Weihnachten: Neue Kopfhörer für den Vater

+A -A
Autor
Beitrag
Kyloe
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2016, 10:44
Hallo Hifi-Forum-Gemeinde,

die Kopfhörer meines Vaters sind kaputt gegangen. Eine gute Gelegenheit für die Kinder, ihm neue zu Weihnachten zu schenken. Leider kenne ich mich mit der ganzen Thematik nicht so wirklich aus, weshalb ich auf Euren Rat angewiesen bin. Eine fachfremde Beratung in den gängigen großen Elektromärkten möchte ich mir ersparen.

Einsatz:
- Wohnzimmer (Couch) - das Kabel sollte daher sehr lang sein, da die Couch nicht direkt neben seinem Verstärker steht. Gibt es heute noch Kopfhörer mit Spiralkabel?

- Der Kopfhörer wird voraussichtlich an einen älteren Verstärker (Anlage) angeschlossen. Ist ein eine Adapter Klinke 3,5mm Stereo -> 6,3mm ratsam oder beinflusst das die Qualität des Klangs in irgendeiner Art und Weise?

- Nicht wirklich für Smartphone/Computer/... bestimmt. Mobilität also nicht wichtig.

- Idealerweise geschlossen und gut geräuschisolierend, da ggf. auch mal der Fernseher im selben Raum läuft.

- Musik: Grundsätzlich eher Klassik, Rock/Blues, Filmmusik

Budget: max. 150 Euro

Vielen lieben Dank für Eure Mühen im Voraus!

Edit: Sorry, bitte in den "Kaufberatung Kopfhörer" verschieben.


[Beitrag von Kyloe am 16. Dez 2016, 10:52 bearbeitet]
rockig
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2016, 11:07
Ist schwer zu raten welche Klangvorlieben dein Vater hat, welche Abstimmung bevorzugt. Es wäre vielleicht nützlich zu wissen welche er hatte. Wenn er damit zufrieden war, kann man den Kreis vielleicht enger ziehen
badera
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2016, 13:45

Kyloe (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es heute noch Kopfhörer mit Spiralkabel?

Ja. Ich mag sie nicht wirklich.

Kyloe (Beitrag #1) schrieb:
Ist ein eine Adapter Klinke 3,5mm Stereo -> 6,3mm ratsam oder beinflusst das die Qualität des Klangs in irgendeiner Art und Weise?

Nein. Einige KH bieten bereits beide Anschlussmöglichkeiten, also 3,5mm und 6,3mm..

Kyloe (Beitrag #1) schrieb:
Budget: max. 150 Euro

Geschlossen in dem Preisbereich wie so oft Beyer DT 770 und Koss ProDJ200.
Der 770er hat m.W. Spiralkabel, der Koss auch (für 6,3mm; für 3,5mm glatt), aber recht kurz, so dass Du beim Koss ein Verlängerungskabel oder ein längeres Kabel wirst dazulegen müssen.

Weiteres zu geschlossenen KH im Bereich 150/200 € und auch zu den genannten Modellen findest Du - mit der Suchfunktion im Brett KH/Kaufberatung.
Exploding_Head
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2016, 15:18

Kyloe (Beitrag #1) schrieb:

Budget: max. 150 Euro

Unglückliches Limit - eine etwas nach oben verschobene Budgetgrenze würde sehr interessante Kandidaten in die mögliche Auswahl einschliessen (Infos hierzu findet man hier im Forum), zum Beispiel:
- Audio Technica ATH-MSR7
- Beyerdynamik Custom Studio
voodoomann
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2016, 15:20

Exploding_Head (Beitrag #4) schrieb:

Kyloe (Beitrag #1) schrieb:

Budget: max. 150 Euro

Unglückliches Limit - eine etwas nach oben verschobene Budgetgrenze würde sehr interessante Kandidaten in die mögliche Auswahl einschliessen (Infos hierzu findet man hier im Forum), zum Beispiel:
- Audio Technica ATH-MSR7
- Beyerdynamik Custom Studio



....genau das wollte ich auch gerade schreiben .....warst schneller
score_P.O
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2016, 15:56
Naja, ein Beyerdynamic DT 770 Pro wäre doch kein schlechter Kandidat in diesem Preisrahmen.
Exploding_Head
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2016, 16:23
Für Klassik???
score_P.O
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2016, 16:28
Warum nicht? Klassische Altherrenabstimmung und ein Kontrabass hat schönen Körper.
Exploding_Head
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2016, 16:55
Nun, im Alter lässt das Hörvermögen eher bei den hohen Frequenzen nach - ein bassbetonter Hörer wie ein DT770 ist da mE eher doppelt kontraproduktiv.
score_P.O
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2016, 17:00
Schon mal den Hochtonpeak eines 770er gehört?
Kyloe
Neuling
#11 erstellt: 17. Dez 2016, 10:54
Hallo! zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.


Exploding_Head (Beitrag #9) schrieb:
Nun, im Alter lässt das Hörvermögen eher bei den hohen Frequenzen nach - ein bassbetonter Hörer wie ein DT770 ist da mE eher doppelt kontraproduktiv.


Das wäre ungünstig, er hat bald seinen 70'en.
Kyloe
Neuling
#12 erstellt: 17. Dez 2016, 10:55

Exploding_Head (Beitrag #4) schrieb:

Kyloe (Beitrag #1) schrieb:

Budget: max. 150 Euro

Unglückliches Limit - eine etwas nach oben verschobene Budgetgrenze würde sehr interessante Kandidaten in die mögliche Auswahl einschliessen (Infos hierzu findet man hier im Forum), zum Beispiel:
- Audio Technica ATH-MSR7
- Beyerdynamik Custom Studio


Danke für den Hinweis. Ich stimme das mal mit meinen Schwestern ab
score_P.O
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2016, 02:20
Noch ein Tipp, damit der Explodierende wieder polemische nörgeln kann:
AKG K550, mein geschlossener Gaming-Hörer, sehr räumlich für einen Geschlossenen, Allrounderfähigkeiten.

Edit: Auch lustig, dass die zitiert werden, die am lautesten plärren aber vorgeschlagene Hörer offensichtlich nichtmal kennen.
Scheint ein aktuelles Forenproblem zu sein, dass man nur irgendein Halbwissen in den Raum stellen muss und sofort haufenweise "Followers" hat...


[Beitrag von score_P.O am 19. Dez 2016, 02:24 bearbeitet]
voodoomann
Stammgast
#14 erstellt: 19. Dez 2016, 15:54

score_P.O (Beitrag #13) schrieb:
Edit: Auch lustig, dass die zitiert werden, die am lautesten plärren aber vorgeschlagene Hörer offensichtlich nichtmal kennen.Scheint ein aktuelles Forenproblem zu sein, dass man nur irgendein Halbwissen in den Raum stellen muss und sofort haufenweise "Followers" hat...


....ah ne stell Dir vor ich kenn die KH's nicht ich besitze beide KH's die "Exploding_Head" empfohlen hat und jetzt kommts zum totlachen ist soooo lustig ich kann's kaum hier schreiben ich besitze auch den AKG 550 muhahhaaahhaa ist das nicht lustig .......ich brech zam.....tja aber mach dir nichts draus hauptsache hast was gepostet ....Erbärmlich

.......@Kyloe der könnte auch was für deinen Vater sein der Audio Technica ATH M50x liegt in deinem Buget von 150 euro (beim großen Fluss) ist geschlossen klingt gut ,berichte findest Du etliche im Netz ......und ich finds lustig weil ich den nicht kenne und "nur irgendein Halbwissen in den Raum stelle und Follower bin" ......ach den besitze ich ja auch na sowas ....ha ha ha selten so gelacht ich geh gleich in den Keller lachen
Basstian85
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2016, 17:49
@Voodooman: Glaube nicht, dass du gemeint warst

Zum Spiralkabel: Das nervt unglaublich wenn man nicht nah an der Buchse sitzt, das zieht am Hörer und ist schwer. Abhilfe kann ein Verlängerungskabel schaffen. Die 80 Ohm Variante des 770pro hätte ein Glattes Kabel.

Der DT770Pro ist zwar ein guter Hörer, aber ich persönlich finde den Custom Studio auch besser. Er klingt meiner Meinung nach etwas besser und auch neutraler als der DT770Pro. Hinzu kommen noch Vorteile wie wechselbares Kabel und der in 4 Stufen anpassbare Bass.
voodoomann
Stammgast
#16 erstellt: 19. Dez 2016, 18:17

Basstian85 (Beitrag #15) schrieb:
@Voodooman: Glaube nicht, dass du gemeint warst :D


....ich glaub schon aber egal nicht die rede wert

....hast recht Bastian mit dem Spiralkabel ziemlich schwer und zieht extrem am Hörer . Der Custom Studio ist ein bisschen Dunkler abgestimmt gut für Rock/Blues/Pop/RnB...... der ATH 50x ist Heller abgestimmt würde zur Filmusik/Klassik/ passen und kabel kann man auch auswechseln im Lieferumfang gibts 3 verschiedene und wenn ich mich nicht täusche auch ein 3 meter glattes kabel.......wie Du siehst nicht so einfach ....Leider .....Viel Glück bei der suche , kannst uns dannach auch verraten für welchen Du/Ihr euch entschieden habt


Gruss Voodoo
Exploding_Head
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2016, 02:37
Ich habe den DT770 wie auch den ATM M50 als vergleichsweise bassbetont in Erinnerung, und wenn ich auch selten Klassik höre, dann aber ganz bestimmt nicht mit etwas bassbetontem wie einem DT770 oder ATH M50.
voodoomann
Stammgast
#18 erstellt: 20. Dez 2016, 15:42

Exploding_Head (Beitrag #17) schrieb:
Ich habe den DT770 wie auch den ATM M50 als vergleichsweise bassbetont in Erinnerung, und wenn ich auch selten Klassik höre, dann aber ganz bestimmt nicht mit etwas bassbetontem wie einem DT770 oder ATH M50.


....und noch weniger eignen sich der ATH MSR7 und der BD Custom Studio für Klassik aber hier gehts nicht nur um Klassik es geht um eine KH bis 150 euro der auch für Klassik was taugt und nicht speziell für sowas .... und NEIN der ATH M50x ist nicht so Bassbetont wie der DT 770 hat zwar Bass aber er ist prezise,Knackig und bei den Höhen und Mitte ist der ATH MX50x presenter als der DT 770 der Bass geht tief ,mitten und Höhen sind ein wenig zurück genommen wirken ein wenig "dumpf"..... meiner meinung nach aber ich bin auch nur ein Mensch ich kann mich auch täuschen oder meine Ohren haben einen Schaden !!!!....meine frau meint immer mein Kopf hat einen schaden ...hmmm
Exploding_Head
Inventar
#19 erstellt: 20. Dez 2016, 15:53

voodoomann (Beitrag #18) schrieb:

....und noch weniger eignen sich der ATH MSR7 und der BD Custom Studio für Klassik aber hier gehts nicht nur um Klassik...

Eben; nicht nur, aber auch. Und OST sind auch oft orchestral. Beide von mir genannten KH sind weitgehend neutral, eignen sich aber eben auch für Rock/Blues - der MSR7, weil er zwar keinen betonten, aber dafür einen präsenten, knackigen Bass hat, und der Custom Studio, weil er den anpassbaren Bass hat. Bassbetonte KH mag ich eh nicht besonders, aber bei orchestralem Zeug finde ich die einfach nur grauslich.

Ein offener durfte es ja nicht sein, sonst hätte ich auch was anderes und vor allem im Budget empfohlen; und den K550 kenn ich nun wiederum nicht und habe dementsprechend keine Meinung zu.
aureca
Stammgast
#20 erstellt: 20. Dez 2016, 20:24
Schade, dass manche hier so unangenehm auffallen müssen. Voodoo, wenn du schlechte Laune hast, such dir doch irgend einen produktiven Ausgleich. Und wenn du schon meinst, so rumpöbeln zu müssen, lies doch zumindest vernünftig mit, damit du weißt, wann du angesprochen bist.
voodoomann
Stammgast
#21 erstellt: 20. Dez 2016, 20:40

aureca (Beitrag #20) schrieb:
Schade, dass manche hier so unangenehm auffallen müssen. Voodoo, wenn du schlechte Laune hast, such dir doch irgend einen produktiven Ausgleich. Und wenn du schon meinst, so rumpöbeln zu müssen, lies doch zumindest vernünftig mit, damit du weißt, wann du angesprochen bist.


.....hast schon recht ....Danke für die tipps......
Exploding_Head
Inventar
#22 erstellt: 20. Dez 2016, 21:56

aureca (Beitrag #20) schrieb:
Schade, dass manche hier so unangenehm auffallen müssen. Voodoo, wenn du schlechte Laune hast, such dir doch irgend einen produktiven Ausgleich. Und wenn du schon meinst, so rumpöbeln zu müssen, lies doch zumindest vernünftig mit, damit du weißt, wann du angesprochen bist.

Mir ist in erster Linie Score_P.O unangenehm aufgefallen, aber das nur nebenbei...

EDIT: Obwohl, mich würde schon interessieren, da ja "Gewerblicher Teilnehmer", für welche Firma der User Score_P.O hier aktiv ist, damit ich dort nicht aus Versehen mal Geld lasse.


[Beitrag von Exploding_Head am 20. Dez 2016, 21:58 bearbeitet]
benedikt70
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Dez 2016, 08:40
Ein toller Hörer für die Anforderungen wäre auch der Shure SRH 840

Hat eine tolle Räumlichkeit für einen geschlossenen und tonal lässt er nichts anbrennen. Mit zur Zeit 135€ ist er für das Gebotene ein absolutes Schnäpchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kopfhörer für Vater
Razzen am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  10 Beiträge
welchen Kopfhörer für meinen Vater
h5n1_1991 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
suche Kopfhörer für meinen Vater
mogmog am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  39 Beiträge
Drahtloser Kopfhörer für meinen Vater
DOSORDIE am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  3 Beiträge
neue Kopfhörer ~200? onEar
*Senfgurke* am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  5 Beiträge
Neue Kopfhörer gesucht
fungi1992 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  8 Beiträge
Suche Kopfhörer für ca 50?
BMWDaniel am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
Kopfhörer für Klassik - geringes Budget
jolt1988 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Neue Kopfhörer
motsch_ am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Neue Kopfhörer für iPod
pr3d4tor am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.996