Suche Kopfhörer für Musik zu Hause

+A -A
Autor
Beitrag
Henne7909
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2016, 14:21
Liebe Leute,

da ich aufgrund eines neuen Jobs (Schichtdienst) neuerdings zu Zeiten nach Hause komme, zu denen ich meinen Nachbarn keine laute Musik zumuten kann, brauche ich dringend einen guten Kopfhörer für zu Hause. Ich habe zwar noch einen alten, billigen Sennheiser, aber den habe ich schnell in die Knie gezwungen.

Budget: So um die 300 Euro; wenn es für 400 Euro wesentlich bessere Modelle gibt, gebe ich auch das aus.
Gebrauch: Fast nur Heimgebrauch.
Musik: Fast alles, aber nur Gutes. Z.B. (Northern) Soul, Klassik, alter Hip Hop, viel Indie Rock, Elektro, etc.

Ich höre momentan recht viel über meinen Laptop, was nicht wirklich großartig ist, aber da kämen wir schon zu Problem Nr. 2: Wenn ich meinen Kopfhörer an meine Anlage anschließe (meine 16 Jahre alte Technics SC-EH 790), ist der Sound extrem schlecht und leise. Dachte zuerst, dass es am KH liegt, habe dann aber einen anderen angeschlossen und da war dassselbe Problem. Woran könnte das liegen bzw. kann man daran etwas ändern? Auf die Dauer ist dann der Laptop doch nicht das Richtige...

Vielen Dank für eure Tipps!

Viele Grüße,
Die Henne
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 12. Jun 2016, 14:27
Hi Henne,

welche Quellen willst du denn nutzen? Deinen Pc?
Dann könnte man auf einen Kopfhörerverstärker mit Usb-Eingang setzen.

Sind in dem Raum, in dem du dann hören willst, andere Menschen die nicht gestört werden sollen?
Wenn ja, muss der Kopfhörer wohl geschlossen oder halboffen sein.
Wenn nicht, kannst du auf offene Kopfhörer zurückgreifen (Schall gelangt auch nach außen). Jene klingen etwas "luftiger".

Bei einem Test gefiel mir selbst der Beyerdynamic Dt 990 sehr gut.

Gruß
Jan
Henne7909
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2016, 16:10
Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Meistens würde ich ihn für zu Hause nutzen. Ob ich ihn auch mal auf Flügen etc nutze, hängt davon ab, ob es sich bei einem IPod überhaupt lohnt, einen solchen Kopfhörer zu nutzen, also ob man auch bei der Quelle einen hörbaren Qualitätsunterschied hat. Sonst würde ich mobil einfach meinen alten KH nutzen, der seinen Dienst ja theoretisch auch tut.

Wie kann ich mir das bei einem offenen KH vorstellen von der Lautstärke; kann man, wenn ich in dem Raum laut Musik höre, in demselben Raum noch Fern schauen oder ginge das nicht mehr?

Ich würde gern auch weiterhin meinen PC nutzen. Welche Kopfhörerverstärker sind denn da zu empfehlen?

Viele Grüße,
die Henne
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 12. Jun 2016, 16:16
Hi,


Wie kann ich mir das bei einem offenen KH vorstellen von der Lautstärke; kann man, wenn ich in dem Raum laut Musik höre, in demselben Raum noch Fern schauen oder ginge das nicht mehr?

Das kommt auf die Größe des Raumes an
Auf einem gemeinsamen Sofa hören die Mitmenschen allerdings noch vieles mit.

Ich habe USB-Kopfhörerverstärker bisher selbst nicht benötigt, der Markt bietet aber einige an.
Hier z.B. http://www.bax-shop....XWos0CFekp0wod1eAGKA
NeCoshining
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2016, 16:32
Geschlossene sind da Ideal.
Diese können dann bei Musik hören besser klingen als offene.
Gerade wenn man Unterwegs ist-
Da man die Geräusche von Ausserhalb des Kopfhörers noch gut hört, ist es sinnvoll Geschlossene zu kaufen.
Ich möchte ja die Musik genießen und nicht die Umgebung um mich herum hören .


Wenn nicht, kannst du auf offene Kopfhörer zurückgreifen (Schall gelangt auch nach außen). Jene klingen etwas "luftiger".

Ja aber auch von außen nach innen, und das mischt sich dann mit der Musik! Was ich nicht ab haben kann .


[Beitrag von NeCoshining am 12. Jun 2016, 16:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2016, 16:41

NeCoshining (Beitrag #5) schrieb:
Geschlossene sind da Ideal.
Diese können dann bei Musik hören besser klingen als offene.
Gerade wenn man Unterwegs ist-

wenn ich auf den Titel schaue: "für Musik zu Hause" und die bestätigenden Aussagen des TE: "Meistens würde ich ihn für zu Hause nutzen", dann gehe ich mal von eine überwiegenden Nutzung zu Hause aus
Üblicherweise klingen offene KH schon ein ... zwei Klassen besser als die "Notlösung" geschlossen.

Ich würde mir erstmal ein paar KH anhören, um zu sehen in welche Richtung es gehen soll. Typische übliche Verdächtige wären:
- Beyerdynamic DT880
- AKG K701/2

als KHV bietet sich z.B. ein Fiio E10K für 80€ an, daran kannst du jeden normalen KH betreiben.
NeCoshining
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2016, 16:48
Naja!
Ja der DT880 ist der einzige den ich kenne bei dem man denkt der ist Geschlossen :D.
Wenn man gute Geschlossene KH gegen gute Offene KH mal vergleicht dann sieht man ganz schnell das auch Geschlossene sehr wohl auch Luftig klingen können.
Dann müssten alle Tonstudios ja auf offene zurückgreifen.
Und das ist LEIDER nicht der Fall.
In allen Tonstudios die ich kenne werden Geschlossene verwendet.
Würde den DT880 vorziehen. Wegen Garantiezeit Ersatzteile, wenn man darauf wert legt diesen noch über Jahrzehnte zu behalten.


[Beitrag von NeCoshining am 12. Jun 2016, 16:50 bearbeitet]
Horvath
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Jun 2016, 17:04
Dt 880 hört sich an wie ein Geschlossener ; Na klar
NeCoshining
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2016, 17:22
Es ist ein Halb offener.
Ich hatte ihn auf den Kopf im Hifi Geschäft unter ganz entspannter und gemütlicher atmosphäre.
Von daher kenne ich sein Sounding und habe den Vergleich gehabt .
Horvath
Gesperrt
#10 erstellt: 12. Jun 2016, 17:47
Oboffen Oder halb offen ist bohne.
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 12. Jun 2016, 18:07

In allen Tonstudios die ich kenne werden Geschlossene verwendet.

Aber nicht aus Gründen der Klangqualität sondern nur, weil man bei offenen Kopfhörern Einsprechungen auf die Mikros hätte.
Klanglich habe ich noch nicht erlebt, dass ein geschlossener KH einem offenen das Wasser reichen konnte.
Henne7909
Neuling
#12 erstellt: 13. Jun 2016, 22:02
Okay, vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde mir mal alle von euren Tipps aufschreiben und so viele wie möglich davon Probe hören. Dann bin ich wahrscheinlich auch schlauer, ob ich einen offenen oder geschlossenen KH haben möchte. Geschlossen scheint ja klanglich eher ein Kompromiss zu sein, aber ich habe jetzt auch schon gelesen, dass bei einer offenen Bauweise (eigentlich logisch) etwas vom Bass verloren geht, was ich wiederum nicht so schön finde. Aber ich werde mir das mal anhören.

Kann mir jemand in Hamburg einen guten Laden empfehlen? Kann ich da einfach in einen Elektronikfachhandel (Saturn, etc.) gehen oder gibt es da bessere Geschäfte, wo die Leute vielleicht mehr Ahnung haben?

Viele Grüße,
Die Henne
Exploding_Head
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2016, 04:20

Henne7909 (Beitrag #1) schrieb:

Ich höre momentan recht viel über meinen Laptop, was nicht wirklich großartig ist, aber da kämen wir schon zu Problem Nr. 2: Wenn ich meinen Kopfhörer an meine Anlage anschließe (meine 16 Jahre alte Technics SC-EH 790), ist der Sound extrem schlecht und leise. Dachte zuerst, dass es am KH liegt, habe dann aber einen anderen angeschlossen und da war dassselbe Problem. Woran könnte das liegen bzw. kann man daran etwas ändern? Auf die Dauer ist dann der Laptop doch nicht das Richtige...


Kopfhörerverstärker - für den Laptop am besten einen mit USB-DAC, an der Alnage reicht ein analoger. Solltest bei deinem Budget mit einplanen. Hängt aber auch vom KH ab - einige Modelle sind schwerer anzutreiben als andere.

Deine All-In-One-Anlage hat ganz sicher einen recht schlechten KH-Ausgang (Leistung und Impedanz), weswegen es daran noch schlechter klingt als an Deinem Laptop.

Ich würde in folgende Modelle mal reinhören:
- beyerdynamic DT880 (mE der Allrounder für alles - wenn man mit dem "Beyer-Peak" leben kann)
- AKG K612 pro, K701/K702, K712 (sind alle recht ähnlich - P/L-Sieger mE der K612pro, ich höre aber keine Klassik, da könnten die 7xx aufgrund der etwas besseren Auflösung und Räumlichkeit Vorteile haben. Der 612 ist vergleichsweise schwer anzutreiben.)
- Audio Technica ATH-MSR7 (geschlossen; macht mir sehr viel Spass, ist aber kein ausgesprochener Allrounder - Trompeten zB klingen mE immer zu bedeckt. Ist aber auch von Mobilgeräten gut anzutreiben.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für zu Hause
sedimagic am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  44 Beiträge
Kopfhörer für zu Hause
pogo769 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  8 Beiträge
Kopfhörer für zu Hause
Kloricker am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörer für zu Hause
lesch1706 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
Kopfhörer für zu Hause
YahooDotCom am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörer für zu Hause
Lukomotive am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  3 Beiträge
Kopfhörer Rock / zu Hause
StephanK14 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  3 Beiträge
Kopfhörer für zu Hause (Musik/Gaming/Filme)
LostSoldier am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  9 Beiträge
kopfhörer für zu hause 150euro musik
danni0510 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  10 Beiträge
Ohrumschließende Kopfhörer für zu Hause
Theo89 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen