Nachfolger für Shure SE425 gesucht (In-Ear, bis ~500€)

+A -A
Autor
Beitrag
-MATZE_B-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2019, 22:19
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Nachfolgern für meine leider defekten Shure SE425. Grundsätzlich war ich mit denen recht zufrieden, aber es dürfte doch ein bisschen weniger Telefon sein. Der Einfachheit halber orientiere ich mich nun direkt an den vorgeschlagenen Fragen.

Budget: Grundsätzlich würde ich sagen, dass ich so 300 bis 500 Euro okay fände. Wenn sich aber ein etwas teureres Modell anbietet, das perfekt zu mir passt, kann ich mich auch noch strecken.
Mein Musikgeschmack: Sehr divers und ohne klare Schwerpunkte, wechselt wild zwischen Rock, Electronic, Jazz, Klassik, LoFi, Ambient, Noise, ...
Vorhandenes Equipment: Ich verwende In-Ear Kopfhörer für Musik zumeist an meinem Android-Handy und nutze den Neutron Player.
Equalizer: Benutze ich selten, bin ich aber mit ausgestattet und kann ich auch bedienen.
Meine Hörgewohnheiten: Klanglich erwarte ich eine neutrale und sehr klare Wiedergabe mit großer und präziser Bühne. Wenn ich mal Lust auf "unsachliches Donnern" habe, bemühe ich halt einen Equalizer oder benutze ganz einfach andere Hörer. Ich möchte den Hörer vor allem unterwegs nutzen, daher ist mir auch eine hervorragende Außengeräuschisolierung sehr wichtig. Bequem sitzen sollte er auch, da ich ihn teilweise mehrere Stunden täglich in den Ohren haben werde. Einen hohen Stellenwert hat für mich auch Robustheit: Sollbruchstellen am Kabel oder andere Konstruktionsschwächen, die bei täglicher Benutzung schnell zum Problem werden können, sind ein absolutes Ausschlusskriterium.

Sollten noch Fragen offen sein, beantworte ich diese gern. Ich freue mich schon auf hilfreiche Empfehlungen und bedanke mich im Voraus.
cyfer
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2019, 16:10
InEar Stagediver 2 dürfte zu deinen Bedürfnisse passen
-MATZE_B-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2019, 16:56
Vielen dank für diesen Tipp! Der SD2 macht nach meiner ersten kleinen Recherche tatsächlich einen guten und passenden Eindruck - und erinnert mich daran, dass abnehmbare Kabel auf jeden Fall auch fast schon zwingend sind für mich. Für weitere Vorschläge und Alternativen bin ich aber natürlich noch offen.

Ich sehe gerade, dass der SD3 mein Budget auch nur minimal übersteigt. Ist der ein direktes Upgrade zum SD2?


[Beitrag von -MATZE_B- am 21. Jul 2019, 16:57 bearbeitet]
cyfer
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2019, 17:29
Der SD3 ist merklich basslastiger abgestimmt. Für mich und viele andere zu viel des Guten.
Exploding_Head
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2019, 15:33

cyfer (Beitrag #4) schrieb:
Der SD3 ist merklich basslastiger abgestimmt. Für mich und viele andere zu viel des Guten.


Ich hatte beide als Demo zeitgleich zum Vergleich hier - hab den SD2 genommen, weil universeller. Solltest Du nur elektronische Musik hören (wie zB BigBeat, EBM, Techno usw.), dann macht der SD3 allerdings mehr Spass. Da Du aber einen universelleren Musikgeschmack hast und den SE425 hattest, denke ich, Du bist auch mit dem SD2 besser bedient.


[Beitrag von Exploding_Head am 23. Jul 2019, 15:34 bearbeitet]
-MATZE_B-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2019, 19:15
Vielen Dank für den Kommentar. Der SD2 ist also definitiv schon einmal ein Kandidat, den ich mir anhören möchte. Welche Alternative könntet ihr mir noch vorschlagen? Zum SE425 möchte ich auch noch einmal sagen, dass er mir zwar grundsätzlich gut gefallen hat, aber eben sowohl unten als auch oben etwas weniger beschnitten hätte sein dürfen.
Exploding_Head
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2019, 19:46

-MATZE_B- (Beitrag #1) schrieb:
Klanglich erwarte ich eine neutrale und sehr klare Wiedergabe mit großer und präziser Bühne.


Gerade was die Bühne in Verbindung mit Neutralität angeht, wirst Du in Deinem Preisrahmen kaum was besseres als den SD2 finden, denke ich. Aber ich hab das weitere Suchen aufgegeben, als ich den SD2 für mich entdeckt hatte. Mehr brauche ich bei InEars nicht, das mir den gehörigen Aufpreis (zum Beispiel für den PP8) wert wäre.
-MATZE_B-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2019, 20:05
Okay, das ist mal ne starke Ansage. Aber ein oder zwei gängige "Konkurrenten" in der Kategorie und Preisklasse müsste der SD2 doch haben, oder? Der PP8 ist natürlich weit über Budget. ;-)

EDIT: Was ist z.B. mit dem Etymotic ER-4XR? Passt der auch in mein Schema?


[Beitrag von -MATZE_B- am 28. Jul 2019, 20:42 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2019, 22:05

-MATZE_B- (Beitrag #8) schrieb:
Okay, das ist mal ne starke Ansage. Aber ein oder zwei gängige "Konkurrenten" in der Kategorie und Preisklasse müsste der SD2 doch haben, oder? Der PP8 ist natürlich weit über Budget. ;-)

EDIT: Was ist z.B. mit dem Etymotic ER-4XR? Passt der auch in mein Schema?


Ein gängiger "Konkurrent" wäre tonal wohl der Westone W20 - aber der ist nicht wesentlich günstiger, und ob er bezüglich Räumlichkeit mithalten kann, kann ich nicht sagen. Dafür fehlt mir der direkte Vergleich. Aber Fakt ist, das InEar im Falle eines Defekts repariert, wenn das wirtschaftlich geht. Westone bietet Dir nach Garantieablauf lediglich ein Austauschgerät etwas unter Listenpreis an.

Etymotics sind Zäpfchen, die sehr tief ins Ohr müssen. Tonal sicher eine interessante Alternative, aber ich mag diese Form nicht so sehr, da mir das sehr schnell unangenehm in den Ohren wird.
Randysch
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2019, 18:19
Falls du evtl. einen Import riskieren willst habe ich gerade im IEM Thread den BGVP DM7 vorgestellt. Sieht für mich ziemlich gut aus in Richtung PP8. Fearless S4 scheint auch interessant die haben nur nen Peak bei 6k, dass wäre für meinen EQ nichts.
Ich würde eigentlich sehr gerne InEar unterstützen nur ist mir der SD2 ein bisschen zu warm und der SD4 hat keine oberen Mitten.


[Beitrag von Randysch am 31. Jul 2019, 18:25 bearbeitet]
-MATZE_B-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Aug 2019, 18:38
Den SD-2 konnte ich inzwischen testen, aber leider sagt er mir nicht zu. Klanglich fand ich ihn gut, wenn auch nicht überragend, aber wegen der im Vergleich zum SE-425 deutlich schwächeren Außengeräuschisolierung scheidet er für mich im Prinzip sofort aus. Ohnehin konnte ich keinen wirklich komfortablen und klanglich konstant ausgewogenen Sitz finden.
Randysch
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2019, 19:15
Ich vermute mal das dir der SD2 im Vergleich zum 425er zu warm war.
Würde ich dir eine rein klangliche Empfehlung ausprechen, wäre diese der ER3XR, nur Bauform?
Ich gehe auch davon aus, dass du keinen Import möchtest, was auch einen Massdrop Plus ausschließt. Passform auch hier fraglich.
Das limitiert die Möglichkeiten natürlich erheblich. Wie wäre es einfach mit dem SE535 und hast du auch den SD2s versucht?
Andere Passform und SD2 Klang wäre dann der Nuforce Hem4, allerdings schwierig zu bekommen und klanglich halt sehr nahe am SD2.
Welche IEMs auch noch sehr nahe in den Shures waren, ist die Fischer Amps FA Serie, da würde ich mal nachfragen ob du den FA3E noch bekommen kannst.


[Beitrag von Randysch am 15. Aug 2019, 19:23 bearbeitet]
Randysch
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2019, 22:29
Der Fiio FH5 kam mir noch in den Sinn, klingt "heller" als der SD2.
Von der Klangfarbe her von "warm" nach "hell".
SD2 - SE425 - FH5
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure SE425 - Empfehlenswert?!
Cubaine am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  23 Beiträge
Nachfolger für Shure 115 gesucht (In-Ear, bis 250?)
wubster am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  8 Beiträge
Nachfolger für Shure SE215 gesucht (In-Ear bis 200?)
matthi111 am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  8 Beiträge
shure se315 oder shure se425
Mario2409 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  3 Beiträge
Shure SE425 is not enough
Illum1nat0 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  130 Beiträge
In Ear Nachfolger gesucht
-stille- am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  27 Beiträge
Suche Nachfolger zum Shure SE215 bis 500?
Tetsuka am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  14 Beiträge
Shure se425 vs W4
Oz36 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  9 Beiträge
Over Ear bis ca. 200 EUR, Shure SE425 als Referenz
guigsy am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  10 Beiträge
In-Ear bis 500?
CYN am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen