Neuer Kopfhörer für draußen bei Tinnitus

+A -A
Autor
Beitrag
soundcheck789
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2021, 19:39
Hallo liebes Forum,

vor Kurzem habe ich mir für daheim einen AKG 701 auf Empfehlung der Guides hier im Forum gekauft und bin mit dem Kopfhörer und dem Sound total zufrieden!

Ich suche nun einen Over-Ear Kopfhörer für draußen, um bei längerer Bahnfahrten oder Flugreisen Musik hören zu können. Da ich Tinnitus habe ist es mir wichtig, dass ich die Lautstärke nicht so hochregeln muss, um meine Ohren nicht noch weiter zu belasten.
Also habe ich mir mal ein paar ANC Kopfhörer angeguckt und bin auf den Sony WH1000XM4 gestoßen.

Im Grunde suche ich einen Kopfhörer, der klangtechnisch dem AKG701 ähnlich ist, aber als geschlossene Variante. Vielleicht brauche ich das ANC auch gar nicht, habe nur leider im Moment keine Möglichkeit verschiedene Modelle zu testen.

Mein maximales Budget sind 500 Euro, aber kann auch gerne billiger sein!
Ich höre hauptsächlich Klassik, Jazz und Elektronische Musik.
Grundsätzlich ist mir neutraler Klang wichtiger als viel Bass, den will ich eigentlich gar nicht haben.

Hören würde ich über mein iPhone, a.e. mit Helm Bolt oder Audioquest Dragonfly, aber lasse mich auch da gerne inspirieren von anderen Ideen oder Vorschläge für einen KHV.

Hätten ihr Ideen?
Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von soundcheck789 am 12. Mai 2021, 19:40 bearbeitet]
Wulfgar75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mai 2021, 20:04
Also mir fällt im Moment zwar kein geschlossenes Modell zum k701 ein, aber was ich sagen kann, ist das der Sony von der Klangsignatur her eher das komplette Gegenteil ist.

Aber eventuell solltest du dir den AKG 361 mal anhören, der könnte etwas für dich sein, hat aber kein ANC soweit ich weiss


[Beitrag von Wulfgar75 am 12. Mai 2021, 20:05 bearbeitet]
score_P.O
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2021, 21:02
Mir fällt als geschlossenes Pendant nur der gute, alte AKG K550 ein.
Aber der ist so riesig wie der 701 und isoliert eher durchschnittlich...
HOT6BOY
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2021, 21:23
[quote]Mein maximales Budget sind 500 Euro,[/quote]

[quote] habe ich mir mal ein paar ANC Kopfhörer angeguckt[/quote]



der hier hat glaube fast akg 812 niveau


AKG N90Q Gold Quincy Jones Edition - Edler High End Kopfhörer

bei ebay eintippen ( links funzen bei mir nicht) dort gerade für ab 500 und preisvorschlag

aber vieleicht will er auch mehr ?


[Beitrag von HOT6BOY am 12. Mai 2021, 21:33 bearbeitet]
soundcheck789
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mai 2021, 00:03
Danke schonmal für die Vorschläge,

habe mir auch mal den AKG 371 angeguckt, der ist vielleicht was für mich.
In die Region AKG 812 etc. will ich erstmal nicht vorstoßen, dafür ist mein Gehör noch nicht audiophil genug als dass ich die Unterschiede wirklich zu schätzen wüsste, vermute ich .

Bin mir halt nicht sicher ob ich ANC wirklich brauche, vielleicht reicht auch einfach geschlossenes Design, ich werde wohl ums Testen nicht herumkommen.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mai 2021, 16:14
Der Sony WH1000XM4 ist von der Klangsignatur überhaupt nichts, was du haben möchtest, lässt sich jedoch mit der hauseigenen App und dem inkludierten EQ sehr gut anpassen. Ich hab das Vorgängermodell und einfach den Bass ordentlich rausgedreht. Dann bleibt ein ordentliches Tragegefühl, sehr, sehr gutes Noise Cancelling, gute Grundisolierung und alles in allem guter Klang, der sich an deine Bedürfnisse global für alle Apps und Streamingdienste anpassen lässt. Einen KHV brauchste überhaupt nicht. Zumal du dein Gehör ja nicht sprengen willst.

Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass der Hörer nach einiger Zeit anfängt zu knarzen. Möglicherweise haben sie das bei dem Nachfolger etwas besser in den Griff bekommen, aber ein Plastebomber scheint auch der zu sein. Außerdem ist der etwas empfindlich gegen Feuchtigkeit. Draußen im leichten Regen hatte ich noch keine Probleme, aber in der Badewanne.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der sich mit dem iPhone sofort koppeln lässt und gleich verbindet - keine Selbstverständlichkeit. Außerdem unterstützt der auch die Apple Bluetooth Standards.

Ich würde mir den mal anschauen. Wenn er dir vom Tragegefühl und NC etc passt. Einfach mal mit der App ausprobieren und den Klang für dich anpassen.
soundcheck789
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Mai 2021, 19:12
Ja super, ich guck mir den mal näher an, weil er schon praktisch aussieht und eigentlich alles hat was ich so brauche...

Meint ihr denn unabhängig von den ganzen Features ist P/L Klangtechnisch ok? Oder gibts besseren (also neutraleren) Klang fürs gleiche Geld als geschlossenen KH?
score_P.O
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2021, 19:39
Ich sags mal so:
P/L vorallem was Klangqualität betrifft ist bei BT und ANC immer mau.
Das liegt aber an der verbauten Technik (D/A Wandler, digitaler Signalprozessor, Verstärker, Batterie) und den Lizenzen - das kostet.

Man kauft die Bequemlichkeit der Features. Klangtechnisch ist ein kabelgebundener Hörer um einen Bruchteil des Geldes überlegen. Man muss seine Prioritäten und Ansprüche abwägen...
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Mai 2021, 19:46
So würde ich das wohl auch sagen. Musst du wissen, wie du die Prioritäten für dich setzt.
Wobei ich den Klangnachteil etwas relativieren möchte. Ja, ein vergleichsweiser kabelgebundener Hörer mag überlegen sein, allerdings würde ich nicht sagen, dass BT per se klanglich im Nachteil ist. Zumal man sich die Frage stellen sollte, wie aufmerksam man unterwegs wirklich hört und ob es da nicht vll doch eher auf Quality Of Life Features ankommt. Das kannst nur du für dich selbst beantworten.
score_P.O
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2021, 19:49

mcleod1689 (Beitrag #9) schrieb:
Zumal man sich die Frage stellen sollte, wie aufmerksam man unterwegs wirklich hört und ob es da nicht vll doch eher auf Quality Of Life Features ankommt.


Definitiv.
Das erfüllen (für mich) InEars perfekt (inklusive ausreichender Isolation). Aber ich verstehe, dass man damit nicht klar kommt.
soundcheck789
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Mai 2021, 20:15
Ja das bestätigt meinen Eindruck. Vielen Dank euch, ich werd mir das mal überlegen müssen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tinnitus, brauche besseren Kopfhörer!
nixWissa am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  87 Beiträge
Kopfhörer gesucht für Tinnitus Programm Tinnitracks
SchwarzerEngel242 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge
Umschließende Kopfhörer für draußen
ansl am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  8 Beiträge
Suche Kopfhörer für draußen
tobi0009 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  5 Beiträge
Tinnitus Therapie
Klangkatze am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  2 Beiträge
In-ears ->Tinnitus (!) ->Kopfhörer (bis 150)
megalomaniac323 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  18 Beiträge
Neuer Kopfhörer
Anchorage am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  2 Beiträge
Neuer Kopfhörer für Zuhause
thomas_77 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Neuer Kopfhörer für Unterwegs
ad1998 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  4 Beiträge
Neuer Kopfhörer gesucht
Burns4k am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen