Over-Ear bis ca. 300€ (auch gebraucht) für Heimbetrieb, Stax?

+A -A
Autor
Beitrag
yay
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2016, 14:00
- Dein maximales Budget
300€ - würde auf gute Angebote oder auch gerne gebraucht warten.

- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
Querbeet, Elektronik, (Prog)(Classic) Rock, Jazz, HipHop, fast nie Klassik, etwas Metal.
Würde den Kopfhörer auch für Filme benutzen, jedoch keine "Blockbuster"
Filmmusik sollte gut rüberkommen, und vorallem die Stimmen.

- Deine Hörgewohnheiten:
Eher neutral.

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
Das spielt keine Rolle.

- Dein bereits vorhandenes Equipment
Höre ausschließlich am PC mit meiner Yamaha E600 Piano Craft die ich mir vor 10 Jahren gekauft habe + FiiO E10K den ich als DAC verwende. Hatte als Kopfhörer vor 2-3 Jahren mal einen Beyerdynamic DT990 PRO. Damals war ich noch Brillenträger, und konnte ihn einfach nicht auf dem Kopf lassen. Daher war das Thema Kopfhörer für mich gestrichen, bis ich nun mit frisch gelaserten Augen dann doch wieder einen zulegen möchte.

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?
Nein

Hätte gerne eine hohe Auflösung, und einen recht neutralen Klang.
Zu starker Bass gefällt mir garnicht, empfinde ich als störend. Finde es schwierig zu beschreiben
Als letzten Kopfhörer hatte ich von einem Freund den Sennheiser HD598 kurz auf den ich sofort wieder absetzen musste, da der Bass alles übertönte und es sehr dumpf klang.

Da ich ja bereits einen Verstärker besitze, dachte ich an gebrauchte Stax Kopfhörer.
Können die mit meinem Einsteiger Verstärker gut betrieben werden? Und sind auch die alten Geräte eine Konkurenz für neue Modelle anderer Hersteller im selben Preissegment?
(Preissegment = 300-400 Neupreis gegen 300-400 Gebraucht Stax)
Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen.
Ich habe es auch nicht eilig, also kann ich ein wenig rumsuchen bis gebraucht etwas auftaucht.


[Beitrag von yay am 04. Okt 2016, 14:01 bearbeitet]
KugelLurch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Okt 2016, 15:26
Eher neutral, kein zu starker Bass und guter Stimmenwiedergabe würde ich mal den Sennheiser HD650 in die Runde schmeißen. Nicht von deinen Erfahrungen mit dem HD598 verunsichern lassen
was Sennheiser betrifft die können auch anders.


[Beitrag von KugelLurch am 04. Okt 2016, 15:27 bearbeitet]
badera
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2016, 16:33
Da Dir damals der DT990 schon zugesagt hatte, liegt ein T90 in der Luft.
KugelLurch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2016, 10:17
Der T90 hat ja noch schlimmerer Höhen als der DT990.
badera
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2016, 10:32
Ansichtsache. Der Senni jedenfalls hat deutlich zurückgenommenere Höhen und dürfte damit eher nicht in Frage kommen.
KugelLurch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2016, 11:01
Deutlich gegenüber dem Beyerpeak aber nur leicht gegenüber neutral.
Exploding_Head
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2016, 00:26

yay (Beitrag #1) schrieb:

Da ich ja bereits einen Verstärker besitze, dachte ich an gebrauchte Stax Kopfhörer.

Bin jetzt kein STAX-Spezialist, meine aber verstanden zu haben, dass Du da mit Deinem Equipment (FiiO?) nicht weit kommen wirst... Die Staxe brauchen Dampf und haben auch einen recht speziellen Stecker.
moon1883
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2016, 07:19
Die Staxe erzeugen sich ihre 580 Volt im eigenen Verstärker, in den man ganz normal mit Line In reinkommt. Da wird dann "Dampf" gemacht. Da der Fiio des TE einen Line Out hat, paßt das schon.

Ich würde dennoch zu keinem Stax raten. Ich hatte seinerzeit ein SRM-T1 mit Lambda Signature, das war das beste was es gab bis der Orpheus kam. Weltbester Klang ever. Dazu ein SRM-X Pro zum mitnehmen mit... dem Ovalen... Gamma, hieß der, glaube ich. Feinster Klang.

Für ein Jahr. Beide fingen an beiden Speiseteilen nach einem Jahr an, ein leises Knacken in unregelmäßigen Abständen von etwa 5..10 Sekunden von sich zu geben. Reklamiert. Wurde vom Hifi-Händler auf Garantie "repariert". Leider knackte alles genau wie vorher. Also nochmal reklamiert. Kam wieder "repariert" zurück. Knacken wie gehabt. Das sei "normal", sagte man mir. Da habe ich gesagt "FU", und seitdem hat Stax bei mir versch.... Bastelbude!
benedikt70
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2016, 07:43
Wenn Stax wird noch ein extra Verstärker benötigt!

Würde dann Fiio Line Out in Stax SRM.... Line In und dann vom SRM in den Stax Kopfhörer gehen.

Habe schon mehrere Staxe besessen, zur Zeit den SR404 und Lamda Pro, betrieben an einem SRM212 - alle Geräte haben schon einige Jahre auf dem Buckel und keinerlei Probleme!

Staxe laufen eigentlich sehr zuverlässig - Probleme sind da wirklich Einzelfälle (nichts desto Trotz ärgerlich wenn es einen selber erwischt).

Für den Anfang wäre allerdings auch ein AKG K701 / Q701 schon Top. Neutraler Klang, mit dem vorhandenen Equipment problemlos zu betreiben
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2016, 08:06
Das zwei komplett unterschiedliche Setups den identischen Fehler zeigen, da denke ich nicht das ein Defekt vorliegt. Vermutlich wird irgendwo eine externe Störquelle sein auf die Amp/Hörer reagieren. E-Staten sind hochohmige Geschichten und können da, vermute ich, etwas sensibler reagieren.
Das der Händler sagt, er hätte repariert, das geht nicht. Ehrlicher wäre zu sagen das man keinen Fehler hat feststellen können.
moon1883
Stammgast
#11 erstellt: 06. Okt 2016, 08:11
Nö - der Fehler trat ja auch im Ladengeschäft an deren Accuphase-CD-Player-Line-out auf. Die haben das ja nicht abgestritten, sondern selber gehört und deswegen zwei mal an Stax eingeschickt.
yay
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Okt 2016, 08:57
Ich meinte ich habe noch zusätzlich einen Vollverstärker, neben dem FiiO.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2016, 12:31
Bei deinem Budget wird es mit einem Stax Setup nicht ganz einfach, zumal du ja weder einen Hörer noch einen passenden SRM Verstärker hast. Auch könnte ich mir vorstellen, dass dir die Staxe vom DT990 kommend im Tieftonbereich etwas zu behäbig klingen. Spontan fällt mir nur der Lambda Pro ein, der untenrum etwas fülliger im Vergleich zu den Schwestermodellen ist und dieser wird mit passendem Amp deutlich über deinem Budget gehandelt.
Daher denke ich, dass du mit einem dynamischen oder magnetostatischen Hörer besser bedient wärst auch wegen der größeren Vielseitigkeit solcher Modelle (üblichgerweise kleiner, leichter und nicht auf einen Verstärker angewiesen).
Hierzu wurden ja schon einige Modelle empfohlen, die ich um den HD600, den DT880 und den HiFiMan HE400s oder den HE400i ergänzen würde. Diese Hörer sind auch problemlos mit dem FiiO zu betreiben.

Viele Grüße,
Ape
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Over-Ear bis 300?
gschisi am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  6 Beiträge
Over Ear bis 300?
FTX_Jifusi am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  4 Beiträge
Kabelloser? Over-Ear bis 300 ?
Gun_Nar am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  5 Beiträge
Over-Ear Kopfhörer bis ca. 300?
jo-ter am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  14 Beiträge
Over Ear Kopfhörer bis 300?
XperiaV am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  65 Beiträge
Over-Ear bis 300 Euro
intellexi am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  9 Beiträge
Offener Over-Ear bis 300?
xeon1400 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  5 Beiträge
Over Ear bis 300? unterwegs EDM Techno
jmminatorr am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  12 Beiträge
Over-Ear für iPod bis 300?.
snotch am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  9 Beiträge
Over Ear für Smartphone bis 300?
kalla888 am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen