DT990 + treble roll-off + mehr von vorne sound = ?

+A -A
Autor
Beitrag
An_American_Prayer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2017, 22:46
"mehr von vorne" aka Tiefenstaffelung, Tiefe

Dein maximales Budget
~350€

Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
Kein Techno/Schlager, sonst eig. alles, aber eher Gitarren orientiert

Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
Eher leise bis mittel Höhrer, neutral/warm, Bass soll runter gehen, keine Spitzen in den high-mids und low-treble wenns geht

darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
Egal, offen liegt mir wohl eher

Dein bereits vorhandenes Equipment
DT990 Pro, K612 Pro, HFI-580, Fiio E10K
Am liebsten ich verkaufe alle 3, der HFI aus mobil Tagen noch da, wird nicht benutzt, der AKG bekommt kaum Hörzeit

Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?
Electri-Q als VST Plugin wenns sein muss, will ich aber eher ungern mit rumspielen.

ps nur richtige over-ears bitte, vor allem die breite ist kritisch, ohren sind 6x4cm, viele sind nur 38 mm z. B.


[Beitrag von An_American_Prayer am 15. Jan 2017, 22:57 bearbeitet]
catare
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2017, 20:20
Sennheiser HD600 / HD650, wenns bassiger & mit mehr Tiefbass sein soll mal den Fidelio X2 ausprobieren. Bezüglich Ohrenbreite kommst du ums probetragen eh nicht rum, aber es gibt kaum Hörer die die Polstergröße z.B. eines K701 überschreiten (vom deutlich über dem Budget liegenden HD800 mal abgesehen).


[Beitrag von catare am 16. Jan 2017, 20:23 bearbeitet]
An_American_Prayer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2017, 01:31
Was man so lesen kann geht es bei der Philips QA ja drunter und drüber, darauf lasse ich mich nicht ein , der L2 gefällt mir vom Frequenzverlauf eh besser, fällt also schon mal weg.

Den 650er hatte ich auch schon auf dem Zettel, wobei mir da unterschiedliche Angaben untergekommen sind was den Platz für die Ohren von der Breite her angeht, so vom Look her meint man ja die sind riesig, die Form ist aber auch nicht ganz rund, mir gefallen die runden Beyers in der Hinsicht eig. ganz gut, sind ja so ~55mm rum dabei habe ich Länge 60 (ohne Druck also komplett frei), merkt man aber nichts von, das kann nur positiv als Komfort bewertet werden.
Soll ja auch erheblich vom besseren Equipment profitieren, wobei ich da nicht soo dran glaube, und den Fiio will ich auch behalten, von der Lautstärke wäre es sicherlich überhaupt kein Thema, höre ja eh nicht so laut.

Von der Breite der Bühne her soll der 990 ja eher besser sein, Rückschritte will ich keine machen, aber ganz raus ist der 650er nicht, Verarbeitung etc. ist der beyer wohl auch besser was man so liest.
-

Habe noch etwas mit n paar VST Plugins via uLilith Player (guter player, hatte davor foobar) rumgespielt, so ganz taugt der von vorne sound bei KHs ja dann doch nicht, wirkt halt alles zusammengerückt dann, wie Crossfeed auch, macht die Bühne klein, also ich würde sagen ordentlich Breite ist schon sehr wichtig, da ist der 990 schon stark, n Ticken mehr Dynamik und von vorne Sound wären halt klasse.

Da eignet sich der VLC Player erstaunlich gut mit seinem Surround KH Mode, der übrigens identisch klingt nach meinem Ohr zu dem Onboard Modus da von der Soundkarte, selbst wenn beides an ist merkt man keinen Unterschied, scheint die selbe Dolby .dll oder so zu sein xD, nur andere Namen, geht halt alles über Soft, muss man mögen.
Crossfeed und Stereo Wide hat der VLC auch.
Also an alle mal den VLC Player testen, ist top mit KH.
entertain_me
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2017, 14:11
Der neue Sennheiser HD599 ist auch zu empfehlen. Der bringt auch gut Bass mit.
An_American_Prayer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2017, 21:58
Den kannte ich noch nicht, bei Amazon schreibt einer die Höhen sind etwas angehoben im Vergleich zum 598, da gefällt mir der 650er schon besser.

Allg. wäre mir ein Verlauf wie beim ATH M50X oder besser noch der NAD HP50 lieber, letzten hatte ich hier ging aber zurück seitlich zu wenig Platz für die Ohren. Bei Suche nach komfortableren Alternativen zu diesen zwei kam ich selbst nicht so recht weiter.
entertain_me
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2017, 13:23
Auf Amazon wirft die Bewertungen unterschiedlicher KHs zusammen. Der HD598 ist viel schlanker. Der HD579 ist dem HD598 ähnlich. Der HD599 hat ein gutes Stück mehr (Kick)Bass.
Der HD650 ist viel besser als alle drei wenn man einen guten Verstärker und eine gute Anlage dafür hat. Ist das nicht der Fall würde ich HD650 und HD599 zur Probe hören.


[Beitrag von entertain_me am 21. Jan 2017, 13:50 bearbeitet]
An_American_Prayer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2017, 02:04
Viel besser, was genau?
Wird ja immer viel rumgeschwurbelt, "scale better" usw., wirklich genau beschrieben was denn nun besser wird ist selten.
Ist denke ich oft einfach anders und nicht besser, die Sensation welches man einen Unterschied erkannt hat (meint dies zu tun), muss dann natürlich gleich besser sein, dazu der Aufwand + €/placebo usw.

btw die ganzen neuen beyers sprechen mich auch nicht so wirklich an

also bisher tendiere ich dazu: belassen wie es ist bis der beyer komplett auseinanderfällt, falls dem so wäre der 650 als neuer
(hatte mich ausversehen mal draufgesetzt und verbogen, zurückgeboben, aber die eine seite muss hier und da mal fummelig nachjustiert werden, ist also schon angeschlagen der beyer xD)


[Beitrag von An_American_Prayer am 22. Jan 2017, 02:06 bearbeitet]
entertain_me
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2017, 11:34
Der Beyer ist leicht zu reparieren, der Stahlbügel vom Kopfband lässt sich leicht austauschen.

Mir ist der HD650 direkt vom Notebook zu zäh und langweilig. Deshalb habe ich einen ath m50x für diesen Zweck (Filme) und plane den gegen einen HD599 zu tauschen wenn dessen Preis runtergeht. Für den HD650 habe ich sonst einen silbernen Verstärker.

Ob die Unterschiede gross oder klein wahrgenommen werden ist individuell und lässt sich leicht testen indem man einfach mal die entsprechenden Geräte ausprobiert. Laut genug geht der HD650 am Fiio wie auch an den meisten Computern.
An_American_Prayer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2017, 13:01
Gestern noch gelesen wegen dem Impedanzverlauf beim 650, im Bass geht der bis 600 Ohm

Die ganze "current" und volt Sache bei den Amps und wieso er manchmal als Bass arm empfunden wird, also ich denke dann doch dass der Fiio den nicht voll ausfahren kann, fliegt also auch raus da ich am Setup nichts ändern will, der Schiit Fulla 2 ist doch auch über USB also wird der auch nicht viel mehr bringen oder?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT990 pro oder DT990 2005
Sonic4k am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  18 Beiträge
DT990 250ohm + ?
raakh am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  2 Beiträge
Finde keinen DT990 Nachfolger
AndrogRR am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  13 Beiträge
KHV Beyerdynamic DT990 Pro
Yes_Sir am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  3 Beiträge
DT880/DT990/DT770
Sebastian_01 am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  34 Beiträge
Byerdynamic DT990 vs DT880 vs DT990 Pro
Sahit am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  6 Beiträge
DT880 + DT990 => T90 ?
vau* am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  5 Beiträge
Alternative zu DT990 Pro
meekrohpone am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  3 Beiträge
DT990 & Omni; Kein wumms
90istanbul86 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  22 Beiträge
Beyer DT990 Ersatz
Dake am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen