Over-Ear-Kopfhörer bis ca. 100 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Cloudburster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2019, 23:46
Hallo zusammen,

ich suche (wie der Threadtitel schon verrät) einen Over-Ear-Kopfhörer bis ca. 100 Euro. Bisher hatte ich – abgesehen von Papas altem Sennheiser, der lange treue Dienste geleistet hat – immer nur billige InEar-Kopfhörer oder OnEar-Kopfhörer für unterwegs. Jetzt suche ich einen Kopfhörer für den Einsatz daheim.

Offen oder geschlossen ist nicht entscheidend, geschlossen aber natürlich praktischer, weils meine Freundin nicht so stört. Nutzen möchte ich ihn an meinem Verstärker und an meinem Smartphone. Ich höre damit CDs und FLAC-Dateien. Stilistisch ist von Rock/Metal über Jazz bis Elektro alles dabei. Sollte also ein guter Allrounder sein, mit guter Höhenwiedergabe und vernünftigem Bass, ohne beides überzustrapazieren.

Ein Kollege hat mir letztens vom Superlux HD 681 erzählt, den er sich bestellt hatte, und erwähnt, dass er wesentlich besser klingt, als man bei einem 20 Euro Kopfhörer annimmt. Ich habe mich daraufhin genauer mit Superlux beschäftigt (auch hier im Forum schon viel gelesen) und mir gestern bereits die beiden Modelle HD 681 und HD 681 EVO bestellt. Da diese klanglich ja sehr verschieden sind, möchte ich beide testen und schauen, ob mir der Klang gefällt. Zusätzlich habe ich von einem Freund die Empfehlung für die Beyerdynamic DT-770 und DT-990 bekommen, die natürlich in einer ganz anderen Preisregion spielen. Diese werde ich beim nächsten Treffen mit ihm Probehören, um herauszufinden, ob sie klanglich wirklich so viel besser sind als die Superlux.

Da ich ja keinen echten Vergleich habe, bin ich gerade noch unschlüssig, ob es sich für mich überhaupt lohnt, so viel auszugeben. Daher der Versuch mit den ja auch hier sehr gelobten Superlux-Hörern. Welche Modelle könnt Ihr empfehlen, wenn man max. um die 100 Euro ausgeben möchte?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian


[Beitrag von Cloudburster am 13. Jan 2019, 23:46 bearbeitet]
JackA$$
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2019, 12:37
Exploding_Head
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2019, 17:57
Den besten bis ca. 100€, den ich auf den Ohren hatte, ist der K612pro von AKG - mit dem wird aber dein Smartföhn ohne KHV seine Probleme haben. Die Superluxe sind da meisst deutlich leichter anzutreiben - allerdings klingen die Superluxe auch alle etwas anders, da wäre es hilfreich, sich mal dorthin zu begeben, wo man die untereinander vergleichen kann.

Falls das nicht möglich ist, gibts hier noch einen - schon etwas älteren - kleinen Quervergleich:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-429.html


[Beitrag von Exploding_Head am 14. Jan 2019, 17:57 bearbeitet]
Nulldurchgang
Gesperrt
#4 erstellt: 14. Jan 2019, 21:43
Ich mache seit ein paar Wochen gute Erfahrungen mit dem AKG K92 .

Würde ich mir in jedem Falle auch anhören, er liegt bei sparsamen ca. 50 Euro.
Cloudburster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2019, 00:05
Danke Euch für die Antworten. Am Smartphone sollte der Kopfhörer auf jeden Fall einsetzbar sein. Der Omnitronic klingt auch nicht uninteressant, wobei mir nicht nach Modden zumute ist. Deshalb habe ich auch die beiden Superlux-Modelle bestellt (der 681 soll ja sehr höhenlastig sein, der 681 EVO eher nicht) - ich muss halt erstmal herausfinden, was mir klanglich persönlich besser gefällt.

Die meisten hier sind ja halboffene oder offene Kopfhörer. Gibt es im Bereich der geschlossenen eine besondere Empfehlung? Ist Sennheiser in diesem Preisbereich interessant?
Cloudburster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2019, 00:42
So, ich habe jetzt neben dem Superlux 681 und 681 Evo auch noch die Beyerdynamic DT 770 Pro hier. Ich glaube, die 681 Evo scheiden schonmal aus, das ist mir einfach zu bassig-brummig und nicht klar genug. Von den 681 bin ich eigentlich ziemlich angetan, die Höhen sind nur wirklich schon ziemlich grenzwertig.

Zwischen diesen beiden "Extremen" wirkt der Beyerdynamic DT 770 fast schon - ich traue es mich gar nicht, es zu sagen - ein wenig farblos und langweilig. Ohne Zweifel ist die Detailauflösung etwas besser und der Sound ausgeglichener, die Extreme werden eben nicht so ausgelotet. Aber der Klang ist mir nicht präsent genug, nicht klar genug. Vielleicht liegt das an der geschlossenen Bauweise, vielleicht auch daran, dass ich vorher die Superlux HD 681 gehört habe.

Ich denke, ich werde die Superlux 681 behalten, die Evos gehen zurück. Bzgl. des Beyerdynamic brauche ich noch mehr Hörzeit, vielleicht behalte ich den auch.
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2019, 18:07
Wie steht es denn mit offen vs. geschlossen?
Geschlossen ist der Superlux HD 662 EVO vllt. ganz interessant. Ansonsten, was empfindest du beim DT770 als 'farblos'? Der ist ne ziemliche Badewanne. Wäre vllt ganz praktisch zu wissen, was die da fehlt.
Cloudburster
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2019, 22:29
Ob offen oder geschlossen ist relativ egal, da gebe ich gutem Klang den Vorzug – auch wenn geschlossen natürlich praktisch ist.

Der DT770 erschien mir insofern farblos, dass ich das Gefühl hatte, dass er nicht so klar und dynamisch spielt wie der Superlux 681: Der Bass des Superlux 681 ist prägnanter und knackiger, mehr auf den Punkt, dazu klingt er durch die höhenlastige Abstimmung sehr brillant und klar. Im Vergleich dazu erschien mit der Bass des DT770 verwaschen und weniger druckvoll, die Mitten überpräsent, die Höhen zurückgefahren. Heruntergebrochen klingt er mir zu dumpf und könnte im Bassbereich etwas direkter ansprechen.

Ich habe heute mit meiner Freundin einen Blindtest gemacht und ihr den Beyerdynamic und die beiden Superluxe aufgesetzt. Ihre Wahl fiel ebenfalls auf den 681, sie empfand den DT770 zwar als wärmer, aber nicht so differenziert. Das würde ich so unterschreiben und fand ich doch interessant. Den 681 Evo dagegen empfinden wir beide als Blender: Kaum Höhen und eine viel zu starke Bassbetonung, unter der sämtliche Details der Mitten verschluckt werden.

Was sagt Ihr eigentlich zu dem AKG K701? Den habe ich gerade entdeckt und der wird hier gut bewertet: https://www.kopfhoerer.de/test/akg-k-701/ Der K612 ist wohl wirklich wegen der Impedanz nicht fürs Smartphone geeignet, über den K92 lese ich, dass er sehr mittenbetont ist und wenig Bass und Höhen bietet. Was mich nicht gerade zum Ausprobieren reizt, wenn ich den Beyerdynamic DT770 schon irgendwie unspektakulär finde.


[Beitrag von Cloudburster am 20. Jan 2019, 22:29 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2019, 22:46
Also ich kann deine Beschreibung vom DT770 nicht so recht nachvollziehen. Welche Ohmvariante hattest du denn? Ich kenne nur den 250ohm. Das ist ein Höhenbetonter (BeyerPeak) KH mit Tiefbassbetonung und weniger Mitten - vor Allem an Tiefmitten (ca 300Hz) ist weniger vorhanden. Er gilt eigentlich als Badewanne (Bass und Höhen betont). Vielleicht meintest du das im Vergleich mit den Superluxen? (Die kenne ich nicht)

Der K701 gilt eher als Neutral - hat deutlich weniger Tiefenbass als DT770, mehr Mitten (bei 2 - 3kHz AKG Peak "Frosch") und weniger Hochton. Er klingt insgesamt recht analytisch - leicht hell. Da er einen geringen Wirkungsgrad von etwa 93dB/mW hat, wird man den am Smartphone (je nach Modell) nahezu vergessen können. Es sei denn man ist Leisehörer.

Ich persönlich mag den offenen K701 viel lieber aufgrund der größeren Bühne und der Abstimmung...

Messwerte: K701 DT770


[Beitrag von Basstian85 am 20. Jan 2019, 22:50 bearbeitet]
Cloudburster
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2019, 00:03
Hallo und danke dir für Deine Einschätzung des AKG. Schade, wenn ich ihn am Smartphone nicht betreiben kann, ist er natürlich nicht so interessant.

Ich glaube, eine Badewannen-Abstimmung haben alle drei meiner getesten Kopfhörer. Der Superlux 681 halt dazu noch spitze Höhen. Vom DT770 habe ich die 32 Ohm Variante, damit ich am Smartphone noch laut genug hören kann. Ob ich mit meiner Einschätzung der betonten Mitten richtig liege, weiß ich nicht - vielleicht kommt es mir auch aufgrund der krassen Höhen des Superlux nur so vor.
JackA$$
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2019, 11:40
Meinem Empfinden nach, und Ich habe die 250 Ohm Version, ist der DT 770 ein totlangweiliger Kopfhörer. Konnte mich so garnicht überzeugen und allein der Takstar Pro 82 ist dem an Dynamik und Spaß um Welten voraus.
Cloudburster
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2019, 00:24
@JackA$$ Danke, gut zu hören, dann geht es ja nicht nur mir so.

Der Takstar Pro 82 sieht interessant aus, auch aufgrund der dreistufigen Bassregelung. Ist es richtig, dass es den nur als Import gibt?


[Beitrag von Cloudburster am 22. Jan 2019, 00:26 bearbeitet]
Zeronas87
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Jan 2019, 19:56
Also ich weiß ja nicht. Viel Ahnung habe ich nicht, aber ich hatte auch lange nach einem Kopfhörer gesucht. War in einem großen Musikgeschäft mit Aufnahmestudio und da einige Kopfhörer bis ca 100 Euro gehört. Und dann irgendwo mal in einem anderen Forum Creative Aurvana Live gelesen, und direkt mal bei einem großen Versandhändler bestellt (kann man ja bei nicht gefallen zurückschicken) Aber die haben mich überzeugt, Sind ca 60 Euro teuer/günstig. Aber mir hat die Qualität gut gefallen. Deswegen sind die nicht zurück geschickt worden.

Superlux hatte ich auch probe gehört. Aber für mein Empfinden sind die zwar super zum zocken geeignet aber eher weniger für Musik. Mir war die Musik wichtiger.

Meiner Meinung nach (und meinem gehört nach) waren KH unter und bis 100 Euro nicht besser als die Creative Aurvana Kopfhörer. Erst deutlich drüber währ ich auf zB AKG und co gegangen.


[Beitrag von Zeronas87 am 28. Jan 2019, 19:58 bearbeitet]
Cloudburster
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jan 2019, 00:28
Danke dir für den Tipp mit den Aurvana-Kopfhörern @Zeronas87.

Inzwischen habe ich es nochmal mit den DT770 probiert, aber wir werden einfach nicht warm miteinander. Insbesondere am Smartphone überzeugt er mich gar nicht - vielleicht hat es zu wenig Leistung. Flach, dumpf, sehr eindimensional und ohne Präsenz. Vielleicht bin ich auch eher der Typ für halboffene Kopfhörer. Allerdings scheint die Auswahl derjenigen, die dann auch noch am Smartphone gut funktionieren und gut klingen, gar nicht mal so groß zu sein...
Exploding_Head
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2019, 04:12

Cloudburster (Beitrag #14) schrieb:
Allerdings scheint die Auswahl derjenigen, die dann auch noch am Smartphone gut funktionieren und gut klingen, gar nicht mal so groß zu sein...

Vielleicht ist eine eierlegende Wollmilchsau aka Smartphone auch einfach nicht das richtige Abspielgerät, wenn man Ansprüche hat...
Ferlu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jan 2019, 06:38
Takstar HD 2000. Für ca. 20 Euro bekommt man einen sehr bequemen, effektiven ( ordentliche Lautstärke am Smartphone) und vor allem super klingenden Kopfhörer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Over Ear bis 100 Euro
Philipp0100 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  4 Beiträge
Over Ear bis 100 euro
Didessa am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  2 Beiträge
Over-Ear Kopfhörer bis 100 Euro
TastyNico am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  17 Beiträge
Over Ear Kopfhörer bis 100 Euro
DaffyDocc am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  6 Beiträge
Suche Over Ear Kopfhörer bis 100 Euro
Adrian1104 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  5 Beiträge
Over-Ear Kopfhörer bis 100?
Paule2208 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörer (Over-Ear) bis ca.100?
SucheKH am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
Over Ear Kopfhörer 100-150 ? ?
-Bavaria- am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  5 Beiträge
geschlossener over ear bis 100 euro gesucht !
hellboy333 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  8 Beiträge
Suche günstigen Over-Ear bis 100 Euro
DJ-Spacelab am 23.02.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen