen seien nicht ganz so klar oder luftig und es wirke eher so als wäre man vor der Bühne statt darauf, also indirekter.

Naja, schlussendlich werde ich es bald selber sehen bzw. hören, denn die Bestellung habe ich gerade rausgeschickt.
Wenn es so schwer ist was Besseres zu finden, wird der schon passen, dachte ich mir
Sollte ich unzufrieden sein, kann ich ihn ja immer noch zurückschicken...

Falls aber jemand noch ne gute Alternative hat, immer raus damit.

In diesem Sinne verweile ich erstmal abwartend und
wünsche euch noch einen angenehmen Abend.
MoS
Hellfire13
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2014, 01:24
Naja, mit "besser" ist das gerade bei Kopfhörern so ne Sache, entscheidend ist vor allem auch der eigene Geschmack und eine dazu passende Abstimmung. Wenn man z.B. eher auf eine neutrale oder leicht helle Abtimmung steht, dann wird man mit nem X1/X2 einfach nicht glücklich werden, da kann durchaus schon sowas nen AKG K612 Pro "besser" sein ;).
element5
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2014, 12:06
ist der x1 wirklich so eine basschleuder ?
Hellfire13
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2014, 17:59
Gut, bei geschlossenen KHs geht in Sachen "Bassschleuder/Bassbomber" schon noch ne Ecke mehr, aber unter den offenen KHs kenne ich jetzt nur ganz wenige Vertreter (nen Beyer DT990 ist nah dran und ein Ultrasone PRO2900 legt nochmal ein bisschen drauf, und den sehe ich auch unabhängig davon, ob offen oder geschlossen, als waschechten Bassbomber), die ähnlich bassstark wie der X1 sind ;).


[Beitrag von Hellfire13 am 17. Dez 2014, 18:00 bearbeitet]
MasterOfSound
Neuling
#7 erstellt: 20. Dez 2014, 22:48
Schönen Abend zusammen!

Ich habe den X2 gerade auf und finde ihn bis jetzt prima.
Der Bass gefällt mir super. Schön tief und kraftvoll, aber auch nur dann, wenn er so sein soll.
Um Mitten und Höhen genauer zu beschreiben, fehlt mir leider die Erfahrung, aber das gesamte Klangbild gefällt mir sehr gut. Mir sind noch keine flachen oder abgeschwächten Höhen aufgefallen, sie klingen aber mMn auch nicht überspitzt. Was ich bemerkt habe, ist, dass ich häufiger Instrumente oder Klänge höre, die mir mit dem COP in diesem Ausmaß nicht aufgefallen sind.
Von daher definitiv ein Upgrade.

Filme sind übrigens auch erste Sahne und aufdrehen kann man die Dinger, das ist fast nicht mehr feierlich

Bin dann mal weiter Hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
offene Kopfhörer bis 100EUR
redfield23 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  6 Beiträge
Suche offene KH bis 250
LeCrusty am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  12 Beiträge
Offene Kopfhörer bis 90euro
zockerfan am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Offene Kopfhörer bis 100?
Twitchler am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  4 Beiträge
Offene Kopfhörer bis 400?
DaTo4d am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  16 Beiträge
offene On ear bis 250 ?
adrift am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  4 Beiträge
Suche Kopfhörer bis ca. 250?
DaewjuSTX am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  13 Beiträge
Mobile, offene Kopfhörer bis 150 ?
Steffen_Weltenbummler am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  5 Beiträge
Offene Kopfhörer bis gebraucht 130?
Fischfresser am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  13 Beiträge
Offene Kopfhörer + KHV bis ~ 500 ?
tobi78647 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810