Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Alternative zum Beyerdynamic DTX900 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Aymara
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2006, 17:39
Hi zusammen,

ich war früher ein absoluter Fan des Sennheiser HD414 und als der dann kaputt ging und neu nicht mehr zu haben war, fiel meine Wahl auf den HD475, der nun auch langsam ersetzt werden soll ... der Trageriemen ist gerissen und notdürftig geflickt ... zudem hätte ich gerne einen KH, der im Höhenbereich etwas mehr zu bieten hat. Ansonsten gefällt mir der HD475 an sich recht gut.

Ach ja ... mein Musikgeschmack ... viel Gothic, Indie, Electronic, aber auch gelegentlich Metal, Jazz-Rock, Reggae, mittelalterliche Sachen ... halt alles mögliche quer Beet. Klassik ist nicht so mein Ding und von Volksmusik, Schlagern und Chart-Mucke kriege ich Ausschlag

Ich hatte nun gestern die Gelegenheit den Beyerdynamic DTX900 im Vergleich zum Sennheiser HD595 zu hören ... leider nur an einer Mini-Anlage. OK, das ist ein seltsamer Vergleich, ich weiß, da die beiden Modelle doch sehr unterschiedlich sind, aber beide haben Qualitäten, die ich sehr schätze.

Zunächst war ich vom Klang des DTX900 begeistert, glasklare Höhen, gute nicht zu heftige Bässe und dennoch recht gut im Mittenbereich. Aber der HD595 hat meiner Meinung nach einen merklich besseren Raumklang und ist erheblich bequemer ... beim Beyer wird das Ohr nicht richtig umschlossen und das Polster liegt oben am Ohr auf

Mich würde nun interessieren, ob jemand einen KH kennt, der ein ähnliches Klangbild wie der DTX900 bietet, aber so bequem sitzt wie der HD595. Wenn es dann noch ein offener KH wäre, der gute Details und viel Raumklang zu bieten hat oder eine große Bühne, wie das hier meist genannt wird, habe ich wohl meinen neuen Traum-KH gefunden.

Preislimit sollte (muß aber nicht zwingend) möglichst 200€ sein ... weniger fände ich natürlich noch besser Ach ja, ich möchte den KH an einem Yamaha RX-396RDS ohne KHV betreiben.


[Beitrag von Aymara am 23. Jul 2006, 17:44 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2006, 18:18
Ich kenne den DTX nicht (und vermutlich auch sonst kaum jemand hier), aber ich kenne den HD595 und würde Dir anhand Deiner Checklist relativ zuversichtlich zu dem AT A900 raten. Als offene Alternative (nicht ganz so vielseitig wie der AT) der AKG 240 S.
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2006, 18:28
Vielleicht im gleichen Haus bleiben, mit dem DT990?
Einen Versuch könnte es Wert sein.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 23. Jul 2006, 18:29 bearbeitet]
Aymara
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2006, 18:35
Merci,

daß der DTX900 hier noch nie erwähnt wurde, hat mich auch schon erstaunt, zumal er als Reisekopfhörer durchaus in betracht kommen könnte und sowas wird hier ja doch öfter gesucht.

Klanglich könnte ich mir vorstellen, daß der DTX900 irgendwie der kleine Bruder des DT990 zu sein scheint, zumindest den Beschreibungen nach zu urteilen, die ich im Netz fand.

Was den A900 betrifft ... bin schon neugierig geworden ... der wird hier im Forum ja doch öfter mal erwähnt. Da muß ich mal noch weiter recherchieren.

Wie sind denn die "großen" Beyer so vom Sitz? Umschließen DT880 und DT990 das Ohr komplett, ähnlich dem HD595?
MP3-Freak
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2006, 18:54

Aymara schrieb:

Wie sind denn die "großen" Beyer so vom Sitz? Umschließen DT880 und DT990 das Ohr komplett, ähnlich dem HD595?


Moinz,

die Beyers 770, 880, 990 gilt es sitzmässig noch zu toppen
Alle ohrumschliessend - von geschlossen biss offen.

Wenn Du was besser sitzendes kaufen möchtest musst Du schon richtig Kohle raushauen. Ich kenne nur einen der auch sehr angenehm zu tragen ist - kostet aber 4 stellig

Mooh und ich persönlich tragen teilweise recht lange Zeiten pro Tag den DT 880er. (wenn ich Mooh mal so hineinziehn darf)

Besser iss nich - selbst der A900, der sicher sehr bequem sitzt hat den "Hitzeohren" - Nachteil... weil geschlossen

Aloha - Thomas
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2006, 19:12

MP3-Freak schrieb:
Mooh und ich persönlich tragen teilweise recht lange Zeiten pro Tag den DT 880er. (wenn ich Mooh mal so hineinziehn darf)


Darfst du. ich habe meinen seit heute 13.30 ohne Unterbrechung aufm Schädel und merke NICHTS. Wie Luft.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 23. Jul 2006, 19:14 bearbeitet]
MP3-Freak
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2006, 19:31
Mist,
hätt ich auch gerne...

Fakt ist - meine Weiber haben meine KH's entdeckt.
Meine bessre Hälfte liegt mit MEINEM DT880 aufm Bett

Verdammich
Aymara
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2006, 19:35
Aha,

da kommen wir der Sache doch schon näher, wenn ich was von "Hitzeohren" lese, ist der A900 für mich schon gestorben.

Offensichtlich sollte ich mich für's erste mal im Beyer-Lager näher umsehen

Wie sind die drei besagten denn im Hinblick auf den Raumklang, sagen wir mal im Vergleich zum HD595?

Was vielleicht noch wichtig sein könnte ... ich höre mittlerweile schwerpunktmäßig CDs und habe auch noch ein Riesen-Vinyl-Archiv, das sich auf meinem guten alten Technics-Direct-Drive mit Audio-Technica AT20SLa natürlich merklich besser anhört als jede CD ... naja, sofern es sich um eine gute Pressung handelt. Leider weisen ja selbst so Schmankerl wie die Direkt-Schnitt-Vinyl "Knock Out" von Charly Antolini hier und da ein leichtes Knistern auf ... leider vom ersten Tag an. Daß ich MP3 für indiskutabel schlecht halte, muß ich nun wohl nicht mehr erwähnen, oder? ... ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen.

Aber das ist jetzt wohl alles etwas off-topic, schien mir aber zwecks näherer Beschreibung meiner Hörgewohnheiten nicht unwichtig.


[Beitrag von Aymara am 23. Jul 2006, 19:37 bearbeitet]
MP3-Freak
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2006, 19:44
Manno - Charly Antolinis Knock Out hatte ich auch mal -
Hab die in einem sinnlosen Aufräumwahn mal mit anderen in den Keller inne Kiste gesteckt... denn Kellerüberflutung - AUA.
Alles innen Müll.
Suche die jetzt verdammich lange als FLAC *liebguck*
Scheinst aber nicht der "Ripper" zu sein, wenn Du schon so über MP3 herziehst. Vielleicht kann ich Dich ja zu nem ordentlichen FLAC überreden ?

Naja - wenn Du Wert auf nen korrekten KH hast - komm ins DT880-Lager - gelle Mooh ?
Kann allerdings nix zum Vergleich 880er // 595er sagen, da ich den nicht kenne. Allerdings zum 650er
Der 880er ist nen Knackarsch im Vergleich zum Senn - wenn mir dass mal so vergönnt ist zu sagen...

Aber 595 - wird dir schon jemand was zu sagen können... wart nur ab
-resu-
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2006, 19:46
Weitere Stimme für A900 oder DT-880 !

990 ... weiss nicht so recht. Bei der Musik und dem Satz "gute nicht zu heftige Bässe" würd ich den eher nicht empfehlen.

Also, entweder geschlossen: A900 (ca. 200 Euro), ohne KHV.

Oder offen: DT-880 (140 Euro) und dazu noch, irgendwann einmal, den B-Tech !

Beide haben einen recht ausgewogenen Klang und schöne Mitten/Höhen. Der A900 hat etwas mehr Bass.

Gruss
Frank
McMusic
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2006, 20:17
...und ich wurde vor kurzem noch dafür von mOOh belächelt, dass ich den A900 mit dem Wort "ausgewogen" in Zusammenhang gebracht habe...
MP3-Freak
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jul 2006, 20:42
Hmmm...

Wenn ich A900 und ausgewogen in einem Satz sehe, muss ich auch nochmal Grübeln.
A900 ist schon ziemlich bassig mit (zu) wenig Mitten und recht guten Höhen, allerdings echt nicht ausgewogen... da spielt der 880er schon ganz anders auf.

Allerdingsens kann der A900 ohne KHV - der 880er definitiv nicht ! Ansonsten ist das übel verschwendetes Potential.
Also alleine nicht MP3-Playertauglich.
Das nur am Rande bemerkt
Nickchen66
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2006, 21:17

Aymara schrieb:
Offensichtlich sollte ich mich für's erste mal im Beyer-Lager näher umsehen Wie sind die drei besagten denn im Hinblick auf den Raumklang, sagen wir mal im Vergleich zum HD595?

Schlicht & ergreifend: Völlig überlegen.
Wenn Du zu einem der größeren Beyer greifst, bin ich angesichts Deiner Hörgewohnheiten auch für den DT880 (und teile die Skepsis hinsichtlich des DT990/770).
Musikaddicted
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2006, 21:49
Hm ich weiß nicht. Die 5X5 Serie von Senn hat durch die gewinkelten Treiber eigentlich eine recht gute Räumlichkeit.
Ich mag den 595 auch nicht, aber man sollte nicht übertreiben. Er ist langweilig - ja. Aber sonst ist er ganz ok. Die Räumlichkeit auf jeden Fall ist nicht schlecht.
Aymara
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jul 2006, 23:11

MP3-Freak schrieb:
Manno - Charly Antolinis Knock Out hatte ich auch mal -


Ich hab' sie immer noch ... leider mit vergilbtem Cover, aber die Vinyl is' noch 1A.

Weißt Du, daß die mal 5000DM wert war, kurz bevor die Nachpressung rauskam? Danach fiel der Preis auf 500DM ... den aktuellen Preis weiß ich leider nicht.



... denn Kellerüberflutung - AUA.


Hör blos auf ... uns hat's gestern bei dem Unwetter auch erwischt ... hier im Keller war noch nie Hochwasser, aber gestern ... wir mußten den ganzen Tag ackern, um alles trocken zu legen ... dabei sind etliche Bücher im Müll gelandet Ein besonderes Fotoalbum konnten wir mit viel Aufwand noch retten.



Scheinst aber nicht der "Ripper" zu sein, wenn Du schon so über MP3 herziehst.


Nun, ich bin Plattensammler ... bzw. jetzt CD-Sammler ... obwohl das im Vergleich zu früher doch arg nachgelassen hat ... zu wenig Zeit und zu viele Hobbies

MP3 hasse ich wie die Pest, weil die Datenreduktion selbst bei höchsten Bitraten einfach zu krass ist ... daher habe ich einen MP3-Player gekauft, der OGG Vorbis kann, aber auch nur für unterwegs ... schau mal ins entsprechende Forum, wenn's interessiert ... Maxfield MAX-SIN Touch ... ein kleines Klangwunder.




Vielleicht kann ich Dich ja zu nem ordentlichen FLAC überreden ?


Geht zur Zeit leider nicht ... ich habe derzeit nur ein Notebook ohne Line-In ... beizeiten ist eine gescheite USB- oder PCMCIA-Karte fällig.

Kauf Dir doch die CD ... is' auch besser ... wie gesagt, die Vinyl knistert streckenweise leicht.


Sooo, jetzt aber back to topic:



Naja - wenn Du Wert auf nen korrekten KH hast - komm ins DT880-Lager - gelle Mooh ?


Klanglich scheint der meinen Geschmack treffen zu können, aber wie ist es mit der Bühnengröße? Ich könnte mir auch vorstellen, daß der 990er mir vielleicht doch besser liegen würde ... von wegen offener KH.



Der 880er ist nen Knackarsch im Vergleich zum Senn - wenn mir dass mal so vergönnt ist zu sagen...


Muß ich unbedingt mal probehören ... hoffentlich is' der mir nicht zu knackig ... wie gesagt, ich war eigentlich immer ein Senn-Fan ... hach, wenn ich noch an die Kunstkopf-Stereophonie mit dem 414er zurückdenke ... schwelgen in Erinnerungen Aber wie gesagt ... die meisten Senns haben mir zu wenig Höhen.



-resu- schrieb:
990 ... weiss nicht so recht. Bei der Musik und dem Satz "gute nicht zu heftige Bässe" würd ich den eher nicht empfehlen.


Nun, ich mag knackige Bässe, nur sollte alles halbwegs ausgewogen sein, aber nicht unbedingt im Sinne von Frequenzverteilung, sondern in dem Sinne, daß alle Instrumente auf einer halbwegs großen Bühne gut hörbar sind ... deshalb war ich ja früher Senn-Fan, aber bei den meisten Modellen wie auch dem 595er ist mir als Ex-Drummer einfach zu wenig Höhenpräsenz ... is' wohl eher ein KH für Klassik ... ich liebe logischerweise glasklare Hi-Hats und hasse es, wenn ich mich konzentrieren muß, um sie wahrnehmen zu können. Deshalb bin ich bei dem neuen Killing Joke Album echt ausgerastet ... super Scheibe, aber saumäßig abgemischt ... als wenn da ein Mit-50er mit ruiniertem Gehör am Mischpult gesessen hätte, der eh keine Höhen mehr hört Eigentlich seltsam, denn das Vorgängeralbum war eine saubere Studioarbeit.

Aber ich schweife schon wieder ab


Beide haben einen recht ausgewogenen Klang und schöne Mitten/Höhen. Der A900 hat etwas mehr Bass.


Nun, klanglich wäre der A900 vielleicht noch was für mich, schwer zu sagen, aber wenn ich was von "heissen Ohren" wegen geschlossener Bauweise höre, dann is' das ein KO-Kriterium ... sowas hasse ich.

Auf einen KHV möchte ich verzichten, da ich KH nur nutze, wenn Rücksichtnahme gefragt ist ... ansonsten bin ich zu verliebt in meine guten alten CORAL-Boxen, um KH aufzusetzen. Die meisten Leute kennen CORAL wenn überhaupt, dann wohl nur von deren Bausätzen ... gibt's ja auch schon lange nicht mehr ... aber die haben bis Anfang der 80er auch Fertigboxen angeboten ... grandiose Teile. Vielleicht kennt die ja einer von den alten Hasen hier.


Nickchen66 schrieb:
..., bin ich angesichts Deiner Hörgewohnheiten auch für den DT880 (und teile die Skepsis hinsichtlich des DT990/770).


Warum sollte der 990er mir nicht gefallen? Zu bassig?



Musikaddicted schrieb:
Die 5X5 Serie von Senn hat durch die gewinkelten Treiber eigentlich eine recht gute Räumlichkeit.


Den Eindruck hatte ich an sich auch.

Aber so wie es scheint, sollte ich unbedingt zuerst mal den DT880 antesten.


[Beitrag von Aymara am 23. Jul 2006, 23:14 bearbeitet]
MP3-Freak
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jul 2006, 23:25
Allerdings spielt nen 880er an einem MP3-Player wie aus ner kleinen Blechdose - anstatt aus'm Konzertsaal
(keine Übertreibung)
Allerdings wirste nicht viel an Lautstärke rausholen können - wobei es den auch mit 32 Ohm inner Manufaktur gibt... hab ich aber noch nie gehört // gesehn.
Zumal wahrscheinlich keiner mit nem 880er aufn Ohren das Haus verlasser wird
Wenn Du den 880er günstig auftreiben kannst ist in 200,- ja noch fast nen BTech drin - wenn Du selbst löten kannst... Ansonsten nächsten Monat den BTech von Resu.

Aloha - vom abkühlenden Thomas
Aymara
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2006, 23:37

MP3-Freak schrieb:
Allerdings spielt nen 880er an einem MP3-Player wie aus ner kleinen Blechdose - anstatt aus'm Konzertsaal ;)


Wie gesagt ... ich suche einen KH für meinen Yamaha RX-396RDS ... am MP3-Player nutze ich jetzt den Sennheiser OMX52, über den ich hier im Forum ja schon berichtet habe.


Allerdings wirste nicht viel an Lautstärke rausholen können - wobei es den auch mit 32 Ohm inner Manufaktur gibt... hab ich aber noch nie gehört // gesehn.


Mmh ... 32 Ohm scheint mir für den Yamaha vielleicht doch etwas wenig, oder?



Wenn Du den 880er günstig auftreiben kannst ist in 200,- ja noch fast nen BTech drin - wenn Du selbst löten kannst...


Löten kann ich recht gut, aber auf einen KHV würde ich dennoch wenn möglich verzichten wollen ... is' auch ein kleines Platzproblem.

Themenwechsel:

Vielleicht noch mal ein paar Worte zum DTX900, da der für manche Leute sicherlich ein interessanter Reisebegleiter sein könnte, zumindest wenn ich sehe, was für "dicke Ottos" manche Leute mobil nutzen.

Ich denke, für Rock, Elektronik oder auch Jazz wär' das ein echt spaßiges Teil.

Ich fand nur die Bühne recht klein ... ich entsinne mich da an einen Song, wo ein Gitarreneinsatz beim 595er wie ein peppiger Akzent mit einer gewissen Distanz wirkte und beim DTX900 sprang einem der Gitarrero förmlich ins Gesicht

Wie gesagt, wenn die Ohrmuscheln größer wären und das Teil mehr Raumklang hätte, würde der womöglich jetzt hier liegen.
McMusic
Inventar
#18 erstellt: 24. Jul 2006, 00:22
Nur mal so in den Raum geworfen:
Ich habe ja den DT770 als 32 Öhmer aus der Manufaktur. Trotz 32 Ohm ist der am MP3-Player nicht mit Spass zu betreiben! Ich denke, dass das bei seinen Geschwistern auch nicht anders sein wird...
m00hk00h
Inventar
#19 erstellt: 24. Jul 2006, 00:37
Ich sag weiterhin der DT990 könnte was für dich sein. Der DT880 ist sicher kein schlechter Hörer...
Nun ja, der A900 hat wirklich viel Bass. Und in meinem Augen zu wenig Mitten. Aber A900 scheidet ja eh aus, genau so wie DT770.

Hör ihn sie (DT880/990) einfach mal an.


m00h
Aymara
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jul 2006, 09:38
Moin, moin!


dmcom_u10 schrieb:
Trotz 32 Ohm ist der am MP3-Player nicht mit Spass zu betreiben!


Guter Hinweis, weil ich schon überlegt hatte, ob 32 Ohm nicht interessant sein könnte, um ihn auch am PC hin und wieder mal nutzen zu können. Aber da kann ich ja auch den OMX52 nutzen, wobei dieser Winzling mit den Beyers nicht konkurieren kann.


m00hk00h schrieb:
Hör ihn sie (DT880/990) einfach mal an.


Ja, denke ich auch ... die beiden sollte ich mal vergleichen.

Mal noch eine Frage ... ich habe gesehen, daß es auch einen DT990Pro gibt. Kennt den einer?
hAbI_rAbI
Inventar
#21 erstellt: 24. Jul 2006, 15:08

Aymara schrieb:
Moin, moin!


dmcom_u10 schrieb:
Trotz 32 Ohm ist der am MP3-Player nicht mit Spass zu betreiben!


Guter Hinweis, weil ich schon überlegt hatte, ob 32 Ohm nicht interessant sein könnte, um ihn auch am PC hin und wieder mal nutzen zu können. Aber da kann ich ja auch den OMX52 nutzen, wobei dieser Winzling mit den Beyers nicht konkurieren kann.


Naja am PC kann man sich ja auch eine potente Soundkarte zulegen und somit das Problem umgehen. Für nen MP3 player muss es dann schon nen mobiler Amp sein.
Aymara
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jul 2006, 18:40
Hi again!


hAbI_rAbI schrieb:
Naja am PC kann man sich ja auch eine potente Soundkarte zulegen ...


Eine Soundkarte, die mit so hohen Impedanzen umgehen kann? Haste einen Tip? Ich bräuchte aber eine Lösung für's Notebook, sprich USB oder PCMCIA.
hAbI_rAbI
Inventar
#23 erstellt: 24. Jul 2006, 18:47
32 Ohm ist doch nicht viel.

Ich kann dir bei der Wahl nicht richtig helfen. Ich habe nur gehört, dass die X-Fi Platinum einen recht potenten KH Ausgang hat. Die Elite Pro sollte aber auf jeden Fall dazu in der Lage sein einen solchem Kopfhörer zu befeuern.
Für ein Notebook müßtest du dich mal umschauen. Vielleicht einer der M-Audio Modelle oder auch ein USB X-Fi Modell.
MP3-Freak
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jul 2006, 18:51

hAbI_rAbI schrieb:
Naja am PC kann man sich ja auch eine potente Soundkarte zulegen ...


Aymara schrieb:
Hi again!
Eine Soundkarte, die mit so hohen Impedanzen umgehen kann? Haste einen Tip? Ich bräuchte aber eine Lösung für's Notebook, sprich USB oder PCMCIA.


hAbI_rAbI meint sicher den 770er mit 32Ohm an einer Soundkarte. bzw. verschiedene 32öhmer...

Frag mal Silent117 - der hat son externes Ding - mit DAC drin, das klang ganz ordentlich aufm Treffen.

Aloha - Thomas
Aymara
Stammgast
#25 erstellt: 24. Jul 2006, 19:01

MP3-Freak schrieb:
hAbI_rAbI meint sicher den 770er mit 32Ohm an einer Soundkarte. bzw. verschiedene 32öhmer...


Scheint so, denn selbst potente Karten sollten mit hochohmigen KHs Probleme haben.



Frag mal Silent117 - der hat son externes Ding - mit DAC drin, das klang ganz ordentlich aufm Treffen.


Merci für den Tip ... ich hatte selber schon mal recherchiert ... es gibt da eine gute von Soundblaster als PCMCIA-Lösung ... Typenbezeichnung fällt mir jetzt nicht ein ... die wahrscheinlich beim Rippen von Vinyl gute Ergebnisse erzielen dürfte, als auch eine Anschlußmöglichkeit für mein Keyboard bieten müßte.

Aber ich werde wohl erstmal einen neuen KH anschaffen und dann in ein, zwei Monaten oder so nach einer guten Karte Ausschau halten.
MP3-Freak
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jul 2006, 19:21
Ich würde mich für ne USB-Lösung entscheiden, vorausgesetzt Du hast genug Ports.

Denn kannst das Ding später auch am "normalen" PC recyclen. PCMCIA hat ja kein stationärer Rechner.

Oder ?

Thomas
Aymara
Stammgast
#27 erstellt: 24. Jul 2006, 19:27

MP3-Freak schrieb:
Denn kannst das Ding später auch am "normalen" PC recyclen. PCMCIA hat ja kein stationärer Rechner.


Wohl wahr, aber auf der anderen Seite kann man die PCMCIA-Lösung auch easy unterwegs nutzen, USB wäre diesbezüglich eher unpraktisch ... shit ... das wird auch wieder eine schwere Entscheidung ... grummel.
MP3-Freak
Stammgast
#28 erstellt: 24. Jul 2006, 19:45

Aymara schrieb:
...die PCMCIA-Lösung auch easy unterwegs nutzen, USB wäre diesbezüglich eher unpraktisch ... shit ... das wird auch wieder eine schwere Entscheidung ... grummel.


Ist ne USB-Soundkarte nicht transportabel zu nutzen ???
Hm.. bekommt die PCMCIA-Version Ihre Power vom Rechner - USB nicht ? (keine Ahnung hab!)

Was ist denn notfalls mit nem portablen KH-Amp ?
Ich hab hier auchn CMOY rumfliegen - der läuft mit nem 9V-Block.
Den hab ich im Moment am Rechner meiner Frau dran, weil sonst der 880er kein bisschen aufspielt an der Soundkarte.

Klingt prima - bloss bei geringen Lautstärken rauscht der komischerweise bisschen.
Hat bloss noch nie einer was drüber geschrieben...

Also - bis denn - Thomas
Aymara
Stammgast
#29 erstellt: 24. Jul 2006, 21:43

MP3-Freak schrieb:
Ist ne USB-Soundkarte nicht transportabel zu nutzen ???


Ja, schon, aber eine PCMCIA-Karte verschwindet gänzlich im Notebook. Bei einer USB-Lösung hat man, wenn man Glück hat, eine Art USB-Stick oder wohl eher eine Art "Black Box", die per USB-Kabel angeschlossen wird.

Welche Lösung ist wohl, wenn man mal auf Geschäftsreise im Zug sitzt, praktischer? Um nur mal ein Beispiel von vielen zu nennen.

Andererseits kann man die USB-Lösung an mehreren Rechnern nutzen.

Ich sag ja, keine leichte Entscheidung.



Hm.. bekommt die PCMCIA-Version Ihre Power vom Rechner - USB nicht ? (keine Ahnung hab!)


Eine PCMCIA-Karte auf jeden Fall, eine USB-basierte nicht zwingend ... hier wäre ein externes Netzteil durchaus möglich ... die meisten Karten werden aber wahrscheinlich per USB mit Strom versorgt.



Was ist denn notfalls mit nem portablen KH-Amp ?


Wie oben ... einfach zu unpraktisch.

Zuhause brauche ich nicht per PC Musik zu hören ... das ist lediglich beim Rippen für den MP3-Player zum Checken der Klangqualität von Interesse. Und wenn man auf Reisen ist, muß es möglichst platzsparend und praktisch sein.


Klingt prima - bloss bei geringen Lautstärken rauscht der komischerweise bisschen.


Das ist wahrscheinlich für viele Leute ein KO-Kriterium ... nicht nur für mich
Nickchen66
Inventar
#30 erstellt: 24. Jul 2006, 22:38
Ich gehe davon aus, daß die USB-Lösung rein klanglich vorzuziehen ist, da deren Fremdspannungsabstand um Lichtjahre besser sein sollte -> weniger Geknister und Gebrutzel.
Aymara
Stammgast
#31 erstellt: 24. Jul 2006, 22:55

Nickchen66 schrieb:
..., da deren Fremdspannungsabstand um Lichtjahre besser sein sollte -> weniger Geknister und Gebrutzel.


... was aber sicherlich auch von der Notebook-Qualität abhängig ist, ob PCMCIA in dieser Hinsicht wirklich schlechter ist.

Aber auf jeden Fall ein guter Hinweis, merci.

Aber jetzt sind wir endgültig absolut off-topic Vielleicht sollten wir doch wieder zum Thema Beyer zurückkehren.

Ich habe mal näher zum DT 990 Pro recherchiert und muß sagen, daß mich diese Diffusfeldentzerrung verdammt neugierig gemacht hat ... würde ich ja gerne mal im Vergleich zum normalen 990er hören.
MP3-Freak
Stammgast
#32 erstellt: 24. Jul 2006, 23:17
Also bevor ich das entzerren lasse, will ich gern erstmal wissen was so ein Diffusfeld eigentlich macht ?

Vor allem was hat das in meinem KH zu suchen ?

Bitte nicht zu technisch - bin ja schon von Otwin und Konsorten als Pausenclown abgewatscht worden. Also Bitte !

byby - Thomas
Aymara
Stammgast
#33 erstellt: 24. Jul 2006, 23:35

MP3-Freak schrieb:
Also bevor ich das entzerren lasse, will ich gern erstmal wissen was so ein Diffusfeld eigentlich macht ?


Das wurde HIER schon mal detailliert erläutert.

Vereinfacht ausgedrückt wird dadurch der Raumklang verbessert.
m00hk00h
Inventar
#34 erstellt: 25. Jul 2006, 02:26

Aymara schrieb:

MP3-Freak schrieb:
Also bevor ich das entzerren lasse, will ich gern erstmal wissen was so ein Diffusfeld eigentlich macht ?


Das wurde HIER schon mal detailliert erläutert.

Vereinfacht ausgedrückt wird dadurch der Raumklang verbessert.


Stimmt. Und praktisch jeder "HiEnd" Kopfhörer heute ist diffusfeldentzerrt...

m00h
Aymara
Stammgast
#35 erstellt: 25. Jul 2006, 09:17

m00hk00h schrieb:
Und praktisch jeder "HiEnd" Kopfhörer heute ist diffusfeldentzerrt...


Dann frage ich mich aber, warum das beim 990 Pro gesondert erwähnt wird und beim normalen 990 nicht ... geschweige denn bei anderen High-End-KHs, z.B. von Sennheiser.
Musikaddicted
Inventar
#36 erstellt: 25. Jul 2006, 09:25
Der Pro ist ein Studiomodelle und da ist es wichtig das hinzuschreiben - der 08/15 Käufer von Senn und Co. weiß doch damit garnix anzufangen.
Aymara
Stammgast
#37 erstellt: 25. Jul 2006, 11:21

Musikaddicted schrieb:
... der 08/15 Käufer von Senn und Co. weiß doch damit garnix anzufangen.


Der 08/15-Käufer kauft aber wohl in den seltensten Fällen KH für 200 Teuros und mehr, oder?

Sind High-End-Geräte nicht eher etwas für Enthusiasten, die dann sowas vielleicht nicht unbedingt wissen, aber sich zumindest dafür interessieren und dann nachfragen? Oder hat die Industrie neuerdings ein Herz für mit Fragen durchlöcherte Verkäufer?


[Beitrag von Aymara am 25. Jul 2006, 11:24 bearbeitet]
Musikaddicted
Inventar
#38 erstellt: 25. Jul 2006, 12:00
Alles was beim MM und Co. hängt wird gekauft. Mein Vater (zwar leicht enthusiastisch angehaucht, aber ohne mich würde er nichtmal von der Existenz eines KHVs wissen) hat anno dazumal auch einen HD600 gekauft, ganz einfach weil es der beste zu Hörende KH bei einem Großmarkt war.
Und ich glaube das passiert sehr oft. Die Frau sagt die Musik ist nervend; ER (Inhaber einer Sony, Yamaha vielleicht Denon Anlage) geht in den nächsten Großmarkt und will das beste, wenn schon nicht seine Boxen. Dann sieht er HD650, K701 und nimmt einen der beiden, weil es ja garnicht sooo viel Geld für den Ehesegen ist
Diese KHs sind für uns mit KHV spitze, aber für den average joe mit Verstärkerklinke immernoch ein guter Kompromiss. Von AT usw. hat dieser natürlich noch nie gehört...
m00hk00h
Inventar
#39 erstellt: 25. Jul 2006, 12:05

Aymara schrieb:

m00hk00h schrieb:
Und praktisch jeder "HiEnd" Kopfhörer heute ist diffusfeldentzerrt...


Dann frage ich mich aber, warum das beim 990 Pro gesondert erwähnt wird und beim normalen 990 nicht ... geschweige denn bei anderen High-End-KHs, z.B. von Sennheiser.


Ein Blick in die Anleitung vom HD580/HD600/HD650 verrät mir:
Frequenzgang: Lautheitsdiffusfeld entzerrt

Beim HD580 stehts auch drin, daher schau ich beim HD600 gar nicht erst nach.

m00h
Aymara
Stammgast
#40 erstellt: 04. Aug 2006, 15:59
Hi again,

ich hatte heute mal Gelegenheit die 2003er Beyer-Serie probezuhören ... im Mädchenmarkt im Bochumer Ruhr-Park hingen noch die alten Vorführ-Modelle rum ... klarer Fall ... der 2003er DT880 ist der Hit, Ihr hattet recht.
Der alte DT990 ist das reinste Über-Bass-Monster und somit dermaßen unausgewogen, daß ich ihn als fast unanhörbar betiteln würde ... der Bass walzt nahezu den gesamten Mittenbereich nieder. Zwischen dem DT770 und dem DT880 konnte ich an der KH-Wand nur einen geringen Unterschied feststellen ... der DT770 ist halt durch die geschlossene Bauweise leicht bassstärker, aber kein Vergleich zu der Basssäge DT990 Naja, an einer vernünfttigen Anlage hört man die Unterschiede sicherlich besser raus.

Bin ja mal gespannt auf die 2005er Serie, da soll der DT990 ja merklich ausgewogener sein. Aber um die aktuelle Serie probehören zu können, werde ich wohl extra nach D'dorf fahren müssen, da es im Ruhrgebiet z.Zt. mau aussieht.
Aymara
Stammgast
#41 erstellt: 04. Aug 2006, 16:31
Oops ... mir ist da wohl ein Fehler unterlaufen ... die getesteten Beyer waren wohl doch die 2005er ... die 2003er hatten beim Kopfbügelbezug doch Druckknöpfe und die 2005er haben nun Reisverschlüsse, oder?
-resu-
Inventar
#42 erstellt: 04. Aug 2006, 16:46
Alt:


Neu (2005):


Frank
Aymara
Stammgast
#43 erstellt: 04. Aug 2006, 17:35
Merci,

hatte ich vorhin bei Thomann schon gesehen ... ganz klar ... es waren die 2005er Modelle, die ich gehört hatte.

Was mich verunsicherte war die Aussage, daß demnächst neue Modelle, sprich eine neue DT-Serie, geliefert würden ... wie gesagt ... nur der DT990 war noch original-verpackt vorrätig, ansonsten nur noch Vorführmodelle. Deshalb hatte ich vermutet, daß es die 2003er Serie war, zumal ich vermutet hätte, daß 2005 Edition auf dem Karton der aktuellen Serie stünde, is' aber nich'.

Tja, jetzt tut sich natürlich die Frage auf, ob die HiFi-Tante bei MM ... schien eigentlich halbwegs kompetent ... Mist erzählt hat oder ob Beyer tatsächlich in Kürze eine 2006 Edition rausbringt


[Beitrag von Aymara am 04. Aug 2006, 17:36 bearbeitet]
-resu-
Inventar
#44 erstellt: 04. Aug 2006, 17:40
Die Story mit dem Mist erzählen halte ich für extrem viel wahrscheinlicher!

Beyer hat nach etlichen Jahren ja erst Ende 2004 die neuen rausgebracht....
hAbI_rAbI
Inventar
#45 erstellt: 04. Aug 2006, 18:00
Ist ein Vorführmodell bei einem KH nicht vielleicht sogar einem neuen vorzuziehen.

1. Man spart Geld
2. Der KH ist bereits eingespielt
3. Man bekommt die gleiche Garantie wie bei einem neuen KH
m00hk00h
Inventar
#46 erstellt: 04. Aug 2006, 18:01

-resu- schrieb:
Die Story mit dem Mist erzählen halte ich für extrem viel wahrscheinlicher!

Beyer hat nach etlichen Jahren ja erst Ende 2004 die neuen rausgebracht....


Mach mal 2005 draus, dann stimmt das.


Heißen ja nicht umsonst, "Edition 2005".

m00h
Aymara
Stammgast
#47 erstellt: 04. Aug 2006, 18:15

hAbI_rAbI schrieb:
Ist ein Vorführmodell bei einem KH nicht vielleicht sogar einem neuen vorzuziehen.


Ja, berechtigte Frage, aber wer weiß, wer den schon auf hatte

Ausserdem kann man ja im Mädchenmarkt handeln und denen erzählen, daß der in der anderen Filiale billiger is'

Spaß beiseite, schau mal HIER.


[Beitrag von Aymara am 04. Aug 2006, 18:16 bearbeitet]
-resu-
Inventar
#48 erstellt: 04. Aug 2006, 18:18
Natürlich Ende 2005 ... war etwas verpeilt.

Wegen Vorführmodell: Wenn da keine Kratzer, etc. dranne sind, sehe ich keinen Grund der dagegen spricht.
Wenn man sich Gedanken wegen der Hygiene macht --> Weichspüler, heisses Wasser, Waschbecken!
Aymara
Stammgast
#49 erstellt: 04. Aug 2006, 18:23

-resu- schrieb:
Weichspüler, heisses Wasser, Waschbecken! ;)


Oder ein neues Set Polster, wenn man Phobiker is'
m00hk00h
Inventar
#50 erstellt: 04. Aug 2006, 18:25

-resu- schrieb:
Natürlich Ende 2005 ... war etwas verpeilt.

Wegen Vorführmodell: Wenn da keine Kratzer, etc. dranne sind, sehe ich keinen Grund der dagegen spricht.
Wenn man sich Gedanken wegen der Hygiene macht --> Weichspüler, heisses Wasser, Waschbecken! ;)


...glaub mir, die Beyer, die vor der Edition 2005 bei uns im Saturn am Alex hangen, waren so reudig, dass ich dir nichtmal geschenkt genommen hätte.



Aymara schrieb:

Ausserdem kann man ja im Mädchenmarkt handeln und denen erzählen, daß der in der anderen Filiale billiger is' :D


Also die Berliner Märkte sind vernetzt und kennen die gegenseitiogen Preise...hab das auch schon probiert, die lassen sich nicht gegenseitig ausspielen...


m00h
Aymara
Stammgast
#51 erstellt: 04. Aug 2006, 18:36

m00hk00h schrieb:
..., die lassen sich nicht gegenseitig ausspielen...


Probieren geht über studieren Die original-verpackten 990er waren nämlich auch heruntergesetzt ... mal schauen, was geht ... oder doch die Manufaktur? Man ist das eine schwere Entscheidung
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum Beyerdynamic T90
Arokh88 am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  7 Beiträge
Alternative zu Beyerdynamic mmx 300 gesucht
360°1 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Alternative zum Beyerdynamic 990 Pro?
nemo_ am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
Alternative zum ATH-M50 gesucht
Satheno am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  5 Beiträge
Beyerdynamic Dt770 nerviges knacken, alternative gesucht!
Berakestor am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  20 Beiträge
Alternative zum K530 gesucht
Morzan am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  4 Beiträge
Alternative zum UM1 gesucht
Kaihes am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  11 Beiträge
Alternative zum beyerdynamic dt-990 gesucht für rock und metal
Stan-S am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  8 Beiträge
Alternative zum Beyerdynamic DT 770 Pro
daedalus85 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  6 Beiträge
Spielfreudige Alternative zum HD600 gesucht
TenDance am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen