Offener Kopfhörer mit besserem imaging als der akg k702

+A -A
Autor
Beitrag
Pazos_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2019, 16:18
Suche nach einem offenen Kopfhörer er sollte eine gute soundbühne haben jedoch ist mir ein präzises imaging viel wichtiger als die soundbühne.

Ich habe den akg 702 der hat eine riesige sound bühne jedoch ist das imaging sehr ungenau und hat auch kein Center daher Suche ich nach einer Alternative.

Ich habe gelesen das der sennheiser hd 660 eine kleinere soundbühne hat jedoch ein viel genaueres imaging hat

Auch der sennheiser hd700 sowie der hifiman he4xx sollen ein genaues imaging haben.

Welchen Kopfhörer könnt ihr empfehlen?


[Beitrag von Pazos_ am 25. Mai 2019, 16:19 bearbeitet]
CharlesDreyfus
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2019, 17:49
HD 800?

Soundstage und Imaging ist immer eine schwierige Sache. Meist gilt das "entweder oder".

Mich wundert es aber, dass du den AKG eine so schlechte Lokalisation attestierst. Was genau meinst du mit "kein Center"?
Hast du bereits andere Hörer auf den Ohren gehabt, mit denen sich diese Erfahrung vergleichen ließe?
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2019, 18:05
Focal Utopia?
Pazos_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Mai 2019, 19:12
Ich nutze den akg hauptsächlich für fps Gaming und als Referenz dient ein sennheiser gsp 600 ist jedoch ein geschlossenes Headset.

Beim gsp 600 höre ich genau wo der Gegner hinter der Wand lauert beim akg weiss ich nur ob er links oder rechts hinter der Mauer lauert ob er jedoch 10 Meter oder 20 Meter links hinter der Mauer steht kann ich nicht hören.

Allgemein hört man sehr schlecht einen Unterschied wenn ein Gegner Nähe ist oder ca 20 Meter weit weg das ist anscheinend bei akg normal wegen der grossen soundbühne hört man die Geräusche weiter weg als üblich und links rechts besser als im centrum.


Deshalb Suche ich ein Headset mit einem sehr guten imaging der offen ist


[Beitrag von Pazos_ am 25. Mai 2019, 19:18 bearbeitet]
Anarion
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2019, 13:30
Der K702 leidet an seiner stark ovalen Bühne die tatsächlich in der Mitte komplett kollabiert bzw. eine Art Loch aufweist.

Kopfhörer mit relativ kohärentem Imaging und Bühne sind unter anderem:

Sennheiser HD800, für mich nach wie vor die absolute Nummer 1. Hier stimmt alles.
Beyerdynamic T1, kompakter, kleiner, aber dennoch sehr scharfe Abbildung. Ist auch meist billiger zu bekommen.
Fostex TH-900, nicht wirklich geschlossen aber in der Hinsicht wohl an deinen Erwartungen vorbei, kleiner als die beiden oberen aber auch hier sehr scharfe, genaue Abbildung/Ortung und ziemlich sauber quer durch die Bank.

Peaks haben sie alle drei.

Sennheiser 650/660 hat tatsächlich eine schöne Lokalisation aber die Bühne selbst ist nicht rund bzw kohärent. Würde ich nicht empfehlen auch
ist der Bassbereich ein wenig zu unsauber und klingt nicht so gut und schnell ab wie bei den oberen die dazu verzerrungsärmer und da generell sauberer sind.

Natürlich sind das alles etwas kostspielige Investitionen aber du kannst auch gebraucht sehr gute Schnapper machen. z.B. https://www.ebay-kle...1117103491-172-16794 scheint recht brauchbar, jedoch ohne Rechnung. BD ist aber relativ kulant.

Was der T1 mit sich bringt sind definitiv niedrige Ersatzteilkosten. Beim HD800 kann das schön teuer werden. Beim Fostex verdammt teuer.

Wenn es um weniger Geld geht:

DT880
DT990
Philips SHP9500, wohl schwer zu bekommen
Sony MDR-MA900 (schwer zu bekommen)


[Beitrag von Anarion am 27. Mai 2019, 13:31 bearbeitet]
Pazos_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Mai 2019, 13:46
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Meisten empfehlen immer wieder die akg zum gamen klar hat man eine tolle soundbühne aber das imaging ist für fps Gaming unbrauchbar.

Was hältst du vom beyerdynamic dt 1990 pro habe gelesen hat fast noch besseres imaging als t1

Da ich den geschlossen sennheiser gsp 600 habe gefällt mir der Gedanke wieder ein sennheiser anzuschaffen der hd800 ist mir für das gaming zu teuer wie schlägt sich der
Hd 600 oder der hd58x soll ja fast gleich wie der Hd660 sein.


[Beitrag von Pazos_ am 27. Mai 2019, 13:48 bearbeitet]
Anarion
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2019, 13:55
So sehr ich den HD 600 schätze käme der für mich fürs spielen oder Filme ebensowenig in Frage.
Den HD58x kenne ich nicht.

Den DT1990 kenne ich ebenso nicht aber er dürfte sicher nicht schlechter als der DT990 sein um mal zu übertreiben. Wenn er also eine ähnliche Bühne aufbaut, nur in sauberer, genauer, eventuell gar größer, dann wäre auch er eine Empfehlung, sofern du ihn günstig erwerben kannst.
Pazos_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Mai 2019, 16:45
OK ja Lande immer wieder auf den hd800 er muss ein sehr detailliertes imaging haben mit sehr viel Details. Du kennst ia den hd 600 wie würdest du die Ortung im Vergleich zum hd 800 Beschreiben?

Oder konntest du auch schon einen hifiman hören der sundara und he 560 sollen auch sehr gut sein.
CharlesDreyfus
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2019, 19:31
Die DT 1990 sind bieten m.E. ein gutes Mittelding aus Räumlichkeit (Bühne) und Lokalisation (Trennschärfe). Gefallen mir persönlich doch ein ganzes Stück besser als die HD 650. Nicht zuletzt wegen der natürlicheren Klangwiedergabe.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Mai 2019, 00:45
Wenn ich das hier lese,
Imaging
Da meldet sich hier jemand an, und erzählt was vom imaging
Man sucht einen Center??
Sorry ich weiß was der TE meint , aber keiner kann m.M. nach hier irgendeinen brauchbaren Ratschlag geben , weil jeder Hörer zu jeden Kopf in Verbindung mit Geschmack und persönlichen empfinden eine gewisse Einheit eingeht.
Ob es dann gefällt oder nicht, ist relativ unabhängig von den Empfehlungen auf die kurioser Weise hier einige eingehen.
m.M. ist der K7.. von der Bühne schon einer der besten.
Wobei Bühne?, wie kann man das im KH Bereich festmachen.
Einen KH mit Center sprich Mittenortung ? Selten so einen Müll gelesen, es sei das die beiden Kapseln echt unterschiedlich laut spielen, nur so verschiebt sich die Mitte.
Also Pazos es bleibt nur selber probieren , evtl. mal Deine Quelle von denen hier keiner was weiß ,auf Kanalungleichmäßigkeiten , sprich Lautstärkefehler zu überprüfen.
Rechts oder links hinter der Mauer , 10 oder 20 Meter dahinter.
Ich bin froh das die Mauer wech ist
Grüsse aus Krefeld
Pazos_
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Mai 2019, 07:35
@plyr2153

Danke für deinen Beitrag ob man einen Kopfhörer mag der etwas breiter klingt oder eher bass lastig kling ist sicherlich geschmckssache.

Es gibt sehr viele Tests über soundbühne und Imaging ob eine soundbühne weit oder schmal ist ist auch geschmackssache.

Das Akg fast kein Center oder sehr ungenau sind im Imaging wusste ich vor dem Kauf nicht und war erstaunt darüber nach mehreren Forum durchforsten ist das aber bei den akg 7 Serie so wurde von vielen bestätigt.

Ich bin sehr froh über die Antworten hier diese Bestätigen viele Tests die ich gelesen habe wenn jemand ein Headset mit gutem Imaging sucht und soundbühne wird immer der hd800 empfohlenen er ist eine Referenz in diesem Belangen.

Also hier kann einem durchaus geholfen werden Ich denke du hast es nicht verstanden so wie die anderen mit ungenauen centrum oder ungenau in der allgemeinen Ortung vielleicht achtest du auch nicht auf Imaging da es dir bei der Musik nicht wichtig ist.

Ich suche immer noch nach einem Kopfhörer mit wenig bass ob neutral oder bright ist nicht so wichtig mag beides aber wie gesagt gutes Imaging ist mir wichtig.

Favoriten hd800
Hd 700
Beyerdynamic t1
Beyerdynamic dt 1990
Focal elex

Andere Erfahrungen? Werde am Schluss so viele wie möglich im direkten hörvergleich testen


[Beitrag von Pazos_ am 28. Mai 2019, 07:50 bearbeitet]
noexen
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2019, 15:01
DT990 oder DT880 würde ich schon mal keinesfalls empfehlen, weil beide keine sehr gute ingame ortung zulassen. die sind im vergleich zu einem DT250 z.b. eher ziemlich schlecht (DT250 ist dabei aber auch ziemlich gut).

k.a. wies beim DT1990 oder T1 ist (also den teilen mit tesla treiber) weil noch nie für fps getestet, aber wenn ich mal nen tip abgeben dürfte, das wird sich wenig unterscheiden. auf ne rückmeldung bin ich gespannt.


[Beitrag von noexen am 28. Mai 2019, 15:02 bearbeitet]
JackA$$
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2019, 15:22
Pazos_
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Mai 2019, 15:43
Danke kenne rtings aber die Messungen sind gut jedoch in Bezug auf das Imaging absolut nicht aussagekräftig.

Ich werde sicherlich denn hd 800 und den beyerdynamic t1 sowie 1990 testen und Berichten. Aber es gibt so viele Headphones daher möchte ich zuerst eine ängere Auswahl treffen damit ich auch kh teste die sicherlich ein gutes Imaging haben es würde kein Sinn machen einen akg k712 zu testen weil der einfach Dank anderen Pads mehr bass hat aber sonst die gleichen Treiber wie der 702 hat:)
Deidara26
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mai 2019, 19:05
Ich kann deine Einschätzung des K702 zu 0% nachvollziehen. Ich selbst habe den K712 der wie von dir angesprochen nur etwas basstärker ist als der K702. Ich habe eine lange Zeit recht erfolgreich CS gespielt und der K712 war immer mein treuer Begleiter. Ich hatte niemals Probleme irgendeinen Gegner zu orten. Jeden Schritt kann man mit dem K712 präzise orten. Was für einen Sinn soll es machen einen Kopfhörer mit kleinerer Bühne zu nehmen? Damit schränkst du die Positionen der Gegner unnötig ein. Dass der Kopfhörer kein "Center" haben soll ist kompletter Schwachsinn. Wenn das stimmen würde, würdest du bei 99% der Vokalmusik, den Sänger nicht mittig hören. Ich denke du bist einfach nur überfordert mit dem Kopfhörer.
noexen
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2019, 20:01

Ich habe eine lange Zeit recht erfolgreich CS gespielt


ähh euch allen ist schon klar, das virtueller sound in spielen NICHT DAS GLEICHE ist wie aufgenommene geräusche, oder?
ingame-sound design kann von spiel zu spiel komplett unterschiedlich sein. nur weil ein KH bei spiel A gut funzt (CS... 1.6?) heisst das nicht das der bei spiel B (von mir aus R6S) auch gut funzt. die beiden spiele z.b. haben nen komplett unterschiedliches sounddesign.


[Beitrag von noexen am 28. Mai 2019, 20:32 bearbeitet]
CharlesDreyfus
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mai 2019, 20:27
Und das wäre dann wohl die Stelle, an der man einfach was anderes ausprobieren sollte, was besser zum eigenen Hören passt.
Deidara26
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mai 2019, 20:37

noexen (Beitrag #16) schrieb:

Ich habe eine lange Zeit recht erfolgreich CS gespielt
ähh euch allen ist schon klar, das virtueller sound in spielen NICHT DAS GLEICHE ist wie aufgenommene geräusche, oder?


Inwiefern sollte das den Kopfhörer interessieren? Ob die Töne von einem Computer, einem Instrument oder sonst irgendwas erzeugt sind ist den Schallwandlern doch komplett egal?!
Pazos_
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Mai 2019, 21:12
Er ist nicht schlecht in der Ortung einfach nicht sehr genau ich spiele auch csgo aber im verglich mit dem gsp ist er sehr viel ungenauer glaub mir wenn du viel spielst und mal ein genaueres imaging gehört hast fällt es dir sofort auf ich ging eigentlich davon aus dass der akg besser ist ist er jedoch definitiv nicht in Sachen Ortung und das mit dem Center merkst du extrem beim gamen kannst mal googeln da bin ich nicht der einzige dem das aufgefallen ist und wie gesagt die erwartungshaltung war ja das er besser ist Ich habe jedoch sofort gemerkt das er ungenau ist.
Pazos_
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 28. Mai 2019, 21:24
Genau deshalb besitze ich mehrere Headsets iedes Game ist anders das stimmt. Akg sing gut in der Ortung für weit entfernte Geräusche jedoch ungenau für Geräusche die in unmittelbarer Umgebung sind. Ich habe weit über tausend Stunden Erfahrung in fps mit verschiedenen kh daher höre ich Imaging Unterschiede recht schnell. Wenn ich im squad mit Freunden Spiel kann ich immer die Gegner exakter Orten als meine Freunde die hören auch das Gegner in einem Gebäude sind ich kann jedoch sagen ob vorne oder hinten und ob rechts oder links.
Deidara26
Stammgast
#21 erstellt: 28. Mai 2019, 21:50
Möchtest du mal erklären, was genau du unter "Imaging" verstehst? "Das mit dem Center" hätte ich gerne auch noch einmal von dir erläutert. Es macht meiner Auffassung nach überhaupt keinen Sinn zu sagen, dass sich die Gegner bei einer kleineren Bühne besser orten lassen.

kleine Bühne -> links - mitte - rechts
große Bühne -> links - links mittig - mitte - rechts - mittig rechts

Deine Aussage würde stimmen, falls du dich darauf beziehst, dass es allgemein leichter ist die Gegner zu orten.
Allerdings ist das doch überhaupt nicht was man anstrebt Das Ziel sollte doch sein den Gegner möglichst präzise zu orten und nicht einfach nur zu bestimmen, ob er rechts oder links steht.

Da du CS:GO angesprochen hast, kleines Beispiel dazu.

Du stehst A Lang im Pit und die Gegner sind irgendwo in der Mitte.

Mit der kleinen Bühne könntest du nun die Gegner hören wie sie in der Mitte herumlaufen.
Mit der großen Bühne könntest du allerdings klar sagen, ob sie auf Kurz, ganz mittig, oder schon eher in den Katakomben sind.

Nach mehreren Tausenden Stunden Counter Strike habe ich von deiner genannten Problematik noch nichts mitbekommen. Falls es diese Problematik gibt, müsste sie in der Musik und Filmen natürlich auch vorkommen. Du bist auch der erste von dem ich Höre, dass er nicht mit dem AKG in Bezug auf Gaming zufrieden ist.
Pazos_
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Mai 2019, 21:58
Es ist schwierig zum erklären da du in diesem Fall halt noch keinen kh mit besserer Ortung zum Vergleich hattest

Kurz gegoogelt nicht mein Feedback

I hate the 3d wing headband system, and with the recent Beyer drama about them stealth nerfing the build quality of their DT770/880/990 headphones, I would say AKG K702 out of the three, but as someone who owned the AKG K702 I could tell you it's not very good for gaming, it lacks central imaging so despite the wide soundstage, I actually had a tough time placing my opponent's footsteps in 3d space.

My advice is get the HD6XX/650/600/580 instead , It has a fairly small soundstage for an open back, definitely smaller than the three you want, but it has stellar imaging and is in my opinion, the best sounding music headphone.

Widest soundstage isn't always the answer, it can be too wide and harder to tell the position ( e.g. player will move 3 meters to the right and u will hear him moved 15 meters ).

Just like using Dolby Atmos on already wide soundstage cans ( for example in Exodus if someone is talking in front of me and he moves a bit to a side but is still in front i hear him to my right/left almost behind me ).


[Beitrag von Pazos_ am 28. Mai 2019, 22:02 bearbeitet]
Deidara26
Stammgast
#23 erstellt: 28. Mai 2019, 22:11
Im Vergleich mit dem K712 hat mein HD58X überhaupt keine Chance in Sachen Gaming. Nichts für ungut, aber selbst mit meinen beiden Superluxen kann ich jeden Gegner perfekt orten. Einen Kopfhörer mit kleiner Bühne für FPS zu empfehlen ist genau so ein Unsinn wie ein Kopfhörer mit V-Shape für Shooter zu empfehlen. Wie lange benutzt du den K702 schon? Kann gut sein, dass du einfach an dein Headset und die dir bekannten Eigenschaften davon gewöhnt bist. Der Umstieg von einem V-Shaped KH auf einen K702 mit vergleichbar sehr wenig Bass würde mir wahrscheinlich auch sehr schwer fallen.

Er gefällt dir einfach nicht. Ist natürlich kein Problem, aber findest du es nicht etwas übertrieben einen Kopfhörer für mehr als 1000€ für eine simple Aufgabe wie Gaming in Betracht zu ziehen? Profispieler schaffen es auf Events schließlich auch auf dem höchsten Niveau zu spielen und machen das Ganze mit "Gaming" Headsets, welche bekanntlich nicht das Gelbe vom Ei sind. Nur weil du vermeintlich besser orten kannst, macht das dein Gameplay auch nicht wirklich besser.


[Beitrag von Deidara26 am 28. Mai 2019, 22:15 bearbeitet]
plyr2153
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Jun 2019, 03:11
Genau, der spielt nur sch..
Ohne den 702 gibt es gar keine Mauer
Die Mauer, das waren Zeiten.
LG sendet Reiner
noexen
Inventar
#25 erstellt: 02. Jun 2019, 12:04

Genau, der spielt nur sch..

war auch mein gedanke... was ein unfug aber die diskussion ist mir zu blöd und da der TO scheinbar nun wirklich nicht am hungertuch nagt, kann der sich die KH auch selbst bestellen und einzeln gegeneinander testen und deidara benutzt einfach seinen für fps-ingame-ortung angeblich perfekten 712 weiter. was ja total ok ist.


[Beitrag von noexen am 02. Jun 2019, 12:09 bearbeitet]
Deidara26
Stammgast
#26 erstellt: 02. Jun 2019, 12:55
Dann überlasse ich die Kaufberatung auch gerne den FPS-Profis in diesem Forum.
Da ich mich bei Kopfhörern wohl nicht genug auskenne, oder falsch höre, spreche ich in Zukunft nur noch Empfehlungen für passive Subwoofer und Radios aus.

Viel Spaß noch
Pazos_
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 02. Jun 2019, 13:15
Ich werde bald testen gehen und Berichte akg sind sehr gut fürs Gaming das heisst aber nicht das es bessere Alternativen gibt. Und ob 30 grad genau oder 10 macht einem nicht zu einem besseren Gamer. Ich brauche die Kopfhörer hauptsächlich zum gamen höre jedoch auch gerne Musik daher bin ich den Ton von meinem akg sehr gewohnt. Ich denke jedoch ihr könnt es besser beurteilen da ihr bestimmt auch beide Kopfhörer zuhause habt:)

Wenn ich sage das er ungenau ist im Vergleich zum gsp ist es so. Bei uns im clan haben viele den akg Kopfhörer aber auch viele mit sennheiser nicht jeder hat das gleiche gehör.

Das eine grosse soundbühne nicht so genau wie eine kleine ist ist aber Fakt ausser der hd 800 soll da eine Ausnahme sein.

Und ja Musik und Gaming sind mein Hobby daher darf es auch etwas kosten. Und wenn ich denke wie viele so ein Ramsch Gaming headset nach dem anderen gekauft haben und sie schlussendlich zu einem dt 880 oder mmx gelandet sind war das sicher auch nicht billig:)

Aber hei jedem das seine.


[Beitrag von Pazos_ am 02. Jun 2019, 13:21 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#28 erstellt: 02. Jun 2019, 13:46

Pazos_ (Beitrag #27) schrieb:
Das eine grosse soundbühne nicht so genau wie eine kleine ist ist aber Fakt ausser der hd 800 soll da eine Ausnahme sein.

Der HD800 wäre dann "alternativer Fakt" oder wie? ...und "soll" muss ja dann wieder nicht für dich bzw. deine Ohren gelten.

Größe und Ortungsschärfe muss denke ich auch nicht zwingend zusammenhängen. Der T90 zB hat in meinen Ohren eine größere Bühne als der K701 und bei dem kommt Gesang zB sehr plastisch, fast schon "greifbar" (klingt blöd kann es aber nicht anders erklären) und scharf aus der Mitte. Ich denke ein Teil macht da aber auch die Abstimmung aus insbes. im Hochton. Der HE400 kann das auch gut. Gibts allerdings beide nicht mehr, höchstens halt gebraucht...

Zocken tue ich schon länger nicht mehr wirklich, kann dir da nicht weiterhelfen...


[Beitrag von Basstian85 am 02. Jun 2019, 13:48 bearbeitet]
Pazos_
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 02. Jun 2019, 14:04
Weiss nicht konnte den hd 800 leider noch nie probehören. Es wird ihm nachgesagt dass er trotz sehr grosser soundbühne trotzdem genau ist.

Wie gesagt werde testen gehen

Hd800/beyerdynamic t1/sundara/agk812
Hirsch2k
Stammgast
#30 erstellt: 07. Jun 2019, 21:33
Mannmannmann was ihr immer für Kohle raushaut
Mein Tipp: Audio Technica AD900X, den gabs letztens bei Drop für 99 Dollar+Versand+Steuermann. Bei Amazon ist der überteuert. Oder Direktimport aus Japan.

Der hat auf jeden Fall eine Spitzenortung und kostet keine 1500€. Und ja, ich besitze auch den HD800S.
Waynejane
Neuling
#31 erstellt: 25. Mrz 2020, 19:43
Hallo Pazos,

was hast du mitterlweile für Erfahrugne gemacht?

Find das sehr interressant, denn hätte gerne auch einen Kopfhörer mit genauen imagining!
Pazos_
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 25. Mrz 2020, 22:18
Hallo habe 10 kh getestet und letztendlich wurde es ein Focal elear echt top imaging und auch top Verarbeitung.

Kann dir den echt nur empfehlen.


[Beitrag von Pazos_ am 25. Mrz 2020, 22:19 bearbeitet]
Waynejane
Neuling
#33 erstellt: 25. Mrz 2020, 23:48
ah, cool! Danke! 10 KH...!

Eben geschaut, der Focal elear ist ja schon sehr schwer.

Könntest du bitte die getesten Kopfhörer auflisten und dazu schreiben, ob sie gut waren oder nicht?

Bin auch grad so am rumschauen und ich glaube es liegt daran, was für Ohren man hat... deine sind vllt so wie meine .-)
Waynejane
Neuling
#34 erstellt: 26. Mrz 2020, 01:07
Hallo nochmal,

also glaube der Focal Elear ist mir glaube ich etwas zu unbequem, bin da empfindlich. 440 gramm schwer mit höheren Anpressdruck.

Was meinst du zu:
sennheiser HD 650
sennheiser HD 700
sennheiser HD 800

Die sind glaube ich gut und sehr bequem.
Pazos_
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 26. Mrz 2020, 11:30
Dachte ich auch glaub mir probiere ihn an, er ist so gut gepolstert du wirst das Gewicht nicht merken auch der Anpressdruck ist ok.

Sonst greif lieber zum sundara sehr leicht aber man merkt es auch an der Verarbeitungsqualit. Wirkt ein wenig billig aber Imaging ist für den Preis OK ein wenig schlechter als ein dt1990 auch weniger Auflösung.

Hd700 könnte ich nicht testen 600 ist schlechter als ein sundara, ein 800 war mir zu teuer da man einen guten verstärker braucht und ist den Preis nicht wert.

Der Focal elex ist eigentlich ein elear nur mit anderen Polster den bekommst du zu einem vernünftigen Preis. Ich hatte Glück habe mein elear an Black Friday für 540 Euro bekommen.

Ich würde stand heute wieder einen focal nehmen wahrscheinlich einen elex da dieser günstig zu bekommen ist oder wieder einen elear zu einem guten Preis.

Geh testen ich habe so viele Berichte gelesen und war so auf den dt1990 eingeschossen und zum glück habe ich dann den Focal getestet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K702
Maxxenergy am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  35 Beiträge
AKG K702
Promillo5 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  30 Beiträge
Erster hochwertiger Kopfhörer? AKG K702?
richrichy am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  12 Beiträge
Offener Luxusklasse Kopfhörer
MPosti am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  29 Beiträge
AKG K702 vs AKG K371 BT
Flow15 am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  3 Beiträge
alternative zum AKG K702
CentralBK am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  9 Beiträge
Basslastige, lautere Kopfhörer - AKG K702 umtauschen
Fratista am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  10 Beiträge
Kabel für AKG K702
bennehans am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  3 Beiträge
AKG K702 richtig antreiben
krautla am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  6 Beiträge
AKG K702 sucht passenden Verstärker
MJBB am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219