Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Tonal ausgewogener bis warm abgestimmter, offener o. geschlossener Heim-KH gesucht, bis 1500.- Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2018, 16:07
Hallo Jungs, hier bin ich wieder....;-)

Nachdem ich mich ja bis vor kurzem noch mit der Suche nach einem geeigneten LS herumgeschlagen habe (was aber immernoch aktuell ist), suche ich nunmehr auch nach einem passenden Kopfhörer.

Dabei haben sich meine geschmacklichen Ansprüche was den Klang betrifft nur wenig verändert. Ja, ich liebe tendenziell eher "warm" abgestimmt Gerätschaften, aber bei Kopfhörern ist das so eine Sache. Die Direktheit und Unmittelbarkeit des Klangerlebnisses und der Fakt, dass Raumeinflüsse praktisch keine Rolle mehr spielen, lässt mich hier etwas behutsamer zu Werke gehen.
Die Tendenz ist zwar immernoch die Gleiche (Wärme, tonale Balance, keine Nervigkeit, keine allzu große "Direktheit") aber sie ist vielleicht nicht mehr so ausgeprägt....

Was ist mir darüber hinaus bei den gesuchten KH noch wichtig ?:

- Tragekomfort, Tragekomfort, Tragekomfort
- problemlose Verwendbarkeit zur Not auch mit dem Smartphone/Laptop und
- zur Not auch OHNE KH-Verstärker

Gibt es einzelne Anforderungen und Kriterien die mir wichtiger sind als andere ? Würde ich "Abstriche" machen, wenn beispielweie 3 von 4 Kriterien erfüllt wären ?

Eher NEIN. Alle o.a. Anforderungen sind mir irgendwie gleich wichtig.

Nachdem ich in der Abteilung "Lautsprecher" excellente Tips und Hinweise von Euch bekommen habe, bin ich nunmehr ziemlich gespannt, ob das auch bei Kopfhörern so sein wird.
Meine Preisspanne "bis 1500.- Euro" will natürlich nicht bedeuten, dass dieser Preisrahmen ausgeschöpft sein muss. Wenn Ihr mir einen KH im Bereich von 200.- Euro empfehlen könnt, der meinen Anforderungen entspricht, dann bin ich selbstverständlich damit noch glücklicher...;-)

Da ich in der Zwischenzeit nicht faul sein wollte, habe ich ein wenig herumgegoogelt und bin der Ansicht dass evtl. folgende KH in Betracht kommen könnten. Allerdings kann ich noch nicht sicher sagen, ob und in wie weit sie meine o.a. Anforderungen erfüllen:

Audioquest Nightowl/Nighthawk (Tip RS8)
Sennheiser HD 600
Sony MDR Z7
Aeon Flow Open
Focal Clear
Audeze LCD2 Classic

Wisst ihr mehr dazu ?


liebe Grüße an Alle

Peter


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 29. Mai 2018, 01:02 bearbeitet]
RS8
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2018, 22:17
An deiner Stelle würde ich unbedingt den neuen Hifiman Ananda Probehören. Könnte exakt der Kopfhörer sein den du suchst.
Ansonsten würde ich dir noch empfehlen den Nightowl und Nighthawk von Audioquest mal anzuhören. Sind beide weit unter deinem Budget, klingen aber dennoch super und sind ebenfalls sehr bequem.

Der Sennheiser HD 800 klingt zwar astrein, aber dir dürfte es an wärme fehlen.
Der Focal Clear hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen, aber er kommt meiner Meinung nach nicht an die oben genannten ran. Und von Audeze rate ich ab.

Alle genannten Kopfhörer besitze ich nicht selbst, habe sie aber alle Probe gehört!
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2018, 23:58
Hey, danke RS8 !

Ich freue mich sehr über deine Anregungen und ich werde sie ganz sicher in meine Überlegungen mit einbeziehen.
Hast du denn tatsächlich alle meine "Anforderungen" mit einbezogen ?

Sorry, für die dämliche Nachfrage......

Gruß

Peter
DoctorPro
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2018, 01:49
HD800/HD800S ist weder warm noch ausgewogen.
Aeon Flow Open ist sehr warm. Aeon Flow Closed sehr ausgewogen. Beide sind sehr komfortabel und laufen Notfalls auch ohne KHV.
Focal Clear ist ausgewogen mit ein bisschen Wärme. Komfortabel, aber eventuell nicht mit großen Ohren. Läuft auch ohne KHV, ist aber überraschend empfindlich was Ausgangsimpedanz angeht. Bis 10 Ohm sollte aber kein Problem sein.
Der_∆siate
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2018, 06:40
Also ich würde definitiv auch noch über den Hifiman Edition X V2 nachdenken.
Ein sehr guter KH, der sich abolut super mobil betreiben lässt.
Gibt auch ein paar hier im Forum die ihn mit dem Clear und dem Aeon Flow Open verglichen haben.
RS8
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2018, 07:31

Hast du denn tatsächlich alle meine "Anforderungen" mit einbezogen ?

Da die Kopfhörer alle an einen Verstärker angeschlossen waren, kann ich leider nicht sagen wie leicht oder schwer sie anzutreiben sind. Das lässt sich aber sicher noch in Erfahrung bringen.
Vielleicht kann da auch jemand anderes noch was dazu sagen.
kopflastig
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2018, 07:53
Es wäre hilfreich einen Anhaltspunkt zu haben, von dem aus man dann Tipps ableiten kann. Welche Kopfhörer hast du bereits gehört, und was gefiel dir an diesen (nicht)?
Oxmen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2018, 13:23
An welchen Geräten willst Du den KH betreiben?
Ist ein KHV (mobil?) vorhanden oder soll einer angeschafft werden?

Den Senni würde ich streichen, eher neutral, Bass ok aber wenig Punch
Der Sony ist mir aus der Erinnerung zu dunkel, ist aber schon 3 Jahre her und meine Vorlieben haben sich geändert
Der Nighthawk geht auch in diese Richtung, reagiert aber sehr gut auf andere Pads (Brainwavz), der hat viel Potential

Im oberen Preissegment würde ich auf jeden Fall die Denon/Fostex/Massdrop TH-XX Reihe ins Auge fassen.
Bass/Tiefbass Top, warm, tolle Räumlichkeit für einen geschlossenen, nichts nervt
Hier wäre der Denon AH-D 7200 ein guter Einstieg, die liegen klanglich mit den Massdrop KH dicht beieinander.
Oder den Fostex TH-610, E-MU Teak gehört da auch zur Familie.
Alle KH aus dieser Gruppe gehen auch gut an leistungsschwachen Geräten


kopflastig (Beitrag #7) schrieb:
Es wäre hilfreich einen Anhaltspunkt zu haben, von dem aus man dann Tipps ableiten kann. Welche Kopfhörer hast du bereits gehört, und was gefiel dir an diesen (nicht)?


... und für welche Musikrichtung, wie laut hörst Du? Wieviel Hörerfahrtung hast Du mit KH? Kabel austauschbar?


Problemlose Verwendbarkeit zur Not auch mit dem Smartphone/Laptop und zur Not auch OHNE KH-Verstärker


Dafür sollte ein Phillips Fidelio X2 locker reichen, für mich (!) die 1. Wahl unter 200.- €, wenn eine warme Klangsignatur gefragt ist.
Als geschlossene Variante Soundmagic HP-150


[Beitrag von Oxmen am 29. Mai 2018, 13:30 bearbeitet]
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mai 2018, 13:40
@DoctorPro

Danke für die Hinweise. Sie sind mir sehr nützlich und hilfreich.
Kannst du mir womöglich auch noch sagen, mit welchen Ausgangsimpedanzen die gängigen Smartphones arbeiten ?

@ Der_Asiate

Danke ! Ich werde den Hifiman ab sofort in meine aktualisierte Liste aufnehmen !

@RS8

ja, es gibt hier sicherlich Jungs die das wissen. Danke nochmal...

@kopflastig

Hi kopflastig !

"Welche Kopfhörer hast du bereits gehört, und was gefiel dir an diesen (nicht) ?"

Um ehrlich zu sein, habe ich bisher noch kaum Erfahrungen mit wirklich guten Kopfhörern.
Ich besitze zwar einen Koss Porta Pro und einen Bose QC 35, aber beide würde ich nicht in die Kategorie "gute Kopfhörer" einordnen wollen.

Der Koss entspricht zwar vom Grundsatz her meinem Naturell (bassbetont, warm, nie nervig) ist aber m.E. weit von dem entfernt, was man als Hifi bezeichnen könnte. Und den Bose habe ich fast ausschließlich für Flugreisen und sehr laute Umgebungen gekauft. Ich benutze ihn zwar regelmässig,
allerdings weniger zum Musik hören, sondern vielmehr für YouTube-Videos u.ä, wo es weniger auf die musikalische Ausgewogenheit ankommt.
Ich empfinde ihn klanglich als wenig ansprechend, leblos und unmusikalisch.
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mai 2018, 13:49
@Oxmen:

Hi Oxmen !

Sorry für die fehlenden Angaben !
Einen Teil davon habe ich jetzt in meinem letzten Posting beantwortet. Hier der Rest:
Ich würde den KH an folgenden Geräten betreiben wollen: 1. Digitaler Vollverstärker von Panasonic; 2. Laptop, 3. Smartphone
Ein KHV ist NICHT vorhanden.
Ich höre mit geringen bis allenfalls mittleren Lautstärken.

Meine Musik ist (altersbedingt) schwerpunktmässig aus den 60er/70er Jahren (Rock, Pop, aber auch Schlager). Ich höre aber auch regelmässig Klassik und mache kurze "Ausflüge" in etliche verschiedene Musikrichtungen (R&B, Swing/Jazz). Es ist also doch eine ziemliche Bandbreite.

In jedem Fall danke ich dir aber für deine Tips in Sachen Kopfhörer.
Ich werde keinen dieser Tips ungeprüft lassen...

Grüßle

Peter

P.S.: Ich würde mein gewünschtes Klangprofil übrigens tendenziell auch in Richtung "neutral" erweitern. Bedingung wäre aber, dass im Präsenz und Mittel/Hochtonbereich keine Nervigkeiten auftreten. Ein insgesamt eher "hell" abgestimmter Kopfhörer kommt jedoch nicht in Betracht und zwar unabhängig von seiner absoluten Klangqualität....


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 29. Mai 2018, 14:04 bearbeitet]
Oxmen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mai 2018, 14:13

Ich-hab-da-mal-ne-Frage (Beitrag #9) schrieb:

Kannst du mir womöglich auch noch sagen, mit welchen Ausgangsimpedanzen die gängigen Smartphones arbeiten ?


Hallo Peter,
der grösste Teil sollte deutlich unter 5 Ohm liegen.
Iphone 6 und 7 um 3 Ohm, die älteren etwas weniger.
Samsung ebenfalls in diesem Bereich, das S6 sogar um 1 Ohm wenn ich mich recht erinnere.
Bei den Exoten bin ich mir nicht sicher in welchem Rahmen die sich befinden.
Da kann Google helfen. Um welches Gerät geht es?

Gruß Thomas
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mai 2018, 14:33
WOW ! Super Service !



Ich habe ein Huawei Mate 10. Das ist hier in Deutschland so eigentlich nicht erhältlich.

Es sollte aber nahezu baugleich sein mit dem Huawei Mate 10 Pro.
(Obwohl, da fällt mir gerade ein, dass das Mate 10 Pro gar keinen Klinken-KH-Ausgang hat. Es ist also wohl doch nicht so sehr vergleichbar...)

Gegoogelt hatte ich zwar schon, habe aber nichts gefunden....


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 29. Mai 2018, 14:39 bearbeitet]
Der_∆siate
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mai 2018, 14:50
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass die paar Ohm einen Weltenunterschied darstellen.
Bevor wir das in Betracht ziehen, sollten wir zuerst einen KH finden.
Meist sind Pop und Rock nicht so mit einem neutralen KH genießbar,
da du eher weniger Klassik hörst, solltest du wirklich eher in die warme Richtung gehen.
Also Aeon Flow Open, Fostex, Denon, Edition X V2 kommen alle in Frage.
Gehst du Probehören und leistest jetzt erstmal Vorarbeit, oder schaust du dir etliche Testberichte an
und kaufst dann blind?
Oxmen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mai 2018, 14:54
Hallo Peter,
mit dem Vollverstärker hast Du vermutlich das schwächste Glied in der Kette.
Sicher sind bei all diesen Geräten im Konsumerbereich der Kopfhörer-Anschluß nur bedingt brauchbar, vor allem
wenn man sich einen hochwertigen KH zulegen und betreiben will.
Traditionell sind 100 Ohm und mehr Ausgangswiderstand zu erwarten. Mit der genauen Bezeichnung des Verstärkers
könnte man evtl. herausfinden wie hoch derWert tatsächlich ist.
Je besser der KH werden soll um so eher ist ein KHV m. E. sinnvoll.


Ich habe ein Huawei Mate 1


das sollte unproblematisch sein
Oxmen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mai 2018, 14:59

Der_∆siate (Beitrag #13) schrieb:
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass die paar Ohm einen Weltenunterschied darstellen.


Nein, beim Handy nicht, am HiFi-Vollverstärker schon.
Am Handy wird es mit Multi BA In Ears und hohem Ausgangswiderständen eher schwierig.
Kommt halt auf die Kombi an


Bevor wir das in Betracht ziehen, sollten wir zuerst einen KH finden


Richtig, und wie ich das sehe sollte alles zusammen passen.
Das wäre meine herangehensweise, das Gesamtpaket soll stimmen.
Da ich nicht genau weiß welcher Vollverstärker mit dem KH zusammen spielen soll
und um welches Laptop (und die verbaute Soundkarte) es sich handelt, tendiere ich momentan
eher zu einer Kombi aus DAC/KHV und einem Kopfhörer im mittleren Preissegment.
Das könnte man sowohl mit der stationären Anlage wie Laptop verbinden und erhält sehr brauchbare Ergebnisse.
Aufrüsten kann man dann immer noch.

In welcher Qualität liegt die Musik auf dem Laptop, Peter?


[Beitrag von Oxmen am 29. Mai 2018, 15:54 bearbeitet]
Jakari
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Mai 2018, 17:34
Hallo Peter,

lass Dir auf jeden Fall Zeit bei der Suche nach dem Kopfhörer. Vor mehreren Jahren ging es mir ähnlich. Im Prinzip suche ich immer noch, bzw. habe die Suche pausiert. Meine persönlichen Tipps und subjektive Meinung:

-Den perfekten KH gibts nicht.
-Die Preise sind sehr häufig völlig verzerrt und viel zu hoch, da der aktuelle Markt vorhanden ist.
-Höre Dir zuerst die Klassiker in den unteren Preisregionen an.
-Lass Dir Zeit. Versuche KH vom Händler übers WE auszuleihen.
-Fange lieber mit einem günstigen KH an, da sich am Anfang sehr häufig die Prioritäten ändern.
-Sofern du Platz hast sind mehrere KH mit unterschiedlicher Signatur sinnvol.
-Ein KHV macht Sinn. Gibt es schon gute ab 100 Euro.
-Teure KH machen nicht glücklicher als günstige und sind auch nicht immer besser.
-Der Tragekomfort ist mindestens genauso wichtig wie der Klang.

Viel Spaß bei der Suche. Und hallo liebes Forum
Oxmen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Mai 2018, 19:01
Hallo Jakari, willkommen im Forum.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu, es macht kein Sinn erst den Kopfhörer zu
kaufen um zu sehen was mein Equipment daheim taugt.
Da ist Enttäuschung vorprogrammiert
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#18 erstellt: 29. Mai 2018, 19:37
Hallo Jungs,

ehrlich, ich bin begeistert über die vielfältige und umfangreiche Resonanz und über die guten Ratschläge.

Ich bin heute und morgen leider recht eingespannt und kann deshalb an diesen beiden Tagen nicht mehr so recht ins Forum. Werde das aber baldmöglichst nachholen.
Einstweilen erstmal vielen Dank für alles und bis demnächst wieder hier....

@Der Asiate:

"Gehst du Probehören und leistest jetzt erstmal Vorarbeit, oder schaust du dir etliche Testberichte an
und kaufst dann blind?"

--> Ich gehe probe hören !....und zwar nachdem ich zuvor EURE Empfehlungen gegoogelt habe...

@Oxmen:

Melde mich demnächst dezidiert zu deinen Nachfragen !

@Jakari:

Danke für die Tips !

Gruß an alle


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 29. Mai 2018, 19:46 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#19 erstellt: 29. Mai 2018, 20:27
Bei den Präferenzen wäre meine Referenz ein Sennheiser hd 650 gegenüber dem die anderen Hörer dann ihren Mehrwert beweisen müssten.
kopflastig
Inventar
#20 erstellt: 29. Mai 2018, 20:30
Danke, dass du das vorgeschlagen hast. Sonst wäre ich Mal wieder als Sennheiser-Fanboy rübergekommen.
Exploding_Head
Inventar
#21 erstellt: 30. Mai 2018, 13:01

Ich-hab-da-mal-ne-Frage (Beitrag #10) schrieb:

Ein KHV ist NICHT vorhanden.

Wäre bei dem Budget aber notfalls machbar ;-)
Soundwise
Inventar
#22 erstellt: 30. Mai 2018, 22:57
Das hier genannte Anforderungsprofil entspricht in etwa dem meinen, daher melde ich mich auch zu Wort.

Ich schliesse mich @RS8 an und empfehle den Hifiman Edition X V2 oder den im August kommenden günstigeren Nachfolger Hifiman Ananda (klangliche Unterschiede sind noch nicht bekannt).
Ebenso möglich wären Audioquest Nighthawk/Nightowl oder MrSpeakers Aeon Open oder Closed.

Ich höre hauptsächlich mit dem X V2 und ich habe für unterwegs den Nighthawk. Den Nighthawk höre ich allerdings nur mit EQ und Alternativpads, da mir der im Original nicht neutral genug ist. Aeon Open und Closed sind auch gut, haben für mich aber gegen den X V2 verloren.

Alle genannten KH klingen tendentiell warm, sind sehr leicht und bequem und lassen sich auch mit Smartphone antreiben. Mein einziger Player ist ein Smartphone: HTC 10 - super Sound !

Der HD 650 geht meines Wissens nach nicht ohne KHV.
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#23 erstellt: 31. Mai 2018, 06:43
@Oxmen

Hi Oxmen,
Ich finde es sehr nett, dass du dich wiederholt und sehr ausgiebig in meine Hörersuche einbringst. Ich möchte deshalb unbedingt kurz deine Fragen zu meinem Equipment beantworten.
Mein Verstärker ist ein "Panasonic SA-XR 55". Mein Laptop ein "Asus Flip S UX370" und
meine Musik liegt in FLAC/wav-Dateien auf meinem Laptop.
Kannst du daraus etwas ableiten ? Mir selbst fehlt da einfach das technische Verständnis.

Danke und Gruß

Peter


@ImLaserBann
@kopflastig
Zum HD 650:
Nach nunmehr mehrfacher Nennung dieses Hörers werde ich wohl nicht mehr umhin kommen, ihn so bald als möglich probe zu hören....
Danke für den Tip

@Exploding Head

ja, ein KHV wäre natürlich bei diesem Budget absolut drin, allerdings frage ich mich, ob er wirklich Sinn macht. In diesem Forum gibt es offensichtlich extrem kontroverse Einstellungen über die Sinnhaftigkeit eines KHV. Es gibt u.a. auch sehr plausibel klingende Erläuterungen die davon ausgehen, dass ein KHV das eigentliche Signal und somit den Klang nicht wirklich verbessern. Und was die Lautstärke angeht, sagte ich ja schon, dass ich eher leise oder allenfalls mal mit mittlerer Lautstärke höre...

@Soundwise:

Vielen Dank für das wieder aufgreifen des sehr interessanten Tips mit dem "Hifiman Edition X V2".
In allen meinen Recherchen zu dem Hörer steht tatsächlich nachzulesen, dass der KH auch ohne KHV direkt an jedem Smartphone betrieben werden kann und dabei sehr gute Ergebnisse erzielt.
Genau so etwas suche ich eigentlich....
Hinzu kommt, dass er scheinbar auch meinem Hörgeschmack zu entsprechen scheint...


Ich denke, der Hörer wird - gemeinsam mit dem HD 650 - zu den Ersten gehören, die ich probehören werde...


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 31. Mai 2018, 06:46 bearbeitet]
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#24 erstellt: 31. Mai 2018, 07:03
Liebe User und hilfreiche Hifi-Freunde,

hier ist noch einmal die aktualisierte Liste all jener Kopfhörer, welche bisher genannt wurden und welche mein "Anforderungsprofil" zu erfüllen scheinen.


Audeze LCD2 Classic
Sennheiser HD 650
Hifiman Edition X V2
Denon AH-D 7200
Fostex TH-610
Massdrop TH-XX
Focal Clear
Audioquest Nightowl/Nighthawk

Falls jemand noch einen Hörer weiss, der unbedingt in diese Liste aufgenommen werden sollte, oder einen der aufgrund bestimmter Merkmale und Eigenschaften da NICHT hinein gehört, dann nur heraus damit....

Hier noch einmal die Summe der gewünschten Eigenschaften und des "Umfeldes" des Hörers:

- offen o. geschlossen,
- eher warmer bis maximal neutraler Klang (nicht hell abgestimmt !)
- keine "Nervigkeiten" im Klangbild, harmonisch-muskalisch
- Betreibbarkeit an Smartphone/Laptop nach Möglichkeit auch OHNE KHV
- sehr gute bis hervorragende Trageigenschaften/Komfort
- muss an Laptop/Smartphone nicht unbedingt laut spielen können
- Preisklasse bis ca. 1500.- Euro
- Musikrichtungen: Oldies 60er/70er, Schlager, R&B, Klassik, Swing/Jazz
- Equipment: Panasonic SA-XR 55, Laptop Asus Flip S UX370, Huawei Mate 10


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 31. Mai 2018, 07:45 bearbeitet]
Jakari
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Mai 2018, 08:14
Hi Peter,

ein KHV macht nur dann Sinn wenn Du nicht eingeschränkt sein willst bei der Auswahl des KH. Zum Beispiel braucht der Senni und LCD2 (dringend) einen KHV, weil sie leistungshungrig sind. Ohne gehts auch. Aber Du nutzt nur einen Bruchteil des Potenzials. Probiere das selber aus beim Händler. Mit Smartphone vs. Amp. Eine niedrige Ausgangsimpedanz verändert auch nicht die Frequenzkurve bei niederohmigen KH. Du bist sozusagen einfach deutlich universeller aufgestellt mit einem KHV. Gute Infos dazu unter
Lake-People.de unter FAQ.
n8w
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Mai 2018, 08:57
Also Verstärker wirst du dringend brauchen, alles andere wäre einfach schade.. hier ein KH um die 1000, wäre rausgeschmissenes Geld und das Potential in keinster Weise ausgenutzt.. wäre so, wie wenn du einen Porsche 911 Turbo kaufst und VW Käfer Reifen montierst!

Auch Laptops haben teilweise extrem lausige Verstärker drin.. die von MacBook und MacBookPro unter jeder Sau.. da kommt einfach gar nix.. der einzige, der noch anständig liefert, ist der grosse iMac. Verstärker kriegst du sehr gute und auch leistungsfähige im Bereich 100-200 Euro. Da bist du voll dabei.

Später wirst auch du feststellen, dass ein KH nicht reicht, um das ganze Spektrum zufriedenstellend abzudecken.. ging mir auch so.. kommt dann plötzlich der Wunsch noch nach Alternative. Zudem deine Spreizung ist extrem.. zwischen einem HD 650 und einem Clear liegen schon noch Welten und kaum vergleichbar. Deine Liste ist etwas so, wie wenn du zwischen einem VW Polo und einem Porsche hin- und her schwankst.. sind einfach komplett verschiedene Klassen.

Gut sind sicher alle aufgeführten, aber eben in unterschiedlichen Klassen. Ich persönlich würde von den aufgeführten jeden kaufen.. ausser dem HD650.. da würde ich dann den 660S nehmen! Sicher sehr guter Allrounder dürfte der Clear sein, was man so liest.. aber sicher einer der helleren Sorte. Die Audeze sind schwer, nichts für mobil. Audioquest würde ich kaufen als Zweithörer! Preislich kriegst du den jetzt für rund 240 Euro inkl. Porto.. da kann man ihn problemlos kaufen als Abwechslung.

Ich würde in deinem Budgetbereich den Audeze LCD-X Creator nehmen und den Audioquest!
Jakari
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Mai 2018, 10:03
Mein konkreter Tipp wäre auch dir einen günstigen KHV zu kaufen. Dazu 2 verschiede KH mit unterschiedlicher Signatur im unteren bis mittleren Preissegment. Und dann mit der gewonnenen Erfahrung den "Traumhörer" zu kaufen. Oder Du merkst, dass man den eigentlich gar nicht braucht.

Ich würde mir auch die vermeintlich hellen KH mal anhören, wie Grado, Audio Technica und AKG... um Erfahrung zu sammeln. Beispielsweise ist für deine Musik durchaus auch ein Audio Technica ATH M50x für schmale 150 Euro geeignet.
Der_∆siate
Stammgast
#28 erstellt: 31. Mai 2018, 10:13
Wie kommt's denn jetzt zu der Umentscheidung der Empfehlung?
Jetzt mal ehrlich, an den TE, geh mal in ein ordentliches KH Fachgeschäft
und hör dich durch, es ist immer gut sich vorher ein paar Favoriten rauszusuchen,
aber wirklich wissen was Sache ist, wirst du erst wenn du sie auf dem Kopf hast.
Dann kanns auch plötzlich ganz anders ausschauen und dir gefällt was ganz anderes.
Klar, es gibt Menschen wie mich, die sich langsam von einem DT770, DT990, K702 auf einen HD650 und
jetzt auf den HD800 und HE500 hochgearbeitet haben.
Das ist jetzt aber kein Muss, also warum nicht gleich aussorgen?, dann hast du niemanden mehr im Kopf
der dir ins Gewissen redet und dir einredet, dass du was besseres brauchst.
Also bitte mach dich nicht verrückt, geh mal Probehören und falls du dir dann
immer noch nicht sicher bist, verschaff dir beim ersten Mal einen Überblick und
beim zweiten Mal kannst du dann schon gezielt deine Favoriten vom vorherigen Mal hören.
n8w
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 31. Mai 2018, 11:07
Hier noch ein Text unseres grössten Digitalhändlers in der Schweiz... betreffend KHV! Ach ja, er will natürlich Umsatz machen, trotzdem ist viel wahres im Text:
https://www.digitec....aerker-brauchst-7619
Jakari
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Mai 2018, 11:19
Hallo Peter,

Ich muss kurz erläutern warum ich Dir eher von den teuren KH am ANFANG abrate. Meiner Erfahrung nach ist der Umgang mit Musik ein Weg, den man gehen muss. Vielleicht bist Du da auch eine Ausnahme und weißt sofort was Du willst und gut findest. Ich (und vermutlich die allermeisten) war am Anfang überfordert ob ich nun eine neutrale Abstimmung oder eine Badewanne (leichte Bass und Höhenanhebung) gut finde. Ob ich eine sehr detallierte Auflösung überhaupt mag... Bei guten Aufnahmen ja. Aber die allermeisten Aufnahmen sind einfach nicht gut genug meiner Erfahrung nach...Irgendwann kommt vielleicht die Frage ob ich Musik höre um mein Equipment zu hören oder Musik mit ihrer gesamten Emotionalität genießen möchte... Meiner Erfahrung nach brauchts hierfür Zeit. Bei günstigen Fehlkäufen tuts weniger weh, finde ich.
kopflastig
Inventar
#31 erstellt: 31. Mai 2018, 11:27
Wenn ich den ganzen Quatsch hier lese, dass ohne Kopfhörerverstärker quasi gar nichts geht, und welche Welten und Galaxien sich bei Anschluss eines Kopfhörerverstärkers so auftun (selbst bei völlig unkritisch anzutreibenden Modellen), sitze ich nur noch kopfschüttelnd vor dem Monitor.
n8w
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 31. Mai 2018, 11:35
Jakari, ja man kann es auch so sehen..

Bei mir war es wie folgt.. zuerst vor ein paar Jahren hatte ich mit KH absolut nichts am Hut und mal dann im ganzen Beats Hype auch so ein blödes Ding bestellt, weil einfach jeder so einer hatte und alle Kollegen sagten, wenn KH, dann nur Beats.. nun ja, was hat der bewirkt? 2x Hören, ab ins Gestellt und Ewigkeiten nie mehr benutzt und dann mal irgendwann billig via Ebay verscherbelt..

Dann letztes Jahr ein weiterer Versuch mit Airpods. Ja dachte man zuerst, klingt ja gar nicht so schlecht, für die mickrigen Dinger.. dann etwas später gabs eine super Aktion bei einem CH-Gross-Versender, einen Beoplay H4 für unter 200.. also gleich bestellt.. ja klang schon mal viel besser wie die Airpods.. aber so nach 2-3 Wochen kam dann schon der Wunsch nach mehr.. dann langsam beginnen im Netz einzulesen, durch Tests zu wühlen..

Dann die nächste Steigerung, ein Audeze EL-8 Titanium mit Cipher.. die Testberichte überall 1A! Nur gutes gelesen.. zuerst gehört und gleich der Schock.. ist der defekt? Der klingt aber beschissen.. dann irgendwann mal was gelesen von KH einspielen! Also ihm etwas Zeit gegeben und mit der Zeit wurde er in der Tat gefühlt etwas besser.. aber mir nie gefallen! In meinen Augen ist das der absolute Schandfleck in der Geschichte von Audeze und sollten sich in Grund und Boden schämen für das Produkt! Wird definitiv nie ihre Ruhmeshalle aufwerten! Also nach einem Monat wieder verkauft und dann dachte ich, jetzt aber richtig.. ein LCD-X! Ja der hat mir dann definitiv gepasst und wurde absolut glücklich mit dem..

Dann kam noch der Wunsch nach kleinen Inear.. da dann auch wieder die iSine und auch absolut zufrieden..

Dann der Wunsch nach einem Geschlossenen, da immer Ärger mit der besseren Hlfte.. auch gedacht, man könnte wieder sparen und ein Sine würde da reichen.. ja weit gefehlt! Ein weiterer KH, für den sich Audeze schämen sollte.. unbequemer gehts nicht, daher nie mehr On-Ear. Sound.. naja.. haut auch keinen vom Hocker.. also auch wieder verkaufen und heute beim viel teureren T5p!

Dasselbe Schicksal mit einem Sony 1000M2, 2x Hören und Tschüss!

Heute bin ich der Meinung, wenn lieber gleich von Anfang an was rechtes.. aber unter was rechtem versteht jeder was anderes.. ich bin total LCD Fan, andere finden sie schlicht furchtbar.. zu schwer und vom Sound nicht begeistert, dasselbe bei fast jedem Hörer!

Daher mein Rat, wenn man sich teure Fehlkäufe vermeiden will, unbedingt in ein Fachgeschäft, dort lieber etwas mehr zahlen, dafür testen. Nicht nur Klang, sondern auch Tragkomfort.. der kann das Gefühl noch viel mehr vermiesen wie ein schlechter Klang.. was nutzt einem super Klang, wenn man nach 10Min. Kopfschmerzen vom Tragen hat? Das muss auch stimmen und dafür muss man ihn mind. mal eine Std. aufhaben.

Was ich dir sonst empfehlen kann, hole dir den Nighthawk für die 250 Euro! Definitiv ein absolut genialer Hörer für den Preis und der dürfte dir gefallen. Der braucht auch nicht viel Leistung, müsste sogar noch mit einem Handy einigermassen klingen.. später kannst du dann immer noch einen KHV holen und später noch aufrüsten mit anderen Hörern nach deinem Geschmack.. aber für die 250 macht man definitiv nichts falsch! Später dann weitere Optionen!

Ich selber habe da sicher schon fast einen Tausender in den Sand gesetzt durch Fehlkäufe, auch weil ich dachte, günstig reicht und dann reichte es doch nicht.. aber wie gesagt, Nighthawk ist unbestritten für den Preis.
Klipsch-RF7II
Inventar
#33 erstellt: 31. Mai 2018, 11:43
Auch wenn ich kein Kopfhörerexperte bin, kann ich dem TE nur raten: Probehören gehen!

Und ein Rückgaberecht vereinbaren, wenn Du den besten mitnimmst und der Dir zuhause nicht gefällt. Oder fragen, ob Du ggfs mit Kaution mehrere mit nach Hause zum Testen nehmen kannst.

Habe von KH nur wenig Ahnung. Am Ende nach ausgiebigen Hörsessions war es dann der Fostex TH 900 und der gefällt mir sogar ohne KHV am Yamaha AVR.
n8w
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 31. Mai 2018, 11:52

kopflastig (Beitrag #31) schrieb:
Wenn ich den ganzen Quatsch hier lese, dass ohne Kopfhörerverstärker quasi gar nichts geht, und welche Welten und Galaxien sich bei Anschluss eines Kopfhörerverstärkers so auftun (selbst bei völlig unkritisch anzutreibenden Modellen), sitze ich nur noch kopfschüttelnd vor dem Monitor.


Ja wie gesagt, gehen tut alles, kommt auf die Ansprüche drauf an..

Um beim Porsche-Beispiel zu bleiben! Ja sicher kann man mit einem 911 Turbo mit Käfer-Reifen rumfahren! Geht problemlos! Man wird einfach nie und nimmer damit das Potential des Auto ausnutzen können! Oder anders gesagt, dann kann man gleich einen Käfer kaufen und sich die Kosten sparen..

Denke auch so beim KH.. würde es schade finden, 1500 auszugeben für einen Hörer und den dann ohne irgendwas an einem schmalbrüstigen Handy zu betreiben. Ist einfach das Potential, den der bietet, in keinster Weise ausgenutzt. Dann kann man direkt gleich einen Hörer um die 300 kaufen, allenfalls einen mit BT. Und kommt natürlich auf die Quelle an..

Wie beim iMac, der hat wirklich rechte Power, klingt sehr gut.. LCD-X direkt am iMac hört man praktisch keinen Unterschied zum ADI. Aber LCD am MacBook.. ja nichts.. keine Lautstärke, NULL Bass! Das passt definitiv nicht! Bei den IOS Geräten ist man sogar gezwungen, irgend einen KH einzusetzen, da schlicht keine Anschlüsse mehr vorhanden!
Jakari
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 31. Mai 2018, 12:36
Kurz zum Thema KHV: Ein KHV verstärkt. Punkt. Aber den einen Amp zu finden für alle KH funktioniert mit einem KHV am einfachsten. Außerdem ist die Lautstärkeregelung einfacher mit Gain Stufen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ich denke n8w's Meinung beruht auf kritischen Modellen. Ein Audeze würde ich nicht mit einem Smartphone betreiben. Aber einen Edition X V2 schon...
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#36 erstellt: 31. Mai 2018, 14:08
Ufff........Jungs, ich bin überwältigt !!!

Eine so rege und für mich aufschlussreiche Teilnahme
an meinem Thema hätte ich wirklich nicht erwartet.

Ich bin Euch allen wirklich sehr dankbar !!!
Es ist schön, einen solchen Wissens- und Erfahrungsschatz hinter sich zu wissen und ich kann euch nur versichern, dass ich keinen eurer Tips ignorieren werde.

Vor allem hat sich wohl herauskristllisiert, dass ich vor einem eventuellen Blindkauf (was ich allerdings ohnehin nicht vor hatte) unbedingt einige verschiedene Hörer probehören sollte. Das werde ich ganz sicher auch tun.
Mein nächster Gang wird wohl der zu einem Fachhändler sein und zwar zu einem, der eine gewisse Angebotsbreite hat.

In Sachen KHV bin ich aufgrund eurer durchaus abweichenden Meinungen allerdings wieder etwas verunsichert.
Ich habe wohl verstanden, dass ich vermutlich nicht jeden KH an jedem Ausgang bedenkenlos betreiben kann. Wenn ich also eine größere Auswahl an KH haben möchte, sollte ich mich wohl für einen KHV entscheiden.
Was ist aber, wenn ich auf diese größere Auswahl an KH verzichten würde ? Wenn mir also der KHV-freie Berieb wichtiger wäre, als die allerletzte Auswahlmöglichkeit bei Kopfhörern ?
Wenn ich also nur SOLCHE KH in meinen engeren Optionskreis aufnehmen würde, die sich auch problemlos und ohne KHV an einem Smartphone betreiben lassen, sofern es solche KH überhaupt gibt ?

Meine Ausgangssituation und quasi "Suchvoraussetzung" war ja die Enschränkung, dass der gesuchte KH AUF JEDEN FALL an einem Smartphone oder Laptop betrieben werden kann und zwar OHNE KHV.

Ist diese Suchvorraussetzung womöglich GRUNDSÄTZLICH eine Illusion und gibt es diese KH womöglich gar nicht ?
Und meine nächste Frage wäre: Wenn der KH dann an einem solchen Gerät ohne KHV betrieben wird, verzichte ich dann am Ende aufgrund des fehlenden KHV tatsächlich nur auf etwas maximale Lautstärke oder tatsächlich auch auf Klangqualität.

Ich gebe zu, dass ich das immer noch nicht richtig verstanden habe.

Ich möchte meine Fragen diesbezüglich noch einmal zusammenfassen und auf den Punkt bringen:

Gibt es irgendwelche Kopfhörer im höheren Preissegmet die für den (direkten !) Betrieb an Smartphone oder Laptop geeignet sind, OHNE (oder nur mit sehr geringen !) klangliche Einbussen ?

Wie ich bereits sagte, könnte ich vermutlich problemlos damit leben, dass man den KH dann nicht beliebig laut stellen kann, einen dramatischen KLANGverlust würde ich aber natürlich nicht akzeptieren wollen...

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und danke Euch allen für eure sehr rege Teilnahme, auf die ich natürlich auch weiterhin hoffe...

Liebr Grüße an Euch alle

Peter


P.S.: Liebe Thementeilnehmer ! Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass dieses Thema immer freundlich und respektvoll bleibt und dass wir untereinander gegenseitige respektvoll und tolerant bleiben. Ich habe in diesem Thread zwar noch keinerlei gegenteilige Tendenzen festgestellt, wünsche mir aber unbedingt, dass es auch so bleibt. Ich danke euch sehr dafür


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 31. Mai 2018, 14:12 bearbeitet]
n8w
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 31. Mai 2018, 14:23
Kopfhörer sind ein emotionales Produkt! Die Geschmäcker sind massiv verschieden! Einer findet XY extrem geil, ein anderer wirft ihn gleich in die Tonne! Daher kannst du hier 100 Leute fragen und wirst 100 Meinungen kriegen.

Wie gesagt, Verzicht auf KHV kommt auf das Abspielgerät an. Meine Feststellung ist da, dass es extrem Unterschiede bei verschiedenen gibt. Kann auch nur für Apple sprechen und der einzige KHV der da etwas taugt ist der vom iMac und den Rest kannst du gleich alle vergessen. Die reichen für die 10 Euro Apple KH, mehr nicht.

Betreiben kannst du grundsätzlich jeden KH direkt am LS-Ausgang von Handy usw.. die Frage ist nur, kriege ich genug Lautstärke und stimmt die Qualität einigermassen? Und da sehe ich doch Unterschiede. Hab diese Feststellung klar selber gemacht.. auch wenn die Lautstärke reicht, der Klang ist dann einfach irgendwie dünn.. mit einem anständigen KHV, auch wenn du dort nur 20% aufdrehst, ist einfach wesentlich mehr Fülle vorhanden, spürbar vor allem im Bassbereich. Die werden sofort kräftiger und präziser. Und denke eben, wenn man so viel Geld für einen KH ausgibt, sollte die Quelle schon auch stimmen, sonst ist es einfach schade fürs Geld! Meine Meinung.

Hatte ja gerade letzte Woche einen iFi micro DAC2 gekauft.. der ist "relativ" schwach.. 350mW bei 16 Ohm. Ja LS überhaupt kein Problem. .nichts.. jeder KH lief mehr als anständig.. heute doch durch eine super Aktion den grosser Bruder gekauft mit fast 10-facher Leistung.. nein, Lautstärke ist NULL Thema.. aber in den ersten Sekunde hörte man gleich unten rum einfach wesentlich kräftiger und das mit jedem KH! Eben vor allem in den Bässen. Schnelligkeit, Impulse usw.. sicher kommt es noch auf die elektronische Qualität an, aber die höre ich jetzt vermutlich nicht. Selbst mein kleiner FiiO ist schon ein hörbarer Unterschied zu einem normalen Ausgang.. beim MacBook eben Welten!

Eben ist eine Frage der Quelle, was die abliefert und sicher auch vom KH. Gibt solche die mehr brauchen und solche die mit weniger zufrieden sind. Dem Sennheiser z.B. schadet jetzt Leistung überhaupt nicht, vor allem unten rum. Auch der LCD-X, wo man sagt, wäre mobiler KH, blüht der gleich nochmals auf an einem High-Power Verstärker.. Daher ausprobieren.. ich persönlich würde nie auf einen KHV verzichten, wenn man etwas besseres haben will. Ohne geht natürlich immer.. ein VW mit 100 PS reicht auch völlig, läuft auch heute 200. Aber ein GTI ist dann eben schon nochmals was anderes.
n8w
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 31. Mai 2018, 14:25
Wie schon andernsorts.. gibt solche, die machen es umgekehrt.. Einen KHV für über 1000 und einen 20er Hörer!!

https://www.massdrop...a-dac-or-amp/2093482
Oxmen
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 31. Mai 2018, 14:28

Ich-hab-da-mal-ne-Frage (Beitrag #23) schrieb:
@Oxmen
Hi Oxmen,
Mein Verstärker ist ein "Panasonic SA-XR 55". Mein Laptop ein "Asus Flip S UX370" und
meine Musik liegt in FLAC/wav-Dateien auf meinem Laptop.
Kannst du daraus etwas ableiten ? Mir selbst fehlt da einfach das technische Verständnis.


Hallo Peter,
es geht erstmal nur darum die vorhandenen Bedingungen zu checken um sinnvoll beraten zu können.

Bei den Musikdateien bist Du schon mal auf der ganz sicheren Seite, TOP.

Zum Laptop und der Soundkarte kann ich nichts sagen, laut Beschreibung ist von
"Audio by Bang & Olufsen IcePower" die Rede. Kenn ich nicht, hört sich aber vielversprechend und brauchbar an.
Da kann vermutlich der ein oder andere Teilnehmer was zu sagen.

Und nochmal zum Verstärker: Ein hoher Ausgangswiderstand an der Kopfhörerbuchse muss nicht zwingend schlecht sein.
Manche KH profitieren davon, andere nicht. Die Frage ist halt: Wie stark wirkt sich der Effekt auf den verwendeten KH aus.
Da hilft nur probieren
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#40 erstellt: 31. Mai 2018, 14:31
Und dann noch einmal kurz zu den unterschiedlichen "Kauf-Philosophien" hier und auch zu MEINER...;-)

Mein grundsätzlicher Gedanke ist eigentlich schon jener, dass man bei der Wahl einer Sache im Falle eines "Billigkaufes" (wobei man bei 300.- Euro natürlich nicht von einem Billigkauf reden kann) in aller Regel doppelt zahlt. Ich bin der gundsätzlichen Ansicht, dass Qualität immer auch Geld kostet, auch wenn man für sehr viel mehr Geld natürlich nur selten bis gar nie sehr viel mehr Qualität erhält. Der Anstieg in Sachen Qualität verläuft nun einmal nicht parallel zum Kaufpreis. Aber das gilt nahezu für JEDES Produkt und ich bin mir dessen bewusst. Der Anstieg is aber dennoch (meistens !) da...

Mein Gedanke war also folgender (um beim Fahrzeugvergleich zu bleiben): Wenn ich mir erst einmal darüber bewusst bin, welche ART von Fahrzeug (Sportwagen, Van, Limousine, SUV) ich will, dann kann ich mir das probefahren einer Menge von Fahrzeugen ersparen...

In diesem Fall (um beim Fahrzeugvergleich zu bleiben)suche ich offensichtlich eher eine bequeme und sehr komfortable Limousine. Einen KH der eher dunkel als hell abgestimmt ist, der zwar auf die allerletze Detailauflösung und Durchhörbarkeit verzichten könnte und womöglich auch nicht die allerbeste Impulswiedergabe zeigt, der aber nie nervt, homogen aufspielt und einfach für stundenlange nervfreie musikalische Begleitung sorgt und zwar nach Möglichkeit auf einem hohen Niveau und mit hohem Tragekomfort.
Ich denke, mit eurer Hilfe kann ich das auch schaffen...
Soundwise
Inventar
#41 erstellt: 31. Mai 2018, 14:33
Man darf nicht vergessen, dass jeder Player, egal ob DAP oder Smartphone einen KHV eingebaut hat ! Nur die Ausgangsleistung ist meistens geringer als bei einem separaten KHV.
Ich selbst habe 2 externe KHV, nutze sie aber nicht, da die Ausgangsleistung des Smartphones für einen Nighthawk oder Hifiman X V2 völlig ausreicht. Die Verwendung meiner KHV bringt in dem Fall keinen klanglichen Zugewinn. Es kommt auf Wirkungsgrad und Impendanz des KH an.

Es ist vielleicht ein bisschen untergegangen aber ein HD650 lässt sich am Smartphone nicht gut betreiben. Der fällt schon bei den Kriterien im ersten Post raus.
n8w
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 31. Mai 2018, 14:35
Ohhh, wenn ich dich lese, kommt mir spontan der Beyer T5p MKII in den Sinn! Der hat das alles.. sage immer, die 500er Limousine!

Klingt gut, nicht aggressiv, komfortabel, ausgewogen, dazu noch geschlossen, damit man die bessere Hälfte nicht gleich nervt, sehr genügsam mit dem Verstärker, der spielt jetzt auch mit wenig Leistung absolut Top! Betreibe ihn mit dem Impacto, der NUR 50mW liefert und reicht völlig!

ja den solltest du ansehen! Dazu guter Werterhalt, deutsche Wertarbeit usw..!
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#43 erstellt: 31. Mai 2018, 14:46
@n8w:

Ich sehe deutlich, das du zu jenen gehörst, die unbedingt zu einem KHV zuraten.
Meine einzigen Zweifel gehen dahin, dass ich aus früheren Erfahrungen nun einmal sicher weiss, dass das LAUTERE abspielen von Musik nahezu auch IMMER dazu führt, dass man die Musikreproduktion/Qualität auch als BESSER empfindet, und zwar auch bereits bei sehr geringem anheben der Lautstärke. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wir alle unterliegen nun einmal hörakustischen und psychologischen Gesetzmässigkeiten.

Meine Frage lautet also: Bist du dir absolut sicher, dass die von dir gehörte Verbesserung der Klangqualität nichts mit einer Erhöhung der Abspiellautstärke zu tun hat ?
Der Effekt der wahrgenommenen "Klangverbesserung" scheint nun einmal bereits bei der geringsten Anhebung der Lautstärke aufzutreten.....

@Oxmen:

Danke für deine Recherchen !
Und es scheint wieder einmal aufs "probieren" hinaus zu laufen. Das scheint mir sogar die Quintessenz aller bisherigen Vorschläge zu sein...;-)
...und ich werde mich dem nicht entziehen !
Jakari
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 31. Mai 2018, 14:47
Danke für deine netten Worte. Probier das einfach mit dem KHV aus. Gute Händler leihen KHV aus. Niederohmige KH mit hohem Wirkungsgrad gehen ohne große Verstärkung... Magnetostaten brauchen in der Regel mehr Power. Aber auch hier gibts Ausnahmen, wie den Edition X V2 oder Oppo PM3...

Ob Du auf Klangqualität ohne KHV verzichten musst liegt im Ohr des Betrachters. Probiere es aus. Ich kann nur sagen, dass
die Unterschiede gering sind und völlig überbewertet sind. Nicht alle Verstärker sind verfärbungsfrei. Aber gerade die Verfärbung ist die perfekte Ergänzung zum KH...Interessanter wie der eigentliche Amp sind Möglichkeiten den Klang zu verändern, wie ein gutes EQ DSP etc.

Viel Spaß beim Probe Hören
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#45 erstellt: 31. Mai 2018, 14:54
@Soundwise:

ja genau ! eigentlich suche ich solch einen Koppfhörer.
Einen bei dem ich bedenkenlos auf den KHV verzichten kann, der aber eben auch meine ANDEREN Anforderungen erfüllt....

Und ich denke, es gibt mittlerweile auch etliche dahingehende Voschläge (Nighthawk, X-V2 u.a.)...

@n8w:

Ja, der Beyer T5p MK II klingt deinen Beschreibungen zufolge ebenfalls ganz nach meiner Kragenweite.
Es bleibt halt immernoch ein klein wenig die Frage, ob ich OHNE KHV jede Menge Klang-Potential verschenke.
Es gibt offenbar reichlich Leute, die das so sehen...
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#46 erstellt: 31. Mai 2018, 15:10
Jungs, ich habe einiges von Euch gelernt !

Ich möchte das so zusammen fassen:

- Ich muss erst einmal einige (verschiedene) KH probe hören um mich zu orientieren.

- Ich sollte mir ggf. (zum testen) zunächst einmal einen KHV zulegen

- (Hör-) Geschmack ist etwas sehr individuelles

- Die Notwendigkeit eines KHV hängt von verschiedenen Faktoren ab

- Klangempfinden kann sich verändern

Ich denke, ich sollte jetzt allmählich von der Beratungsphase in die Probehörphase übergehen....


Ich muss jetzt leider weg, danke euch allen aber wieder einmal recht herzlich für die unglaublich gute Beratung und die tolle Unterstützung. Ihr seid Klasse !!!

Bis später...

Peter


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 31. Mai 2018, 15:11 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#47 erstellt: 31. Mai 2018, 15:12
Wir freuen uns auf Deine Berichte von den Höreindrücken!
Exploding_Head
Inventar
#48 erstellt: 31. Mai 2018, 15:21

Ich-hab-da-mal-ne-Frage (Beitrag #46) schrieb:

- Ich sollte mir ggf. (zum testen) zunächst einmal einen KHV zulegen

Würde ich machen - ein O2 zB kostet nur wenig über 100€.

Ich dachte auch, mein alter Yamaha AX1050 liefert genug Power am KH-Ausgang, um alles meine KH gut anzutreiben. Lautstärke ist auich nicht so das Problem, aber aus dem günstigen AKG K612pro zB holt der O2 trotzdem noch etwas mehr Dynamik heraus, die vor allem den unteren Frequenzen zugute kommt.

Also: Bei Deinem Budget ruhig 10% für den KHV bereitstellen - zumindest an Laptop und Smartföhn wird sich das ganz sicher lohnen, je nach ausgewähltem KH dann wahrscheinlich auch am Panasonic-AMP.
Oxmen
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 31. Mai 2018, 15:30

n8w (Beitrag #37) schrieb:
Kopfhörer sind ein emotionales Produkt! Die Geschmäcker sind massiv verschieden! Einer findet XY extrem geil, ein anderer wirft ihn gleich in die Tonne! Daher kannst du hier 100 Leute fragen und wirst 100 Meinungen kriegen.


So ist es und macht die Sache nicht einfacher.

Der eine nimmt Unterschiede sofort war wo andere nicht sicher sind, und da kommen wir zu einem
weiteren sehr wichtigem Punkt: Hörerfahrung!

Man lernt mit der Zeit durch viel probieren und nach einigen KH was sich im Klangbild abspielt.
Es wird Erfahrung gesammelt welche Aufnahmen für Vergleiche geeignet sind.
Sehr gute Aunahmequalität und Produktion hast Du bei (vorsichtiger Schätzung) vielleicht 30% was man am Markt so findet.

Man lernt mit der Zeit was Auflösungsvermögen, Bühnendarstellung, Seperation, Räumlichkeit, Ortung bedeutet
und wie sie mein KH mir darstellen kann. Aus diesen ganzen Zutaten lässt sich ein herrliches Gericht zaubern,
abschmecken musst Du es. Ich meine damit das Du jetzt eine KH aus der Liste probierst, über mehrere Tage
zu Hause mit Deinen Geräten intensiv hörst, und Dir Notizen machst was gefällt und was nicht.

Viel Spaß, denn der beginnt jetzt
n8w
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 31. Mai 2018, 15:39
Und ja, wenn du partout keine KHV willst, schau dir doch mal InEar an! Da gibts extrem gute im Bereich 1K! Die sind viel genügsamer. Dort gehts in der Regel immer ohne KHV.

Was vermutlich auch ohne geht, ist eben der Beyer.. der ist überraschend genügsam, hätte ich selber nicht für möglich gehalten, was der mit wenig Leistung schon zu Stande bringt!
n8w
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 31. Mai 2018, 15:43
Auch Oxmen gebe ich völlig recht.. man lernt mit der Zeit immer besser, Qualität zu orten und zu unterscheiden! Bin da auch noch relativ im Anfangsstadium.

Und ja, was da für Aufnahmeschrott rumgeistert, ist unglaublich, hört man erst mit guter Hardware! Ja gehe ich völlig einig, 30% ist ungefähr befriedigend bis gut.

Was auch auffällt, gerade von neuster Musik wie lausig die teilweise ist, unglaublich. Da fragt man sich, ob die das nur auf dem iPad mit Garageband produzieren und raus damit! Dann sind alte Aufnahme remasterd teilweise massiv besser. Ebenso teilweise bei Livekonzerten fragt man sich, ob die einfach ein iPhone in die Menge halten und das nachher als Live-Album verkaufen! Vieles schlicht nicht hörbar!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
portabler, warm abgestimmter Allrounder bis 300 Euro
Gernot_H. am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  8 Beiträge
offener KH bis 150 ?
Taphor am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  4 Beiträge
Heim-KH bis 200?
LiKK_3 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  22 Beiträge
Geschlossener KH bis 250 ?
shadow60 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  28 Beiträge
geschlossener KH bis 150?
urmedina am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  14 Beiträge
Geschlossener KH bis 400?
nousefortoast am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Geschlossener KH bis 170?
Nevias am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  12 Beiträge
Geschlossener KH bis 200?
Kamairo am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  3 Beiträge
geschlossener KH bis 1000?
Randysch am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  7 Beiträge
Geschlossener KH bis 400?
Bobbi93 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320