Mobile OverEars bis 500 Euro + Vergleich Momentum2, ATH-MSR7, B&W P7, MDR-1A, B&O H6

+A -A
Autor
Beitrag
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2016, 12:30
Liebe Freunde des guten Klangs,

Da mein geliebter Beyerdynamic in 1,5 Jahren jetzt den zweiten einsendebedürftigen Defekt zeigt (was mich nervt), wird ein robusterer Ersatz für unterwegs gesucht.
Also: Entweder günstiger und leichter ersetzbar, oder robuster.
Gesucht wird ein Over-Ear bis max. 500 Euro für den Mobilen Gebrauch:

Einsatzort: Nur unterwegs entweder vorwiegend am iPhone 6s oder mit einem 2015'er Macbook Pro, kein portabler KHV.
Budget: bis 500 Euro
Hörgewohnheiten: Neutral bis leichte Badewanne. Wesentlich sind hervorragende Auflösung insbesondere der Mitten, präsente Mitten mit natürlicher Stimmdarstellung, dosierte Bassanhebung finde ich gut. Gute Bühnendarstellung vor großer Bühnendarstellung. Wie T51i ist super.
Musikrichtungen:: Alles mögliche. akustische Musik, Folk, Alternative; Hiphop, Rap. Insgesamt kommt alles mal vor.
Weitere Anforderungen:: Robust! Unproblematisch, was die Quelle angeht. Komfortabel. Apple-Remote ist ein großer Pluspunkt, aber kein absolutes Muss.

Ansonsten habe ich noch einen Custom One Pro von Beyerdynamic für Gaming und Musik zu Hause und einen MDR-zx700 von Sony im Büro, wenn ich mal meine Hörer vergesse.

Grüße von den Büffeln und schonmal ein schönes Wochenende!


[Beitrag von JimBuffalo am 24. Jun 2016, 12:31 bearbeitet]
Sakaro
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2016, 20:56
Schau dir mal den den B&W P7 an:

B&W P7

Sehr gut verarbeitet, Bass leicht angehoben, aber Mitten noch sehr präsent. Sollte passen
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2016, 09:18
Vielen Dank für die Empfehlung! Ich finde den B&W optisch gewöhnungsbedürftig und bin mir nicht sicher, ob der robust genug für den mobilen Gebrauch ist, aber ich werde versuchen, ihn mir anzuhören.

Ansonsten habe ich nach einiger Recherche am Wochenende folgende Modelle gefunden, die ich nim Bezug zum gewünschten noch nicht ganz einordnen kann:

Audio Technica ATH-MSR7
Kommt sehr gut weg, wurde in einem Thread für Klassik als wie auch Rock empfohlen, erscheint robust und mobil brauchbar da faltbar.

Beyerdynamic Custom One Street
Habe klanglich mit Beyerdynamic gute Erfahrungen gemacht, hatte ursprünglich auch mal versucht, den COP mobil zu nutzen, er war nur einfach zu groß. Die Abstimmung kann man ja anpassen, habe die Befürchtung, dass es an Bühne/Auflösung fehlt.

Sennheiser Momentum Over Ear 2
Den ersten Momentum mochte ich nicht. Zu warm, zu starke Oberbassbetonung, die ich überhaupt nicht mag. Hätte eine iRemote.

Bang & Olufsen Beoplay H6
Hier gibt es zwei Versionen, wird klanglich aber als passend beschrieben. Habe gewissen Vorbehalte, da ich B&O eher für eine Designmarke halte.

Habt ihr weitere Ideen oder Anmerkungen?
NoobDogg
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2016, 17:23
Hallo,ich hatte den B&W P5 und die Verarbeitung sowie Qualität der Materialien(Metall & Leder) sind sehr gut,es ist auch ein sehr robuster Hörer.
Beim P5 hat mich einzig die ,,ansaugenden" OnEar Pads gestört,der P7 ist jedoch ein OverEar und sollte diese,,Problem" nicht haben.

Der Custom One Street wäre mir persönlich zu klobig für unterwegs,dem Momentum(zumindest den ohne 2.0) würde ich den Sony MDR 1A vorziehen,der klang für mich besser und war auch bequemer,aber wie gesagt den 2.0 kenne ich nicht,nur den Vorgänger.

Weitere Kandidaten wären der Oppo PM-3,Focal Spirit Classic & Master & Dynamic MH40.
Sakaro
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2016, 18:44
Sehe ich auch so, selten so einen robusten Hörer gesehen wie den P7, Metal + Leder -Kombo
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2016, 13:52

NoobDogg (Beitrag #4) schrieb:
...ist auch ein sehr robuster Hörer.


Der Custom One Street wäre mir persönlich zu klobig...

Weitere Kandidaten wären der Oppo PM-3,Focal Spirit Classic & Master & Dynamic MH40.


Hey, danke ihr beiden für eure Antworten!
Das sind schon mal hilfreiche Tipps, ich werde mich mal um ein Probehören vom P7 bemühen. Aktuell habe ich einen ATH-MRS7 bestellt, weil er mich von den Forenberichten her einfach interessiert hat, da er oft als etwas mittenbetont beschrieben wird.

Was dem Custom Street angeht, ist das die deutlich kleinere Variante vom Custom One Pro für relativ schlanke 120 Euro. Ist halt eher ein großer On-Ear als ein Over-Ear. Mit dem Custom One Pro, den ich habe, bin ich klanglich durchaus zufrieden, nur für unterwegs ist er viel zu groß.

An die Focals (Spirit usw.) habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie bin ich da bisher emotional nicht so dabei.

Ich bin mal gespannt, wie sich der Audio Technica anhört und ich werde versuchen, die P7 zu hören - ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie mal in einem sehr großen Elektronikmarkt gesehen habe. Halte euch auf dem laufenden.

Ich freue mich über weitere Meinungen zu den genannten oder weitere Vorschläge!


[Beitrag von JimBuffalo am 28. Jun 2016, 14:04 bearbeitet]
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jul 2016, 15:30
So, ich habe es in dieser Woche tatsächlich geschafft, folgende Hörer anzuhören, was recht stressig war - aber dann habe ich es hinter mir. Unten folgen kurz die zusammengefassten persönlichen Eindrücke:

Bower&Wilkins P7
Sennheiser Momentum Over Ear 2
Audio-Technica ATH-MSR7

und nicht ganz so ausführlich

B&O Beoplay H6
Sony MDR-1A

verglichen habe ich noch mal mit Beyerdynamic Custom One Pro, Beyerdynamic T51i und Sony MDR-ZX700.

Bowers&Wilkins P7, 399 Euro (online ebenfalls 399 Euro)
Verarbeitung: Ausgesprochen hochwertig, qualitativ exzellente Anmutung des verwendeten Leders, solide Kabelführung; Verstellmechanismus ohne Rastung, aber scheint gut zu halten. Nicht faltbar/klappbar.
Sitz: Bei mir leider nicht so gut. Die Ohrpolster bieten viel Platz, da eher rechteckig. Recht harte Polsterung. Bei mir schließt die linke Seite nicht ab, sodass am Unterkieferknochen eine offene Lücke bleibt. Da die Polsterung recht hart ist, gibt es hier keinen Seal, was ein ziemlicher Dealbreaker ist. Bisher hatte ich dieses Problem nur beim AKG 550 mit seinen riesigen Ohrmuscheln.
Isolation: Nicht schlecht, aber auch nicht gut.
Klang: Am ehesten neutrale Abstimmung ohne Überbetonung eines Teil des Spektrums, Bass ist knackig und präsent wenn nötig. Gelungene, aber nicht überragende Größe/Darstellung der Bühne. Die Mitten lösen toll auf und sind auch nicht zurückgesetzt, waren mir nicht präsent genug.
Meinung: Klanglich ausgereift und ein Allrounder, aber auch nicht sehr besonders. Für rund 400 Euro hatte ich etwas höhere Erwartungen an den Klang, aber hier fließt ein guter Teil des Geldes in die hervorragende Verarbeitung und die Materialauswahl.


Sennheiser Momentum Over Ear 2, 319 Euro (online für um 250 Euro)
Verarbeitung:
Hochwertige Materialien, ebenfalls Echtleder; Kabel wohl nicht tauschbar! Große Auswahl an Smartphone-Fernbedienungen, was seinesgleichen sucht. Zusammenfaltbar, aber nicht flach faltbar.
Sitz: Für einen Over-Ear ziemliche kleine Ohrmuscheln, sodass die Ohren schon etwas gedrückt werden, für Leute mit großen Ohren eher ein Semi-On Ear; da die Polster sehr weich sind, ist das aber nicht so schlimm. Bügel könnte besser gepolstert sein. Das Leder hat etwas von raues, das glatte Leder des P7 ist da angenehmer. kabel kam mir etwas dünn vor.
Isolation: Anständig, besser als beim P7.
Klang: Mmhm, Momentum-typisch, was man mögen oder nicht mögen kann. Relativ warm abgestimmt, schon eine Oberbassbetonung, ohne dass diese vordergründig ist, dabei recht präsente Mitten. Bühne ausreichend groß, aber von der Verortung her zum Teil etwas gewöhnungsbedpürftig. Stimmen und Klavierakkorde klingen manchmal etwas belegt oder unnatürlich, was ich schwierig finde. Insgesamt etwas runder und weniger stark gesoundet als der Momentum 1, wenn ich den richtig in Erinnerung habe.
Meinung: Ausgewogener Over-Ear, der für den mobilen Gebrauch sehr gut optimiert ist (Größe, Gewicht, Faltbarkeit, Fernbedienungen). Klanglich typisch Momentum. Ich habe die Momentum In Ears als Headset, mit denen ich eine zeitlang gut Musik hören kann, aber irgendwann nervt mich der gefärbte Klang. Ich denke, die Momentum-Reihe richtet sich eher an den qualitätsbewussten Standart-Konsumenten, der etwas erwachsen geworden ist.

Audiotechnica ATH-MSR7, 249 Euro (online um 190 Euro)
Verarbeitung: Hochwertiges Anmutung der Kapseln, da Aluminium-Magnesium-Mix. Echtleder-Ohrpolster und Bügel, die hochwertiger wirken als beim Momentum, aber keinesfalls an das Leder des P7 heranreichen. Das einzige, was mich gestört hat, ist das der hochwertige Stahlbügel, der von Lederpolster eingefasst wird, von so zwei Plastikteilen mit "Left" und "Right"-Aufschrift begrenzt wird. Leider nur Einkopf-Remote erhältlich, aber Standartkabel mit zweimal 3,5mm Klinke, sodass man hier sicher nachrüsten kann. Kabelqualität angemessen. Flach faltbar, super fürs Verstauen.
Sitz: Wie oft beschrieben ein etwas höherer Anpressdruck, aber nicht unangenhem, da die Polster wirklich weich sind. Kein Vergleich mit AKG 518DJ oder anderen Kopfquetschen (die man auch anpassen kann). Für den mobilen Gebrauch sehr sicherer Sitz. Kopfband könnte weicher gepolster sind, würde sich vermutlich noch anpassen.
Isolation: Sehr gut, für den mobilen Gebrauch gut ausreichend. Ich denke, einen Tick besser als beim Momentum.
Klang: Die Auflösung und Klarheit, die Separation der Instrumente und Noten sind der Knaller, und das für 180 Euro. Wirklich top. Die Mitten sind sehr präsent, lösen hervorragend auf und klingen sehr klar, oder ich würde hier sagen: unverzerrt. Der Bass ist trocken, geht tief runter und ist ganz leicht im Tiefbass angehoben. Höhen ohne fiese Peaks. In den Mitten und Höhen manchmal etwas harsch, vielleicht auch geringe zischene S-Laute.
Meinung: Hat mich am meisten vom Hocker gehauen! Man könnte vielleicht sagen, dass Klang und Abstimmung am ehesten einem für das Musikhören optimiertem Referenz/Monitor-Hörer entsprechen (so passt es auch ins AT-Sortiment, der ATH-M70 ist der möglicherweise mit den gleichen 45mm-Treibern ausgestatte Referenzhörer, aber mit klassich neutraler Abstimmung). An die leichte klangliche Schärfe kann man sich vermutlich gewöhnen. Sieht gut aus, sitzt gut, ist anständig verarbeitet, Preisleistungsverhältnis ist sehr gut. Bisher mein Favorit.

Kurz zu den anderen:

B&O Beoplay H6 (399 Euro, online für 200-300 Euro, unterschiedliche Versionen?): Sehr leicht, kleiner Over Ear, aber viel angenehmerer Sitz als Momentum. Von der Abstimmung ein "helles Neutral", der hellste der hier besprochenen. Mir persönlich etwas zu hell, habe aber auch nur 10min gehört.
Sony MDR-1A (219 Euro, online für rund 160 Euro): Bequem, recht leicht, etwas mehr Plastik als die anderen, aber sauber verarbeitet. Sehr bequem, vielleicht etwas lasche Anpressdruck wenn man sich bewegt. Warme, gemäßigt badewannige Abstimmung. Mitten sind etwas zurückgenommen, Oberbass etwas betont -> not for me. Aber wirklich ausgereifte Abstimmung. Würde ich wegen besserem Sitz und Preisleistungs-Verhältnis wohl dem Momentum vorziehen. Faltet sich flach.

Ich überlege jetzt, ob ich noch weitere Hörer anhören soll. Ggf. noch den Focal Spirit, wobei ich Reviews gelesen habe, die den ATH-MSR7 da für ähnlich aber überlegen halten. Fehlen würden vielleicht noch der Beyerdynamic Custom Street (rund 125 Euro) und der Sony MDR-100.AAP (rund 120 EUro). Für den Beyerdynamic sprächen der anpassbare Sound und für den Sony, dass er insgesamt als neutralere Variante des MDR-1A beschrieben wird. Allerdings sind beide ein gutes Stück günstiger als das restliche Feld, sodass hier auch nicht unbedingt der Knaller zu erwarten ist.

Also entweder ATH-MSR7 oder noch was anhören.
Luximage
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jul 2016, 14:57
Den Focal Spirit kann ich dir sehr ans Herz legen.
Ich habe ihn jetzt seit knapp einer Woche hier und bin sehr angetan von ihm.
Viele aus deiner Auswahl kenne ich ebenfalls, der Focal tut sich da sehr angenehm hervor. Spielt sehr klar und transparent und ist nich zu warm.
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jul 2016, 17:03

Luximage (Beitrag #8) schrieb:
Den Focal Spirit kann ich dir sehr ans Herz legen.
Ich habe ihn jetzt seit knapp einer Woche hier und bin sehr angetan von ihm.
Viele aus deiner Auswahl kenne ich ebenfalls, der Focal tut sich da sehr angenehm hervor. Spielt sehr klar und transparent und ist nich zu warm.


Konntest du ihn mit dem ATH-MSR7 vergleichen? Beide scheinen sich von der Beschreibungen sehr ähnlich zu sein, bisher ist er mein Favorit.
Luximage
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jul 2016, 19:56
Leider zu oberflächlich, so dass ich mir kein richtiges Urteil erlauben kann.
Ist auch schon ein paar Tage her. So weit ich mich erinnern kann, hat er mir gefallen, allerdings nicht ganz so gut wie der Focal, der mich von der ersten Sekunde an richtig überzeugt hat.
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2016, 20:12
Den MSR habe ich und den Focal konnte ich auch nur kurz hören. Wenn er auf dem Kopf passt, würde ich ihn klanglich dem AT vorziehen.
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jul 2016, 19:01
Also welchen Focal Spirit meint ihr genau? Mir ist aufgefallen, dass es

Focal Spirit One
Focal Spirit One S
Focal Spirit Classic
Focal Spirit Professional

gibt, die sich zumindest preislich deutlich unterscheiden.

Ich habe zu den Focals leider die Information gefunden, dass die Polster nicht tauschbar sind (http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-564.html). Das wäre mir für den mobilen Gebrauch zu heikel, da man hier schwitzt, die Polster viel mehr Druck und ggf. Staub abbekommen und der Hörer ja insgesamt sicher preiswert, aber keinesfalls billig ist. Die Ohrmuscheln scheinen auch nicht flach faltbar zu sein, was zumindest kein Vorteil ist.
Luximage
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jul 2016, 19:46
Ich selbst habe den Focal Spirit Classic und bisher absolut keine Probleme mit schwitzenden Ohren. Dazu ist er auch sehr bequem und wirklich sehr musikalisch.

Bei Projekt Akustik gibt es ihn gerade im Angebot und mit Rückgaberecht bei Nichtgefallen.
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jul 2016, 01:22
So, ich habe jetzt nochmal alle Reviews zu den Focal Spirits durchgelesen.
Die Focal Spirits One S fallen ein bisschen raus, wenn man die Review liest. Es bliebe dann Professional oder Classic.
Der Professional wird mehrheitlich als stockneutral beschrieben, was zum Hören einfach nicht so meins ist, zumal ich bisher mobil gemäßigt bassbetont gehört habe. Preis so um die 270 Euro.

Blieben also noch die Classic für um die 250-300 Euro, der dem bisher favorisierten ATH-MSR7 klanglich ähnlich ist. Im Vergleich der beiden aus den Reviews:
Der Focal ist in den Höhen/Mitten einen Tick zurückhaltender, hat eine geringfügig stärkere Bassanhebung, ist etwas mehr "laid back", der AT scheint bei Auflösung und Bühne leichte Vorteile zu haben, ist etwas bassärmer, manchmal etwas anstrengender und bestimmte Instrumentierungen (z.B. Trompeten) können nach Aufnahme etwas dumpf klingen.
Der Focal ist in sich zusammenfaltbar, aber die Muscheln lassen sich nicht flach drehen (Transport!), die Ohrpolster sind nicht wechselbar, beides ist für den AT zutreffend. Die Ohrmuscheln beim AT sind etwas größer, der Focal hat den etwas besser gepolsterten Bügel.
Der Focal ist ein gutes Stück teurer (etwa 70-130 Euro).

Den Focal Spirit Classic müsste ich zum Probehören bestellen - ganz überzeugt bin ich nicht, da mich die nicht wechselbaren Polster stören, ich den Focal optisch nicht mag (was nicht superwesentlich ist, aber da fällt die Mehrausgabe schwerer) und ich den AT für "portabler" halte.
Luximage
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jul 2016, 09:51
Da hilft nur ausprobieren.
Ein Tipp noch.
Geh mal auf die Webseite von Projekt Akustik.
Dort gibt es eine Chatfunktion mit ziemlich kompetenten Leuten, die alle ihre Kopfhörer gut kennen.
PA hat auch beide Modelle im Angebot.
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jul 2016, 11:17

Luximage (Beitrag #15) schrieb:
Da hilft nur ausprobieren.
Ein Tipp noch.
Geh mal auf die Webseite von Projekt Akustik.
Dort gibt es eine Chatfunktion mit ziemlich kompetenten Leuten, die alle ihre Kopfhörer gut kennen.
PA hat auch beide Modelle im Angebot.


Danke für den Tipp! Ums ausprobieren kommt man nicht drum rum. Ich werde alternativ auch noch mal schauen, dass ich noch ein paar wärmer abgestimmte Hörer teste, um mir mit der Abstimmung für unterwegs sicher zu sein.
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jul 2016, 21:55
Oh man, so ein Stress, diese KH-Suche. Irgendwann kann man nichts mehr hören.

Ich habe heute noch mal den Sony H.ear On MDR-100AAP, Sony MDR-1A und B&O Beoplay H6 angehört.

Der Beoplay H6
ist ein entspannter, mobiler, hell klingender Hörer. Das dürfte eine ziemliche Seltenheit sein. Allerdings ist er mir zu bassarm, manchmal zu blutleer, manchmal sind mir die Stimmen zu weit weg.

Der MDR-100AAP wird in manchen Review als ein etwas verbesserter MDR-1A dargestellt, im Sinne von kontrollierterer Bass bla bla bla. -> Ist er nicht, wie ich finde. Auflösung kommt mir viel schlechter als beim MDR-1A vor. Manchmal bekommt man in für 100-130 Euro, dafür ist es ein super Ding, da leicht und komfortabel.

Der MDR-1A gefällt mir eigentlich ganz gut, solange die Songs nicht viel Bass mitbringen. Sonst wird es schnell wummerig. Sonst ein bequemer, entspannter, anständig auflösender Hörer, wirklich schade.

Den Momentum 2.0 hatte ich auch noch mal auf, da What.Hifi den so super reviewed hat. Kann ich nicht so nachvollziehen, ich finde immer noch, das Vocals öfters unnatürlich klingen.
Luximage
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jul 2016, 22:27
Den B&O hatte ich auch mal.

Fand ihn gut auflösend aber Spaß hat er mir nicht gemacht. Blutleer trifft es schon ganz gut.
Die Sonys mag ich auch nicht. Keine Chance gegen den Focal!

Klingt ja schon fast als ob ich Werbung machen würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&O H6 2nd vs B&W P7 Wireless
JuliaWin20 am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  3 Beiträge
B&O H6 2nd vs. ?
Marcel_=) am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  5 Beiträge
B&O H6 (2nd Generation) oder Sony MDR-1A
Devin92921 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  5 Beiträge
Mobile Kopfhörer: Vergleichbare zu B&W P7?
Mittagmuffel am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  16 Beiträge
ATH-MSR7 und welchen KHV bis ~100? ?
ReSuL am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  21 Beiträge
Inear ähnlich B&W P7 Wireless
Mike2000r am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  2 Beiträge
Ultrason P840 vs Beoplay H6 vs ATH MSR7
clubbi1974 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  10 Beiträge
Welcher USB DAC KHV für B&W P7 bis 200?
epigore am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  3 Beiträge
Kopfhörer geschlossen (200-300?) Momentum 2,V-Moda M-100, A-T ATH-MSR7 oder B&O H6
Insider47 am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  6 Beiträge
Bowers & Wilkins P7 vs. B&O BeoPlay H6 vs. V-Moda Crossfade M-100
Nikke777 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.923