AKG K271 - Alternativen, für Musikproduktion

+A -A
Autor
Beitrag
mainmix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2009, 12:37
Hallo,

ich wollte mich mal nach Alternativen zum K271 von AKG erkundigen.

Den 271 setze ich für Musikproduktion ein und benötige einen transparenten, unverfälschenden Klangcharakter. Wenn machbar, sollen keine Frequenzbereiche überzeichnet/betont werden.

Welchen Kopfhörer sollte ich noch berücksichtigen? Der preisliche Rahmen wäre etwa bis 220 Euro. Sollte über diesen Betrag tatsächlich noch eine massive Steigerung drin sein, auch gern etwas höher.

Soweit ich bisher aus den Beiträgen in diesem Forum ableite, sollte ich K701, DT880 (gibt es zwischen den Pro- und Edition-Modellen große Unterschiede?) und im weiteren noch K601 und DT990 testen.

Gruß
Nickchen66
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2009, 13:28
Gut mitgelesen, Deine Auswahl ist (mit Ausnahme des DT990) recht passend. HD600 kannste auch noch mit rein nehmen.

Oder aber Du behälst den K271 und treibst ihm mit anderen Pads die Mittenbetonung aus.
mainmix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2009, 03:12
O.k., danke Dir, die Pads bestelle ich mir, vielleicht hilft das obendrein auch etwas gegen heiße Ohren. Das war eigentlich einer der Gründe um nach Alternativen zu fragen; und auch da ich dachte die 701 und 880 wären noch mal ein "Quantensprung".
Nickchen66
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2009, 14:28
Quantensprung? Naja, IMO 'ne halbe Klasse höher, höchstens...
marantz-fan
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2009, 14:05

mainmix schrieb:
O.k., danke Dir, die Pads bestelle ich mir, vielleicht hilft das obendrein auch etwas gegen heiße Ohren.

Die sind eher bauartbedingt -> Isolation, geschlossener KH.


mainmix schrieb:
Das war eigentlich einer der Gründe um nach Alternativen zu fragen; und auch da ich dachte die 701 und 880 wären noch mal ein "Quantensprung".

Ich halte den 880 insgesamt immer noch für den (etwas) besseren KH, wobei der K271 mit den von Nickchen empfohlenen Pads schon verdammt gut ist. Je nach Musik ziehe ich ihn dem 880 auch schon mal vor (klingt etwas analytischer, was je nach Musik mal von Vorteil, mal von Nachteil ist).
mainmix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2009, 01:10
Habe gar nicht mitbekommen, dass ihr noch etwas gepostet habt, kann man in diesem Forum die Funktion zur Benachrichtigung bei Antworten aktivieren? Ich habe das nicht gefunden. Bei PNs bekomme ich jedoch eine Mail.

Also ich habe die 770-Pads heute erhalten und erlebe einige Stücke grad neu. Ich schreibe dazu ein paar Worte in dem "AKG K 271 mit Velourpolstern"-Thread.


Nickchen66 schrieb:
Quantensprung? Naja, IMO 'ne halbe Klasse höher, höchstens...

Also der 271 scheint mit den Velour-Pads ohne Abklebung mehr Details abzubilden, eigentlich unglaublich, aber ich höre Dinge, die ich vorher so nicht gehört habe. Wenn der 701 oder 880 besser sind, muss ich so einen Kopfhörer haben, das ist ja geradezu phantastisch.

Auf jeden Fall euch beiden vielen Dank für eure Beiträge!


[Beitrag von mainmix am 26. Feb 2009, 01:12 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2009, 11:16
Auflösung ist nicht alles, ohne Abklebung wird das IMO tonal sehr eigenartig in den Mitten.
mainmix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 13:00
Wie meinst Du das? Es ist ja nicht so, dass eine Trompete nach Blecheimer klingen würde. Es klingt alles so, wie ich es gewohnt bin und erwarten würde. Nur etwas klarer als vorher, ich höre mehr Details. Ich habe jetzt einige Stunden hinter mir mit diesen Pads und würde in diesen Pad-Tausch ja gern etwas schlechtes entdecken oder hineininterpretieren, kann ich aber nicht. Vielleicht kommt die Ernüchterung ja noch - spätestens wenn ich einen Vergleichstest machen kann.

...Ich habe grad mal kurz einen alten Monacor (für damals immerhin 85 Euro) aufgesetzt - der klingt jedenfalls immer noch genauso scheußlich wie ich es von ihm gewohnt bin. Ich weiß gar nicht warum der noch nicht in der Mülltonne liegt.


[Beitrag von mainmix am 26. Feb 2009, 13:04 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2009, 13:15
Vermutlich sind es keine DT770 Pads, die Dir Thomann zugeschickt hat, sondern nur das Thomann-übliche Velours-Irgendwas.

Wenn es so gut klingt, dann freu' Dich!
audi0phil3
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 12:53
Hallo,

ich besitze ebenfalls den 271 und seit einiger Zeit auch den 702. Der Unterschied ist schon erheblich. Die gute Auflösung im Panorama und die Detailgenauigkeit über das gesamte Frequenzspektrum, lässt etwaige Fehler sofort erkennen. Als Kontrollhörer fürs Studio ist er ein idealer Kandidat. Was den Tragekomport angeht, man muss sich erstmals an die recht großen Ohrmuscheln gewöhnen. Drückt an ganz anderen Stellen als der 271. Stundenlang würde ich Ihn auch nicht tragen wollen. Regelmässige Pausen sind beim Mixen und Mastern ohnehin Pflicht. Dann wirds auch nicht so schnell heiss an den Ohren.
Ansonsten einfach mal für längere Zeit Probehören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung zum AKG K271 MKII
pnkspdr am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  14 Beiträge
Suche KH als Ersatz für akg k271
Bl4cK-D4wN am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  3 Beiträge
(vintage) Ersatz für AKG K271 mk II
prs85 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung: k271 MKII und k271 Studio
split am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  6 Beiträge
akg k271 MKII am macbook air?
Johnny_Stark am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
AKG K701: Alternativen gesucht
pizza29 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  16 Beiträge
Studiokopfhörer - elektronische Musikproduktion
breen am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  14 Beiträge
ATH-M50, ATH-PRO700 (SV) oder AKG K271 MK II
sPaCeMoNk3y am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  6 Beiträge
alternativen zu akg k 530
hartloni am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
AKG 701 Bügel schmerzt! alternativen?
Martin.P am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen