Räumlichkeit

+A -A
Autor
Beitrag
thenoob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2015, 17:26
Hallo alle,

wie der Titel vermuten lässt - bin ich auf der Suche nach einem Kopfhörer, der eine sehr gute "Räumlichkeit" abzuliefern vermag. Damit meine ich, dass die Instrumente etc. quasi "um einen herum" sind. Sie sollen sich sehr stark über die Ohrmuschlen "erschließen". Gutes Beispiel dafür ist wohl der AKG K701, der ich mir vor ein paar Wochen gebraucht gegönnt habe, oder mein geliebter Sennheister HD598.

Als Source nutze ich meinen Computer mit der Soundkarte M-Audio Audiophile 2496. Als Verstärker kommt der Objective2 zum Einsatz .

Erneut: Wichtig ist mir eine sehr gute räumliche Darbietung, die natürlich deutlich besser sein sollte als beim K701 oder beim HD598. Kostenmäßig... gehe ich dann schon in die etwas höheren Regionen, auch wenn es noch kein Stax sein darf. Ich mag Sennheiser sehr gerne - im Auge habe ich den HD700, den ich als Rückläufer aktuell für 350,- Euro bekommen könnte, aber auch der HD800 wäre noch eine Überlegung wert, wird ja gebraucht regelmäßig bei Ebay angeboten.

Habt Ihr gute Tipps, welche Kopfhörer mit einer tollen, weiten "Räumlichkeit" begeistern können? Vertraue gerne auf Eure Hörerfahrungen. Wobei ich natürlich auch günstigere Modelle gerne mal angucke, wenn sie bzgl. Räumlichkeit den teuren gar überlegen sein sollten .

Viele Grüße
noob


[Beitrag von thenoob am 19. Mai 2015, 17:28 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2015, 17:37
ich habe genau diese Eigenschaft an meinem K701 geliebt und etwas "noch besseres" gesucht.
ich bin erst bei Beyerdynamic T1 und Sennheiser HD800 fündig geworden, alles dazwischen ist meiner Meinung nach sogar eher ein Rückschritt.
Nehmen wir z.B. den HD700, der ist deutlich mehr als Badewanne ausgelegt mit einem grummelnden und unsauberen Bass, der mich schon eher gestört hat und kommt bei der Räumlichkeit nicht an den K701 heran.
Der HD800 dagegen "seziert" die Musik, ist noch etwas "präziser" als der 701 und hat deutlich stärkeren Bass, der aber nicht nervig und vor allem alles andere als unsauber wirkt. Bei der Räumlichkeit würde ich ihn aber nicht soweit vor dem K701 sehen, wie der Preisunterschied es vielleicht erwarten lassen würde. Der HD800 spannt die Bühne sehr, sehr breit auf, lässt es aber etwas an Tiefe fehlen.
Der T1 gefällt mir (ausschließlich ) in genau dieser Disziplin minimal besser als der HD800. Die Bühne ist nicht ganz so breit, aber was der HD800 eher "nach oben" schiebt, stellt der T1 etwas mehr nach vorne.
Beiden ist gemeinsam, dass sie im Vergleich zum K701 brutale Pegel fahren können, der 701 streicht schon bei der Hälfte (sage ich jetzt einfach mal so, um irgendeine Quantität da rein zu bringen) die Segel und klingt einfach nur noch kreischend und verzerrt.
gerritoliver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 18:14
Ich finde die Bühne eines HE-500 besser als die eines Q701 weil intimer und irgendwie authentischer. Eine Ortung ist sehr gut möglich. Es fällt auch geradezu auf, wie gut man die Instrumente separieren kann.
Ich empfinde die Bühne des Q701 zwar als weitläufiger aber man verliert sich dort schnell und sie ist mehr eine Tropfsteinhöhle wohingegen der Hifiman den Eindruck eines Konzertsaals erweckt.
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 18:26
Der K701 war für mich so, als würde man ein Bild an eine Riesenleinwand pinseln, aber Tiefe gibt es nur wenig.
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Mai 2015, 19:16
Der AKG k712pro hat eine sehr gute Bühne, er macht da so ziemlich alles richtig, was beim 701 bemängelt wird.
Ob er mit dem HD800 mithalten kann weiss ich allerdings nicht, den habe ich nie gehört.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2015, 19:20
nach meinem Geschmack ist der K712pro gerade in diesem Bereich sogar noch etwas schlechter als der K701, er hat nur etwas mehr Bass.
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mai 2015, 19:41
Ist sicher auch etwas Geschmackssache, ich finde die Bühne und Ortung sehr gut. Beim 701 hat die Bühne einen großen WOW Faktor, ist aber auch unnatürlich gross. Der712 unterscheidet sich noch in ein paar weiteren Punkten vom 701, insbesondere hat er einen weniger stark ausgerpägten 2,4 khz peak.
musicreo
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2015, 20:22
Dein AKG K701 und dein HD598 bieten ja schon eine für Kh relativ gute "Räumlichkeit". Viel mehr geht halt bei KH nicht abgesehen von Dsps die Raumklang ermöglichen.
cyfer
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2015, 22:21
Die offenen Audio-Technicas sollen in der Hinsicht auch sehr, sehr gut sein.

http://www.thomann.de/de/audio_technica_ath_ad900_x.htm
streifenkauz
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2015, 00:56
Bei mir funktioniert in der Hinsicht ein Sony MDR-MA900 besser als ein normaler K70x. Für etwas mehr seh ich das ähnlich wie die Vorposter, HD800/T1, sind aber immer noch KH. Oder eben doch aktive oder passive Lautsprecher/Monitore.
DSP wären eine Möglichkeit, wäre schön wenn sich auf dem Gebiet in Zukunft was bewegt.
thenoob
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2015, 10:00
Hallo an alle,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Mühe .

Wie es dann so ist im Leben, nichts Genaues weiß man nicht - und alle Hörer zu probieren, dafür fehlt einem am Ende dann Zeit und Geld, auch wenn ich mehr als Lust darauf hätte.

Ich habe mich dann für den HD800 entschieden, mit dem ich vermutlich nichts falsch machen kann - jetzt warte ich nur auf ein gutes Angebot bei Ebay, und dann ist er mein .

Erneut vielen Dank und

viele Grüße
noob
Firschi
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mai 2015, 10:06
Bemühe doch auch mal den Marktplatz des Forums, da gibt es immer wieder gute Angebote für alles mögliche.

btw, ein K712 ist praktisch ein K702 mit Gelpolstern, was Treiber und Abstimmung angeht also letztlich ein K701 in anderer Farbe und mit abnehmbarem Kabel. Und natürlich einem etwas anderem FG wegen der Polster.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer mit bester "Räumlichkeit"
melri am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  12 Beiträge
Kopfhörer und Räumlichkeit?
TFJS am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  12 Beiträge
Portable Kopfhörer ähnlich AKG K701
Ralph_P am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Quelle für AKG K701 (Soundkarte oder KHV?)
Jesterfox am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  14 Beiträge
Neuer Kopfhörer - Allrounder - Upgrade HD598...?
SirHellsing am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  34 Beiträge
Suche geschlossenen Kopfhörer mit möglichst großer Räumlichkeit
DJ-Spacelab am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  31 Beiträge
Warmer Kopfhörer mit Räumlichkeit gesucht
larola am 14.06.2022  –  Letzte Antwort am 16.06.2022  –  11 Beiträge
Kopfhörer mit guter Räumlichkeit gesucht
Dorsai! am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  27 Beiträge
AKG K701 + Corda.Cantate.2?
cyberpoem am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
LFF Paradox oder doch AKG K701?
papamogl am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen