Spielfreudige Alternative zum HD600 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
TenDance
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2016, 21:36
Nach weit über einem Jahrzehnt mit meinem HD600 hab ich mal wieder Lust auf etwas anderes. Hintergrund ist, dass ich den HD600 zwar immer noch mag, aber er gerade an meinem Rechner etwas sehr zurückhaltend und analytisch klingt (für mein dafürhalten). Dort hängt er an einer X-Fi Titanium HD, deren KHV eigentlich auch 600 Ohm stemmen sollte. Aber nun ja... sollte. Bevor ich anfang mich mit diversen OpAmps auf der Karte zu vertüddeln, finde ich das Geld lieber im Budget eines KHs besser versenkt.

Kurz vorweg: was ich garnicht abkann sind spitzes Zischen bei S-Lauten etc und geschlossene Kopfhörer. Hab ich beides schon gehabt, hat für mich nichts mit Klangreproduktion zu tun.
Die Klangisolation eines geschlossenen brauche ich ohnehin nicht.
Davon ab darf der KH gern auch etwas spielfreudiger sein. Nicht gerade eine Badewanne, aber neutral hab ich schon mit dem HD600, wenn ihr versteht.

Jetzt hab ich den Beyerdynamic T90 gesehen und wäre prinzipiell neugierig, aber den Beyerdynamics sagt man spitze Höhen nach. Da hab ich etwas Angst dass mir bei Zischlauten direkt der Schreck in die Glieder fährt.
Alternativ habe ich ein Auge auf den Sennheiser HD700 geworfen, frag mich aber was er im Vergleich zum HD600 besser oder anders macht.
Dritter im Bunde wäre ein AKG K712Pro - der ist nicht nur deutlich günstiger, sondern stellt mit 62 Ohm nun wirklich keine Anforderungen.

Der Philips Fidelio würde mich prinzipiell zwar interessieren, aber zum einen liest man zwiespältige Meinungen über ihn und zum anderen frage ich mich ob er nicht meinem Wunsch nach etwas weniger Analyse zwar nachkommt, damit aber auch ein gewisses Maß an allgemeinem "Rückschritt" zum HD600 einhergeht. Die Detailfülle und Bühne des HD600 möchte ich nicht so einfach opfern.

Für andere Vorschläge bin ich offen, hauptsache auch der Kopfhörer ist offen
gerritoliver
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Apr 2016, 12:46
Hallo,

hör Dir doch mal den Beoplay H6 an, ich kenne nur die erste Revision aber der hat eine ziemlich andere Abstimmung und Charakteristik als der HD 600. Der Bass ist ziemlich trocken und punschig und die Mitten weniger präsent aber dafür die Höhen schön klar.
Zumal gerade die neue Revision rauskommt kann man hier auch noch ein Schnäppchen schlagen.

Viele Grüße!
catare
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2016, 00:03
Mh, also wenn du höhenempfindlich bist, fallen fast sämtliche Beyer (mit Ausnahme des COP & COS) raus, der T90 mMn sogar ganz vorne weg...
Der K712 könnte was ein, allerdings solltest du dich von den "mickrigen" 62 Ohm nicht täuschen lassen, die AKG's sind für ihren eher moderaten Wirkungsgrad bekannt - was aber nicht heißt, dass die Titanium das nicht packen wird. Zudem spielt er technisch nicht wirklich besser als seine Vorgänger K701/702. Der HD700 wäre schon wieder etwas grenzwertig was die Höhen angeht und ob er den Aufpreis wert ist, wirst du selbst rausfinden müssen. Den Fidelio X2 würde ich auf jeden Fall mal probieren, insbesondere um mir selbst ein Bild abseits der zahlreichen Kontroversen zu machen.

Die wohl konsequenteste Wahl wäre in deineim Fall wohl jedoch der HD650. Etwas mehr Bass, etwas weniger Höhen - für mein Befinden entspannt & trotzdem nicht langweilig.


Dort hängt er an einer X-Fi Titanium HD, deren KHV eigentlich auch 600 Ohm stemmen sollte. Aber nun ja... sollte.

Was meinst du damit genau, ist der Pegel bereits beim HD600 zu niedrig?

@gerritlover
Der Beoplay ist geschlossen.


[Beitrag von catare am 17. Apr 2016, 00:06 bearbeitet]
gerritoliver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2016, 11:09
@catare: Ah, das kleine aber feine Detail hatte ich übersehen.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Apr 2016, 13:09
Audio Technika r70x. Offene Bauweise, bassig, warm. Komplett ohne Schärfe im Klangbild. Neutral ist der leider genauso wenig wie ein HD 600/650 oder 700er.

es gibt einen Hörer, der ziemlich neutral klingt und trotz geschlossener Bauweise luftiger und offener im Klang klingt, als so mancher echte KH mit offener Bauweise. Der ATH msr 7.
Allerdings spielt der nicht weich gespült, sondern sehr präzise und könnte dich somit bestimmt hier und da mal nerven.
TenDance
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2016, 00:54
@catare: es geht nicht um den Pegel, es geht eher um, sagen wir mal, das Ansprechverhalten. Der Pegel ist in meinen Augen laut genug, aber es fehlt etwas die Dynamikreserve - und wenn er die Dynamik nutzt, wird der Wandler etwas "langsamer" im Ansprechverhalten, etwas undifferenzierter im Klang.
An meiner Anlage spielt der Kopfhörer deutlich spritziger, lebendiger.
http://de.creative.c...ter-x-fi-titanium-hd

Dort wird der KHV zwar nicht explizit erwähnt, aber ich meine mich zu erinnern dass sie das unter der "Kopfhörerbuchse" verstehen.

Was hältst Du vom K712? Der Aufpreis gegenüber einem K702 ist ja schon recht ordentlich. Ist er das Wert? Es liest sich ja eher nach "eingebautem Equalizer". Und den Q701 gibt es ja auch noch...

@gerrit: wie schon angemerkt ist der leider geschlossen. Wenn ich ihn in einem Laden ausliegen sehe werde ich mich an einem Test versuchen, aber prinzipiell mag ich das Hörgefühl geschlossener Kopfhörer nicht sonderlich. Aber Danke für den Tipp

@Hannoverman: der ATH wirkt etwas hemdsärmelig im finish, aber okay, sieht man ja nicht auf dem Kopf. Und ein Hübschling ist der HD600 ja jetzt auch nicht gerade. Allerdings wirkt der Hörer kleiner als der Sennheiser. Ich hab jetzt zwar nicht riesige Ohren, aber auch normale Größen sind bei einigen Hörern die man so kaufen kann schon etwas gequetscht respektive unter dem Polster begraben. Fänd ich jetzt nicht so schön. Und die Impedanz von 470 Ohm stimmt so?

Den ATH MSR7 hatte ich sogar schonmal im Blickfeld und zuerst ausgeschlossen weil er eben geschlossen ist. Wenn Du meinst er klingt dennoch recht luftig... werd ich mir den mal anschauen
Was mich etwas kritisch stimmt sind die Berichte dass das Konstrukt aus Plaste ist und man das auch z.B. beim aufziehen hört. Kunststoff an sich ist ja kein Problem (hallo Sennheiser) aber es sollte schon gut gemacht sein. Meine leidige Erfahrung mit Kunststoffkopfhörern ist leider dass der Übergang zwischen Hörmuschel und Kopfband nicht nur der Ort ist an dem es knarzt, sondern auch an dem es bricht.
Da wirkt der Fidelio schon wertiger und stabiler. Ist dennoch ein ähnliches Preisniveau. Auch wenn mir der X1 optisch besser gefiel. Da hat der MSR7 in Champagner durchaus Vorzüge


[Beitrag von TenDance am 19. Apr 2016, 00:59 bearbeitet]
badera
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2016, 09:18
Ich finde den MSR7 haptisch schon sehr gut. Wenn Dir das nicht gut genug sein sollte, denke ich, dass Dir auch ein Philips nicht genügen wird und empfehle dann eher Fostex und Audeze...
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2016, 09:46
Die Kopfbandmechanik beim MSR ist aus Metall, die Cups aus Alu und Magnesium. Plastikabdeckungen gibt es auch.
TenDance
Stammgast
#9 erstellt: 19. Apr 2016, 16:04
Beim MSR7 sieht auf den Bildern nahezu alles aus Plastik aus, nicht nur die Abdeckungen am Übergang zum Kopfbügel. Solange darunter Metall ist und nicht alles knarzt und knirscht, ist das durchaus akzeptabel. Sind die Gabeln für die Ohrmuscheln auch aus Metall? Die sehen auf den Bildern aus wie billiges Plastik...
Sind die MSR7 eigentlich - mehr oder weniger - baugleich zu den headsets von Audio Technica?
imLaserBann
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2016, 18:26
Die Ohrpolster des MSR7 sind eher kleiner als die vom r70x, da letztere halt rund sind, während erstere oval und höchstens minimal höher sind.
Den Preisunterschied in der UVP zwischen K702 und K712 halte ich nicht wirklich für angemessen.
Der Thread zum r70x der Vergleiche weiteren Hörern beinhaltet ist ja bestimmt bekannt.
Da ich nach Bauchgefühl verstanden habe, dass es vorrangig um mehr Bass geht, hab ich meine Zweifel, ob der K712 da reicht.
Du bist nicht zufällig im Großraum Köln zu Hause?
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2016, 18:48

TenDance (Beitrag #9) schrieb:
Beim MSR7 sieht auf den Bildern nahezu alles aus Plastik aus, nicht nur die Abdeckungen am Übergang zum Kopfbügel. Solange darunter Metall ist und nicht alles knarzt und knirscht, ist das durchaus akzeptabel. Sind die Gabeln für die Ohrmuscheln auch aus Metall?


Die Gabel sind äußerlich aus Kunststoff und zerlegbar, irgendwo muss ja das Kabel lang. Die Gabel sind ziemlich stabil.
TenDance
Stammgast
#12 erstellt: 19. Apr 2016, 19:08
@ZeeeM: mit dem Metall zielte ich eher auf die Rasterung des Kopfbügels ab. Die Stelle an der die Gabeln in den Kopfbügel gehen ist in der Regel der Ort wo bei Kopfhörern Stabilität gebraucht wird. Dort sehe ich Plastikverblendungen, weswegen ich meinte dass es entweder sehr stabil sein sollte oder darunter Metall verarbeitet ist.
Was die Gabeln anbelangt, wenn das gut gemachtes Plastik ist, reicht es völlig. Danke für die Info

@imLaserBann: oval ist völlig in Ordnung, auch meine Ohren sind nicht rund
Mir geht es zwar nicht primär um mehr Bass, aber da der HD600 recht analytisch ist und ich einen etwas anderen Charakter zur Komplementierung möchte, ist ein solides Bassfundament nicht verkehrt. Nicht falsch verstehen, der HD600 ist absolut fähig zu tiefen Tönen. Aber bei manchen Stücken hat man das Gefühl er verarbeitet den Klang wie ein penibler Buchhalter während man sich wünscht der Hörer würde jetzt den Schlips ablegen und einfach mal die Freude am Spiel feiern.
Großraum Köln ist je nach Autobahnlage zwei Stunden entfernt
Den thread hab ich mir bereits durchgelesen, es klingt für mich bislang recht vielversprechend. Die etwas höhere Impedanz und die vlt etwas knappen Ohrpolster sind bislang das einzige was mich etwas zögern lassen.
catare
Stammgast
#13 erstellt: 19. Apr 2016, 19:27
@TE
Sowohl der K712 wie der Q701 sind, rein aus technischer Sicht, den Aufpreis zum K702 nicht wert. Allein die etwas dunklere Abstimmung des K712 und die Gel-Polster (der eigentliche Kostenfaktor!) hebt ihn vom 702er ab. Für den Q gilt beinahe dasselbe, er ist halt nicht ganz so teuer & auch ein wenig bassiger. Problem: Sowohl der Q wie der K702 sind beide in den Höhen nicht zimperlich. Bliebe somit wirklich nur der K712... da es aber den Fidelio X2 deutlich günstiger gibt, würde ich ihn trotzdem nicht in Betracht ziehen.

Messgrafen zum Vergleich
http://www.innerfidelity.com/images/AKGK702.pdf
http://www.innerfidelity.com/images/AKGQuincyJonesQ701.pdf
http://www.innerfidelity.com/images/AKGK712.pdf

Was die Titanium angeht:
Die ist laut Datenblatt auf bis zu 330 Ohm ausgelegt. Wenn dir also der Pegel laut genug ist, muss nichts anderes in Erwägung gezogen werden. Wenn der HD600 auf der Anlage "spritziger" klingt, sind warscheinlich diese Möglichkeiten die Ursache: Psychoakustik; die KH-Buchse am AVR ist recht hochohmig oder der AVR ist so teuer, dass in diesem ein tatsächlich besserer DAC samt Elektronik als in der Titanium verbaut ist.
Auf deine Aussagen mit Dynamik etc. geh ich nun nicht weiter ein, das würde sehr warscheinlich wieder in eine Grundsatzdebatte münden.
TenDance
Stammgast
#14 erstellt: 19. Apr 2016, 22:24
Ich besitze keinen AVR^^
Ich hab damals mehrere DACs durchprobiert, ich bekomm die garnicht mehr alle erinnert. Auch von T+A etc. Am Ende konnte sich keiner von denen positiv gegenüber meinem CD-Player abheben. Gut, da haben die Japaner auch absurd viel Aufwand betrieben. Die Stromsektion ist aufwändiger als bei den meisten AVRs aufgebaut. Kinderkopf-große Ringkerntrafos sorgen auch dafür dass das Ding mit 15 Kilo mehr wiegt als so mancher AVR ^^
Ich glaub wenn die Soundkarte besser klingt als meine Anlage wär ich auch irgendwo echt sauer...
In meinen Augen klingt der HD600 dennoch etwas gehemmt, aber gut. Das möchte ich nicht an der Impedanz festmachen. Um das technisch zu erklären müsste ich auch erstmal Messungen betreiben, insofern bleibt zu sagen: ich suche einen Kopfhörer der nicht schlechter klingt als der HD600, aber einen etwas anderen Charakter besitzt

Deine Empfehlung wäre also der Fidelio?
Gibt es eigentlich klangliche Unterschiede zwischen dem X1 und X2?


[Beitrag von TenDance am 20. Apr 2016, 00:30 bearbeitet]
Tigertoaster
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Apr 2016, 20:32
Da ich den HD600, den X2, als auch den K7XX (ist in der Art dem K712 sehr ähnlich, daher aussagenbezogen wohl mit diesem vergleichbar) besitze, kann ich vielleicht etwas beitragen:

Für mich ist der K7XX die (nicht nur) "spaßige" Ergänzung zum HD600. Wohlgemerkt "ERGÄNZUNG" und nicht Alternative. Für einen Vertreter der AKG 7er Serie unterscheidet er sich deutlich vom K 701 / 702 und auch deutlich vom K612 (wärmer, deutlich bassbetonter, Höhen nicht ganz so weitreichend, Bühne minimal enger).
Vom Bass reicht er mir völlig aus, tendentiell schon fast einen Tick zu dunkel, die Höhen sind angenehm und detailliert, oben herum auch nicht zu "spitz".
Wenn man mit den Höhen des HD600 keine Probleme hat, sollte der K712 auch keine Probleme bereiten - der Höhen-Rolloff fängt m.E. bei beiden Kopfhörern genau am richtigen Punkt an (genau wenn man sich denkt "Obacht! Könnte gleich weh tun." kommt es zum "sibilantis interruptus"
In den Höhen klingt der K7XX (und dann wahrscheinlich auch der K712) leicht luftiger als der HD600, es suggeriert ein wenig mehr Details in diesem Bereich - was aber daran liegen mag, dass der HD600 diese (bei manchen Musikstücken einfach herrliche) Mittenbetonung besitzt, während der K7XX die Mitten im Vergleich zum HD600 eher hintergründiger bespielt - dadurch jedoch im Gesamtbild mehr in Richtung "easy listening" geht, ohne jedoch zu sehr an Details zu verlieren.

Der X2 hat noch mal eine Schippe mehr "Schub" und Tiefgang im Bassbereich, der manchmal schon physisch deutlich wahrnehmbar ist. Allerdings nehme ich persönlich meinen X2 - beginnend bei den oberen Mitten und dann zunehmend in den Höhen - einfach ein wenig zu belegt wahr, leicht "mumpfig", ähnlich dem berühmt-berüchtigten Sennheiser "veil" (den der HD600 m.E. erfreulicherweise nicht besitzt). Belegt jedoch nicht auf Kosten der Details, diese sind schon i.O., aber die Detailwiedergabe ab den oberen Mitten sind dem HD600 und K7XX dennoch nicht ebenbürtig. Der X2 ist daher mein Speziallist für bassbetonte Musik, Hardrock, Heavy, Elektro. Er profitiert m.E. von einem eher neutral abgestimmten KHV.

Bühne: Da sind HD600 und K7XX so unterschiedlich, dass ich einige Musikstücke völlig unterschiedlich wahrnehme.
Der HD600 besitzt eher eine "intime Bühne", man sitzt "inmitten" der Musiker, Gesang besitzt bei guten Aufnahmen eine fast schon "erotische Nähe" - die Tiefenstaffelung und Dreidimensionalität ist so deutlich, dass man Instrumente vor geschlossenem Auge deutlich räumlich verorten kann. Nichts desto trotz kommt bei mir das typische "Kopfhörer-Feeling" auf.
Der K7XX produziert eine fast schon zu enorme Bühne, allerdings deutlich auf Kosten der Tiefenstaffelung und Ortbarkeit der einzelnen Instrumente/Stimmen. Man fliegt quasi über die Musik, oder steht auf einem Berggipfel und lauscht der Umgebung. Der X2 liegt irgendwo dazwischen, der Klang erinnert mich an ein Stereo-Lautsprecher-Setup.

Das Schöne ist, dass ich viele Musikstücke je nach Laune auf dem HD600 oder K7XX höre - will ich relaxed in den Sound "eintauchen", in Klangräumen schwimmen, und den Bassbereich mal ein wenig von der Leine lassen (ohne die Höhen zu vernachlässigen) dann der AKG, möchte ich es intim und sehr mittenbetont (Gesangsstimmen und Gitarren mit deutlicher, präziser Präsenz, ohne es zu sehr "krachen" zu lassen), dann geht der "Küchenplattenmarmorianer aus der Wedemark" an den Start.

Verarbeitung / Tragekomfort:
Der X2 besitzt den in meinen Augen deutlich hochwertigsten Materialienmix und vergleichsweise geringsten Kunststoffanteil. Sieht sehr klassisch aus und besitzt im Vergleich zum AKG und Sennheiser die hochwertigste Haptik. Ist jedoch "riesig".
Der K7XX besitzt die voluminösesten Ohrmuscheln, aber der Rest wirkt bauartbedingt sehr filigran - ohne jedoch zu zerbrechlich herüber zu kommen. Ja, er besitzt den "Plastik-Touch", aber die Kunststoffe sind hochwertig und keinesfalls billig wirkend. Vorteil dieser Konstruktion ist ein sehr geringes Gewicht und ein einfach unvergleichlich luftiges Tragegefühl. Nach 2 min habe ich ganz vergessen, ihn auf dem Kopf zu haben und werde erst daran erinnert, wenn die Lauscher nach 2 Std doch ein wenig warm werden - kurz "lüften" und weiter gehts Dies liegt an den vergleichsweise dicken und festen Memoryfoam-Ohrpolstern, die den wärmeren, bassbetonten Touch wohl überwiegend verantworten.
Der X2 besitzt ebenfalls ein selbstarretierendes Kopfband, ist sehr bequem, aber auch mal eben über 100gr schwerer als der K7XX. Durch das abgepolsterte Kopfband und die (im Vergleich zum K7XX weicheren) Memory-Foam-Polster wird es einem schneller warm an den Ohren, als beim K7XX, dennoch auch über 1-2 Std am Stück erträglich.
Der HD 600 besitzt die in meinen Augen beste "Durchlüftung" der Earcups (wird mir nur selten zu warm), allerdings liegt der an sich bereits schon superbe Sitz doch unterhalb von K7XX und X2 - es fehlt einfach das selbstarretierende Kopfband und die ovalen Earcups sind halt deutlich "enger" als die ausladend großen runden "Becken" der beiden anderen... Ich brauche immer erst 1-2min des "Einrückens", um die beste Passung zu finden. Ich habe zwar nicht zu große Ohren, jedoch nicht angewachsene, "wohldimensionierte" Ohrläppchen - mit diesen stoße ich leider beim HD600 oft an den unteren Bereich der ovalen Cups. Die im Vergleich zu den beiden anderen Vertretern kompakte (und ovale) Form macht ihn selbst liegend komfortabel verwendbar.

Aus den in diesem Thread enthaltenen Informationen würde ich TenDance einen Versuch mit dem K712pro empfehlen. Vom HD600 kommend sehe ich beim X2 eher die Gefahr, dass dieser sich weniger mit den positiv geschilderten Eigenschaften des HD600 deckt, als es beim K712 der Fall ist. Preislich lässt sich der K712 auch bereits in den Regionen des X2 erwerben. Mein K7XX ist eine Sonderedition, die nur via Massdrop in den USA zu erwerben war - der Bestellablauf war jedoch erstaunlich unkompliziert, der Kopfhörer traf nach ca 10 Tagen (incl. Wochenende und Zollabfertigungsservice via DHL) bei mir ein und lag preislich incl Versand und Zollgebühren bei knapp unter 260 europäischen Deviseneinheiten.

Ach ja, den HD700 konnte ich vor ca 1 Jahr ca 2 Std im Vergleich hören - er reicht im Vergleich zum HD600 im Bassbereich wahrnehmbar weiter herunter, einige Höhen nervten jedoch leicht (liegt wohl an einem Peak im 6Khz Bereich), der Bass war hingegen voller und weitreichender, die Bühne eindeutig größer, dennoch schöne Ortbarkeit, die Mitten lassen keinen Grund zum Klagen, allerdings war er mir im Vgl. zum HD 600 ein wenig zu "verhangen". Kann bei einigen Musikstücken ein wenig eigenwillig klingen, daher wohl die dermaßen stark auseinander gehenden Meinungen. Verarbeitung und Tragekomfort fand ich spitze, das moderne Design sagt mir auch zu. Hmm, den HD700 würde ich gerne noch mal über ein Wochenende gegen HD600 und K7XX verhören...

Abschließend zum Unterschied Fidelio X1 und X2:
X1: Kopfbügel kleiner, dadurch für große Köpfe weniger geeignet, Farbe braunes Leder, EarCups eher silber, beim X2 fast alles schwarz/anthrazit. Klang: der X1 bietet m.E. noch ein wenig mehr "Wumm" im Bassbereich, der X2 spielt aber die Höhen weiter aus und erscheint mir in den Mitten ausgewogener. Kabel des X1 soll bei einigen Modellen wohl klanglich nicht der Bringer sein, das Kabel des X2 soll besser sein (naja, Kabelklang, anderes Thema )

All said... *dropping the mic*


[Beitrag von Tigertoaster am 20. Apr 2016, 20:40 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2016, 22:34
Danke für die tolle Schilderung der Eindrücke!
TenDance
Stammgast
#17 erstellt: 21. Apr 2016, 21:36
Ich möchte mich ebenfalls für Deine Eindrücke bedanken
Ich hab heute versucht einen Laden zu finden in dem man den X2 überhaupt kaufen kann, geschweige denn Probe hören... wenn es hier Heuhaufen gäbe, ich hätte eher die Nadel gefunden.
Tigertoaster
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Apr 2016, 19:18

TenDance (Beitrag #17) schrieb:
Ich möchte mich ebenfalls für Deine Eindrücke bedanken
Ich hab heute versucht einen Laden zu finden in dem man den X2 überhaupt kaufen kann, geschweige denn Probe hören... wenn es hier Heuhaufen gäbe, ich hätte eher die Nadel gefunden.


Gerne.

Ich weiß ja nicht, in welcher Region Du wohnst, aber evtl. gibt es einen Mediamarkt oder Saturn in Deiner Nähe? Dort habe ich ihn bereits in einigen Märkten gesehen.

MM hat ihn auf jeden Fall (zudem zu einem guten Kurs) im Online-Shop - da kannst Du auch gleich die Verfügbarkeit in den einzelnen Filialen prüfen. Man kann sich auch in den Markt liefern lassen, falls kein Bestand - evtl. vorab telefonisch klären, ob man probehören kann (hatte ich bislang keine Probleme). Dann nur nicht veräppeln lassen von den Marktpreisen, bei MM kann man auf die eigenen Internetshop Preise verweisen und bekommt dann auch diesen Preis (so ist meine persönliche Erfahrung aus mehreren Käufen bei beiden Ketten).
Einige Saturns haben übrigens auch den HD700 zum Hören da, vielleicht gibt es ja einen gut aufgestellten Markt in Deiner Nähe. Aus meiner Erfahrung ist der X2 eigentlich nur bei den großen Elektroketten vor Ort, liegt wahrscheinlich daran, dass die eh Philips im Sortiment vertreiben und entsprechend bemustert werden.


[Beitrag von Tigertoaster am 22. Apr 2016, 19:20 bearbeitet]
TenDance
Stammgast
#19 erstellt: 23. Apr 2016, 20:46
Ich war hier auch bei MM und Saturn, aber die haben sich wie so oft wohl abgesprochen. Das "hochwertigste" was sie da hatten war ein Senni HD595. Ansonsten mit Vorliebe die übliche beats-Grütze oder Bose.....

Im Preisvergleich ist der MM - auch online - aber eher auf den hinteren Plätzen
Tigertoaster
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Apr 2016, 23:15
Huch, der war da gestern noch für 222 € zu haben. In Anbetracht der schmalen Versandkosten (+ 1,99 €) lag der ganz gut - aber heute wohl einen 20er mehr - so schnell kann es gehen... Schon mal bei Deinem MM nachgefragt, ob die den evtl. in den Mark ordern können? Ansonsten sehe ich außerhalb der Online-Bestellung leider keine große Wahrscheinlichkeit, den X2 in freier Wildbahn zu treffen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweithörer zu HD600 gesucht
rille2 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  31 Beiträge
Kopfhörer als Ergänzung zum HD600 gesucht
bluez-driver am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  2 Beiträge
Alternative zum K530 gesucht
Morzan am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  4 Beiträge
Alternative zum UM1 gesucht
Kaihes am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  11 Beiträge
Alternative zum Beyerdynamic DTX900 gesucht
Aymara am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  52 Beiträge
Alternative zum ATH-M50 gesucht
Satheno am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  5 Beiträge
Sennheiser HD600
Rusty121 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  12 Beiträge
In ear mit HD600 Qualität gesucht
dnspics am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  8 Beiträge
KHV für Sennheiser HD600
magri am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  4 Beiträge
Alternative zu K701 gesucht
ThSp am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013