Neuer Kopfhörer für Digitalpiano, nachdem der Shure gebrochen ist

+A -A
Autor
Beitrag
-Timo83-
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2021, 21:52
Hallo alle zusammen,

Nachdem ich mir den Shure SRH940 für das Digitalpiano zugelegt hatte dachte ich: "Ja, jetzt brauche ich nie wieder suchen.". Leider ist er nach nur 3 Montagen kaputt gegangen (Bügel gebrochen). Dieser kommt also nicht mehr in Frage. Ich habe noch ein PC Headset von Epos/Sennheiser für ca. 200 EUR. Dieses klingt am Piano aber wenig dynamisch und es kommt nicht so viel Spaß auf.
Jetzt meine Frage, welchen sollte ich mir jetzt zulegen? In Frage kommen ja meiner Meinung nach folgende: Sony MDR-7506, Beyerdynamic 770 PRO 80 Ohm, Audio-Technica M50x oder Yamaha HPH-MT8. Welcher ist vom Klang her eher Neutral mit schön detaillierten Höhen? Vielleicht gibt es ja auch noch andere empfehlenswerte Modelle.

Vielen Dank erstmal,

Timo

- Dein maximales Budget
200 EUR

- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
Rock, Metal

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
Neutral mit sauberem Bass und detaillierten Höhen

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
Sollte ein geschlossener Kopfhörer sein

- Dein bereits vorhandenes Equipment
Der Kopfhörer soll an einem Digitalpiano Yamaha CLP 785 betrieben werden. Und als Studiomonitor an einem Focusrite Scarlett 2i2

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?
Nein


[Beitrag von -Timo83- am 21. Nov 2021, 21:53 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2021, 22:10
Erstmal für dich zur Ordnung: Der Shure SRH940 hat einen eher betonten Hochton. Das solltest du im Hinterkopf behalten, wenn du die Tipps von anderen Leuten liest.

Wenn es generell neutral sein soll, kann ich dir den Beyerdynamic DT250 sehr ans Herz legen! Der geht immer irgendwie unter aber meiner Erfahrung ist das einer der besten bezahlbaren geschlossenen Kopfhörer. Er klingt halt sehr neutral, so dass ihn viele vermutlich langweilig finden. Aber für deinen Zweck könnte das sehr gut passen. Der Audio Technica M50x ist auch OK, wird aber etwas wärmer und weniger neutral klingen. Soll heißen, er wird nicht nerven und das ist eigentlich wichtig.

Den Beyerdynamic DT770 würde ich außen vor lassen, der spielt nicht neutral genug. Weder im Bass, noch in den Höhen. Der Sony gefällt mir persönlich auch nicht, ziemlich harscher Hochton und dazu noch wenig Bass. Den Yamaha kenne ich nicht.

Leider klingen alle geschlossenen Modelle im Hochton nicht so richtig toll, wenn man ein offenes Modell zum Vergleich hat. Aber trotzdem wird da eine gewisse Qualität erreicht
-Timo83-
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2021, 22:16
Danke erst mal. Ich denke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Hatte schon befürchtet, dass der Beyerdynamic eventuell nicht so neutral spielt. Aber den 250er schaue ich mir mal näher an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Digitalpiano
burnhard1234 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  8 Beiträge
Kopfhörer fürs Digitalpiano
Plaschkowski am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  4 Beiträge
Kabellose Over-Ear-Kopfhörer für Digitalpiano
Terra2011 am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  2 Beiträge
Neuer langlebiger Kopfhörer gesucht
UV-B am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  5 Beiträge
Geschlossener KH für Digitalpiano
OleMaan am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  56 Beiträge
Neuer Kopfhörer oder Kopfhörer reparieren?
Narf13 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  8 Beiträge
KHV für Digitalpiano - Empfehlung bis 300,-
peppersmusic am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  3 Beiträge
KHV (und KH) für Digitalpiano
HaiVieh2 am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  7 Beiträge
Neuer Kopfhörer gesucht
Martin92 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  3 Beiträge
Neuer Kopfhörer
Anchorage am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen