Soundkarte + KH für 1000€ mit gutem Virtuellen Surround

+A -A
Autor
Beitrag
leonard-erde
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2015, 21:55
Sehr geehrte Community,

da leider mein letzer Thread bisher auf relativ wenig Resonanz gestoßen ist, möchte ich hier nochmal einen Neuversuch starten

Hier vorerst die gewünschten Angaben zur Kaufberatung:
- Dein maximales Budget
1000€ aber gerne weniger
- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
10% Rock, 15% Klassik, 5% Jazz, 70% Electronica
- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
-Neutrale Wiedergabe
-Möglichkeit eines "donnernden" Tieftones
-keine schrillen Höhen da diese mir erfahrungsgemäß wehtun
-guter Raumklang bei virtuellem Surround
- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
Geschlossen wäre mir lieber, da ich somit weniger 'Nebengeräusche' aus meiner Umgebung hören würde. Ich würde diese aber auch in kauf nehmen wenn es einen spürbaren unterschied zur offenen Variante macht.
- Dein bereits vorhandenes Equipment
-Pioneer VSX-921 für Heimkino
-Logitech G930 für Spiele am PC
-Tritton AX Pro 5.1 für Spiele am PC und Konsole
- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?
nein (Die in Verstärkern bzw deren dazugehöriger Software enthaltene Equalizer habe ich im "Werkzustand" gelassen)

Ich besitze derzeit einen Pioneer VSX-921 und mich würde Interessieren, ob dieser bereis für eine gute Surround-Wiedergabe mit Kopfhörern zu gebrauchen ist.
Dementsprechend würde mich natürlich auch interessieren welche Kopfhörer in Kombination mit diesem Verstärker empfehlenswert sind.

Falls dieser Verstärker nicht empfehlenswert sein sollte, würde es mich interessieren was ihr von der Asus Essence STX II haltet und welche Kopfhörer man dazu empfehlen kann.

Letzen Endes bin ich für alles offen, da eure Erfahrungswerte meine bei weitem übersteigen.

Falls Informationen fehlen sollten kann es sein dass diese im "alten Thread" gegeben sind, ich bemühe mich aber auch entsprechende Informationen schnellstmöglich nachzureichen.

Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge und bedanke mich schonmal recht herzlich im Voraus!
Marcel21
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:55
Das Budget ist schon eine Ansage.
Wenn du das was du davon holen kannst erst mal hörst, vertauben dien G35 und das Tritton in der Ecke

Was die Soundkarte angeht:
Die bessere Surround-Simulation gibt es potenziell bei Creative, ich würde daher zur Sound Blaster ZxR greifen.
Diese hat auch eine noch bessere Austattung als die Essence.

Nun zum Kopfhörer:
Das kann man nicht so pauschalisieren, bei Kopfhörern in diesem Preisbereich ist Probehören pflicht.
Mit das beste wäre ein Beyerdynamic T90, jedoch könnten die Höhen dir zu anstrengend sein - ausprobieren.
Du könntest auch einen AKG K712 probieren.
Oder in eine andere Richtung einschlagen: Hifiman HE-400i oder HE-500.
spawnsen
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2015, 23:22
Hallo Leonard,

dafür könnte der Fostex TH-600 wie prädestiniert sein. Ich habe hier mal etwas zu ihm geschrieben, kannst es dir ja mal durchlesen. Alternativ vielleicht der Sony MDR-Z7 wenn es etwas wärmer sein soll vom Klangbild her. Beide haben einen tollen Bassbereich, beide sind bei den Höhen zurückhaltend, beide werden an deinem Pioneer ausreichend laut spielen. Allerdings können die verschiedenen Impedanzen trotzdem zu einer Beeinflussung des Frequenzgangs führen (ich kenne jetzt die Spezifikationen des KH-Ausgangs nicht). Hier musst du vermutlich einfach ausprobieren, wie das Ergebnis ist.

Bei den offenen KH könnte man z. B. einen Magnetostaten probieren, wie von Marcel schon geschrieben. Ich würde an deiner Statt aber zunächst mal entscheiden, welches Konstruktionsprinzip du haben möchtest. Die Unterschiede in der Klangcharakteristik sind mehr oder minder groß und es nicht beileibe nicht nur eine Frage der Isolation.

Gruß
Kai

Edit: Willkommen im Forum!


[Beitrag von spawnsen am 03. Mrz 2015, 23:34 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2015, 23:54
Achja, was den Verstärker angeht...
Ich nutze meinen alten Pioneer VSX-915 ganz gerne mal, um auch über Kopfhörer einen Film zu schauen.
Aber, ich habe mal spaßeshalber das Strommessgerät an den AVR gepackt...das trieb mir jegliche Gedanken zur dauerhaften Verwendung aus
Die Einstellung "Headphone Surround" ist nicht verkehrt, auch wenn der Unterschied jetzt nicht so groß ist.

Dennoch würde ich dir am PC eher zu einer Soundkarte mit KHV raten.

Wenn es unbedingt geschlossen sein soll, sind die Modelle von spawnsen schon sehr gut.
Aber, es geht auch günstiger, z.B, mit einem Sony MDR-1A, der macht bei Elektro-Musik teils mehr Spaß als noch hochwertigere Kopfhörer.
Generell gilt: Je besser der Kopfhörer, desto eher werden Mängel in der Musik auffällig.
Viele Hochwertige Kopfhörer nehmen Elektro-Musik den Spaß, weil sie sie förmlich zerpflücken.

Oder ein Beyerdynamic T70, wenn es hochwertiger sein soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte + KH für 1000? mit gutem Virtuellen Surround
leonard-erde am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  3 Beiträge
Soundkarte mit gutem KHV gesucht
Moppel84 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  27 Beiträge
Soundkarte für Beyerdynamic KH
W1nck am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
KH mit gutem Handling und Tragecomfort
Milongero am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Kopfhörer.Mirkrofon,Soundkarte/Streams,Musik/1000?
RInhord am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  10 Beiträge
KH Upgrade + Soundkarte
da_needle am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  7 Beiträge
KH und Soundkarte gesucht
EchoBASS am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
KH für Surround (300?)
Research am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
S: KH, KHV und Soundkarte
Pyros am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  19 Beiträge
KH & Soundkarte . komplett Beratung
Fir3fly56 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen