Kopfhörer Setup gesucht, primär für "Metal"

+A -A
Autor
Beitrag
Florian78
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2024, 16:04
Moin in die Runde,
ich bin der neue hier

Ich bin auf der Suche nach Kopfhörern für den Heimgebrauch, also gerne Kabelgebunden, und bin ein Freund der härteren Klänge (Metal, von Black über Death bis hin zum klassischen Heavy Metal)

Nun habe ich mich schon ein wenig belesen und die KH von Beyerdynamic - Amiron Home ins Auge gefasst.
Ich möchte die KH zu Hause an meinen Receiver anschließen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich für die KH einen extra Kopfhörerverstärker benötige, und wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen?

Wenn es eurer Erfahrung nach noch weitere Modelle gibt, die in Frage kommen, immer raus damit, aber bitte Preisklasse bis 500-600€.

Danke!
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2024, 16:46
"Brauchen" tust du keinen KHV. Der Amiron Home hat einen hohen Wirkungsgrad und wird schnell laut, sollte an einem Receiver kein Problem sein. Es kann u. U. klanglich einen (meist kleinen) Unterschied machen, meist wegen der hohen Ausgangsimpedanz. Bei Neugier kannst du einen KHV ausprobieren zB Sabaj A10h der scheint sehr gut für wenig Geld zu sein hier mal ne Messung...

Edit: Uppsa, den Sabaj kriegt man mittlerweile glaub ich nicht mehr so leicht


[Beitrag von Basstian85 am 30. Jan 2024, 16:47 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2024, 20:25
Welchen Receiver hast du?
Florian78
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2024, 20:54
Ich habe einen KB62 CR von Teufel
net-explorer
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2024, 21:16
Die Frage lässt sich doch ganz einfach experimentell klären:

KH der Wahl kaufen, am Receiver anschließen, und einiges an Lieblingsmusik in Ruhe und entspannter Konzentration anhören.

Wenn es gar nicht passt, dann ist es der Kopfhörer!

Wenn es schon fast passt, dann hilft meist der Trick mit dem KH-Verstärker.
Entweder bringt der tatsächlich den erwarteten Mehrwert, oder man glaubt es zumindest.
Absolute Ehrlichkeit zu sich selbst ist dann allerdings schlecht!
LoyK
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2024, 00:35
Für den Anschluss am Receiver ist eine relativ hohe Impedanz (falls der Receiver keine niedrige Ausgangsimpedanz hat) und eine hohe Empfindlichkeit (dass er laut genug wird, falls der Receiver nicht so viel Saft hat am KH-Ausgang) schon mal empfehlenswert, dies liefert der Amiron beides.

Der Amiron ist relativ bassig abgestimmt: Oratory1990 Messungen
Amiron Home

Hier ist nun die Frage, ob man dies für Metal so möchte - ich persönlich höre auch gerne Metal und würde zu einem flacheren Frequenzgang tendieren. Ich könnte mir z.B. den Sennheiser HD660S2 ganz gut vorstellen, allerdings ist man teilweise auch einfach deutlich mehr Bass gewöhnt z.B. durch kabellose ANC Kopfhörer. Was ich gerade neu habe und auch super finde ist der HD 490 Pro von Sennheiser, hier wäre nur das normale Kabel etwas zu kurz, man hätte aber gleich zwei versch. Earpads um verschiedene Abstimmungen mit etwas mehr und etwas weniger Bass wechseln zu können. Auch der HD560S ist schon sehr gut für deutlich weniger Geld, jedoch ist generell auch extrem wichtig wie gut sie auf dem eigenen Kopf sitzen und klingen...deshalb geht wie so oft Probieren über Studieren ;-)
Evtl. auch eine Idee könnte der FiiO FT5 sein würde ich sagen, er kommt mit gutem Kabel und bringt auch gleich zwei versch. Sounds durch wechselbare Ohrpolster mit. (In Sachen Service und Reparatur bei Problemen sehe ich hier aber Beyerdynamic oder Sennheiser im Vorteil.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Metal gesucht
ispa am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  38 Beiträge
Kopfhörer Setup für TV gesucht
wayne_757 am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Heavy-Metal gesucht
hendrik_schmitz am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  52 Beiträge
Erstes Kopfhörer-Setup gesucht (KH + KHV / DAC)
Saramus am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  17 Beiträge
Kopfhörer gesucht Metal/Folk/Klassik
Aebethy am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  20 Beiträge
HIFI-Kopfhörer für Metal und EBM gesucht
Surt2 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  27 Beiträge
Kopfhörer für Progressive und Power Metal gesucht.
Cross am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  18 Beiträge
Kopfhörer für (Metal-)Musik am PC gesucht
LostStory am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  9 Beiträge
Kopfhörer für (vorwiegend) Metal gesucht (200?)
_joh_ am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
On Ear Kopfhörer für Death Metal gesucht
KazikluBey am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen