Gaming/Allroundheadset + Soundkarte - Viele Ansprüche, Erfahrung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Minace141
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2018, 20:31
Hallo liebe HIFI-Community.

Ich lurke schon einige Zeit in den Foren und habe versucht mich zu belesen. Jetzt habe ich aber den Schritt gemacht und mich registriert und diesen Eintrag erstellt.

Ich versuche dabei mich an die Anleitungen, Beratungen und Listen die ich gefunden habe zu halten.
Vergebt mir falls ich das nicht auf Anhieb hinbekomme

Kurz zu mir: Ich bin niemand der mit Geld für HIFI-Geräte um sich werfen kann, aber jemand der bereit ist etwas zu investieren solange es meine Bedürfnisse erfüllt. Ich nutze zum Konsumieren von Musik größtenteils mein Headset und es ist mal wieder Zeit für eine Erneuerung.
Ich habe bisher ein Logitech G930 genutzt fürs Musikhören, spielen und auch Sprachchats wie Skype & Discord.
Leider war ich vor meinem Kauf (Jahre her) nicht hier unterwegs und habe mich vom Kauf eines Funkkopfhörers abbringen lassen.

Ich lerne aus Fehlern und bin aktuell auf der Suche nach einem mehr als würdigen, kabelgebundenem Ersatz.

Ich verwende für die Details mal die Liste von Hüb' in etwas erweiterter Form:

- Anwendung
Ich suche ein Headset das ein guter Allrounder ist. Ich game, höre Musik, spreche über Teamspeak und schaue Videos. Meine Boxen kommen praktisch nie zum Einsatz.
Ich suche ein Headset das in all diesen Punkten vertretbar funktioniert (größter Fokus auf Musik). Ich habe bisher nur USB-Headsets benutzt. Nach all dem Lesen hier gedenke ich aktuell mir ein Headset mit 3.5mm Klinke zu besorgen. Wenn meine bisherige onboard Soundkarte (siehe unten) die "Entfaltung" der Tonqualität behindert wäre ich bereit mir eine Soundkarte für meinen taufrischen Gaming-PC zuzulegen.

Das Headset wird rein stationär verwendet und niemals transportiert.

- Dein maximales Budget:
Mein Budget würde ich ideal im Rahmen halten. Ich hoffe irgendwie eine akzeptierbare Lösung für unter 300 Euro zu ergattern (Headset + Soundkarte, oder nur Headset), wäre aber bereit falls nötig auch nah darüber zu suchen.

- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica):
Ich höre wirklich alles, größtenteils aber Rap und Elektro.

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?:
Für Gewöhnlich habe ich meine Headsets immer irgendwo zwischen 30 & 40% Lautstärke da mir meine Ohren zu schade sind. Der Sound sollte entsprechend laut genug sein, aber ich bin niemand der permanent auf Anschlag hört.

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?:
Mir wäre ein closedback Headset lieber. Nicht das jemand meine Musik hört sondern das ich andere nicht höre. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit durchaus kleinen Kindern (Daher Headset > Boxen) die ich ungern immer hören möchte. Bietet sich bei Gamingheadsets vermutlich sowieso eher an.

- Dein bereits vorhandenes Equipment
Aktuell benutze ich ein Logitech G930 (Wireless Headset) das mich Soundtechnisch teilweise zufriedenstellt, aber die Treiber von Logitech mich in den Wahnsinn treiben. Das Gerät verliert immer wieder die Verbindung und nach jedem Windowsupdate muss ich das Headset praktisch neuinstallieren.

Wie bereits oben beschrieben besitze ich keine eigenständige Soundkarte, sondern verwende bisher USB Headsets.
Mein PC beinhaltet aktuell nur die onboard Soundkarte:
Das ASUS Strix Z370F Mainboard hat eine "SupremeFX S1220A" Soundkarte. Also einen modifizierten Realtek ALC 1220 soweit ich mich belesen habe. Der scheint nicht sooo schlecht zu sein und die Frage die ich mir stelle ist ob die Anschaffung einer PCI oder PCIe Soundkarte (oder doch eine externe?) überhaupt ein Upgrade wäre (zumindest in meinem Budgetbereich).

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?
Nein.



Zu den Dingen die ich mir vorgestellt habe:
Ich bin Hardwareseitig sehr großer ASUS Fan und habe mir bisher auch nur Soundkarten aus deren Sortiment angeguckt.

Ich habe mal von Hardwareinfo ein paar Eckdaten zum Soundchip auf dem Mainboard geholt und mit z.B. der ASUS Strix Soar PCIe Soundkarte (~85 Euro) verglichen.
Die ersten Werte sind für die Onboard, die zweiten für die PCIe.

Frequency response [+]0.01 dB / 0.04 dB

Frequency response [-]0.06 dB / 0.09 dB

Noise level108.8 dB(A) / 112 dB(A)

Dynamic range113.3 dB(A) / 111.8 dB(A)

Total Harmonic Distortion (THD)0.0027 % / 0.0015 %

Intermodulation Distortion (IMD) + Noise0.004 % / 0.002 %

Stereo crosstalk96.7 dB / 93.8 dB

IMD+N (Swept frequency)0.004 % / 0.003 %

Wäre das ein Unterschied den ich überhaupt bemerke?

Der Text von der Mainboardseite liest sich gut, kann aber auch nur Propaganda sein:
Die eindrucksvolle SupremeFX-Audio-Technologie von ROG Strix hat sich weiterentwickelt und liefert mit einem außergewöhnlichen Signal-Rauschabstand (SNR) von 113 dB auf dem Line-In-Anschluss die beste ROG-Aufnahmequalität aller Zeiten – und 120dB auf dem Line-Out sorgen für einen kristallklaren Sound! Zusätzlich haben wir neben einem Low-Dropout-Regler, der eine sauberere Stromversorgung für den SupremeFX-S1220A-Codec bereitstellt, auch die beiden RC4580- und OPA1688-OP-Verstärker von Texas Instruments® ergänzt, die eine hohe Verstärkungsleistung mit geringer Verzerrung kombinieren. In der Summe ergibt sich ein Klangerlebnis, das so packend ist, wie nie zuvor!

Wenn ich jetzt rein Werte vergleiche wäre die 30-50 Euro Soundkarte Asus Xonar DGX 5.1 PCIe etwa gleich oder vielleicht schon ein Downgrade?

Aber kommen wir zum Hauptthema *hust* Headsetforum *hust*:

Ich habe persönlich nie den Unterschied zwischen USB Digitalem 7.1 Surroundsound gelöt und Stereo in z.B. Spielumgebung hören können. Wird das eine große Umstellung? Ich möchte schon noch vorne und hinten unterscheiden können.

Gute Sprachqualität beim Mikrofon wäre sehr wünschenswert da ich regelmäßig mit mehreren Leute spreche.
Ideal wäre auch ein Headset ohne nervige Software wie die Logitech Gaming Software.
Sollte aber bei Klinke normal sein, oder?

Zur Form: Ich brauche kein RGB gedöns, das Headset sollte nicht zu Eng sein oder zumindest gut verstellbar (bulliger Kopf). Gewicht ist verhandelbar. Ich trage eine Brille. Besonders wichtig wäre mir das das Gerät sehr zuverlässig ist und auch stabil. Die HyperX Headsets z.B. sehen auf Bildern schon so aus als fielen sie nach einem Jahr Benutzung auseinander (Ich behandle meine Geräte aber pfleglich).

Das Mikro sollte hochklappbar oder abnehmbar sein.

Ich habe mir mehr Headset Reviews als für das menschliche Gehirn gut sind angesehen und schon einige im Visier gehabt:

Das wäre aktuell mein Favorit, kriegt man aber sehr sehr wenige Infos zu:
Audio-Technica ATH-PG1
http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/audio-technica/ath-pg1 - Auch hier ist leider alles leer bezüglich des PG1 ^^

Game One und Game Zero von Sennheiser hatte ich mir angesehen, habe aber von Verarbeitungsproblemen und schwachem Musikklang / Bass gehört.

Durch das Forum hier habe ich zum erstenmal von beyerdynamic erfahren. Aktuell steht auch das Custom GAME auf meinem Zettel, auch wenn man immer wieder von verfrühtem Ausfall der Geräte liest.


Ich hoffe ihr könnt mir meinen Infos entsprechend Geräte empfehlen und mich in der Soundkarten-Thematik beraten. Ich danke auf jeden Fall schon einmal allen die bis hier gelesen haben.

~Jens aka Minace141

Edit: Irgendwie klappt für mich die Anzeige von Dingen die ich bold gemacht oder unterstrichen habe nicht. Genauso wie die Quote-Option. Tut mir sehr leid, raffe es aktuell noch nicht, daher liest sich das wie eine riesige Wand von Text. Sorry~


[Beitrag von Minace141 am 29. Jul 2018, 20:34 bearbeitet]
pizzaboy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jul 2018, 21:40
Hi,

eigentlich wärst du im PC Gaming Forum besser aufgehoben, versuche mal zu Helfen.
Der erwähnte HyperX finde ich garnicht mal verkehrt. Ich hab den Cloud 1 und finde die Verabreitung gut. Der Sound geht eher Richtung basslastig, der Bass geht schon tief. Mikro abnehmbar kann es auch. Denke der Sound würde dir passen. Cloud2 ist aktuell , Cloud Alpha soll noch besser sein, habe ich aber nie angehört.
Als Soundkarte habe ich die Soundblaster G5, die einzige besser USB Soundkarte mit Mikro Eingang.
Zocken tue ich damit gern, zum Musik hören habe ich aber was anderes.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit ein Mikro an normalen Kopfhörer zu kleben. Da gibt es natürlich nochmehr Auswahl. Oder USB Mikro wäre auch ne Möglichkeit.

Gruß
Oli


[Beitrag von pizzaboy am 29. Jul 2018, 21:42 bearbeitet]
HappyMetal
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2018, 22:18
Die Verarbeitungsqualität der HyperX Cloud Headsets ist in meinen Augen sehr gut. Der Klang, Tragekomfort und das Mikrofon sind ebenfalls gut. Da du hier nicht zwingend eine Soundkarte benötigst ist das Cloud Alpha eine der qualitativ besten Lösungen in den Preissegment.

Alternativ und sogar noch günstiger wäre die Kombi Taktstar Pro 82 + ein Boom Mic (2,5mm !). Das habe ich zwar noch nicht selbst gehört, wird aber ziemlich gehyped und überall empfohlen. In gewisser Weise ist es auch der Nachfolger des HyperX Cloud.

Die Beyer Lösung ist mit Sicherheit auch nicht schlecht und vermutlich die langlebigste aber auch teuerste.

Wenn das Mic rauschen sollte kannst du über eine USB Soundkarte für 5€ nachdenken. Eine zusätzliche Soundkarte ist nicht notwendig, außer du hast Störgeräusche. Dann sollte es aber eine externe sein.
premy1994
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2018, 11:26
Hi, Als allererstes Ich hab echt viele Kopfhörer getestet und kann daher meine Erfahrung mal dazu geben:

Ich hatte wirklich viele Gaming´Headsets weil Ich früher dachte "JA DAS WIRDS SEIN" aber nö so ist es nicht. Fakt ist fast jedes normale Stereo Kopfhörrer egal ob BT oder ANC hört sich besser an als ein Gaming Headset von Roccat,Steelseries und so weiter....

Wenn du ein solides Kombination von allem möchtest dann lohnen sich eigentlich Kopfhörrer wie die von Hyper X Cloud II oder Triton sind Klanglich und vom Mikro Mittel mässige Produkte.

Wer jetzt aber so wie Ich mehr Musik als Gaming betreibt sollte genau das tun:
Hol dir ein guten Stereo Kopfhörrer beispiel von Beyer Dynamic oder JBL, AKG , Senheiser das sind Marken und Hersteller die Jahrelang schon kopfhörrer erstellen und die sind um weiten besser von Klang als solche Gaming Headset´s Beim Mikro solltest du eins kaufen das auch von einem Mikrofon Hersteller gemacht wurde bsp. Auna, Blue Yeti.

Du denkst jetzt vllt. das wird alles zu Teuer aber das ist falsch wenn man die richtigen Produkte auswählt kommt man sogar genau auf dein gewünschtem Preis und du hast damit das beste was du raus holen kannst.

Zu der Soundkarte: Mag sein das hier einige Spezialisten sind aber bei Soundkarten meiner meinung und erfahrung nach braucht man heutzutage keine auch wenn man sich ein 600 oder 250 Ohm Kopfhörer holt. Der klang wird nicht wirklich besser man oder besser gesagt der Klang wird nicht so viel besser wie man bezahlt hat. Ein Kopfhörer verstärker ja das lohnt sich wenn´s einem zu leise beispiel ist.

Als Fazit kann Ich nur sagen hol dir kein Gaming Kopfhörer wenn du wert auf Klang gibst wenn du allerdings mit einem Durchnitt´s Klang zufrieden bist und einfach ein Gesamt Paket haben möchtest dann schnapp dir ein Hyper X Cloud II oder ein Triton bei anderen gaming headset wie beispiel: Razer,Roccat, Steelseries leidet entweder der Klang oder das Mikro von daher Empfehlenswerte Gaming Kopfhörer sind: Logitech g430 eines der besten Mikros bei Headset´s oder sowas wie Hyper X Cloud II da hat man das beste Gesamt Paket vom klang und Mikro.

Aber wie schon gesagt Ich würde dir garkein Gaming Headset empfehlen wenns um Klang geht.
JackA$$
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2018, 14:30
Ich sehe das und viele, die dann in der Realität verglichen haben, etwas anders, auch objektive Tests zeigen einen Wandel bei vielen Firmen mit ihren Gaming-Headsets.
Nicht jedes Gaming-Headset ist Kernschrott, aber es gibt viele, die man am Besten meidet.

Zum Thema:
- Das Mainboard war ja auch so teuer, weil ein "scheinbar" guter Onboard verbaut wurde. Da hilft nur Testen, ob eine Alternative besser klingt. Kaum einer weiß, wie gut ein Onboard Chip implementiert wurde und da hilft der beste Chip nicht, wenn die Implementierung vermurkst wurde. Wenn bei der Implementierung nicht geschlampt wurde, dann kannst du dir die Soundkarte sparen.
- Als Kopfhörer würde ich mir die Beyerdynamic Custom Studio ansehen und dazu ein V-Moda BoomPro.


[Beitrag von JackA$$ am 30. Jul 2018, 14:31 bearbeitet]
Beelzebub1984
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2018, 17:03
Schau dir mal den Shure SRH 940 an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gaming Kopfhörer gesucht.
frager261 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  8 Beiträge
KH für Gaming/Musik am PC gesucht, evtl. Soundkarte inklusive
Hentaiprince am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  14 Beiträge
Kopfhörer für Gaming + Musik gesucht
ElQuassil am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  4 Beiträge
Kopfhörer, Soundkarte, Micro für Gaming
NutellaGlas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  7 Beiträge
Kopfhörer + Soundkarte Gaming/Musik bis 300?
ShangriLa am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  9 Beiträge
Gaming Kopfhörer gesucht ! low budget
c4b am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  22 Beiträge
Soundkarte gesucht
Dschingis-Khan am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  12 Beiträge
Gaming-Headset alternative gesucht
Zottelx22 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  6 Beiträge
Gaming Kopfhörer gesucht!
mr.hyde am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  28 Beiträge
Gaming Kopfhörer gesucht
straso am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498