Nachfolger für Teufel Aureol Real - bisher nur Enttäuschungen!

+A -A
Autor
Beitrag
khuser82
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2020, 15:43
Hallo Kopfhörer Experten,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach Ersatz für meine Teufel Aureol Real. Ich habe diese Kopfhörer vor ca. 4 Jahren für ca. 70 Euro gekauft und bin vom Sound noch heute begeistert. Ich wollte sie jetzt eigentlich durch noch bessere Kopfhörer ersetzen, da die Polster nicht mehr die neusten sind und Devisen zur Verfügung stehen. Dabei habe ich bis jetzt nur Enttäuschungen erleben müssen. Doch eins nach dem anderen.

Dein maximales Budget: Bis 300 Euro. Sollte es da draußen jedoch Kopfhörer geben, die mich absolut weghauen, dann würde ich auch bis 500 Euro hochgehen.
Deinen Musikgeschmack: Alles, von Heavy Metal über Gangstarap bis Elektro. Die Kopfhörer werden am PC benutzt und müssen in allen Lagen (YouTube, Spotify, Gaming, Netflix, usw) eine gute Figur machen.
Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?: Gute Frage, bei meinen bisherigen Kaufversuchen hat mich vor allem die "Badewanne" gestört. Ich tendiere zu neutralen, offenen Kopfhörern mit etwas lauterem Bass (nicht zu viel).
Dein bereits vorhandenes Equipment Betrieb erfolgt am PC mit einer Sound Blaster Z Karte.
Kommt ein Equalizer zum Einsatz Ja, Software der Sound Blaster Z Karte

Bisher habe ich vier Kopfhörer als Nachfolger ins Auge gefasst und zu Hause gehabt:

- Philips Audio Fidelio X2HR
- Beyerdynamic DT 990 SE
- Teufel Real Blue
- AKG K712 Pro

Alle genannten Geräte waren jedoch enttäuschend. Die Philips waren irgendwie dumpf und blechern. Die Beyerdynamic viel zu überzeichnet in den Höhen (Beyerpeak?) und die Teufel lagen irgendwo dazwischen. Die AKG waren von den genannten noch die Besten, doch auch hier viel zu viel Badewanne, die sich auch per Equalizer nicht ausgleichen lies.

Während der Sound bei manchen Songs wirklich sehr gut war, kam anschließend die Ernüchterung wenn ich z.B. Filme auf YouTube geguckt habe. Die Stimmen klangen teilweise sehr blechern, hohl (Badewanne?). Beim Gaming (Battlefield 5) fällt dieser Unterschied noch krasser aus. Die Teufel Aureol Real klingen in allen Szenarien deutlich besser.

So langsam nervt mich die ganze Angelegenheit. Für mich als Laien ist es schwer zu verstehen wie Kopfhörer für ca. 70 Euro einen so deutlich besseren Klang haben können, als Konkurrenzgeräte für das Doppelte und mehr. Daher hoffe ich auf eure Hilfe!
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2020, 16:02
Versuch mal Equalizer APO, da lässt sich alles ganz genau einstellen. Soundkartensoftware EQs kann man für KHs idR knicken, die haben zu wenig Bänder und noch schlimmer "fixe" Bänder.

Ansonsten sind KHs halt sehr subjektiv, werden teilweise auch individuell unterschiedlich wahrgenommen (HRTF, Resonanzen etc). Wenn die Abstimmung nicht gefällt ist das schonmal blöd und es wird klanglich öfters mal als "schlechter" bewertet.

Wenn du einen "neutralen" KH suchst (keine Ahnung wie der Teufel klingt, finde nicht mal Messwerte) verstehe ich die Auswahl nicht ganz. X2 und 990 sind eigentlich schonmal daneben. Beim K712 wird - wenn ich mich recht entsinne - ja von AKG mit einer leichten Bassbetonung geworben. Evtl. wären K612pro und K701/702 eine "oldschool-neutralere" Variante (?). Gerade die K701 sind stark in den Mitten (Einigen schon etwas viel). Und bei dem klassischen Beyertrio eher der DT880 (Aber immernoch BeyerPeak!) Evtl. mal einen Sennheiser probieren, vielleicht HD599&HD600(?) Zu denen kann ich aber nichts Genaueres sagen...

Ansonsten evtl. irgendwie Polster wechseln (Aber erstmal welche finden die den Klang nicht ändern )


[Beitrag von Basstian85 am 14. Jun 2020, 16:06 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2020, 17:00

khuser82 (Beitrag #1) schrieb:

So langsam nervt mich die ganze Angelegenheit. Für mich als Laien ist es schwer zu verstehen wie Kopfhörer für ca. 70 Euro einen so deutlich besseren Klang haben können, als Konkurrenzgeräte für das Doppelte und mehr. Daher hoffe ich auf eure Hilfe!

Da Du viel gestreamtes aus dem Netz hörst, sitzt Du einem Trugschluß auf: gerade auf UTube ist der Sound manchmal so mies, dass sich ein KH, der das alles aufdeckt, einfach nur grausig anhören muss. Ein KH, der die ganzen Details erst gar nicht ans Ohr bringt, klingt da zwangsläufig gefälliger - aber keineswegs "besser", wie Du hier unterstellst!

Meine Test-Tipps (ohne Beyer-Peak): AKG K612pro oder AudioTechnica M50X bzw. MSR7.

Und für manche UTube-Sachen ist eine "Gurke" manchmal wirklich die bessere Wahl...


[Beitrag von Exploding_Head am 14. Jun 2020, 17:03 bearbeitet]
MR._Dachs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2020, 17:53
Am besten erstmal die Kopfhörer ohne Equalizer testen. Auch braucht es seine Zeit sich an den neuen Klang zu gewöhnen. Nach meiner Erinnerung kommt dem Teufel am ehesten der AKG 702 nahe. Mein Kollege und ich haben mal beide verglichen. Er hatte den Teufel und ich den AKG. Der Teufel hatte etwas mehr Bass, war aber erstaunlich gut unterwegs für den schmalen Preis. Sonst empfand ich sie sehr ähnlich. Noch besser war damals aber der Teufel Real Z, aber leider wird dieser nicht mehr hergestellt. Ich würde es mal mit dem AKG 702 probieren....
Ghoster52
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2020, 18:47
Alte vs. neue Polster klingen eh anders ....
Laut Messung könnte er dem AKG K702 sehr ähnlich sein.
Ich würde es trotzdem erst mal mit neue Polster probieren.
Die Superlux HD681 Evo-Pads sind recht flexibel und ändern die Klang-Charakteristik kaum.
khuser82
Neuling
#6 erstellt: 15. Jun 2020, 18:43

Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:
Versuch mal Equalizer APO, da lässt sich alles ganz genau einstellen. Soundkartensoftware EQs kann man für KHs idR knicken, die haben zu wenig Bänder und noch schlimmer "fixe" Bänder.


Danke für den Tipp! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.


Exploding_Head (Beitrag #3) schrieb:

khuser82 (Beitrag #1) schrieb:

So langsam nervt mich die ganze Angelegenheit. Für mich als Laien ist es schwer zu verstehen wie Kopfhörer für ca. 70 Euro einen so deutlich besseren Klang haben können, als Konkurrenzgeräte für das Doppelte und mehr. Daher hoffe ich auf eure Hilfe!

Da Du viel gestreamtes aus dem Netz hörst, sitzt Du einem Trugschluß auf: gerade auf UTube ist der Sound manchmal so mies, dass sich ein KH, der das alles aufdeckt, einfach nur grausig anhören muss. Ein KH, der die ganzen Details erst gar nicht ans Ohr bringt, klingt da zwangsläufig gefälliger - aber keineswegs "besser", wie Du hier unterstellst!


Ich werde mir die Tage ein Probeabo bei Tidal erstellen und dann mal vergleichen.

@MR. Dachs und Ghoster52
Gibt es einen nennenswerten Unterschied beim Sound vom AKG K702 zum K712Pro? Ich lese in Reviews, dass der Sound praktisch identisch sein soll. Der 702 soll in China produziert werden, der 712 dagegen in der Slowakei (wobei das für mich kein Qualitätsmerkmal ist).
MR._Dachs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2020, 11:23
Das kann ich leider nicht beantworten...aber hier wird darüber diskutiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum Teufel Aureol Real
DommeP am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  3 Beiträge
Beyerdynamic vs. Teufel Aureol Real
NoobDogg am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  9 Beiträge
Teufel Airy vs. Teufel Aureol Real
stemik am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  2 Beiträge
Geschlossene Alternative zum Teufel Aureol Real?
RocknRolla am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  4 Beiträge
geschlossene Alternative zum Teufel Aureol Real
Eppi90 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  4 Beiträge
Teufel Aureol Real oder Creative Aurvana Live!
theFilwo am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  10 Beiträge
Teufel aureol real vs superlux hd668 b
kerem_bozkurt am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  6 Beiträge
Nachfolger für "Teufel Aureol Groove" gesucht.
Nokia6233 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  11 Beiträge
Teufel Real oder AKG K550
bowlingfish am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  12 Beiträge
Kopfhörer für D-Piano - Ist der Teufel Aureol Real geeignet?
Mud-Vayne am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen