Komfortable Kopfhörer bis 500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Namasteji
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2023, 21:15
Hallo miteinander,

gesucht sind möglichst komfortable Kopfhörer für die Freizeit, welche man abends auch noch gern trägt, obwohl man beruflich den Großteil des Tages ein Headset auf hatte. Gibt es soetwas überhaupt?

Sie sollten also so angenehm als möglich zu tragen sein.

Aktuell sind z.B. Sennheiser HD25 vorhanden und On-Ear ist definitiv keine Option, wenn es nicht vieeel bequemer möglich ist als bei den HD25.

Sie sollten einerseits gaming-geeignet sein, aber auch gerne für Musik (primär Klassik wie Bach etc.) genutzt werden können.

Als Budget sind maximal 500 Euro vorgesehen.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Empfehlungen.

Gruß
Namasteji


[Beitrag von Namasteji am 25. Sep 2023, 21:16 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2023, 22:08
Hifiman Edition XS oder einen Sennheiser HD600 würde ich hier in den Ring werfen

Namasteji
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2023, 00:23
Herzlichen Dank. Ein HD 600 wäre eine gute Möglichkeit. Hifiman Edition XS scheidet aus, weil er kabelgebunden sein soll.


[Beitrag von Namasteji am 26. Sep 2023, 00:23 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2023, 00:31
Reviews Edition XS
Der XS ist kein BT Kopfhörer, da verwechselst du wohl etwas
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2023, 07:34
Tragekomfort ist ja subjektiv, für mich ist der DT990Edition einer der bequemsten KHs überhaupt, dafür krasse V-shaped Abstimmung ohne EQ ist für mich der Hochton viel zu krass...

Möchte noch anmerken, dass es auch unheimlich bequeme OnEars gibt: Koss KSC75 mit Kopfbügel
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2023, 07:43
Wäre ein Audio Technica R70x etwas?
Blechdackel
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2023, 07:55
Austrian Audio HI-X 65 (für mich sehr bequem, ergonomisch und für Klassik geeignet)
German Maestro GMP 400 (überhaupt der bequemste Kopfhörer, den ich kenne und sehr für Klassik geeignet)
Beyerdynamic DT 880 Edition(relativ neutral, bequem)

Es wurde noch nicht die Frage gestellt nach geschlossener oder offener Bauart, da der HD 25 ersteres ist, aber bisher offene empfohlen wurde.

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 26. Sep 2023, 07:57 bearbeitet]
Namasteji
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2023, 09:25
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und danke auch für den Hinweis bzgl. des XS. Im Review und auf den Fotos war nirgendwo ein Kabel zu sehen, daher die falsche Annahme.

Somit stehen zur Auswahl:

1) HiFiMAN Edition XS
2) beyerdynamic DT 880 (welche Variante würdet ihr da bevorzugen: 250 Ohm?)
3) Austrian Audio Hi-X65 (hier gibt es bereits eine gute Bewertung von jemanden, der ihn genau für diesen Einsatzzweck nutzt: Gaming und Musik)
4) Sennheiser HD 600
5) Audio-Technica ATH-R70x

Welche davon haltet ihr für den komfortabelsten und am besten für Gaming geeignet? Klassik sollte mit denen allen gut funktionieren, oder?

Gruß
Namasteji
Endman
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2023, 11:08
HD 600 bei Komfort, finde ihn bei Gaming soundtechnisch etwas anstrengend; der HD 560s hat mir besser gefallen.
HiX 65 bei Sound und solider Bauweise, auch bequem
Den Audio Technica kenne ich nicht.
Der DT880 kann soundtechnisch bei den oberen nicht mithalten.
Ich spiele selber 2-4 Stunden täglich. Im Moment mit einen AKG K702 bestens bedient - der ist aber echt Geschmackssache.
Basstian85
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2023, 11:24

Namasteji (Beitrag #8) schrieb:

2) beyerdynamic DT 880 (welche Variante würdet ihr da bevorzugen: 250 Ohm?)

Kommt auf die Geräte an, wo der angeschlossen wird. Hast du recht kräftige Verstärker kannst auch die 600Ohm Variante nehmen. Zu den klanglichen Unterschieden der 250 und 600er liest man unterschiedliches, manche hören keinen Unterschied, andere haben einen Favoriten. Die 32Ohm soll nicht ganz mithalten können. Ich selbst kenne nur die 250er Variante. Möchte noch anmerken, dass der 880 wegen der dicken Filztaler vorm Treiber etwas weniger Platz für die Ohren bietet als der 990.
Leranis
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2023, 11:27
BD DT880 würde ich auch nicht nehmen, sondern den DT1990 mit Dekoni Elite Velour-Pads. Nutze ich seit längerer Zeit als "daily-driver" und bin weiterhin sehr begeistert! So etwas bequemes hatte ich noch nie auf dem Kopf

https://dekoniaudio.com/product/elite-velour-ear-pads-for-beyerdynamic-headphones/
Blechdackel
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2023, 12:46
Das war tatsächlich ein hastiger Denkfehler, dass ich vom GMP 400 kommend, den DT 880 als Beyer Alternative empfohlen habe(zu dem ist dieser ebenbürtig, aber für bis zu 500 € geht noch ein bisschen mehr). Vergessend, dass es den DT 1990 Pro und den Amiron Home mittlerweile auch schon mal für knapp 500 Euronen gibt.

Heiko
Endman
Stammgast
#13 erstellt: 26. Sep 2023, 15:55
Die neuen Beyer Pro X 900 vielleicht?
Basstian85
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2023, 16:13

Endman (Beitrag #13) schrieb:
Die neuen Beyer Pro X 900 vielleicht?

vielleicht auch nicht

Nun, Tragekomfort ist ja subjektiv aber an den neuen ProX scheiden sich ein wenig die Geister bezügl Tragekomfort (gelesen auf verschiedenen Foren). Für mich war es sogar ein Rückgabegrund. Gerade Out-of-the Box als "PRO" Modell recht fester Anpressdruck, höheres Gewicht als die DT77/880/990, festeres Kopfpolster welches das Gewicht nicht gut verteilt, da rund statt flach und weniger Platz für die Ohren. Generell recht "kompakte" KHs.

Ein User hier im Forum meinte man kann die Alu-Systembügel etwas biegen um den Druck zu vermindern. Bei den 770/880/990 konnte man ja den Kopfbügel (Federstahl) aufbiegen oder gegen den Edition tauschen, bei den neuen ProX sind die jedoch in so einer Plastikverkleidung da dürfte das nicht so gut funktionieren.
Endman
Stammgast
#15 erstellt: 26. Sep 2023, 17:36
Oha, das mit dem Anpressdruck war mir nicht klar, sollte man bei den Austrian Audios aber auch bedenken, die sitzen recht straff aber nie unbequem.
Die Beyer die ich kenne (880/990, 1990, Amiron) sind alle sehr (langzeit)bequem. Der Peak und die Bassüberhöhung machen sie allerdings für mich langzeituntauglich, ehrlich gesagt finde ich sie zum Musikhören ungeeignet.
Die heißesten Kandidaten im Sound-Komfort-Preis Dreieck sind imo Senni 560s, der Austrian Audio HiX 65 und halt, falls man auf Bass und Solidität verzichten kann, den K702 von AKG.
Der HD600 und der Amiron haben eine gemütliche Bassflauschdecke und verspielen damit viel Potential. Mich persönlich nervt das auf Dauer.
Namasteji
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Sep 2023, 18:11
Herzlichen Dank für Eure Tipps und Inputs.

Aktueller Favorit ist der Austrian Audio Hi-X65

Hier gibt es bereits mehrere positive Beurteilungen von Leuten, welche ihn genau für den gewünschten Einsatzzweck nutzen: Gaming und Musik. Unser hausinterner Finanzminister freut sich auch, wenn die Ausgaben geringer sind (vor allem weil Kopfhörer gar nicht geplant waren). Abgesehen davon ist der Name alleine schon ein USP für Österreicher

Die Sennheiser HD 560S sehen auch sehr interessant aus. Spannend zu wissen wäre, wie ihr die beiden im Vergleich seht hinsichtlich PL/Verhältnis und wahrnehmbaren Einbüßen bei den HD 560S? Wir sprechen ja immerhin vom doppelten Preis bei den Hi-X65 bzw. nur dem halben Preis im Falle der HD 560S.

Viele Grüße
Namasteji


[Beitrag von Namasteji am 26. Sep 2023, 18:16 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#17 erstellt: 26. Sep 2023, 19:30
Die beiden KH sind einfach unterschiedlich abgestimmt.

Leichter und bequemer ist der Sennheiser da aus Kunststoff, dafür wärmer und zurückhaltender im Klang ein super Allround Hörer den man ewig auflassen kann ohne dass er nervt.

Der Austrian Audio ist richtig massiv gebaut und von solider Qualität ganz viel aus Metall. Klang hat auf jeden Fall gefühlt mehr Auflösung was aber durch eine Betonung im Hochton kommt, die ist aber lange nicht so exzessiv wie beim Beyer DT1990.

Letztendlich kannst Du nur mit deinen Ohren entscheiden, was die besser gefällt. Also Testhören im Vergleich dann weisst du ganz schnell wo die Reise hin geht
trilos
Inventar
#18 erstellt: 26. Sep 2023, 20:36
Den Audio-Technica ATH-R70x habe ich u.a. selber im Einsatz:

Leicht, drückt nicht, "trägt" nicht auf, klanglich neutral, gut auflösend, tonal korrekt, dynamisch - und "nervt" nicht!

M.E. ein "hidden Champion".

Beste Grüße,
Alexander

P.S.:
U.a. nutze ich noch einen Focal Elegia (den gab es mal für unter 500,-- EUR, anstatt zur UVP von 999,-- EUR), sowie den optisch, haptisch und klanglich "schönen" DENON AH-D7200, der betont basskräftig und etwas "runder" oder "wärmer" abgestimmt daherkommt - aber auf sehr hohem Niveau!
Namasteji
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Sep 2023, 23:08
Danke euch beiden. Leichter und bequemer würde für den Sennheiser sprechen und er hat auch nur 240g (statt 310g im Fall der Hi-X65). Der Audio-Technica könnte in dieser Hinsicht auch sehr interessant sein, da er nochmals leichter ist (210g). Die Frage ist, wie gut er zum Spielen geeignet ist? Wofür nutzt du ihn @trilos? Für Musik?

Der Denon sieht großartig aus.
trilos
Inventar
#20 erstellt: 26. Sep 2023, 23:15
Ja, ich nutze ihn zum Musikhören.

Eine Zeit lang nutzte ihn mein großer Sohn zum Gamen am PC - das war zu seiner Zufriedenheit.

Er kaufte sich dann selbst einen ATH-R70x als er hier auszog....
Namasteji
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Sep 2023, 23:57
Alles klar, danke. Es bleiben eigentlich nur noch die Hi-X65 und ATH-R70x übrig. Der Teil "Vergleich mit anderen Studio-Hörern" beim Test von Eurogamer ist diesbezüglich interessant:

"Bei den beiden dann gebe ich in Sachen Sitz, Bequemlichkeit, aber auch Bass-Anzeige dem Hi-X65 den Vorzug, denn im mittleren Bass-Bereich können sie klar punkten, da scheint der Audio-Technica netter zu sein [...] Mein eigener Sieger hier wäre wohl der Hi-X65, aber nicht mit großem Abstand zum ATH-R70 X."

https://www.eurogame...ehr-als-nur-ein-wort

Ist wirklich eine schwere Entscheidung und beide sind sicher eine gute Wahl. Am besten einfach selbst hören, aber hier vor Ort gibt es leider keine Fachgeschäfte und der MM wird wahrscheinlich nicht beide haben. Aber probieren kann man es


[Beitrag von Namasteji am 27. Sep 2023, 14:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche komfortable around ear kopfhörer bis 120?
Tobi' am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  4 Beiträge
Komfortable, offene Kopfhörer für ~60?
kelnoky am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  5 Beiträge
Suche Kopfhörer bis 500 Euro
hansjs am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  21 Beiträge
Kopfhörer gesucht bis 500 Euro
M_i_c_h_a_e_l am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  7 Beiträge
Suche komfortable On-Ear Kopfhörer für unterwegs
Iceskaarj am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
komfortable Ear Buds für ca. 40 Euro?
Sonde am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  5 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer bis 500 Euro gesucht
SacredDB am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Kopfhörer für zuhause. bis 500 Euro.
Fallingwater am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  12 Beiträge
Kopfhörer/Headset Kombo bis 500 Euro
hardware_freak am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  5 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer bis max. 500 Euro
helfo am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.718