iPhone 6: HiFi-Kopfhörer Kaufberatung, DAC, Tidal&Spotify

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_Kaufmann
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2015, 10:01
Hallo liebes HIFI-Forum,

ich bin neu hier im Forum und bin zur Zeit dabei mich nach neuen HiFi-/ Studiokopfhörern zu erkundigen. Ich bezeichne mich als Genusshörer mit Anspruch, kenne mich mit technischen Einzelheiten jedoch wenig aus.

Situation:
Für mein iPhone 6 möchte ich für die täglichen S-Bahn-Fahrten ins Büro einen hochwertigen Over-Ear Kopfhörer kaufen. In-Ear Kopfhörer habe ich lange Zeit verwendet (Sound Magic E10) und war sehr zufrieden. Leider konnten mich teurere In-Ears nicht wirklich überzeugen (Teufel Aureol Fidelity, Bose Sound True) so dass ich gerne Over-Ear Kopfhörer ausprobieren möchte (ich verspreche mir von der größeren Bauweise mehr Klangvolumen & -qualität). Dass die Kopfhörer dabei größer und schwerer sind macht mir dabei nichts.
Einen HiFi Audio Player wie z.B. von FiiO möchte ich dabei nicht verwenden da ich meine Musik gerne streamen möchte.

Folgende Kopfhörer habe ich nach stundenlanger Recherche für mich zur Probe bestellt:
Beyerdynamic DT770 Pro (32 Ohm)
Sennheiser Momentum 2.0 G (18 Ohm)
AKG K550 (32 Ohm)
Bose QuietComfort 25 (iPhone)

Folgende Musik höre ich häufig:
Electronic, Synthesizer
Trance
Chill Out
Pop
Filmmusik
Hörspiele

Dazu habe ich testweise einen Kopfhörerverstärker FiiO E11K Kilimanjaro 2 bestellt, falls die Ausgangsleistung meines iPhone 6 nicht ausreicht.

Frage 1: Welche Kopfhörer empfehlt ihr für meinen Einsatz?

Frage 2: Bringt mir für meinen Einsatz die Verwendung eines mobilen DAC einen spürbaren Klangvorteil?
Beispiel DAC an iPhonehttp://blog.jdslabs.com/?p=838

Frage 3: Lohnt sich der Mehrpreis von Tidal zu Spotify? Spotify streamt in ogg vorbis mit max. 320 kbit/s, Tidal streamt in FLAC/ WAV mit max. 1411 kbit/s.

Ich würde mich sehr über reichlich Rückmeldungen freuen und danke im Voraus für versierte Expertenmeinungen.

Herzliche Grüße, Daniel Kaufmann
Yoshi-87
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2015, 11:04
Wie wäre es mit den Denon AH MM400?
Die sind geschlossen, haben eine iPhone Fernbedienung am Kabel (welches zur Not ausgetauscht werden kann, ein Ersatzkabel ohne Fernbedienung liegt bei), sehr(!) geilen Sound und lassen sich zusammen klappen. Letzteres ist grade für Unterwegs sehr angenehm.


Den Verstärker brauchst du nicht da du Kopfhörer mit 32 Ohm ohne Probleme an portablen Geräten nutzen kannst.

Hörst du einen Unterschied zwischen 320er MP3 und FLAC? Ja? Dann lohnt es sich wohl. Nein? Dann bleib bei Spotify.


[Beitrag von Yoshi-87 am 11. Jun 2015, 11:05 bearbeitet]
spawnsen
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2015, 11:15
Hallo Daniel,


Daniel_Kaufmann (Beitrag #1) schrieb:

Frage 1: Welche Kopfhörer empfehlt ihr für meinen Einsatz?


in diesem Preisbereich gibt es sehr viele Kandidaten. Eine häufige Empfehlung von meiner Seite, sowohl in punkto Klang, Tragekomfort als auch Handhabung ist der Sony MDR-1. Von den von dir genannten bzw. bestellten würde ich am liebsten mit dem Sennheiser hören wollen, am wenigsten gern wohl mit dem Bose.


Frage 2: Bringt mir für meinen Einsatz die Verwendung eines mobilen DAC einen spürbaren Klangvorteil?
Beispiel DAC an iPhonehttp://blog.jdslabs.com/?p=838

Unwahrscheinlich. Für den mobilen Betrieb eines Kopfhörers wie der obrigen reicht das iPhone imho aus.


Frage 3: Lohnt sich der Mehrpreis von Tidal zu Spotify? Spotify streamt in ogg vorbis mit max. 320 kbit/s, Tidal streamt in FLAC/ WAV mit max. 1411 kbit/s.

Hörbare Unterschiede - erst recht im mobilen Betrieb !!! - sind nicht zu erwarten. Die höheren Datenraten nebst Kosten beim Streaming hielten mich darüber davon ab, hier FLAC oder WAV zu nutzen.

Gruß
Kai
Daniel_Kaufmann
Neuling
#4 erstellt: 13. Jun 2015, 00:30
Hallo,

Erst einmal herzlichen Dank für die Unterstützung bei meiner Kopfhörerwahl. Ich habe nun - bis auf den Beyerdynamic - alle Genannten Kopfhörer ein wenig probehören können.

Bose: klein, leicht und praktisch aber Qualität, schlechte Abschirmung und der allenfalls durchschnittliche Klang haben den Bose klar ins Abseits gestellt.

AKG: Verarbeitung und Klang sind okay aber er wirkt immer etwas lustlos und bedeckt im Vergleich zu den beiden nächsten Kopfhörern. Außerdem ist er - trotz sehr guter Abschirmung - recht klobig am Kopf zu tragen.

Sony: toller Look, sehr wertig und durchdacht. Klanglich sehr engagiert besonders im Bass. Hier und da will der Sony jedoch mehr Bass machen als gut für ihn ist - teilweise wirkt der Bass zu übersteuert und brummig.

Sennheiser: auch sehr edel und noch eine Spur eleganter im Design als der Sony, spürbar feiner und höher auflösend, mehr Details und Raumklang als der Sony. Faszinierender je sanfter die Musik wird. Einziges Manko: Tragekomfort mäßig, Lautstärkeregler am Kabel wohl nur Android tauglich!?

Streamingprovider: tidal klingt zwar immer ein Tick feiner und neutraler als Spotify aber die Suchfunktion ist unterirdisch. Bleibe Spotify treu.

KHV: gerade bei leiser Filmmusik hilft oftmals der Extra Saft. Ich behalte den KHV für alle Fälle.

Frage: kennt ihr einen Kopfhörer der dem Sennheiser Momentum 2.0 G klanglich sehr nahe kommt bzw. in derselben Preisresgion noch besser klingt? Bzw. gibt es eine Apple kompatible Version des Sennheisers?
padua-fan
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2015, 10:56
Eigentlich bist du hier ja in der falschen Ecke des Forums - es gibt ja extra eine Kaufberatung Kopfhoerer.

Ansonsten finde ich es etwas befremdlich, dass du die mindere Qualitaet von teureren IEMS an Fabrikaten wie Bose und Teufel festmachst... probier mal ein paar "richtige" IEMS aus hoeheren Preisbereichen (UE, Sennheiser, Shure, Westone) - dann kannst du eine qualifizierte Aussage machen.
Vor allem die Aussage, einen voluminoeseren Klang durch Over-Ears zu bekommen, na ja...

Der AKG hat allgemein durchaus einen Hoehenpeak - wie man den als "bedeckt" und "lustlos" einschaetzen kann ist mir nicht so ganz klar, aber nun gut, die Geschmaecker sind ja nun mal bekanntlich verschieden. Im Vergleich zum AKG finde ich den Sennheiser schon eher bedeckt.

Evtl. waere fuer dich noch der B&O Beoplay H6 interessant - den gibt es auch in der blauen Special Edition deutlich guenstiger (200eur statt 350).
Ist aktuell mein "daily driver". Klingt sehr ausgewogen und rund, wie ich finde. Sitzt auch sehr bequem - und eine Remote fuer das iPhone ist auch dabei.

Einen KHV brauchst du mE nicht fuer den, ich benutze den an meinem iPhone 6plus auf jeden Fall ohne und mir fehlt nichts an Leistung/ Lautstaerke.
Bin auch definitiv kein Leisehoerer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung DAC/AMP ~ 200?
DuckDuckStop am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  21 Beiträge
Arcam MusicBOOST (KHV + DAC + Akkupackfür iPhone 6)
jma am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer fürs Laufen
NotebookR55 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  23 Beiträge
DAC und Kopfhörer - Kaufberatung/Entscheidungshilfe
nicht_erreichbar am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  56 Beiträge
Kopfhörer: Ipad Mini (4) + Spotify (+ DAC) ?
Helge4711 am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Kopfhörer-Empfehlung iPhone 3G
RouvenE am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  28 Beiträge
Kaufberatung: Kopfhörer für das iphone?
silvan am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Kopfhörer für iPhone 3G
cosmopolit am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung Bügelkopfhörer fürs iPhone
kenuxi am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  19 Beiträge
Hifi-Kopfhörer + DAC/AMP
BromlelloYT am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen