Gaming Kopfhörer (für Creative Soundblaster Z) AGK, beyer oder Teufel?

+A -A
Autor
Beitrag
dvux
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2020, 20:20
Guten Tag,

ich hab hier zwar schon verschiedenste Threads durchgelesen aber finde nicht die direkte Konstellation meiner vorhanden Hardware und den favorisierten Kopfhörern. Deswegen hoffe ich hier ein paar Tipps zu meinen Überlegungen zu bekommen:

Vorhandene "Hardware"
- PC Windows 10
- Soundkarte Creative Soundblaster Z
- Samson Meteor USB Mikrofon
- Bisherige Kopfhörer: Superlux HD681 EVO und Kingston Hyper X*
*der Kingston gefällt mir vom Sound etwas besser und wird nur als Kopfhörer ohne Mic genutzt)

Anwendungsgebiet nach Priorität:
- Gaming (Onlineshooter, MOBAs) mit Sprachchat (meist Discord)
- Musik (via Spotify, Genres tendiert zu Rock)
- Film (Netflix, Youtube, etc)

Folgende Überlegung und Favoriten habe ich ins Auge gefasst:
- AKG K612 Pro oder K701/702
Ursprünglich meine Favoriten und beides ja wohl schon fast Klassiker. Fürs Gaming bieten die beiden ja wohl eine super Ortung; frage mich nur ob sie für den "Spaß" nicht etwas zu Linear und "Langweilig" klingen...

- beyerdynamic DT 990 PRO
Hiervon hört man vor allem von Gamern oft... auf der anderen Seite schreckt mich der wohl typische beyer-hochton ab... und meist liest man hier auch die Verbindung mit dem FiiO E10K, welcher aber ja wohl eher ein Plus beim Onboard-Sound bringt aber nicht bei einer Soundkarte, oder? Und wenn doch welche Ohm Version brauche ich?

- Teufel Cage (das 2019 Modell ist grad recht günstig zu haben)
Ich mag Teufel (hab davon im Wohnzimmer die Soundbar am laufen) und man hört ja recht viel Gutes über dieses ausgewiesene Gamingheadset, ABER: Da ich aber wohl mit dem Samson schon ein "gutes" Mic habe, werde ich auch hier wohl kaum die Headset Funktion brauchen und die (optionale?) USB Soundkarte wird vermutlich auch eher ein Rückschritt zu meiner dedizierten Soundkarte sein, oder?

Noch ein paar Infos:
- Kopfgröße ist wohl eher klein bis normal; aber Brillenträger
- Bisher nutze ich lieber Stereosound als die "Verschlimmbesserungen" der Creative Software...

Grüße Dom
Ghoster52
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2020, 09:52
Weder noch ....
Für'n Fuffi kann ich ein geilen "Spaßbomber" empfehlen.
Nur die Polster müssen definitiv getauscht werden.
Guckst Du hier
Mit den dicken Polstern hast Du als Brillenträger keine Probleme.
Natschlaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jul 2020, 21:18
Hallo dvux,

mein Anwendungsbereich ist deinem recht ähnlich und ich habe mir daher verschiedene Kopfhörer angehört:

Philips X2HR (Verarbeitung für den Preis top notch, präzise Bässe und Höhen)

Beyerdynamic DT770 Pro (Überbetonte Höhen, war für mich doch recht unangenehm. Noch dazu hat mich das sehr schwere Spiralkabel extrem genervt)

Beyerdynamic DT880 Edition (recht neutraler Klang aber trotzdem starke Bässe/Höhen/Mitten und sehr gute Auflösung)

Beyerdynamic DT990 Pro (gleich wie DT770 nur offen mit weiterer Bühne aber Höhen sehr unangenehm)

AKG K701 (wie du schon sagst, "blutleer" und trotzdem nicht so detailliert wie der DT880, durch die Größe hat sich der KH bei Drehen des Kopfes verschoben -> nervig, Verarbeitung zwar gut aber viel Plastik)

Audio Technica ATH-M50x (die Bezeichnung overear ist eigentlich gelogen, war bei mir onear (bin relativ groß); im Vergleich zu den anderen Kopfhörern recht mufflig/verwaschen, starke Bässe)

Steelseries Arctis Pro Wireless (ich wollte eigentlich unbedingt wireless; Das Headset kostet 290€ und hat ein starkes Grundrauschen (kein Defekt, kann man vielerorts nachlesen), absolute Freichheit für den Preis; Klang auch nur okay)

Für mich fiel die Wahl auf den X2HR oder DT880 und ich habe mich für letzteren entschieden. Dieser KH hat für mich einfach noch mal eine bessere Auflösung und ist noch etwas angenehmer zu tragen.


[Beitrag von Natschlaus am 15. Jul 2020, 21:23 bearbeitet]
dvux
Neuling
#4 erstellt: 15. Jul 2020, 21:39
@Natschlaus danke für die Übersicht. Ich hab jetzt probeweiße den DT990 Pro 250 Ohm und de K702 hier.

der beyerdynamik geht gleich wieder zurück - so ein miesen Sound hätte ich in der Preisklasse nicht erwartet... toll verarbeitet Hardware aber der Sound ist für mich kaum Ortbar und die Höhen scheppern

der AKG gefällt mir sehr gut. angenehm leicht zu tragen, sauberer klarer Sound. der wirds wohl vorerst werden

der 880er von beyer würde mich jetzt mal interessieren, aber liegt zum einem etwas überm budget und nachdem der 9er schon so eine enttäuschung war
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Musik und Gaming
Razor285 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  27 Beiträge
Neuer KH gesucht für Soundblaster Z
dayum am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  2 Beiträge
Soundblaster Z Dt 880 Edition 600
Stefan0604 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  5 Beiträge
Entscheidungsproblem Kopfhörer für PC/Gaming/Recording
Valvius am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  7 Beiträge
Kopfhörer an Soundblaster AE 9 für Gaming und Musik
Noonien am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  13 Beiträge
Alternative zu AGK 518
quacksalber am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  9 Beiträge
Guter Ersatz für mein altes Gaming Headset
Lukava am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 518 vs. Beyer DT-770 Pro 250 Ohm
LandsHeer am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  3 Beiträge
Suche Kopfhörer und Mikrofon
Ivans89 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  10 Beiträge
Suche Kopfhörer fürs Gaming
Lamborider am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628