Suche geschlossenen Kopfhörer mit möglichst großer Räumlichkeit

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2021, 15:08
Ich suche einen geschlossenen Over-Ear Kopfhörer mit möglichst großer Räumlichkeit. Ich hoffe das ist nicht schon ein Widerspruch an sich. Aber ich höre hauptsächlich Hörspiele und Theaterstücke sowie Trance Musik und bei alledem kommt ein möglichst großer Raum besonders gut. Ich habe einen Philips FX5 Kopfhörer der quasi null Räumlichkeit hat. Da pappt alles direkt an den Ohren. Außerdem hat der sehr muffelige Höhen.

Ich habe noch einen Sony WH-1000 XM3 der mir bei Musik eigentlich ganz gut gefällt aber bei Hörspielen komplett versagt. Gerade erwachsene Männerstimmen klingen sehr unnatürlich aufgebläht.

Ich habe mir mal von meiner Lebensgefährtin den Beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm ausgeliehen und der klingt schon nicht schlecht. Allerdings gehen mir da die scharfen "S" und "Z" Laute irgendwann auf den Senkel.

Habt ihr vielleicht einen Tipp welcher Kopfhörer für mich passen könnte? Preislich würde ich bis 150 Euro anlegen wollen. Betrieben wird der Kopfhörer fast ausschließlich an einem HiFi Verstärker und selten mal an der externen Soundkarte des PCs.
d*moll
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2021, 18:25
ich glaube dein anspruch an die große räumlichkeit, qualität und dann den gewünschten preis wird man nicht gerecht werden können.

probier doch mal den neuen Beyerdynamic DT 700 Pro X - aber generell ist die räumlichkeit bei offenen hörern viel größer (also DT 900 Pro X)

z.b. AKG hat eine sehr große Bühne bei offenen Hörern - allerdings einen wesentlich dezenteren Bass als bei Sony-Klangsignatur

würde das budget verdoppeln, dann bekommst du wahrscheinlich eher wonach du suchst.
Azrael2004
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2021, 18:34
Vielleicht wär der SIVGA SV021 was für Dich. Seitdem ich den besitze hab ich meinen Focal Elegia nicht mehr ausgepackt, ist allerdings auch ne ganz andere Baustelle.

Hier wird der besprochen: http://www.hifi-foru...m_id=211&thread=1078
DJ-Spacelab
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2021, 18:45
So viel Bass wie der Sony soll gar nicht sein. Wie gesagt, dessen Bassboost bläht, vor allem kräftige Männerstimmen, unangenehm auf.

Ein offener Kopfhörer geht nicht da ich mit meiner Lebensgefährtin im selben Raum arbeite.

Den SIVGA SV021 hatte ich mal gar nicht auf dem Schirm. Ich glaube den werde ich mir mal anhören.
entertain_me
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2021, 21:00
Vielleicht mal den Austrian Audio Hi X60 ausprobieren. Ich habe den noch nicht gehört, aber die Räumlichkeit vom Hi X65 ist hervorragend und Austrian Audio würde ich ein gutes Produkt zutrauen.
Poe05
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2021, 21:07

d*moll (Beitrag #2) schrieb:
würde das budget verdoppeln, dann bekommst du wahrscheinlich eher wonach du suchst. :*

Da bin ich mal gespannt, welchen geschlossenen Kopfhörer mit grosser Bühne bekommt man denn für 300 EUR?
Skyplalyer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2021, 21:33
Maybe den Monoprice Monolith M1060C?
noexen
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2021, 23:35

Ich suche einen geschlossenen Over-Ear Kopfhörer mit möglichst großer Räumlichkeit. Ich hoffe das ist nicht schon ein Widerspruch an sich

nö, das geht schon.


Preislich würde ich bis 150 Euro anlegen wollen.

nö, das geht nicht.


probier doch mal den neuen Beyerdynamic DT 700 Pro X -

kostet 250euro und dein kopf sollte nicht grösser als M sein (besser S), und aufbiegen der KH wird wohl auch nötig sein (wobei das eher noch problemlos ist)... ich hab den DT900 seit paar tagen.


Austrian Audio Hi X60

kostet 350euro


Monolith M1060C

gn.


Da bin ich mal gespannt, welchen geschlossenen Kopfhörer mit grosser Bühne bekommt man denn für 300 EUR?

das würde mich gleichfalls mal interessieren... ich würde es als erstes noch mit dem DT700 probieren, aber nur weil leute behauptet haben das er "ähnlich" wie der DT900 ist. allerdings hat der DT900 nun keine besonders grosse bühne, ist ja auch nur "halboffen".


[Beitrag von noexen am 18. Dez 2021, 23:41 bearbeitet]
RobN
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2021, 03:35
Richtig gute Räumlichkeit für ~150 Euro? Das ist nicht ganz so einfach, selbst für offene Hörern. Und mit Geschlossenen erst recht nicht.

Allerdings schließe ich mich in dieser Preisklasse aus eigener Erfahrung dem Tipp von Azrael2004 mit dem SIVGA SV201 an, den ich vor ein paar Tagen interessehalber auch mal gekauft habe. Spielt bis auf den leider einen Tick zu kräftigen Oberbass (aber das ist ja Geschmackssache, zum Glück matscht er trotzdem nicht in die Mitten und bläht Stimmen nicht auf) z.B. den DT770 Pro schon ziemlich an die Wand. Tonal ähnelt er IMHO ziemlich dem Monolith M1060C, den ich auch habe aber wegen des Tragekomforts praktisch nie nutze. Die Räumlichkeit ist für den Preis wirklich gut, dafür die Isolation maximal "geht so" im Vergleich etwa zum Beyer. Den SIVGA kann ich auf jeden Fall auch dann ohne Ohrenbluten aufsetzen wenn ich vorher länger mit meinem Stax gehört habe, und der dürfte in puncto Räumlichkeit schon ziemlich über jeden Zweifel erhaben sein.

Ansonsten war speziell in puncto besonders räumlichen Geschlossenen immer der Tipp: Ultrasone. Die haben mit ihrem "S-Logic" in der Hinsicht ein ziemliches Alleinstellungmerkmal, auch wenn es wohl nicht bei jedem funktionieren soll. Leider habe ich dazu keine aktuelle Erinnerung oder Vergleich, ich hatte vor vielen Jahren einen HFI-580 zum Testen. Den gibt es nicht mehr, die neuen kenne ich nicht, aber S-Logic haben sie immer noch an Bord.

@Azrael2004: hier zwar OT, aber könntest du in dem verlinkten Thread evtl. ein paar Worte zum SIVGA im Vergleich mit dem Elegia sagen? Der würde mich nämlich auch noch interessieren.
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2021, 09:09
Wenn man ihn auftreiben kann oder ihn wieder bekommt, wäre ein AKG K550 MKIII auch eine Option.

Azrael2004
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2021, 13:12
@Robn: Ich bin ganz schlecht am detailiert Kopfhörer zu beschreiben, ich setz das Ding auf und empfinde dann ob mir der KH in seiner Gesamtheit entfällt oder nicht. Hierfür gibts hier im Forum ja jede Menge Spezialtisten die das viel besser können.

Nur kurz zu den Elegia; Haptik und Optik herausragend für die Preisklasse, Anpressdruck höher und Gewicht gefühlt das doppelte vom SVGA. Er spielt wesentlich neutraler, fast analytisch ohne den Bass wirklich zu vernachlässigen, der hier aber zurückhaltender klingt als beim Robin.
Der Elegia ist für mich das Pondon zu meinen Epicon 2 wenn ich Abends doch noch lauter hören will, bei Heavy Metal werde ich aber wohl zukünftig auf den SIVGA zurückgreifen, der einfach nur Spass macht und vom Tragekomfort mega bequem ist.

Hier noch was zur Entscheidungsfindung für den TE: https://www.youtube.com/watch?v=970AptLvTvI


[Beitrag von Azrael2004 am 19. Dez 2021, 13:31 bearbeitet]
score_P.O
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2021, 18:05

ZeeeM (Beitrag #10) schrieb:
Wenn man ihn auftreiben kann oder ihn wieder bekommt, wäre ein AKG K550 MKIII auch eine Option.

:prost

Wäre auch meine Empfehlung (verwende den immer noch gerne zum Gamen), aber der ist schon lange nur noch gebraucht zu kriegen.
Und der K553 zu teuer...
DJ-Spacelab
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2021, 18:13
Komischerweise bekommt man den Vorgänger AKG K550 MkII noch zu kaufen. Allerdings für über 200 Euro.
zuglufttier
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2021, 20:29
Ich persönlich denke, dass der AKG K371 einer der besten geschlossenen Kopfhörer (für's Geld) ist. Klingt neutral und hat trotzdem noch einen tiefen, angenehmen Bass. Also so wie der DT770, nur in gut

Den DT700 Pro-X kann ich nicht so recht empfehlen, die Mitten klingen ein bisschen komisch und gerade bei Stimmen halte ich das für nicht so passend.

Ich verhöker auch gerade meinen K371, siehe Verkaufsbereich Liegt aber daran, dass ich einfach andere, deutlich teurere Kopfhörer habe und ich noch einen Beyerdynamic DT250 als geschlossenes Modell habe, weil ich den bequemer vom Tragekomfort her empfinde.

Allerdings konnte ich bisher keinem geschlossenen Hörer unterstellen, dass er eine gute Räumlichkeit hat, vorausgesetzt, dass er sonst auch noch halbwegs neutral klingt.
DJ-Spacelab
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2021, 20:51
Also nur damit ihr mal wisst auf welchem Stand ich bin: der Beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm hat für mich schon eine sehr gute Räumlichkeit und vor allem Ortbarkeit. Es gibt zum ersten mal bei mir auch solche Sachen wie "Das Instrument steht halb links obwohl gerade noch andere Instrumente mitspielen". Ein blödes Beispiel: bei einem Titel von Kygo habe ich zum ersten mal gehört dass das langgezogene "Ding" im Intro nicht links außen stehen bleibt, sondern von ganz außen bis fast zur Mitte und dann wieder zurück gleitet.

Ich komme von Philips FX5 und Sony WH-1000 XM3 und das sind "Voll in die Fresse" Kopfhörer. Die geben sich mit Bühnenstaffelung und ähnlichem gar nicht erst ab. Vor allem beim Philips habe ich das Gefühl das eine breite Räumlichkeit gar nicht gewünscht ist. Der wurde damals für "Club Sound" beworben und das kleine enge Soundfeld passt da wie die Faust aufs Auge. Und der Sony ist im Bassbereich einfach zu aufgebläht. Das geht bis in den Mittenbereich hinein und zerstört so viele räumliche Feinheiten.
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2021, 20:57
Der Beyer DT-150 mit DT-100 Pads wären auch noch eine Empfehlung.
entertain_me
Stammgast
#17 erstellt: 20. Dez 2021, 15:23
Sennheiser Hd569 ist im übrigen auch gut, sehr bequem auch für längere Hörsessions.
RobN
Inventar
#18 erstellt: 20. Dez 2021, 16:23

DJ-Spacelab (Beitrag #15) schrieb:
Und der Sony ist im Bassbereich einfach zu aufgebläht. Das geht bis in den Mittenbereich hinein und zerstört so viele räumliche Feinheiten.

Das scheint bei Sony abgesehen von Ausnahmen irgendwie der Haus-Sound zu sein. Ich erinnere mich mit Grauen an den von vielen gelobten MDR-1A, den ich seinerzeit getestet und schnell wieder zurückgesendet habe.

Vielleicht habe ich das überlesen, aber was spricht gegen den DT770? Wenn man mit der Abstimmung klarkommt ist das technisch kein so schlechter Hörer für den Preis. Im Vergleich hat der erähnte SIVGA (IMHO) aber bessere Mittten und ist noch etwas räumlicher, dafür klingt der DT770 schlanker und etwas knackiger. Den AKG K550 kenne ich leider nicht, nur den K551 hatte ich einst - relativ gute Räumlichkeit ist leider der einzig positive Aspekt, den ich mit dem in Verbindung bringe.
Basstian85
Inventar
#19 erstellt: 20. Dez 2021, 16:39
Es scheitert an den Höhen/Sibilanten.

DJ-Spacelab (Beitrag #1) schrieb:
nicht schlecht. Allerdings gehen mir da die scharfen "S" und "Z" Laute irgendwann auf den Senkel.

EQ kommt ja kaum in Frage, da Hifi-komponenten. (Treble-regler am Amp schonmal versucht?)... Am PC unbedingt mal oratory settings probieren...

Evtl Klopapier-mod(?) oder die Amiron-wireless schaumscheiben versuchen - die kosten aber paar Euro und nehmen etwas Tiefe für die Ohren weg, da dicker/abstehender.

Oder die Ohren etwas weiter vorne im Polster platzieren, also den KH "nach Hinten" schieben - Oluv hatte das mal in einem Video erwähnt... Das nimmt deutlich Höhen weg. Er hat auch Schaumstoff in die Bassreflex-öffnungen gesteckt um Bass wegzunehmen...

DT770 ist von der Räumlichkeit/Bühne schon nicht schlecht für einen Geschlossenen IMO.

Edit: Ich hatte mal gelesen, dass wenn man das Ohr hinten/oben im Polster platziert ist die Räumlichkeit am größten...


[Beitrag von Basstian85 am 20. Dez 2021, 16:47 bearbeitet]
RobN
Inventar
#20 erstellt: 20. Dez 2021, 17:44
Ups, stimmt - tatsächlich überlesen

Dann bin ich mir auch nicht sicher, ob AKG unbedingt das richtige wäre. Zumindest den K551 fand ich in der Hinsicht auch ziemlich unangenehm, ein K371 o.ä. muss natürlich nicht zwangsläufig so ähnlich sein.

Einem DT990 Pro habe ich seinerzeit einmal die Polster vom T90 spendiert, was ihm die Höhen sehr stark komplett genommen und fast schon wieder zu warm machte... ich könnte gerne einmal ausprobieren wie sich das beim DT770 Pro auswirke.
Poe05
Inventar
#21 erstellt: 20. Dez 2021, 18:14

RobN (Beitrag #20) schrieb:
Einem DT990 Pro habe ich seinerzeit einmal die Polster vom T90 spendiert, was ihm die Höhen sehr stark komplett genommen und fast schon wieder zu warm machte... ich könnte gerne einmal ausprobieren wie sich das beim DT770 Pro auswirke.

Ja, bitte.
zuglufttier
Inventar
#22 erstellt: 20. Dez 2021, 18:53

RobN (Beitrag #18) schrieb:
Das scheint bei Sony abgesehen von Ausnahmen irgendwie der Haus-Sound zu sein. Ich erinnere mich mit Grauen an den von vielen gelobten MDR-1A, den ich seinerzeit getestet und schnell wieder zurückgesendet habe.

Das ist der neue Haussound! Früher sah das anders aus... Der MDR-V6 bzw. 7506 ist auch ein ziemlich neutraler Zeitgenosse. Ich empfehle mal einen SA5000 (damals High End bei Sony) zu hören. Krasses Teil, das komplette Gegenteil der aktuellen Entwicklung. Und mit krass meine ich schlecht.
RobN
Inventar
#23 erstellt: 20. Dez 2021, 23:18

Poe05 (Beitrag #21) schrieb:
Ja, bitte. :)

Leider in dem Fall keine guten Nachrichten, wenn überhaupt klingt er sogar noch minimal hohler und distanzierter, die Sibilanz bleibt auf jeden Fall gleich. Schade! Kurzer Gegencheck mit dem DT990 mit den selben Polstern: jup, kuschlig-warm und gemütlich, wie in meiner Erinnerung (die Originalpolster des DT990 habe ich leider nicht mehr zum Vergleich).


zuglufttier schrieb:
Das ist der neue Haussound! Früher sah das anders aus...

Stimmt, vor Urzeiten hatte ich mal einen Sony (MDR-CD???) der komplett anders abgestimmt war. Auch der MA900 gefiel mir ganz gut.
Poe05
Inventar
#24 erstellt: 21. Dez 2021, 11:40

RobN (Beitrag #23) schrieb:

Poe05 (Beitrag #21) schrieb:
Ja, bitte. :)

Leider in dem Fall keine guten Nachrichten, wenn überhaupt klingt er sogar noch minimal hohler und distanzierter, die Sibilanz bleibt auf jeden Fall gleich. Schade! Kurzer Gegencheck mit dem DT990 mit den selben Polstern: jup, kuschlig-warm und gemütlich, wie in meiner Erinnerung (die Originalpolster des DT990 habe ich leider nicht mehr zum Vergleich).

Danke für den Test!
Das wäre ja auch zu schön gewesen einen geschlossenen Beyer ohne Hochtonpeak zu bekommen.
Aber das mit dem 990 klingt schon mal vielversprechend.
zuglufttier
Inventar
#25 erstellt: 21. Dez 2021, 12:39

Poe05 (Beitrag #24) schrieb:
Das wäre ja auch zu schön gewesen einen geschlossenen Beyer ohne Hochtonpeak zu bekommen.

Beyerdynamic DT250: https://diyaudioheav...a-i/dt250-250%cf%89/

Klingt mehr wie so ein HD600...
Basstian85
Inventar
#26 erstellt: 21. Dez 2021, 12:43

Poe05 (Beitrag #24) schrieb:
Das wäre ja auch zu schön gewesen einen geschlossenen Beyer ohne Hochtonpeak zu bekommen. .

Custom Studio Leider hatten sie den Fehler gemacht und ihn rausgenommen.

Edit: Ok, messtechnisch/theoretisch haben DT250 und CS noch kleine HochtonPeaks, aber keinen typischen "BeyerPeak" mehr...


[Beitrag von Basstian85 am 21. Dez 2021, 12:45 bearbeitet]
RobN
Inventar
#27 erstellt: 21. Dez 2021, 13:03
Die "Custom"-Serie wäre mir jetzt in puncto Beyer ohne Beyerpeak auch spontan in den Sinn gekommen, auch wenn ich davon bisher nur einen (ich glaube es war der COP) vor Jahren kurz auf einer CanJam gehört habe.
noexen
Inventar
#28 erstellt: 21. Dez 2021, 13:19

Beyerdynamic DT250: https://diyaudioheav...a-i/dt250-250%cf%89/
Klingt mehr wie so ein HD600...


wie bitte... ??!?!?
also ich will deine kompetenz nicht in frage stellen aber der DT250 hat keinefalls die räumliche abbildung eines HD600... ich hatte den DT250 sehr lange, und hatte mit dem auf jeden fall mehr als 500 stunden audio (ich denke das ist eher noch untertrieben) und bilde mir ein mich erinnern zu können die der kopfhörer klingt, und das ist keinesfalls wie ein sennheiser der 600er serie.


[Beitrag von noexen am 21. Dez 2021, 13:26 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#29 erstellt: 21. Dez 2021, 14:23
Ne, von der Räumlichkeit auf keinen Fall! Und der HD600 klingt auch deutlich besser inklusive der perfekten Mitten. Aber tonal sind die beiden nicht so weit auseinander. Der DT250 klingt in den Mitten schon ne Ecke schärfer/kühler und insgesamt wirkt alles ein bisschen komprimiert im Vergleich.
Poe05
Inventar
#30 erstellt: 21. Dez 2021, 18:16
Ok, dann fällt der DT 250 bei der Suche nach einem geschlossenen mit grosser Bühne also auch raus.
Für diese Suche würde ich allenfalls noch das Kriterium der Nachhaltigkeit anhängen wollen.
Skyplalyer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Dez 2021, 20:58
Auch wenn gewisse Leute hier immernoch veraltete Vorurteile gegenüber Monoprice haben, möchte ich erneut noch den M1060C in den Ring werfen, andererseits könnte auch ein Meter 99 Neu ganz gut Mittstreifen, auch wenn er ganz leicht zurück genommen ist in den oberen Mitten, was aber den Hörspaß nicht wirklich beeinträchtigt. Den DT770 kann man durchaus Nehmen, würde aber hier die Ohrpolster durch die Round Pads von Brainwavz Austauschen, die halten länger und nehmen den Bayerpeak raus, eine Mod die allerdings am 880 oder 990 nicht gut kommt, hier aber sehr nice ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche guten, geschlossenen Kopfhörer
MartyR2 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  6 Beiträge
Suche geschlossenen Studio-Kopfhörer
Dr.Mavro am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  6 Beiträge
großer Kopfhörer gesucht!!
GanymedMS am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  7 Beiträge
Im-Ohr-Hörer mit möglichst großer Außengeräuschdämpfung
holzauge1704 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  20 Beiträge
Kopfhörer mit bester "Räumlichkeit"
melri am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  12 Beiträge
suche geschlossenen kopfhörer bis 130?
eulenauge am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  7 Beiträge
suche geschlossenen kopfhörer
kemikaiiisss am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  3 Beiträge
Suche einen geschlossenen Kopfhörer
harry2k am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  16 Beiträge
Suche geschlossenen Kopfhörer, ?<200
entropy1002 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  18 Beiträge
[Suche]geschlossenen Bügel-Kopfhörer
Karyodu am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.871