Brainwavz M3 Ersatz/Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
KoRnasteniker
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2014, 12:38
Hi alle sammen, hätte da mal wieder eine knifflige Aufgabe für euch zu lösen:

Suche einen Ersatz/Upgrade zum Brainwavz M3. Leider gibts schon das zweite Mal Probleme mit einem Kontaktfehler. Der Übergang zwischen Gehäuse und Kabel scheint als Schwachstelle prädestiniert zu sein... Da ich den Klang derzeit aber allen anderen vorziehe wollte ich anfragen, ob es einen relativ ähnlich klingenden InEar in einer Klasse höher gibt. Der straffe ein wenig angehobene Tiefbass weiß ebenso zu gefallen wie der Übergang obere Mitten Höhen - also ziemlich direkt (Ja ich weiß, nicht jedermanns Sache, Markus hatte genau diesen Übergang z.B. kritisiert). Einen von ihm erwähnten SE535 hatte ich schon hier. klang mir im Gegensatz zum M3 etwas zu Scharf oben herum - ich nehme an das lag an der bestimmten Resonanzfrequenz, die meinem Gehörgang nicht ganz gemundet hat. Der gerade jetzt benutzte UE900 hat zwar eine tolle Detailauflösung, aber leider nicht diese Lebendigkeit im klang, kurz um, er klingt ein bisserl fad. 1000€ wie beim Stage 3 (der mir sehr zusagte vom Klang) sollten es dann aber doch auch nicht werden. Habt ihr da was? Hatte zwar einen Demo vom Stagediver/Livepro 2 hier, kann mich aber nicht mehr so daran erinnern, ob der wirklich auch ähnlich klang... Leider keine Notizen dazu gemacht...

Gruss, Thomas
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2014, 01:19
Hi Thomas,

Das Problem hatte ich bei meinem M3 auch, dies äußerte sich mit einem leichten Knistern bei Bewegungen, das mich schon störte. Ich konnte in dem Shure SE 425 (werde ich nun zu Weihnachten bekommen ) einen passenden Hörer finden, eventuell ist der ja auch was für dich. ein anhören kann jedenfalls nach meiner Einschätzung nicht schaden, so kannst du ihn ggf. zumindest ausschließen.

Schöne Grüße,
Ape


[Beitrag von ApeOfTheOuterspace am 21. Dez 2014, 01:22 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Dez 2014, 21:08
Also, ob der SE425 jetzt eine gute Alternative zum M3, wage ich zumindest in Frage zu stellen. Gegen den M3 klingt der Shure nahezu eingeschnürt.
Da würde ich fast eher den Meelectronics A161 vorschlagen, welcher allerdings sehr zurückhaltend im Hochton ist. Aber auch hier -> dünnes Kabel.
Bisher ist mir leider auch noch keine wirklich gute Alternative zum M3 über den Weg gelaufen, aber ich habe auch keine Qualitätsprobleme mit denen.
KoRnasteniker
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 16:02
Hi und sorry wegen der späten Antwort, - Weihnachtsstress

Danke mal für eure Tipps. Den Sure 425 kenne ich zwar vom Klang her nicht, nehme aber an, dass der 535 nicht so verschieden davon ist. In den Meelectronics hatte ich bereits reingehört. meiner Meinung klingt der von der Abstimmung her eher wie der UE900. Kabel sind mir eindeutig zu dünn gewesen, deshalb hat damals auch der M3 herhalten müssen. Ich höre jetzt schon eine Weile wieder mit meinem UE900 und habe mich wieder ein wenig an die etwas langweilige Wiedergabe gewöhnt. Die hohe Detailauflösung entschädigt doch etwas

Werde mir mal die neue Serie von Audiofly zu Gemüte führen und evtl. nochmals in den Stagediver 2 reinhören. Weiß jemand von euch wie die neue Westone Wx0 Serie klingt? Der W30 soll ja nicht viel anders als der W3 klingen. Da wäre vielleicht auch der W20 dann eine Überlegung wert.

Gruss, Thomas
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Dez 2014, 00:21

KoRnasteniker (Beitrag #4) schrieb:
In den Meelectronics hatte ich bereits reingehört. meiner Meinung klingt der von der Abstimmung her eher wie der UE900.

Dann hast du aber wahrscheinlich den A151 gehört. Der Nachfolger ist deutlich relaxter und mittenbetonter abgestimmt.
Aber ich bevorzuge auch eher den M3. Der klingt schon ziemlich genial. Auf deinen Versuch mit dem Westone bin ich gespannt.
KoRnasteniker
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2014, 03:31
das kann schon sein dass der Mittenbetonter war. Ist schon fast 3 Jahre her, als ich den zuletzt gehört hatte, war aber definitiv der - damals neue - 161A mit ultra dünnem Kabel und halbgarem Sitz, wie ich mich noch erinnern kann, auf den Westone Probedurchgang musst du aber womöglich noch ein wenig länger warten, zuers kommen die neuen Audioflies dran da bin ich schon selbst sehr gespannt drauf, wie die abgestimmt sind.

Gruss, Thomas
KoRnasteniker
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2015, 11:54
So, mal ein Update: Der Audiofly AF 160 wurde gestern versandt. Nächste Woche sollte er ankommen, dann folgt auch der erste Vergleich UA mit meinem UE900 :-)

Gruß, Thomas

PS: Obwohl mich der Westone w20 ja auch sehr reizen würde muss er wie gesagt noch ein wenig auf sein Reviewdebut bei mir warten
KoRnasteniker
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2015, 14:49
Leider der dritte Post, da der letzte nicht mehr abänderbar ist:

Ich habe beim Kauf des AF160 wohl Pech gehabt. Das mitgelieferte Kabel hatte auf einer Seite keinen Kontaktstecker, der es mit dem InEar verbunden hätte. Klarer Fall von defektem Kabel. Deshalb wird's vorerst mal nichts mit dem Review. Da ein Ersatzkabel in Österreich und Deutschland nur schwer erhältlich ist, muss ich den langen Weg über den Hersteller wählen.

Gruss, Thomas

PS: Habe es gerade mit den Kabeln vom UE900 probiert. Wie's scheint hat nicht nur das Kabel auf der rechten Seite was, sondern herrschen auch am rechten InEar kontaktprobleme - der linke InEar sowie die Stecker der beiden Kabel sind hingegen Kontaktfehlerfrei und bieten auch einen angemessenen Tiefbass, welcher beim rechten Hörer nicht vorhanden ist. Schade, da die Abstimmung der Hörer durchaus gefallen könnte - was ich zumindest beim linken gehört habe.


[Beitrag von KoRnasteniker am 20. Jan 2015, 16:23 bearbeitet]
Horby
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2015, 19:46
Wie sieht's aus? Hast du in der Zwischenzeit einen passenden Hörer gefunden?

Ich habe momentan nämlich auch ein Problem. Mir gefällt der Klang vom M3 ausgesprochen gut, aber die Form der Stecker passt für meine Ohren gar nicht. Schmerzt nach nur wenigen Sekunden, da diese überstehenden Plastiknippel gegen mein recht kleines Ohr drücken.
Die Verarbeitungsqualtität könnte auch besser sein. Ich vertraue diesem dünnen Kabel nicht. Da lege ich dann doch lieber noch etwas Geld drauf, aber der Klang soll ähnlich wie bei den M3 sein.

Würde mich sehr freuen wenn du deine Erfahrungen weiter teilst


EDIT: ach ja, ich rede hier von "etwas Geld drauflegen", denke dabei an verdoppeln, sprich 150 bis allerhöchstens 200€. Gibt es da Empfehlungen?


[Beitrag von Horby am 04. Feb 2015, 19:55 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2015, 00:04
Den M3 kann man auch "reverse" tragen, also so dass das Kabel nach oben zeigt und sich ums Ohr schlingt.
Dann sollte der Nippel nach vorne zeigen.
Beim Kabel glaube ich dass es durch die hohe Steifigkeit eher später reißt als normale Kopfhörerkabel.
KoRnasteniker
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2015, 14:57
Hallo Horby,

Sorry, wegen der späten Antwort. Bei der Lieferung des AF160 von Amazon gab es ja wie berichtet einige Probleme. Letzte Woche kam nun endlich das Austauschmodell. Da ich aber nicht im Lande war, habe ich den InEar erst heute entgegennehmen können. Im Laufe dieser Woche folgt ein kleiner Vergleichsbericht zwischen UE900 und AF160. Stay tuned
Der Vergleich mit dem W20 reizt mich zwar schon, werde aber noch den AF160 etwas hören, da ich ihn zu einem rel. günstigen Preis ergattern konnte. Eines ist aber von Anfang an klar, den angehobenen Tiefbass eines M3 hat der AF160 leider nicht.

Gruss, Thomas

PS: Das mit dem M3 Tragekomfort bei dir tut mir leid. Ich hatte rein passtechnisch keine Probleme obwohl ich auch nicht die größten Ohren habe.
KoRnasteniker
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2015, 02:25
Hui,

Tut mir wirklich leid, dass ich mich des Längeren nicht gemeldet habe, hier geht es grad drunter und drüber. Außerdem gibt's wieder ein Problem mit dem AF160. Anscheinend hat da Audiofly einige Probleme mit dem InEar. Der linke Hörer ist um so viel leiser als der rechte, sodass ein direkter Vergleich zwischen den Beiden leider ausfallen muss. Durch den Pegelabfall am linken Hörer kommt der doch vorhandene Bass überhaupt nicht zum Tragen, bzw. verschwindet komplett in den Mitten und Höhen. Trotzdem soll gesagt werden, dass der AF160 - falls er denn ohne Makel daherkommt - als einer der neutralsten InEars überhaupt, die ich je gehört habe (UERM mit inklusive) angesehen werden kann. Leider kann ein genauer Vergleich mit dem UE900 aufgrund der Probleme aber nicht stattfinden.

Ein Ersatz für den Brainwavz M3 ist er mit seiner stock neutralen Abstimmung aber auf keinen Fall, da die Tiefbassanhebung zur Gänze fehlt.

Was meint ihr? nochmals zurückschicken? (auch wenn der Händler nichts dafür kann?)
Weiß nicht mal, ob das bei Amazon nochmals durchgeht...

Gruss, Thomas


[Beitrag von KoRnasteniker am 07. Mrz 2015, 17:34 bearbeitet]
Horby
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:10
Verdammt, diesmal hab ich länger nicht reingeschaut

Schade, dass du solche Probleme hast. Und defekte Ware sollte man natürlich zurückschicken. Man wird als Käufer ein funktionierendes Produkt erwarten dürfen

Ich hab länger überlegt und mich nun von den M3 verabschiedet. Schade eigentlich, fand den Klang sehr gut. Bin jetzt bei den RHA MA750 hängen geblieben. Der Klang ist zwar anders, lange nicht so starker Bass, aber gefühlt sehr viel klarerer und recht neutraler Klang. Zumindest für mich als Laien.

Die Verarbeitung ist unglaublich gut, wenn nicht sogar das beste in dieser Preisklasse und sie sehen schick aus. Ich hab allerdings ewig mit verschiedenen Aufsätzen rumhantiert und es selbst danach kaum hinbekommen sie richtig ins Ohr zu bekommen. Wenn man einmal den Dreh raus hat sind die Dinger allerdings top. Bass ist definitiv präsent aber meiner Ansicht nach nicht so stark betont, für Musik wie etwa Dubstep waren die M3 deutlich besser.

Hast du in der Zwischenzeit "deinen" Hörer gefunden?
KoRnasteniker
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2015, 11:30
Hallo Horby,

Meinen Hörer habe ich eigentlich schon länger gefunden, wollte aber trotzdem auch die Hörer hören, die ich noch nicht kenne, vielleicht ist ja mal eine Überraschung dabei. Der UE900 ist schon ein klasse Hörer, der mich tagtäglich fast überall hin begleitet. Das tolle an dem Hörer ist, dass er für alle Genres gleich gut geeignet ist und trotzdem eine sehr hobe Detailauflösung bietet. Einziges Manko ist die Faceplate beschichtung, die sich immer mehr abzulösen beginnt, was aber der Funktionsweise des InEars keinen Abbruch tut.

Gruss, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Brainwavz M3
-m4ce- am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  4 Beiträge
Ersatz für Brainwavz M3
arthie555 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  42 Beiträge
Nachfolger Brainwavz M3 gesucht
der_Gogo am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  3 Beiträge
[Suche] InEar | 100? (M3 Ersatz)
Gomox am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  3 Beiträge
Alternative zu Brainwavz M3
TomtiKelso am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  8 Beiträge
In Ear Brainwavz M3
dbÄR am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  2 Beiträge
Brainwavz M3. Irgendwelche Alternativen ?
-THM- am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
Brainwavz M3 oder M5?
Left am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  9 Beiträge
Passt der Brainwavz M3 für mich?
knight-gl am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  9 Beiträge
Upgrade InEar
BangkokDangerous am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen