Koss Porta Pro im Vergleich zu In-Ears (v.a. UM1)

+A -A
Autor
Beitrag
sadburai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2008, 23:58
Hi,

da ich mir zu Weihnachten In-Ears für meinen Cowon D2 wünsche,
möchte ich gerne Wissen, wie In-Ears im Vergleich zum Koss Porta Pro klingen, den ich zur Zeit besitze...

Bis jetzt denke ich, dass der Westone UM1 für mich die beste Wahl ist(mein Musikgeschmack: vor allem Rock, Metal, aber auch Techno und Atzenmusik^^), da für mich der Komfort ziemlich wichtig ist.

Was kann ich da im Vergleich vom Klang erwarten?

Weil die Westone UM1 sind ja schon einiges teurer...

(Ansonsten interresieren mich natürlich auch andere IEM wie Super-Fi 3,etc.)

MfG

sadburai
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2008, 01:59
Die UM1 werden zwar qualitativ einen besseren Klang produzieren, nur die Frage ist eher, ob dir die Abstimmung gefällt. Wenn du den starken Bass des Porta Pro magst, wird dir beim UM1 eher was fehlen.
tohni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2008, 02:09
Ja, einen ähnlich "starken" Bass wie beim Porta Pro (sehr diplomatisch ausgedrückt), wirst du bei IEMs kaum finden. Die einzigen, die mir einfallen, sind Future Sonics Atrio 5M bzw. 8M. Selber gehört habe ich die nicht; sie sind aber berüchtigt für ihren Bass.
riotsk
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Nov 2008, 20:20
@tohni:
Das glaube ich kaum: Gerade durch die absolute Abdichtung, kann man mit ie sicher äusserst brutale Bässe produzieren. Sicher bin ich da nicht, aber mit einem Sony Walkman und entsprechender Equalizer Einstellung, klingen selbst die Beipack.inears sehr bassgewaltig. Ich würde wetten, dass die hier immer wieder genannten DTX 50, super fi 5 pro EB oder EP 630 nur bezüglich der Bassleistung auch den porta pro in die Tasche stecken.

@sadburai:
Ich habe einen super fi 4 und bin nur am Rande zufrieden. Höre auch viel Rock und Metal und würde daher vom super fi 3 abraten, da er noch neutraler als mein 4er sein soll. Ich glaube noch weniger Punch als meiner, bringt bei solcher Musik wirklich gar keinen Spass mehr.
Milchkaffee
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2008, 23:56
Ich entsinne mich, dass einem Porta Pro-Liebhaber hier mal der Westone UM2 als IEM-Pendant nahegelegt wurde und er sehr sehr sehr zufrieden war.
sai-bot
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2008, 09:44

Milchkaffee schrieb:
Ich entsinne mich, dass einem Porta Pro-Liebhaber hier mal der Westone UM2 als IEM-Pendant nahegelegt wurde und er sehr sehr sehr zufrieden war.

Der UM2 ist es aber aus meiner Sicht auch nicht, denen fehlen einfach die Höhen. Dem UM1 auch. Also IMO sind die UM1 mit den Porta Pro gar, die UM2 nur bedingt vergleichbar.

tohni schrieb:
Ja, einen ähnlich "starken" Bass wie beim Porta Pro (sehr diplomatisch ausgedrückt), wirst du bei IEMs kaum finden.

Ich hab ja nur die KSC75, aber die sind den Porta Pro ja nicht unähnlich. An den Bass kommt ein super.fi 5 EB auch ziemlich locker ran. Würd ich jetzt mal so sagen. Vergleichbar sind sie IMO trotzdem nicht.
mroemer1
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2008, 10:15
Betreibe den Porta Pro schon seit Jahren und zur Zeit mit einem Cowon i7,

Da die Cowons ja als etwas Bassschwach gelten, gleicht sich das hier wunderschön aus und ist einfach ideal.

An der Anlage kommt der Porta Pro mit meinem Grado SR325 bei weitem nicht mit, gerade im Bass, zu fett zu dick, der Unterschied schmilzt aber am Cowon.

Während der Porta Pro plötzlich untenrum deutlich sauberer agiert, wird der Grado fast schon zu schlank.

Nix gegen In-Ears, die ich aber nicht sonderlich mag, den Porta Pro würde ich einfach nicht tauschen.
sadburai
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2008, 19:21
aber er sieht leider einfach scheiße aus!
sadburai
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2008, 19:40
jetzt sehe ich gerade, dass er nicht mehr lieferbar ist bei amazon... mist!

woher könnte ich den denn sonst bekommen? möglichst aus deutschland!

wegen dem Bass des portaPros: eigentlich stehe ich nicht auf allzuviel Bass (zumindest bei meiner Stereo-anlage...) weswegen ich mir auch niemals die UE EB holen würde...

Aber ich finde, beim porta pro passt das einfach irgendwie zusammen... es macht einfach spaß damit musik zu hören!
joe2000bthr
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Nov 2008, 20:15
Ich habe sowohl den Porta Pro, als auch die Westone UM1. Betreibe beide an einem Cowon X5L.

Also, vergleichen kann man die nicht. Ich war schon sehr enttäuscht, als ich vor ein paar Wochen die UM1 bekommen habe. Der Bass ist zwar recht differenziert, geht aber nicht wirklich tief runter. Allerdings sind die Höhen wirklich nur sehr zurückhaltend vorhanden. Wenn man dann den Porta Pro aufsetzt, glaubt man, man säße mitten drin. Solch eine luftige, räumliche, kräftige und ausgewogene Wiedergabe (zumindest an meinem X5L) ist einfach der Hammer.

Trotzdem behalte ich die UM1 erstmal, da sie einen tollen Tragekomfort haben und ich sie im Fitnessstudio benutze. Und da hat der Tragekomfort einfach Priorität. Ich hatte die UM1 gebraucht für knapp über 50 Euro in der Bucht gekauft. Mein Traum wären die UE super.fi 5 EB, aber die wären mir fürs Fitnessstudio einfach zu schade, außerdem sind die zu groß.

Tja, ob dir das jetzt hilft, weiß ich nicht. Aber ich denke, ohne sie jemals gehört zu haben, nur vom langen mitlesen hier im Forum, die UE super.fi 5 EB wären am ehsten mit dem Porta Pro vergleichbar.
sai-bot
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2008, 20:56

joe2000bthr schrieb:
Ich war schon sehr enttäuscht, als ich vor ein paar Wochen die UM1 bekommen habe. Der Bass ist zwar recht differenziert, geht aber nicht wirklich tief runter.

Das sehe ich ein wenig anders. Tief runter geht er schon, er ist nur nicht betont und wirkt nicht so kräftig wie beim Porta Pro.

joe2000bthr schrieb:
Wenn man dann den Porta Pro aufsetzt, glaubt man, man säße mitten drin. Solch eine luftige, räumliche, kräftige und ausgewogene Wiedergabe (zumindest an meinem X5L) ist einfach der Hammer.

Das "luftige und räumliche" an der Wiedergabe liegt IMHO an der offenen Bauweise. Ich hab noch keinen geschlossenen KH gefunden, der das so gut hinbekommt wie ein offener.
sadburai
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Dez 2008, 20:00
so ich werde die um1 jetzt bei mp4audio.de von meinen Eltern bestellen lassen^^


[Beitrag von sadburai am 02. Dez 2008, 21:28 bearbeitet]
EisenPM
Stammgast
#13 erstellt: 30. Dez 2008, 00:52
hey sadburai,

magst du mal berichten, wie sie dir gefallen?

Bin sehr zufrieden mit meinen Koss KSC 75, aber schaue zusätzlich gerade noch nach In-Ears.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche besseren Koss Porta Pro
parasport am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  38 Beiträge
Upgrade für Koss Porta Pro
Towm am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  2 Beiträge
Koss Porta Pro Alternative ~30?
casimodo am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  9 Beiträge
Alternative zum Koss Porta Pro
vöslauer am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  11 Beiträge
KOSS Porta Pro oder Alternative?
maduk am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  4 Beiträge
In-Ears zum Schlafen Klangähnlich Koss Porta Pro?
Mulokaj am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  43 Beiträge
Koss Porta Pro Kopfhörer zu empfehlen?
MajorMinus am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  13 Beiträge
Geschlossene Alternative zum Koss Porta Pro gesucht
djtrance am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  5 Beiträge
Suche Ersatz für Koss Porta Pro
kyau am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Koss Porta Pro vs. Denon AH-p372
Mr_Tom_ am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122