Wireless Kopfhörer bis 400,- Euro mit Möglichkeit zum Akkutausch gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Boron33
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2019, 15:32
Hallo zusammen,
da ich nachwuchsbedingt (kleine Tochter, knapp 1,5 Jahre) zumeist nicht mehr wirklich laut hören kann und auch bei der Musikauswahl eingegrenzt bin (manches ist halt nicht kleinkindkompatibel…) muss ein Kopfhörer her. Dabei ist eine kabellose Verbindung per Bluetooth Pflicht, da sich ein Kabel im Wohnzimmer in Verbindung mit einem Kleinkind jetzt auch nicht so gut macht …
Wenn ich dann schon dabei bin, fände ich Noise Cancelling sinnvoll, da das den Nutzwert für unterwegs m.E. deutlich erhöht. Hier wäre ich aber ggf. flexibel, wenn der ansonsten beste Kandidat kein ANC hat.
Da Kopfhörer probezuhören sich als gar kein so leichtes Unterfangen dargestellt hat (für Tipps im Raum Nürnberg wäre ich indem Zusammenhang dankbar) und dieses Jahr wohl leider keine CanJam parallel zur High End stattfinden wird (das war eigentlich der Plan fürs Probehören...) habe ich die Kandidatenliste vorab mal auf die folgenden fünf Kandidaten eingeschränkt:
AKG N700NC Wireless
Bose QuietComfort 35 II
Focal Listen Wireless
Sennheiser PXC 550
Sony WH-1000XM3
Probehören konnte ich davon bisher leider nur den Bose, den ich auch ganz ordentlich fand. Der Rest kommt jetzt sukzessive. Allerdings habe ich jetzt u.a. hier und auch auf Amazon gelesen, dass man beim Bose den Akku nicht tauschen kann (weder selbst noch beim Händler), sondern man ihn ggf. zum „günstigen“ Preis von 280 Euro tauschen kann (was deutlich über dem von mir aktuell gefundenen günstigsten Angebot von 250 Euro liegt). Aber nicht nur vom Preis her, sondern auch aus Umweltgesichtspunkten ist das m.E. ziemlicher Blödsinn, den ganzen Kopfhörer quasi wegzuwerfen, nur weil der Akku nicht mehr taugt.
Ich hatte das nicht auf dem Schirm und ich frage mich nun: ist der Bose hier eine Ausnahme oder ist das quasi „Stand der Technik“ und bei den anderen oben genannten Geräten ähnlich? Denn wenn das anderswo besser geht, dann wäre der Bose eigentlich raus. Leider konnte ich hierzu keine Informationen finden. Zumindest die Möglichkeit eines Akkuwechsels beim Händler (zu einem vertretbaren Preis), wäre aber m.E. eigentlich Pflicht.
Weiß jemand von euch, wie das bei den oben genannten Geräten ist? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen? Hier nochmal das wichtigste in Kurzform:
•Bluetooth Wireless Kopfhörer
•Noise Cancelling von Vorteil
•Möglichkeit des Akkuwechsels (ggf. beim Händler) ist Pflicht
•Preismaximum: 400 Euro
•Klangpräferenz: Neutral mit einer Tendenz zu Durchhörbarkeit und „Hochtonglanz“ (zur Orientierung: meine Lautsprecher sind Elac 247.3 und den von mir auch probegehörten Bose Soundlink II empfand ich als tendenziell zu undifferenziert und (in Ermangelung eines besseren Wortes) stumpf.
•Gehört wird Pop-und Rockmusik komplett quer Beet (von Paul Simon bis System of a Down), wobei der Kopfhörer wie gesagt eher für die lauten Sachen gedacht ist (der Rest geht ja auch über die Anlage)
Vielen Dank schonmal für eure Mühe und viele Grüße
Bernhard


[Beitrag von Boron33 am 05. Mai 2019, 23:06 bearbeitet]
Aschrum
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mai 2019, 17:10
Meines Erachtens ist nur bei den Bang & Olufsen H9i der Akku wechselbar.
Beim Vorgänger vom Teufel Real Blue war der Akku auch noch wechselbar.

Solange die EU nicht vorschreibt, dass ein Akku immer und in jedem Gerät wechselbar sein muss, wird das wohl nix.

Von den von dir genannten habe ich den Sennheiser und Focal nicht gehört. Von den drei davon verbleibenden hat mir klanglich der AKG am besten gefallen. Insgesamt fand ich den von dir nicht genannten H9i klanglich noch ein gutes Stück besser. Leider ist das durch die runden (bzw. zu kleinen) Ohrhörer kein "richtiger" Over-Ear.

Der Bose klingt für mich dumpf. Der Sony ist extrem und unangenehm bassgewaltig, hat außerdem nicht die Präsenz des B&O.

Der Sony ist mir etwas zu kurz, aber immerhin passen meine Ohren rein und er klingt (mit stark heruntergeregeltem Bass) für mich etwas besser als der Bose. Leider geht Passform über Klang und bei ersterem ist der Markt nicht sehr gnädig.
Boron33
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2019, 22:45
Hallo Aschrum,
danke für die Rückmeldung. Dann hoffen wir mal auf die EU … Und bis dahin nehme ich den B&O mal auf alle Fälle mit auf die Hörliste. Inzwischen habe ich auf Amazon herausgefunden, dass beim Bowers & Wilkins PX Wireless zumindest ein Akkutausch durch den Händler möglich ist, den ich mir daher auch mal ansehen werde. Aber eigentlich ist das schon echt unbefriedigend, dass man sich über sowas Gedanken machen muss...
Viele Grüße
Bernhard
Aschrum
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2019, 11:47
Beim B&O H9i ist der Akkutausch in wenigen Sekunden erledigt.
Was ich zudem wichtig finde: Auch die Ohrpolster sind (werkzeugfrei) wechselbar. Selbst das ist auf dem Markt nicht selbstverständlich.

Schade, dass die Hörer so klein sind. Der Kopfhörer hat mir in fast jeder Hinsicht deutlich besser gefallen als die Sonys.
Exploding_Head
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2019, 12:07

Aschrum (Beitrag #2) schrieb:

Solange die EU nicht vorschreibt, dass ein Akku immer und in jedem Gerät wechselbar sein muss, wird das wohl nix.

Das wird höchste Zeit - bei Leuchtmitteln waren sie ja auch nicht zimperlich, selbst bei Trinkhalmen wurde Brüssel aktiv. Nur diesen hanebüchenen Mist, dass ein defekter 10-€-Akku Elektroschrott für mehrere hundert oder gar tausend € generieren darf, dagegen machen se nix!


[Beitrag von Exploding_Head am 07. Mai 2019, 12:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wireless 5.1 Kopfhörer gesucht
*noname123* am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  12 Beiträge
Wireless Kopfhörer gesucht!
Waynii am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  7 Beiträge
Wireless Kopfhörer gesucht
bc-slayer am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  3 Beiträge
Wireless Kopfhörer bis 200?
terwo am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörer bis 400 Euro
rolexx77 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  4 Beiträge
Wireless Kopfhörer gesucht
Audio_John am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  6 Beiträge
Wireless Kopfhörer bis 350?
heinz2003 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  19 Beiträge
Neuer wireless Kopfhörer bis 300 gesucht
sheises am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  5 Beiträge
Wireless Kopfhörer bis maximal 500? gesucht.
Kittyx am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  2 Beiträge
Wireless Over-Ear-Kopfhörer bis ~250 Euro gesucht
KwieKatze am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen