Welche Ultrasone-Hörer auf Level des Denon AH D2000 bzw. 5000

+A -A
Autor
Beitrag
ruedih
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 13:45
Hallo Community,

ich bin auf einen älteren Bericht von Hüb bezüglich des Ultrasone Pro 750 gestossen. Der Bericht klang ja recht vielversprechend. Da in letzter Zeit ausser über den Edition 9 hier nicht mehr viel geschrieben wird, jetzt meine Fragen.
Kennt jemand die neuen Pro Modelle 750 bzw. 900 mit dem S-Logic Plus bzw. hat die schon jemand im Vergleich gehört.
Welche Hörer (Pro oder HFI-Versionen) sind ungefähr dem Level eines Denon AH D2000 oder 5000 einzuordnen? Wie unterscheiden sie sich klanglich zu den Denons bzw. wie kann der Klang eines Ultrasone allgmein beschrieben werden.

Mich wundert nur, da ich annehme dass Ultrsone-Hörer durchaus zu gebrauchen sind, dass in den ganzen letzten Threads, in denen nach geschlossenen Kopfhörern so um 200 EUR mit gutem Bassdruck, Auflösung, Räumlichkeit für Rockhörer nie ein Ultrasone empfohlen wird. Hat das einen bestimmten Grund oder führen die Hörer wirklich ein Nischendasein.

Bin mal gespannt

Gruss

ruedih
filou33
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 13:58


[Beitrag von filou33 am 25. Feb 2009, 13:59 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 14:00
Hi,

ich besitze den PROline 750 und würde ihn, da mAn auf dem Niveau vo k701 und HD 650 spielend, durchaus mit den beiden genannten Denon-KH gleichsetzen.

Grüße
Frank
eddie78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 15:12
Meist sind die Ultrasones halt nicht neutral abgestimmt. TEchnich meist blitzsaubere Kopfhörer, aber tonal für meine Ohren vergurkt.
ruedih
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 16:20

eddie78 schrieb:
Meist sind die Ultrasones halt nicht neutral abgestimmt. TEchnich meist blitzsaubere Kopfhörer, aber tonal für meine Ohren vergurkt.


Was meinst du genau damit? Wenn du tatsächlich das meinst was ich glaube dass du es so meinen könntest (schwieriger Satz :-) ), dann ist die Aussage mit "nicht neutral" abgestimmt für mich erst einmal positiv zu bewerten. Für mich muss ein KH (zumindest momentan) nicht unbedingt überneutral sondern kann ruhig etwas gesoundet (Bass bezogen) klingen.

Frank schreibt auf dem Niveau von 650 und 701, also 2 von den grossen 3, das ist doch eigentlich ein Ritterschlag für den Pro750. Preislich hätte er ja dann die Nase vorn.

Von daher verstehe ich nicht, dass er mehr oder weniger ein Stiefmütterchen-Dasein fristet.

ruedih
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 25. Feb 2009, 16:23
Hi,

die Loudness-Abstimmung des PROline 750 ist, genau wie die eher warm-füllige des HD 650 und die tendenziell hell-analytische des k701, nicht jedermanns Sache und polarisiert scheinbar stärker als diejenige der beiden Konkurrenzmodelle. Rein qualitativ steht der US ihnen IMHO nicht nach.

Grüße
Frank
ruedih
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2009, 17:27

Hüb' schrieb:
Hi,

die Loudness-Abstimmung des PROline 750 ist, genau wie die eher warm-füllige des HD 650 und die tendenziell hell-analytische des k701, nicht jedermanns Sache und polarisiert scheinbar stärker als diejenige der beiden Konkurrenzmodelle. Rein qualitativ steht der US ihnen IMHO nicht nach.

Grüße
Frank
:prost



Hallo Frank,

du kennst ja wahrscheinlich beide, den 701er und 650, vielleicht sogar noch die Denon, wobei der 2000 ja auch "heller" sein soll. Ich kenne den Denon 1001, den ich auch als etwas "heller" einstufen würde und einen kleineren "warmen" Senni. Wo würdest zu den obigen Vergleichen den Proline einordnen. Eher kühl-analytisch oder wärmer oder doch ein Mittelweg. Für mich ist es wichtig dass er KH zwar anspringend aber nicht nervig klingt und einen guten Grundton mit Punch hat. Er muss also unangestrengt durchhörbar sein. Eine erweiterte Räumlichkeit
gegenüber meinem Denon 1001 (ich habe gelesen der 2000er ist da nicht arg viel räumlicher) sollte schon gegeben sein.

Andere Sache, was denkst du, bringt ein KHV beim US750 Pro was?

Danke

ruedih
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 25. Feb 2009, 17:31
Hi,

ich habe den 650, den 701 und den 750 bei mir zu Hause.

Für mich ist es wichtig dass er KH zwar anspringend aber nicht nervig klingt und einen guten Grundton mit Punch hat.

Das könnte IMHO eine ganz gute Beschreibung des 750er sein.

Das Thema KHV ist ja eh ein Stück weit "Glaubenssache". Ich denke, er profitiert im gleichen Maße wie die beiden anderen Spitzen-KH (wie gesagt: je nach Glaubensrichtung ;)). Ich halte den Einfluss eines KHV für vernachlässigbar.

Die beiden Denon-KH habe ich leider noch nicht hören können.

Grüße
Frank
lxr
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2009, 22:35
ich hab den pro750 und hatte einen corda 2move und corda cantate ..die verstärker haben mir irgendwie kaum was gebracht..er ging vielleicht ein stück lauter aber naja 400 euro für nen verstärker wars mir dann doch nicht wert..

mit dem KH bin ich aber nach wie vor zufrieden
eddie78
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Feb 2009, 09:24
Ich habe von den günstigeren Ultrasones bisher den 450er und den HFI-680 gehört.
Ich beziehe mich jetzt mal auf den HFI-680. Der hatte einen betonten Bassbereich, der aber trotz Volumen noch sehr sauber und knackig war. Grundtonbereich war dann sehr dünn, Mitten mittel und Höhen wirder recht stark ausgeprägt. Dadurch klang er für meine Ohren nicht schlimm, aber schon inhomogen, so dass ich ihn nicht lange behalten habe. Aber es war nicht so wild, dass es einen direkt angesprungen hätte.

Der HFI-780 soll einen noch stärker betonten Bassbereich haben.

Ich weiss nicht, wie der Pro750 abgestimmt ist, aber ich würde ihn tonal beim HFI-780 vermuten.

Wie gesagt, rein technisch sind das feine Hörer, der HFI-680 konnte auch schon was, aber die Tonalität hat zumindest für mich nciht gepasst. ABer das empfindet ja jeder anders.
zuglufttier
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2009, 10:12

Hüb' schrieb:
Hi,

ich habe den 650, den 701 und den 750 bei mir zu Hause.


Ahoi

Sag' mal, wie ist denn der Komfort einzuordnen? Vor allem das Kopfband wäre von Interesse.
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 26. Feb 2009, 10:28

zuglufttier schrieb:
Sag' mal, wie ist denn der Komfort einzuordnen? Vor allem das Kopfband wäre von Interesse.

Hm, das ist ja doch eine nur sehr individuell zu beantwortende Frage - zumal ich glaube, keine besonders kritische Rübe zu haben, da mir eigentlich jeder KH gut passt.

Ich persönlich finde ihn in dieser Hinsicht weniger angenehm als den k701, aber auf einem Komfortniveau mit dem HD 650.

Grüße
Frank
zuglufttier
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2009, 12:11
Das stimmt wohl... Hmm, also ich empfand den K701 auch als nicht extrem bequem. Das Kopfband hat halt diese Hubbel

Ich habe mich bisher noch nie bei den Ultrasones umgeguckt, vielleicht sollte ich mir da auch mal einen von anhören, da ich scheinbar für Badewanne nicht so anfällig bin
eddie78
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Feb 2009, 15:40
Mit großen Ohren sind die HFI jedenfalls nix für Dich. Ich habe meine Ohrwatscheln grade so reinbekommen. Beim Pro900 war das schon deutlich besser.
zuglufttier
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2009, 16:14

eddie78 schrieb:
Mit großen Ohren sind die HFI jedenfalls nix für Dich. Ich habe meine Ohrwatscheln grade so reinbekommen. Beim Pro900 war das schon deutlich besser.


Das wäre bei mir schon mal kein Problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AH-D2000
mightysick am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
denon ah-d2000 abspielgerät?
monk_der_honk am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  12 Beiträge
Denon AH-D2000
daedalus85 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  6 Beiträge
Denon AH-D1001 vs. AH-D2000
danny424 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Geschlossene Denon AH-D2000 Alternative
psycho_dmr am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  14 Beiträge
"Besser" als Denon AH-D2000
GoStopGo am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  12 Beiträge
Ersatz für Denon AH-D2000
aeKe am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  24 Beiträge
InEar Kopfhörer vergleichbar mit denon AH-D2000
beatz9 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  8 Beiträge
In Ears vergleichbar mit Denon AH D2000
wotanus am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  5 Beiträge
Nachfolger für Denon AH-D2000 gesucht
Kryshan am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen