Geschlossener KH bis 250 €

+A -A
Autor
Beitrag
shadow60
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2009, 00:36
Guten Abend allerseits,

ich benötige Hilfe von den Experten im Forum. Derzeit höre ich Musik in der Kette ipod classic - Arietta - AKG K 701. Klassik, Rock, Pop, wenig Jazz. Zum Teil sehr gute Aufnahmen, zum Teil aber auch der heute sehr häufig produzierte Schrott (hört sich dann mit den ipod-Stöpseln tlw. besser an als mit dem AKG).
In letzter Zeit komme ich meistens erst abens dazu, Musik zu hören und dann nervt meine Frau der AKG K 701 heftig. Daher jetzt meine Frage nach einem geschlossenen KH an das Forum. Nach Durchforsten etlicher Threads habe ich in die engere Auswahl genommen:

AKG K 271 / AKG K 272 HD
AUDIO TECHNICA ATH-M50
Denon AH D2000 (ist hier die Isolierung ausreichend?).

Kann jemand Hilfestellung bei der Auswahl geben? Ist der AKG K 271 eine sinnvolle Ergänzung zum K 701 oder eher der Audio Technica? Lassen sich die KH auch mal ohne KHV direkt am ipod betreiben? Wie gibt der Audio Technika Stimmen wieder? Ist hier der AKG deutlich überlegen? Isolieren die KH so gut, dass meine Frau nichts von der Musik mitbekommt?

Hoffe sehr auf Eure Ratschläge.

Gruß
Wolfgang
shadow60
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2009, 12:07
Kann jemand der einen der drei genannten KH zu Hause hat oder gut kennt etwas zur Isolierung sagen? Entscheidend für mich ist, die Isolierung von innen nach außen. Meine Frau nervt es, wenn sie beim Lesen Zischelgeräusche vom KH mithören muss.

Gruß
Wolfgang
comox
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2009, 14:43
Die Isolierung des D2000 ist sehr schwach - nach innen und nach außen. Ich höre swowohl die Lüftergeräusche meines PCs als auch den abgesetzten KH bei mittlerer Lautstärke auf 2m Entfernung.
Der Tragekomfort ist exzellent (auch für Brillenträger).


[Beitrag von comox am 21. Feb 2009, 14:45 bearbeitet]
shadow60
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2009, 15:10
Vielen Dank Comox; dann ist der Denon wohl bereits ausgeschieden. Bleiben der K 271 und der AUDIO TECHNICA ATH-M50. Wie sieht es bei denen mit der Isolierung von innen nach außen aus? Kann man beide auch direkt am ipod classic betreiben? Ist der AUDIO TECHNICA ATH-M50 eher "Spaß-KH", also für Klassik nicht geeignet? Fragen über Fragen, wer kann helfen?

Gruß
Wolfgang
Kami-H
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2009, 16:18

comox schrieb:
Die Isolierung des D2000 ist sehr schwach - nach innen und nach außen. Ich höre swowohl die Lüftergeräusche meines PCs als auch den abgesetzten KH bei mittlerer Lautstärke auf 2m Entfernung.

Was bitte hat das denn mit Isolation zu tun?
comox
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2009, 16:27
Heißt, dass mit dir im Raum Anwesende den KH auch hören.
Worauf willst du hinaus
Kami-H
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2009, 16:32
Das ein abgesetzter KH der gerade spielt, immer Geräusche von sich gibt, egal ob offen oder geschlossen und auch unabhängig von der Isolation beim tragen.
comox
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2009, 16:35
Ok, stimmt schon. Durch den Anpressdruck wird ja nochmal ein Teil der Geräusche absorbiert.
Loki2010
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2009, 17:09
Ich habe mir vor allem einen Geschlossenen KH zugelegt weil meine Freundin wegen der Lautstärke genörgelt hat (vorher Grado SR-225 - Scheunentor).
Seit ich den Denon habe ist Sie (und auch ich ) zufrieden. Der Denon bringt rund -10 dB Isolation, für meine Zwecke ausreichend.
Musst halt ausprobieren.

PA-1S
shadow60
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2009, 19:19
@ PA-1S

Das ist für mich auch der Grund. Meine Frau ist da ziemlich empfindlich (was ich beim K 701 aber auch verstehen kann). Wie viel lässt denn der Denon noch außen von sich hören (bei moderater Lautstärke)

Wolfgang
Kaktus_Stechus
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2009, 01:29
Wenn man nicht ohrenbetäubend laut aufdreht, sollte er nicht groß nach außen tönen. Der Denon ist als geschlossener kein Isolationsmonster, hebt meines Empfindens nach in diesen Disziplinen noch deutlich von offenen Hörern ab.
Gehe ich nah dran hört man noch ein wenig, im Vergleich ist das aber z.B. immernoch leiser als das Rauschen von meinem Laptop (die olle FLugzeugturbine^^). Bei nem Meter Abstand ist es dann äußerst Still, da muss ich schon genau hinhören.
marantz-fan
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2009, 02:11
Ich habe den AKG K271, die Isolation ist schon ziemlich gut (in beide Richtungen). Außerdem schaltet er sich beim Absetzen sofort ab, das könnte auch noch ein kleines Plus sein, wenn man nicht stören möchte.
shadow60
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Feb 2009, 11:21
Wer fragt, bekommt viele Antworten. Dafür erst einmal vielen Dank. Die Einschätzung der Isolierungsfähigkeit der Denons nach außen (meine Frau liest meistens im Bett oder schläft bereits während ich Musik höre) reicht von "müsste gehen" bis "Kannst du vergessen wenn du nicht willst das dein Frau dir an die Kehle springt". Kann jemand noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen? Die KH D2000 oder D5000 würden mich schon reizen. Wenn die Isolierung nach außen jedoch so schlecht ist, dass meine Frau wieterhin gestört wird, macht ein Versuch keinen Sinn.

Gruß
Wolfgang
eddie78
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Feb 2009, 11:38
Also ich empfinde die Isolierung als eher mau. OK, wenn man jemand nicht stören will, der nebenbei Fernsehen schauen will (auch wenn man dann selber den Raum wechseln wird ;)), aber nichts, wenn jemand nebendran wirklich Ruhe braucht.


Ich würde den M50 probieren, der könnte eine Ergänzung zum K701 sein. Und bei Nichtgefallen, kannst Du ihn immer noch zu Thomann zurückschicken nd was passenderes aussuchen.
Ahbehzäh
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2009, 14:00

shadow60 schrieb:
Die KH D2000 oder D5000 würden mich schon reizen. Wenn die Isolierung nach außen jedoch so schlecht ist, dass meine Frau weiterhin gestört wird, macht ein Versuch keinen Sinn.

Wenn's ringsum ruhig ist und bleiben soll, ist der Denon D2000 nach außen zu laut. Punkt. Es sei denn, du hörst selber leise, d.h. an der Grenze der Hörbarkeitsschwelle. Ich höre ihn regelmäßig auf dem Kopf anderer (habe ihn als Fernsehkopfhörer verschenkt).
Empfehle für den gewünschten Anwendungszweck K271 (hab ich selbst), AUDIO TECHNICA ATH-M50, DT250-250, DT770 Ed.05 oder Sennheiser HD280Pro.
Wenn du Forum und der Welt an sich einen Riesendienst erweisen wolltest, könntest du die genannten Kandidaten, etwa im Stil von http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-88.html, miteinander vergleichen... Denn dein Problem stellt sich vielfach und ist bisher aus der K701-Hörer-sucht-Alternative-für abends-Perspektive nicht abschließend bearbeitet. Bei einer Siegerwette würde ich mein Geld aber auf den K271 mit anderen Polstern setzen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-182.html kennst du sicher auch.


[Beitrag von Ahbehzäh am 22. Feb 2009, 14:07 bearbeitet]
tomfritz
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Feb 2009, 14:07
Der MB Quart QP450 ist die geschlossene Variante des hervorragenden QP400. Mußt halt schauen, ob es den noch irgendwo gibt. Ansonsten würde ich die AKG-Studiokopfhörer empfehlen.
Ahbehzäh
Stammgast
#17 erstellt: 22. Feb 2009, 14:11

tomfritz schrieb:
Der MB Quart QP450 ist die geschlossene Variante des hervorragenden QP400. Mußt halt schauen, ob es den noch irgendwo gibt. Ansonsten würde ich die AKG-Studiokopfhörer empfehlen.

Stimmt, den QP450 hab ich auch (derzeit verliehen) und sehe ihn auf dem Niveau des K701 (bei mir persönlich in der Summe der Eigenschaften: QP450 (toller Klang, ordentlicher Komfort) > DT880 (ordentlicher Klang, unschlagbarer Komfort) > K701 (toller Klang, stark verbesserungsfähiger Komfort). Der QP450 isoliert aber auch nur wenig. Für die gewünschte Anwendung IMO nicht geeignet.
shadow60
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Feb 2009, 22:32
Habe mich jetzt für den AKG K272 HD entschieden (Abschaltautomatik brauche ich nicht) und bereits bestellt. Vielen Dank an das Forum für die Unterstützung. Werde dann bald von meinen Höreindrücken berichten (bzgl. Isolierung erst später, da meine Frau, die in dieser Disziplin den Maßstab setzt, derzeit nicht bei mir weilt).

Gruß
Wolfgang
shadow60
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Feb 2009, 04:44
Am Mittwoch ist der AKG K272 HD bei mir eingetroffen.

Ein erster Höreindruck

Im Vergleich zum K701 fällt sofort auf, dass die Bühne erheblich kleiner ist. Linda Ronstadts - Round Midnight wird nicht mehr in einem großen Theater, sonder in einem kleinen Club geboten.

Stimmen wie die von Sting in Songs from the Labyrinth gefallen mir mit dem K701 besser. Er klingt einfach seidiger, nicht so gepresst wie der K272.

Das Bassfundament ist bei beiden KH nicht besonders ausgeprägt. Dennoch wirkt die Basswiedergabe des K701 auf mich harmonischer.

Höhen werden vom K272 bisweilen etwas hart, fast metallisch wiedergegeben.

Dennoch kann man mit dem AKG 272 HD sehr entspannt die unterschiedlichsten Arten von Musik genießen. Den Komfort empfinde ich als gut, mal abgesehen von warmen Ohren nach einiger Zeit.

Problematischer ist da immer noch das Thema Isolierung nach außen! Natürlich ist der K272 erheblich leiser als der K701 (das war ja wohl auch nicht schwer), in unserer speziellen Situation (ruhige Umgebung und Partnerin direkt daneben) aber immer noch zu laut. Und das bei mittleren Lautstärken (haben es beide abwechselnd probiert; ich würde noch lauter hören). Daher löst der KH nicht unser Problem und geht wohl nächste Woche zurück.

Gruß
Wolfgang
comox
Stammgast
#20 erstellt: 27. Feb 2009, 05:56
@shadow60: ich bitte dich, noch kurz die Dämmung von Außengeräuschen zu beurteilen (Stimmen, Lüfter...).

Gruß
Ahbehzäh
Stammgast
#21 erstellt: 27. Feb 2009, 10:14
Auf dem K272HD sind Velourspolster drauf?
Dass damit die Isolation deutlich abnimmt, haben die Polsterexperten hier im Forum auch rausgefunden.
Wahrscheinlich wird kein Geschlossener mit Velourspolstern (etwa der DT770) weiterhelfen, höchstens einer mit Kunstlederpolstern, die besser abdichten. Oder ein In-Ear.


[Beitrag von Ahbehzäh am 27. Feb 2009, 10:16 bearbeitet]
shadow60
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Feb 2009, 11:05
@ comox: Die Dämmung von Außengeräuschen finde ich ausgezeichnet. Meine Frau jhat mich bei Musik geringerer Lautstärke direkt neben mir angesprochen und ich habe nichts gehört.

Gruß
Wolfgang
joba
Stammgast
#23 erstellt: 27. Feb 2009, 19:19
HAllo WOlfgang

schade. ich lese schon die ganze zeit mit hatte große hoffnung in deinen K272 HD gesetzt da ich genau das gleiche problem wie du habe. in meinem fall ist aber nicht der K701 sondern ein STAX 3020 System der Haupthörer. da meine frau aber durch den doch recht offenen hörer gestört wird brauch ich noch ein geschloßenes system. qualitativ sollte dass natürlcih nicht zu sehr gegenüber dem stax abfallen und zumindest ansatzweise einige tugenden des STAX besitzen.
was ist denn jetzt deine alternative?

joba
shadow60
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Feb 2009, 02:12
Hallo joba,

wir werden nächste Woche noch mal probieren, ob es doch geht (sind derzeit unterwegs). Falls wie befürchtet nicht, werde ich mich wohl oder übel mit einem in-ear anfreunden müssen. Favorit ist derzeit der Sennheiser IE8.

Gruß
Wolfgang
cubano
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 28. Feb 2009, 05:56
Hi,

ich habe genau die gleiche Problemstellung:
Arietta mit K701, zu offen und etwas zu wenig Bass.

Nach einigen Empfehlungen und vielen (wirklich vielen ) Stunden Forum durchstöbern sowie einem Hörtest bei Thomann bin ich nun auf den Beyer DT 250/250 gestossen (worden). Zusätzlich noch eine Empfehlung für den Ultrasone Proline750, der soll aber ein etwas eigenes Klangbild haben.

Habe den DT 770 ed2005 bereits gehört, mir klangen die Höhen etwas zu aufdringlich, fast schon unangenehm. Ist das tatsächlich so? Und wenn ja, wie spielt dann der 250er im Vergleich?

Gruß
cubano
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 28. Feb 2009, 16:08
Hi again,

habe eben bei Thomann den Beyerdynamic DT 250/250 bestellt, dazu zum Vergleich den DT 150, und als dritten im Bunde den Ultrasone PROline 750.
Zusammen für 439,-

Bin schon sehr gespannt auf den Hörtest. Werde dann von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß


[Beitrag von cubano am 28. Feb 2009, 16:08 bearbeitet]
joba
Stammgast
#27 erstellt: 01. Mrz 2009, 00:02
den DT250 hatte ich auch schon angedacht. mich würde vor allen dingen interessieren wie die bühne vom dt250 im vergleich zum k701 ausfällt.

viele grüße

joba
cubano
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 04. Mrz 2009, 00:54
Hi,

hab eben meinen ersten Vergleichstest eingestellt
test

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossener KH bis 250? für iPhone
Joghurt775 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
geschlossener KH bis 150?
urmedina am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  14 Beiträge
Geschlossener KH bis 400?
nousefortoast am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Geschlossener KH bis 170?
Nevias am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  12 Beiträge
Geschlossener KH bis 200?
Kamairo am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  3 Beiträge
geschlossener KH bis 1000?
Randysch am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  7 Beiträge
Geschlossener KH bis 400?
Bobbi93 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  11 Beiträge
geschlossener, ohrumschließender KH bis 150 ?
smudo1980 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  13 Beiträge
Geschlossener KH
milesfan am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
geschlossener KH
edmoses am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461