KH bis ca. 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
Antitheus_
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2017, 16:28
Hi,

Bin zur Zeit auf der Suche nach neuen Kopfhörern. Allerdings noch unschlüssig was genau ich mir kaufen soll.

Für was ich ihn benutze: meistens Rock/Metal aber auch vieles anderes, Serien/Filme und Gaming.

Was ich bisher so gehört habe:

DT990: fast schon zuviel bass, aber besonders der Beyerpeak hat mich genervt.
DT880 250Ohm: bis auf den Peak in bei manchen Liedern hat er mir sehr gut gefallen. Hab auch gelesen die 600 Ohm version soll da etwas zahmer sein.
K701: hat mir auf andere weiße auch sehr gut gefallen, hab zwar ein Problem mit Höhen aber bei diesem KH fand ich sie nicht nervig
Fidelio X1: ähnlich dem 990 nur ohne den Höhenpeak

Hab die vor 3 Jahren mal getestet und am ende den X1 behalten da ich damals viel gespielt und Filme gesehen habe. Aber für einige Musikrichtungen hat dieser schon zuviel Bass.

Was der Kopfhörer haben sollte: keine nervigen Höhen, große Bühne und etwas Bass. Neutral vielleicht etwas auf der wärmeren Seite.

Was ich mir bis jetzt angesehen habe;

K812: Wie ist der den im Vergleich zum K701? hab gelesen der soll nervig in den Höhen sein.
T1: Liebäugle schon lange mit ihm, aber der Beyerpeak schreckt mich immer etwas ab. Die neuen Version davon soll allerdings einen schwächeren Peak haben.

Ansonsten nicht viel gefunden was mich anspricht. Vielleicht der LCD-2 soll Neutral ohne Höhenpeak mit guten Bass sein. Aber Gewicht könnte eventuell ein Problem werden. Hab bei meinen X1 (die 400g wiegen) nach mehreren Stunden auch schon manchmal gemerkt das mir der etwas zu schwer wird.


[Beitrag von Antitheus_ am 23. Feb 2017, 17:37 bearbeitet]
badera
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2017, 17:48
Bei der Beschreibung würde ich mir mal den Amiron und den DT1990 anhören sowie den Oppo PM-3 (der allerdings geschlossen ist), und wenn es in die 1000 Euro Liga gehen soll, den Elear. Der dürfte Dir aber vermutlich zu bassstark sein.
catare
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2017, 18:20
So wie ich das lese, könnte ein Sennheiser HD600 bzw. HD650 die Antwort sein - leicht, neutral mit weitgehend entspanntem Hochton. Die Bühne ist zwar zu den anderen KH's in der Breite etwas eingeschränkter, bietet aber eine recht gute Tiefenstaffelung.
SotF1971
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2017, 19:19
Wenn dich die Beyer in den Höhen nerven, dann sind K812 und T1 eher nichts für dich. Vor allem auch, da Du den X1 mal hattest.

Ich persönlich halte den K812 für einen hervorragenden KH, habe aber auch ein Faible für neutrale Hörer.
Im Gegensatz zu einem T90/DT880/DT990 ist der K812 in den Höhen deutlich zurückhaltender.

Vielelicht wäre der DT1990 etwas für dic? Gerade die Option mit den verschiedenen Polstern könnte was sein. Oder dann eben den Amiron. Beyer sind halt bautechnisch Panzer.

Grundsätzlich würde ich immer vorschlagen: KH anhören, bevor man wegen vermeintlichen Gerüchten einenKH abschreibt.
Antitheus_
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2017, 19:58
Vielen Dank für die Antworten.

Ansich hab ich nicht umbedingt ein Problem mit Höhen. Die geschmeidigen Höhen des K701 fand ich genial und hätte diesen auch fast behalten zusammen mit dem X1 wenn ich genug Geld gehabt hätte.
Deswegen der Gedanke zum K812. Dieser soll wohl noch etwas mehr Bass haben was dann perfekt wäre.

Der DT1990 soll immernoch einen leichten Beyer Peak haben und ich komme nicht so wirklich mit dem Anpressdruck der Pro Versionen klar. Wenn der Amiron wirklich keinen Peak hat wäre er wirklich eine Überlegung wert.

Den Hd650 hatte ich auch schon im Blick bin dann aber auf den LCD-2 gekommen weil er einfach eine bessere Version davon sein soll. Auch wenn er etwas über dem Budget ist.

Gewicht ist nicht umbedingt ein Problem. Kann meinen X1 auch mal 5-8 Stunden ohne probleme Tragen nur manchmal ist er eben etwas nervig. LCD-2 soll das Gewicht mit den neuen Polstern ja relativ gut verteilen.
SotF1971
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2017, 20:25
Hör` dir den K812 an, der ist ein mehr als deutliches Upgrade zum K701.
neo171170
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2017, 11:41

SotF1971 (Beitrag #6) schrieb:
Hör` dir den K812 an, der ist ein mehr als deutliches Upgrade zum K701.

dem schließe ich mich uneingeschränkt an. in der Liga bis 1000 Euro ganz klar der Platzhirsch!
badera
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2017, 13:57
Das sehen einige Leute aber etwas anders...
Flöff
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Feb 2017, 14:02
Naja, man kann sich drüber streiten ob der K812 besser als der K701 ist. Klingt halt anders.:D

k701k812

Muss man sich anhören, wobei ich glaub den neutraleren K701 bevorzugen würde. Ein wenig Bass per Equalizer dazu und passt eigentlich.:D
neo171170
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2017, 18:41
zu einem guten Kopfhörer gehört dann doch noch etwas mehr als nur ein mustergültiger Frequenzverlauf
Das soll natürlich nicht heißen, daß der 701 ein schlechter KH ist. Für den aufgerufenen Preis ist er allemal eine Überlegung wert...
Und wenn der Vorschlag kommt, dem 701 per EQ Bass einzuhauchen, entgegne ich, mit selbigem beim K812 den vermeintlichen
Höhen Peak zu besänftigen


[Beitrag von neo171170 am 24. Feb 2017, 18:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2017, 19:00
ich halte von den Less-DIagrammen nicht viel!
die Begründung ist recht einfach: sie passen nach meiner Erfahrung nicht (immer) mit der Realität zusammen, warum auch immer.

bestes Beispiel: T90, da zeigen die Diagramme den Peak, aber "in echt" ist der bei mir wesentlich schlimmer als er sein dürfte. Der T90 tut mir weh, auch bei ganz leise hören, da hilft es auch nichts mit einem EQ gegen an zu steuern.
Dagegen halte ich den T1 für recht neutral, da ist vom Beyerpeak (so gut wie) nichts mehr zu hören.

allerdings habe ich das Problem, dass die Beyer ziemlich unbequem sind. Der Bügel drückt schon an den falschen Stellen und tut weh, die Ohrpolster sind zu klein für meine Ohren, die passen da gerade eben so drüber und nach einer Weile lässt es sich nicht vermeiden, dass irgendwas vom Ohr irgendwo anstößt und "scheuert". Dazu kommt der extrem schlecht gemachte Rast-Mechanismus, der sich immer verstellt.

vielleicht ist er dir "zu hell", aber mein Favorit ist ganz klar der HD800! Einen besseren (nach meinem Geschmack) KH hatte ich bisher noch nicht auf und ich würde den auch nicht gegen einen 5x so teuren Stax eintauschen wollen.
neo171170
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2017, 19:18

Mickey_Mouse (Beitrag #11) schrieb:

vielleicht ist er dir "zu hell", aber mein Favorit ist ganz klar der HD800! Einen besseren (nach meinem Geschmack) KH hatte ich bisher noch nicht auf und ich würde den auch nicht gegen einen 5x so teuren Stax eintauschen wollen.

das ist ja das schöne an unserem Hobby, für jeden ist was passendes dabei. Den besten Kopfhörer "für alle" kann es daher nicht geben, für einen selbst hingegen schon


[Beitrag von neo171170 am 24. Feb 2017, 19:19 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2017, 19:34
genau das ist ja mein Reden...

selbst ein "Dreisatz" funktioniert nicht!
also Person A sagt KH1 gefällt und KH2 nicht und Person B gefällt auch KH1, dann heißt das noch lange nicht, dass Person B KH2 auch nicht gefällt.

am Ende kann man sich "vorab etwas informieren" (in wie weit das tatsächlich Sinn macht, außer vielleicht auf Modelle gestoßen zu werden na die man nicht gedacht hat, stelle ich auch schon in Frage) aber man kommt um das selber hören und vergleichen nicht drum herum.
Flöff
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Feb 2017, 19:56
Hab hier nen Superlux hd681, hd 650 und dt 770 mit 250 ohm liegen und alle klingen sie identisch mit dem entsprechendem sonaworks eq. Einzige Unterschiede die ich ausmachen konnte waren, das der dt770 mehr Tiefe als der hd650 und hd681 hat, was an der geschlossenen Bauweise liegen dürfte. Außerdem klingt der hd681 minimal dunkler als der hd650.

Würde die Messungen von Sonaworks nicht verteufeln, die Korrekturen führen für den entsprechenden Hörer immer zum gleichem Ergebniss (subbass ausgenommen).

Letztlich ist aber eh nicht die Technische Seite das wichtigste, sondern der eigene Geschmack;)


[Beitrag von Flöff am 24. Feb 2017, 20:39 bearbeitet]
SotF1971
Stammgast
#15 erstellt: 26. Feb 2017, 10:00

badera (Beitrag #8) schrieb:
Das sehen einige Leute aber etwas anders... :.


Wie halt bei vielen Dingen im Leben...
Versteh dein Smiley jetzt nicht wirklich.

Wenn er den K701 schon nennt, dann ist der K812 in vielen Punkten ein Upgrade - ob man das dann auch mag, ist wieder was anderes...

Und deswegen: anhören!

Grundsätzlich, jeden KH...


[Beitrag von SotF1971 am 26. Feb 2017, 10:02 bearbeitet]
badera
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2017, 11:37
Klar, aber Du schriebst ziemlich verallgemeinernd


in der Liga bis 1000 Euro ganz klar der Platzhirsch!


=> Alle anderen können dagegen nicht anstinken - und das stimmt eben so nicht.
neo171170
Stammgast
#17 erstellt: 26. Feb 2017, 12:22
in Sachen Feinauflösung, Bühne (Raum) und Ortbarkeit gibt es keinen KH unter 1000 Euronen der dem K812 gewachsen ist. Der Elear ist nicht schlecht, ich hatte ihn eine Weile hier. Irgendwann jedoch vermisste ich besagte Bühne des K812, der Elear hat hier leider nichts entgegenzusetzen. Das soll jetzt nicht heißen, dass der K812 perfekt bzw. alternativlos ist, er macht aber schlicht in der Preisrange bis 1000 Euro am meißten richtig


[Beitrag von neo171170 am 26. Feb 2017, 12:24 bearbeitet]
badera
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2017, 12:35
Aber weiterhin eben nur für Dich.
neo171170
Stammgast
#19 erstellt: 26. Feb 2017, 12:51

badera (Beitrag #18) schrieb:
Aber weiterhin eben nur für Dich. ;)

ooch, mit der Meinung stehe ich ganz sicher nicht allein da . Aber welcher KH bis 1000 Euro würde denn Deiner Meinung den K812 schlagen?
Flöff
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Feb 2017, 13:06
Superlux HD 681 mit Velour Pads

Ich geh schonmal
SotF1971
Stammgast
#21 erstellt: 26. Feb 2017, 13:34

badera (Beitrag #16) schrieb:
Klar, aber Du schriebst ziemlich verallgemeinernd


in der Liga bis 1000 Euro ganz klar der Platzhirsch!


=> Alle anderen können dagegen nicht anstinken - und das stimmt eben so nicht.


schrieb nicht ich...
imLaserBann
Inventar
#22 erstellt: 26. Feb 2017, 21:56
Naja, für mich ist das immer auch graduell. Und "nervige" Höhen gehen oft mit großer Bühne einher, wobei es trotzdem noch einen Unterschied zwischen T1, hd800 und K812 gibt, die ich in Sachen Bühne alle weit vorne sehen würde. Den K812 wohl mit den Höhen, die am wenigsten nerven, wobei das für jeden einzelnen natürlich unterschiedlich ausfallen kann und ich nicht unbedingt sagen würde, dass sich das mehr an nervigen Höhen des hd800 nicht bezahlt macht, z.B. durch differenziertere Bühnendarstellung.

etwas auf der wärmeren Seite

sind die aber imho alle nicht. Da würde ich mir eher mal die Hifiman-Hörer anschauen.
Insgesamt finde ich auch den Sprung zum Vergleich etwas groß. Der Fidelio X1 ist einer der offenen Hörer mit der stärksten Bassbetonung, da haben fast alle anderen weniger und könnten interessant sein. Wenn andererseits der K701 z.B. schon gut gefallen hat, ist natürlich die Frage, ob eine große Mehrinvestition sich noch lohnt.
Im Fazit könnte der K812 schon am besten passen, für Rock und Metal wäre er mir aber immernoch zu blutleer. Da bin ich in Sachen Bass-Menge mindestens beim hd650, ist aber natürlich ebenfalls Geschmackssache.
TiKa444
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Mrz 2017, 06:09
Bei diesem Budget würde ich dir empfehlen mal einen Elektro- oder Magnetostaten auszuprobieren. Es gibt nicht viele Hersteller, denen sie gelingen. Hifiman ist jedoch einer davon. Meine Erfahrung damit war einfach unglaublich. Sehr präziser Ton, breite Bühne, klare Differenzierung der Instrumente, keine nervige Be- oder sogar Übertönung von Höhen oder Tiefen. Einfach nur neutral. Zudem lassen sie sich wegen dem geringem Widerstand auch an kleineren Kopfhörerverstärkern oder sogar dem Handy anschließen (wobei ein KV natürlich immer vorzuziehen ist).

MfG TiKa444
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geschlossener KH bis 1000?
Randysch am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  7 Beiträge
Suche offenen KH bis ca.1000 ?
Andi70 am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  43 Beiträge
IEM bis ca 1000?
Dake am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  56 Beiträge
Suche Magnetostaten bis ca. ?1000.-
veritass am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  14 Beiträge
Probehören in Ostholstein, HH; KH bis ca. 1000 Euro
Graubert am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  4 Beiträge
Over Ear KH evtl plus KHV bis ca 1000,-
dolphinscry am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  6 Beiträge
Suche qualitativ hochwertigen KH bis 1000?
Star_Citizen am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  10 Beiträge
Hochwertige mobile KH (bis 1000 ?) gesucht.
CM1611 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  21 Beiträge
KH Verstärker neue Konsolengeneration bis 1000?
Jabba41ENT am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  2 Beiträge
Empfehlung KH + KHV bitte/Budget ca ? 1000
KoiFanatic66 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774