HD 25-1 vs. ATH-ANC7 vs. ATH-M50

+A -A
Autor
Beitrag
GP603
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 22:14
Hallo zusammen,

suche einen neuen KH:

Einsatzgebiet:
vorwiegend Reise, Fahrt zur Arbeit, gelegentlich zu Hause
Anschluss an mp3-player Sony NWZ-S639F

Budget:
100 - max. 200€

Musik:
gemischt

Bei meiner Recherche bin ich auf die o.g. Modelle aufmerksam geworden, von denen hier im Forum häufig der HD 25-1 empfohlen wird. Wie sieht es mit den anderen aufgefürten Modellen aus?

Ich hoffe Ihr könnt mir durch eure Erfahrungen bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.

Besten Danke vorab!
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 22:59
Der HD600 ist offen und für unterwegs nicht geeignet. Die anderen beiden sind wohl ihr Geld nicht wirklich wert, wenn man die Erfahrungen hier im Forum dazu liest.

Muss es denn Sennhsier sein?
Loki2010
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 23:15
Für Deine spezifischen Bedürfnisse:
Audio Technica ANC7.
Super-KH mit Noise-Canceling zum Spottpreis.

PA-1S
GP603
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Dez 2008, 23:58
Hallo,

also Danke schonmal für eure Hinweise.
Es muss sicher nicht zwingend ein Sennheiser sein, auch wenn mir die Marke sympathisch ist.

Wichtig wäre mir auch gute Verarbeitungsqualität.

Wie sieht es da bei dem ATH-ANC7 oder möglichen Alternativen aus?
Loki2010
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 00:26
Also bei meinem Audio Technica ist das tiptop.
Bei der Verarbeitungsqualität nehmen die sich nichts.
Der ANC7 kostet übrigens normalerweise 200 Euro (UVP), der ist schon gut verarbeitet.

PA-1S
sai-bot
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 12:49
Den HD280Pro kannst du als "Low Budget"-Alternative mal in der Liste lassen. Allerdings dürfte der ANC7 (aus dem Gedächtnis raus, habe nie beide direkt verglichen!) den HD280Pro in allen Belangen schlagen. Vielleicht mal abgesehen von der Verarbeitungsqualität, der HD280Pro ist robuster, da er m.W. eigentlich eher ein Studio-KH sein soll. Der ANC7 ist portabel ausgelegt, daher kleiner, leichter, aber eben auch etwas anfälliger. Die Verarbeitung vom ANC7 ist jedenfalls mal nicht in der 200 Euro-Klasse, aber allemal in Ordnung, Sennheiser baut auch keine "Haltbarkeitsbomben". Da hast du dich geschickt vom Marketing leiten lassen - was meinst du, wie oft wir hier sowas lesen wie "Aber Sennheiser ist doch gut, die müssen doch ne gute Verarbeitungsqualität haben." Genau das ist eben nicht unbedingt der Fall.

Mit dem HD25 kaufst du dir allerdings wirklich die Langlebigkeit gleich mit. 1A Ersatzteillage, an dem Dingen kannst du alles austauschen und obwohl er erstmal ziemlich billig wirkt, ist er doch robust verarbeitet und hält eine Menge aus.

Ich persönlich würd wohl zum ANC7 greifen, aber wenn es dir wirklich darum geht, in 15 Jahren noch Ersatzteile zu bekommen, leg jetzt die 50 Euro drauf.
Nickchen66
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2008, 14:04
Für den ANC7 spricht halt besonders die überirdische Isolation, die das Noise canceling bietet. Wenn es um Dich rum nicht so schrecklich laut ist, würde ich den HD 25-1 aber rein akustisch vorziehen, den ANC7 fand ich oben rum doch etwas dünn abgestimmt.
sai-bot
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2008, 15:12

Nickchen66 schrieb:
...würde ich den HD 25-1 aber rein akustisch vorziehen, den ANC7 fand ich oben rum doch etwas dünn abgestimmt.

Hihi, manch einer würde das dann "neutral" nennen Wobei, so wirklich neutral ist der ANC7 nun auch wieder nicht und auch mir hatte er ein ganz klein wenig zu wenig (...was eine Formulierung...) Hochton. Aber richtig schlimm mumpft der ANC7 erst mit ausgeschaltetem NC. Auf diesem Fuß sollte man ihn nun wirklich nicht kennenlernen...
GP603
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jan 2009, 17:05
Hallo,

also Danke schonmal für eure Empfehlungen.
Der ANC7 scheint vielleicht eine gute Lösung zu sein. Nach etwas Stöbern im Forum bin ich noch auf den ATH-M50 gestoßen.

Was könnt ihr zu diesem Modell sagen?
Er hat ja kein Noise Cancelling, dafür aber auch keine Batterie und soll auch eine ganz gute Isolation haben.

Was meint Ihr?
Nickchen66
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2009, 17:55
Brandneu, kennt außer m00h keiner.
sai-bot
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2009, 18:01

Nickchen66 schrieb:
Brandneu, kennt außer m00h keiner.

Naja, eddie78 aka Sven hatte ihn auch mal. Aber was hatte der eigentlich noch nicht?
Kurzbeschreibung von m00h hörte sich ziemlich nach Badewanne an. Ich würd mir das mit dem M50 gut überlegen, grad für portable Zwecke wäre mir das Teil zu groß.
marantz-fan
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2009, 02:10
Ich greife nochmal diesen Thread auf, weil ich auch nach der Suche nach einem geschlossenen KH für meinen Porti (zufällig der gleiche wie beim TO) bin und bisher auch ungefähr die gleichen Favoriten habe. Allerdings würde ich primär im Sessel damit hören und ihn vielleicht mal mit zum Freund oder in Urlaub nehmen (muss also nicht super-portabel sein, auf der Straße werde ich wohl die In-Ears bevorzugen). Ich möchte auch gerne mal hören, während meine bessere Hälfte fernsieht, und dabei nicht stören und/oder gestört werden. Deshalb geschlossen!

Den ANC7 habe ich jetzt mal "an der Wand" im Saturn gehört. Der Klang hat mich jetzt nicht umgehauen, aber ich fand ihn auch nicht wirklich schlecht. Vielleicht ein wenig bassbetont. Außerdem ist mir in leisen Passagen das Rauschen ziemlich aufgefallen. Wie ist es denn mit der Einsetzbarkeit am Porti? Ich habe gesehen, dass der 260 Ohm hat.

Der HD-25 törnt mich optisch (und vermutlich auch haptisch) so gar nicht an - aber das soll jetzt nicht zwangsläufig ein K.o.-Kriterium sein. Prinzipiell stelle ich mir gerade beim geschlossenen eine ohrumschließende Bauform angenehmer vor. Klanglich scheiden sich wohl auch die Geister, zudem erscheint er mir für das Gebotene ziemlich teuer. Vorteil: sehr portabel.

Auch den ATH-M50 hatte ich schon ins Auge gefasst. Ist natürlich ein ziemliches Schwergewicht. Aber klanglich muss er ja ziemlich gut sein. Scheint mir in etwa eine Liga mit dem AKG K271 zu sein, aber der soll ja leider ohne KHV eher bescheiden klingen. Stimmt das?

Wie sieht es denn mit dem Denon AH-D1001 aus? Den fände ich eigentlich auch noch sehr interessant. Wie ist der denn klanglich so (etwa im Vergleich zum ANC7) so anzusiedeln?

Insgesamt würde ich klanglich eher eine audiophile als eine DJ-Abstimmung (bassbetont) bevorzugen. Wie sieht es mit der Isolation aus? Generell ausreichend, um mich vor dem Fernseher abzuschotten?

Also die ultimative Lösung habe ich irgendwie noch nicht gefunden. Deshalb bin ich dankbar für weitere Tipps...
eddie78
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Jan 2009, 10:53
Zum ANC7 kann ich nichts sagen, entgegen Tobias Andeutung hatte ich eben noch nicht alles

Der HD-25 ist mir zu unbequem gewesen und hat mich vom preis-/Leistungs-Verhältnis nicht umgehauen. Wenn er einem passt, ist er OK, recht neutral, aber mehr auch nicht.

Der M50 hat tatsächlich eine leichte Badewanne (in meinen Ohren aber bei weitem nicht so schlimm, wie das bei m00h immer klingt). Von der Abstimmung her ist er eigentlich dem K271/K272 entgegengesetzt... Der K271 hat ja eine Mittenbetonung, die sich erst mit gemoddeten Polstern relativiert. Was der K271 mit DT770-Polstern noch an Bass und Höhen fehlt, hat der M50 "zuviel". Ich würde ihn zu den leicht badewannigen neutralen Hörern zählen. Für mich der beste bezahlbare Geschlossene, mit guter isolierung.

D1001 ist ganz OK, sehe ihn als Einstieg in die "UpperClass". Mir fehlt bei ihm aber noch was. Für 100,- trotzdem ne Empfehlung wert. Isolation ist so lala.
Nickchen66
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2009, 13:14
Wenn im gleichen Raum das Idiotenlicht läuft, muß die Isolation schon echt was drauf haben, daher fällt der kleine Denon im Prinzip wieder raus (dann schon eher den AKG K518, das ist gleiches Klangniveau für halbes Budget mit guter Isolierung). Wie der M50 in der Hinsicht bestückt ist, weiß ich nicht, aber das sollte auf keinen Fall unter das Niveau eines HD25 fallen.
marantz-fan
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2009, 13:44

eddie78 schrieb:
Für mich der beste bezahlbare Geschlossene, mit guter isolierung.

Beziehst Du das jetzt auf den M50 oder den K271?


Nickchen66 schrieb:
Wenn im gleichen Raum das Idiotenlicht läuft, muß die Isolation schon echt was drauf haben, daher fällt der kleine Denon im Prinzip wieder raus (dann schon eher den AKG K518, das ist gleiches Klangniveau für halbes Budget mit guter Isolierung). Wie der M50 in der Hinsicht bestückt ist, weiß ich nicht, aber das sollte auf keinen Fall unter das Niveau eines HD25 fallen.

Also mit den UM1 geht das prima. Aber zu Hause finde ich On-Ears einfach angenehmer. Zudem fehlt es mir bei den In-Ears an Räumlichkeit.

Den Klangbeschreibungen nach wäre der K271 sicher was für mich (leicht mittenbetont, Bass eher zurückhaltend). Mir gefallen auch meine UM1, die gerne ähnlich bewertet werden. Ich mag jedenfalls nicht gerne einen dominanten "Bollerbass".

Ich möchte den künftigen Hörer aber gerne auch direkt am Porti anschließen und habe irgendwo hier im Forum gelesen, dann würde der K271 schei*e klingen - stimmt das?


[Beitrag von marantz-fan am 21. Jan 2009, 13:48 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2009, 14:43
Also, meinen K271 fahre ich nach anfänglichen PKHV-Spielereien mittlerweile nur noch direkt im Player (kein sonderlich guter), und das täglich. Die allerletzten Feinheiten in der Raumabbildung habe dann zwar nicht, aber Auflösung, Tonalität, Schwärze und schiere Musikalität ist da IMO ununterscheidbar.

Der K271 kann an miesen Buchsen tatsächlich komisch klingen, aber das sind dann die hochohmigen Buchsen handelsüblicher Vollverstärker oder die berüchtigten KH-Wände im Mediamarkt.

Hauptsache Null Ohm, würde ich sagen.8)


[Beitrag von Nickchen66 am 21. Jan 2009, 14:51 bearbeitet]
marantz-fan
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2009, 16:14
Na das hört sich doch gut an! Nach den Beschreibungen hier entwickelt sich der K271 zunehmend zu meinem Favoriten. Wie ist denn die Lautstärke-Einstellung an Deinem Player bei mittlerer Abhörlautstärke?

Leider habe ich ihn noch nirgendwo hören können. Im Blödmarkt habe ich an der Wand eben wohl mal den offenen Bruder K241 gehört. Ich weiß, den kann man nicht zwangsläufig als Vergleich heranziehen, aber wenn es ungefähr in die Richtung geht, würde er mir schon gefallen.

Leider habe ich auch den Denon AH-D1001 noch nicht hören können, wohl aber den größeren Bruder (D2000). Au man, der Bass massiert einen ja regelrecht, mMn deutlich zuviel des Guten. Deshalb bin ich jetzt auch sehr skeptisch, was den kleineren Denon angeht. Wobei sich natürlich die Frage stellt, inwieweit der im MM vernünftig angesteuert wird. Außerdem fand ich die Isolation sehr dürftig - ich hoffe, die ist beim AKG besser.
sai-bot
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2009, 16:25

marantz-fan schrieb:
Leider habe ich ihn noch nirgendwo hören können. Im Blödmarkt habe ich an der Wand eben wohl mal den offenen Bruder K241 gehört. Ich weiß, den kann man nicht zwangsläufig als Vergleich heranziehen, aber wenn es ungefähr in die Richtung geht, würde er mir schon gefallen.

K241? Was ist das nu wieder? K240 MK II kenn ich, K240S, K242, aber K241?
Der K240S hat jedenfalls doch deutlich mehr Bass als der K271. Probehören wäre vermutlich das Sinnvollste. Und am besten mp3-Player mitnehmen und selbst testen, ob er laut genug aufspielt.

marantz-fan schrieb:
Leider habe ich auch den Denon AH-D1001 noch nicht hören können, wohl aber den größeren Bruder (D2000). Au man, der Bass massiert einen ja regelrecht, mMn deutlich zuviel des Guten. Deshalb bin ich jetzt auch sehr skeptisch, was den kleineren Denon angeht.

Sie sind schon anders, aber an Bassquantität hat der D1001 jetzt auch nicht so furchtbar viel weniger...

marantz-fan schrieb:
Außerdem fand ich die Isolation sehr dürftig - ich hoffe, die ist beim AKG besser.

Ist sie. Deutlich.
marantz-fan
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2009, 16:30

sai-bot schrieb:
K241? Was ist das nu wieder? K240 MK II kenn ich, K240S, K242, aber K241?

Sorry, der K242 war es.


sai-bot schrieb:
Probehören wäre vermutlich das Sinnvollste. Und am besten mp3-Player mitnehmen und selbst testen, ob er laut genug aufspielt.

Das setzt natürlich voraus, dass sich vor Ort ein Laden findet, der ihn hat.


[Beitrag von marantz-fan am 21. Jan 2009, 16:36 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#20 erstellt: 21. Jan 2009, 16:34

marantz-fan schrieb:
Nach den Beschreibungen hier entwickelt sich der K271 zunehmend zu meinem Favoriten. Wie ist denn die Lautstärke-Einstellung an Deinem Player bei mittlerer Abhörlautstärke?
Ich hab' dann noch ein Drittel Luft nach oben. Ohrenbetäubend laut bekommen wir mit einem Porti natürlich nicht hin.
sai-bot
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2009, 16:37

Nickchen66 schrieb:

marantz-fan schrieb:
Nach den Beschreibungen hier entwickelt sich der K271 zunehmend zu meinem Favoriten. Wie ist denn die Lautstärke-Einstellung an Deinem Player bei mittlerer Abhörlautstärke?
Ich hab' dann noch ein Drittel Luft nach oben. Ohrenbetäubend laut bekommen wir mit einem Porti natürlich nicht hin.

Nun ist deiner natürlich nach so sonderlich lautstärkekastriert Vielleicht solltest du mal mit dem K81 vergleichen - musst du den Player mit dem K271 deutlich lauter stellen?

marantz-fan schrieb:

sai-bot schrieb:
K241? Was ist das nu wieder? K240 MK II kenn ich, K240S, K242, aber K241?

Sorry, der K242 war es.

Für den gilt in etwa das zum K240S gesagte. Der hat meines Wissens dann doch etwas mehr Bass zu bieten als der K271. Notfalls musst du den K271 dann polstermodden. Bietet sich ohnehin an
Nickchen66
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2009, 16:47

sai-bot schrieb:
Nun ist deiner natürlich nach so sonderlich lautstärkekastriert Vielleicht solltest du mal mit dem K81 vergleichen - musst du den Player mit dem K271 deutlich lauter stellen?

Natürlich geht es mit den ganzen 32-Öhmern lauter, aber so schlecht ist der Wirkungsgrad vom K271 auch nun wieder nicht. Der braucht vielleicht ein Fünftel mehr, allerhöchstens.

Klar geht mein Sansa etwas lauter, aber ich würd' den K271 auch mit meinem alten schwächlichen MuVo fahren. Wenn einem mittlere Lautstärken reichen, geht das alles.
marantz-fan
Inventar
#23 erstellt: 21. Jan 2009, 17:15
So, ich hab jetzt Nägel mit Köppen gemacht und ihn mir soeben bei Thomann bestellt! Es gibt also bald einen K271-User mehr...

Bin schon ziemlich gespannt. Sollte es total daneben sein (was ich nicht glaube), kann ich ihn ja innerhalb von 30 Tagen noch zurückschicken.


sai-bot schrieb:
Notfalls musst du den K271 dann polstermodden. Bietet sich ohnehin an

Da werde ich dann später vielleicht noch drauf zurückkommen. Es sind aber auch schon zusätzliche Velours-Polster mit dabei.
Auf jeden Fall dank ich Euch schon mal für die Infos.
Ich werde dann wieder berichten, wenn er da ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATH M50 vs. ES7
Franco74 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Aurvana Live vs ATH M50
GDMB am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  7 Beiträge
Audio-Technica ATH-ANC7
kyau am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  9 Beiträge
Sennheiser HD 25 vs. Audio Technica ATH M50
iChrisHero am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  5 Beiträge
AUDIO TECHNICA ATH-M50 vs ATH-PRO700 MK2
Kohloe am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  4 Beiträge
[Erledigt] Isolation ATH M50 vs. Shure SRH840
pse am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
DT 770 Pro vs ATH-M50 X
jonaswar am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  6 Beiträge
ATH M50 Vs. Shure 750DJ Vs. Klipsch Image One
Daniel0988 am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
DT990Pro VS ATH-M50S
Flores am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  23 Beiträge
ATH-M50 oder IE 8 ?
EclipsePlus am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822